Baracuda: EPP-Brett für die Thermik !!

Hier kommt der E-Baracuda....

noch nicht besonders weit, aber wird noch. ;)
 

Anhänge

  • IMG_0042.jpg
    IMG_0042.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0046.jpg
    IMG_0046.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 154

fink

User
Habe mal meinen Versuch, den Baracuda zu motorisieren, im Bild festgehalten:
Habe zunächst einen Schacht aus Gfk erstellt, weil mir der Rumpf sonst zu dünn geworden wäre. Dann den EPP-Rumpf mit der Bandsäge ausgesägt und die EPP-Teile wieder um den Schacht herumgeklebt. Der Akku steckt zur Hälfte mit im Schacht. Man muß den Flügel abnehmen, um ihn zu tauschen. Die Schwanzflosse ist nicht Original. Alles in allem ziemlich improvisiert, aber der Vogel fliegt ganz wunderbar. Er kann minutenlang selbständig kreisen, ohne einen Steuerbefehl. Wenn mal ein Lüftchen unter eine Flügelseite greift, wird der Kreis etwas größer. Aber auch Herumturnen mit engsten Kreisen macht er toll. So, wie er hier gebaut ist, noch keine Schönheit, aber mein absoluter Liebling. Als Nächstes baue ich mir allerdings einen Rumpf ganz aus GFK, um alle Komponenten leicht zugänglich unterbringen zu können
 

Anhänge

  • PICT1266.jpg
    PICT1266.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 128
  • PICT1270.jpg
    PICT1270.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 134
  • PICT1279.jpg
    PICT1279.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 119
epp wellnesskur

epp wellnesskur

hallo zusammen,

nachdem ich beim tapen wohl nicht sauber gearbeitet habe, waren bei mir immer mehr falten sichtbar (auf den flächen und auf meiner stirn..:p).
versuche mit bügeln und föhnen haben leider nichts gebracht. auf peter´s (super)homepage steht aber, daß man tape auch leicht spannen kann......

gestern abend dann mein letzter versuch...............HEIßLUFTFÖHN......
mal sanft mit stufe eins (50°) angefangen, nix. stufe zwei (400°) mit abstand drangehalten, langsam angenähert und zack FUNKTIONIERT :D

das tape fängt langsam an zu runzeln und dann zieht es sich zusammen.
man sollte sich nur darüber im klaren sein, daß das tape in dem moment eigentlich schmilzt und daher sich zusammen zieht (ähnlich verpackungs-schrumpffolie). bleibt man zu lange drauf kommt nach zusammenziehen gleich der übergang in einen gasförmigen aggregatzustand. die grundsätzliche brandgefahr dürfte wohl jedem klar sein. langsam ännähern und ausprobieren.

das ergebnis finde ich echt super und für fliegendes verpackungsmaterial erstaunlich.

kleiner tip: die wellnesskur OHNE RUDER durchführen. ich habe gestern abend dann noch die ruder abgebaut und neu bespannt, da die sich unheimlich verzogen haben (eigentlich klar.....aber jetzt weiß ich´s auch :rolleyes:).

Bin gerade noch am zusammen bauen. wenn ich fertig bin stelle ich mal bilder rein.

gruß MB ;)
 
Fischbilder

Fischbilder

So jetzt habe ich den Fisch wieder montiert und mal ein paar Bilder gemacht.

Die inneren Klappen habe ich wieder still gelegt und nur ein altes Servohorn eingeklebt. Ich bin gerade noch etwas am testen, in wieweit ich mit absenken der "Trimmklappen" und hochstellen der äußeren Ruder mehr oder weniger was optimieren kann. Mal schauen ob´s was bringt, sonst einfach alles wie gehabt und die inneren sind halt tot. Fliegen tut der Fisch jetzt ja auch schon gut.:)

Zum besseren Transport habe ich die Fläche abnehmbar gebaut. Habe es aber noch nie gebraucht.........beim nächsten würde ich abnehmbar mit geteilten Flächen bauen als Rucksackflieger.

Was ich schade finde, daß man durch das Tape den Kohlestab sieht. Das grundsätzliche Design werde ich an anderen Nuris übernehmen, da die Fluglage immer gut erkennbar ist.

soweitsogut, jetzt warten wir mal auf passenden Wind am Hang und Handschuhe nicht vergessen! (Bub nehm auch en Kittel mit)

Gruß MB
 

Anhänge

  • DCP_1480.jpg
    DCP_1480.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 137
  • DCP_1483.jpg
    DCP_1483.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 157
  • DCP_1485.jpg
    DCP_1485.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 146

akroo

User
Hallo bully-billy, nur zur Anmerkung die Stäbe sind aus Gfk und nicht aus Cfk.
Das verträgt sich besser Cfk würde leichter brechen, Gfk harmoniert besser mit dem Epp.
Der Baracuda sieht gut aus, die Farbkombination gelb-schwarz ist auch in der Luft super
zu sehen.
Viele Grüsse vom Tegernsee, der Hersteller.
www.epp-flugmodelle.de
 
Baracuda

Baracuda

Ahoi Bully-Billy,

zu dem 3. Bild Deines Beitrages vom 01.12. um 19.43 habe ich eine Frage:

wie bzw. wie tief hast Du die Tragflächenhalterung fixiert ?
bzw. wie dick ist das in Rumpf eingeklebte Holzbrettchen; welche Maße hat es ? Hast Du selbstsichernde Muttern eingeharzt ?

Skizze als Foto wäre prima - oder bitte eine idiotensichere Beschreibung ;)

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

das Brettchen ist nicht besonders stark. Ich glaube es ist ein 3mm Sperrholz. Darin sind Blindnietmuttern aus Alu eingeharzt (siehe Bild).
Ich habe erst das Brettchen mit den Muttern gebaut. An den Muttern sind an der Seite Kerben eingefeilt, damit das beim kleben auch hält. Danach habe ich das Brettchen und die nach unten rausstehenden Hülsen im EPP auch eingeharzt. Durch die Hülsen werden die Kräfte gut übertragen. Trotz etlicher Springbäume und Überschläge bei der Landung ist da noch nichts ausgerissen.
Die Verschraubung geht normal über Kunststoffschrauben. Als Verdrehsicherung ist am hinteren Ende der Fläche noch ein Balsaholm eingeklebt, der in eine entsprechende Kerbe eingreift. Dieser Holm war schon ein paar mal "matschig" und ist schon öfters geklebt worden. Wahrscheinlich wäre es besser, zwei Verschraubungen vorne und hinten am Flügel zu machen als zwei parallele wie bei mir.

Gruß MB
 

Anhänge

  • blindnietmutter.jpg
    blindnietmutter.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 108
Hallo Leute,

hab nun auch einen Bausatz des Baracuda erworben.

Nun wollte ich mal fragen, ob es eine sinnvolle Alternative zum Tapen gibt, da ich nicht der Freund davon bin. Wie kann ich den Flügel steif bekommen, ohne Tape? Macht es sinn, wenn man auch in die Ruder CFK-Stäbe rein macht?

Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

ich bin auch kein Freund der Taperei, daher habe ich meinem ja eine Heißluftföhnkur gegönnt, das Tapegerunzel hatte ich satt.
Alternativ kannst Du die Flächen aber auch mit Oracover bekleben, ist halt mehr Arbeit.
Auf extremflug.de gibts da einige Tips. Um die Taperei mit Filament wirst Du aber wahrscheinlich nicht drumrum kommen.

Das Problem mit den Rudern haben alle EPP-Flieger und ist beim Fox-Windrider hier im Forum auch schon viel diskutiert worden. Schlußendlich haben viele einfach Balsaruder eingebaut, was beim Baracuda durch die Trapezform eher schwierig wird. Wenn Du die Ruder komplett mit Filament beklebst gibts aber keine Probleme, die sind recht steif.

Ich ignoriere das mit der Optik mittlerweile einfach weg, wenn er in der Luft ist sieht man´s eh nicht mehr und in haarigem Hangfluggelände hat EPP einfach Vorteile die das aufwiegen. ;)

Viele Grüße
Marcus
 
Baracuda epp

Baracuda epp

Hi,

ich (und mein Modellzerstörerkumpane :-) haben seit Weihnachten auch einen Baracuda im Sortiment. Meiner ist mittlerweile fertig gebaut, aber noch nicht eingeflogen.

Super Bausatzqualität mit Kohleholmen und Kleinteilen für kleines Geld, top. Ich wollte ihn zuerst auch nicht strappen, da der b. aber bei mir meist dort eingsetzt wird, wo man sonst nur GFK-Brösel bekommt, hab ich ihn dann letztendlich komplett gestrapped und dan mit Oracoverfolie bebügelt. Da ich den Rumpf und die Fläche vorher ca. 2 Stunden lang mit Schleifpapier behandelt hab (erstmals bei einem epp-flieger), ist das Ergebnis recht ansehbar geworden. Mal schauen, wie lange dies so anhält.

Die Tragfläche ist bretthart und hält sicher einiges aus, dafür bin ich natürlich gewichtsmässig mit ca. 90 gr. Blei vorne bei ca. 720 gr. Abfluggewicht. Liegt doch einiges über der Herstellerangabe und ich hoffe, die Flugeigenschaften leiden nicht darunter. HLG Wetter wird halt für mich tabu sein, aber sobald verwertbares Wetter am Hang ist, werde ich die ersten Runden drehen.

Bei den Rudern habe ich die Elastic-flaps abgetrennt und mit Glasfaserband anscharniert, darüber orastick gebügelt. Die Ruder wurden oben und unten mit ein paar X aus Glasfaserband verstärkt und sind nun doch recht torsionssteif geworden.

Falls jmd. Interesse hat, kann ich gerne noch ein paar Fotos einstellen.

Komponenten:
Akku: 5 Zellen Kan 800er ca. 75 gr., nur 2 Klappen (2 x Hitec HS81), Empfänger Spektrum AR 500,
Folie Orastick leuchtrosa und Carbon.

gruss Martin
 
Hallo Leute,

komme gerade vom Erstflug meines Baracudas zurück. Geht nicht schlecht, hat guten Durchzug und ein schönes Flugbild.:)

Hier zwei Fotos im noch nicht ganz fertigen Zustand

IMGP2180.jpg

IMGP2178.jpg

Abfluggewicht liegt mit einem 3S 1350er Akku etwa 750 Gramm. Als Antrieb werkelt ein Dymond AL2836, der genügend Leistung hat.

Nun wollte ich mal Fragen, wie ihr bei euren die Ruder angestellt habt. Beim ersten Versuch ging er nach dem Wurf mit Halbgas mit der Nase voll nach unten. Nun habe ich die Höhenruder ungefähr 5 mm über den Querrudern (Oberkante Quer-Oberkante Höhe).
DIe Querruder gehen mit dem Profilverlauf.
Aber er fliegt mit dieser Einstellung wunderbar.
Schwerpunkt liegt bei den angegebenen 55 mm.

Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

ich hatte damit auch Probleme und habe etwas rumprobiert. Das mit dem auf der Nase landen ist mir auch fast passiert.

Anfangs hatte ich auch noch einen 4-Klappenflügel und habe dann einfach getrimmt bis er gut geflogen ist. Diese Ersteinstellung hat ganz gut funktioniert, war aber mit deutlichem S-Schlag und Schwerpunkt weit vorne (ca. 52mm). Schlußendlich bin ich mit einem hohen Stabilitätsmaß geflogen. Das geht auch gut, bis Du langsam in die Thermik einkreisen willst, da schmiert er dann ab. (Wobei langsam da relativ ist, er ist auch so wirklich nicht schlecht geflogen).

Im Prinzip hast Du zwei Unbekannte, den Schwerpunkt mit ungefährer Angabe der genauer erflogen werden soll und die Neutralstellung der Klappen, die aber nicht weiter beschrieben ist.

Ich habe dann einfach aus der Negativschale zwei Streifen ausgeschnitten (1x Nähe Wurzel, 1x Außenflügel) und auf den Flügel aufgelegt. Somit habe ich das vorgesehene Profil recht genau eingestellt, Schwerpunkt bei 55mm. Damit fliegt er gut und dann kannst Du entweder am Profil trimmen oder noch mit Blei spielen. Abfangbogen fliegen und probieren. Das gilt natürlich nur für reines segeln ohne Motor.

Grundsätzlich würde ich beide Ruder so einstellen, daß Sie die gleiche Neutralstellung haben, dann hast Du den besten Wirkungsgrad. In der Thermik kannst Du dann immer noch etwas auf Höhe trimmen bzw. bei Wind etwas nach unten.

Du kannst auch gerne Herr Widmann (akroo) eine Mail schreiben, er Antwortet recht schnell, der Service passt.

Wo hast Du denn den Akku untergebracht und wie kommst Du da ran? Wie sieht Deine Motorbefestigung an der Nase aus?

Viel Spaß und Gruß
Marcus
 
Baracuda epp

Baracuda epp

Hier mal ein Bild vom meinem Baracuda, ein wenig Design fehlt noch auf der ober und
Unterseite, der Ballast vorne wird nach dem Einfliegen angepasst und versenkt.

gruss MartinDSC01678.JPGDSC01681.JPG
 
Hi,

da ich ein wenig Zeit hatte, habe ich den Baracuda heute auf einer Wiese ein wenig eingeworfen/getrimmt. Trotz des hohen Gewichtes gleitet der Baracuda sehr schön.
Allerdings musste ich auch die Höhenruder ca. 3 mm höher trimmen, damit ich einen
schönen Geradeausflug erreiche. Vorne habe ich nun 5 gr. Blei rausgenommen und ich
hoffe, dass es demnächst noch ein paar schöne Tage gibt, um mal an den Hang zu fahren..

Sollten beim Brettnurflügel zum besseren Gleiten eher im Strak sein, oder bleiben die Flugleistungen
hier nahezu gleich, wenn das Höhen/Querruder ca. 3 mm in die Höhe gestellt wird. Bei meinen
bisherigen Nuris hatte ich eigentlich die Querruder/Höhenruder auch immer ein wenig hochgestellt..

Bisher bin ich vom Baracuda sehr positiv überrascht..

gruss Martin
 

akroo

User
Der erste Rumpf aus Holz für den Baracuda ist fertig.
Er wird bald in Serie gehen und die Motorisierung sehr vereinfachen.
Viele Grüße akroo
www.epp-flugmodelle.de
 

Anhänge

  • SU und Baracuda 1.03.11 020 (1024x768) (800x600).jpg
    SU und Baracuda 1.03.11 020 (1024x768) (800x600).jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 115
Rumpf

Rumpf

Hallo Acro, gute Idee.
Wenn ich das richtig gesehen habe ist der Rumpf nicht für den 1,50m Fisch.
Wenn Du so einen Rumpf hast,wäre das toll !
Grüße vom Rippenbrecher
 

akroo

User
Hallo rippenbruch, der oben abgebildete Rumpf ist für den 1,5 Meter Baracuda.
Der Baracuda hat aber auch einen kleinen Bruder bekommen.
Viele Grüße akroo.
Hier ein Bild vom 1000mm Baracuda XS mit Balsa Sperrholzrumpf CNC gefräst.
www.epp-flugmodelle.de
 

Anhänge

  • baracuda s 011.jpg
    baracuda s 011.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 143
Hallo Baracuda Gemeinde,

falls einer seinen elektrisierten Baracuda loswerden will der schreibt mir bitte eine PN.
Ich suche einen kurzfristig für den Sommerurlaub und habe wenig Zeit zum Bauen.

Also bitte melden

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten