Baracuda: EPP-Brett für die Thermik !!

Hallo Michael,
ist alles halb so wild. Wenn´s nacher runzelt siehe mein Tip auf S.3 "Heißluftföhn"!!!
(nur die Ruder vorher abmontieren....)
 
endleiste

endleiste

hi,
ich baue auch gerade nen barracuda.
Mit Entsetzen habe ich festgestllt, daß die Endleiste 3mm dick ist.
Nun meine frage: Lohnt es sich die Endleiste mit Glas zu überziehen und scharf zu machen?
Bringt es etwas den Flügel mit Folie zu überziehen?
Verbessern sich die Flugeigenschaften merkbar?

grüße
wolf
 
Hi Wolf,

ob Du die Endleiste umbaust oder nicht, hängt davon ab was Du machen willst. Hier im Forum hat doch erst vor kurzem jemand ein Frettchen oder Marder sehr aufwändig umgebaut. (finde den Beitrag nicht). Gewicht an der Endleiste heißt ja auch mehr Blei in der Schnauze also mehr Gesamtgewicht.

Ich persönlich bin der Meinung EPP ist EPP, mit allen Vor- und Nachteilen. Das Material zu "verbiegen" ist zwar als Experiment interessant, macht aber keinen Sinn. EPP-Flieger und Schaumwaffeln sind halt so :rolleyes:
Du wirst sehen, er fliegt auch mit der dicken Endleiste gut!

Die Oberfläche würde ich auf alle Fälle tapen oder mit Folie überziehen, das bringt was :). Die Ruder solltest Du eh mit Filament verstärken, sonst sind sie zu wabbelig.

Baust Du mit oder ohne Antrieb?
 

Chrima

User
Ich persönlich bin der Meinung EPP ist EPP, mit allen Vor- und Nachteilen. Das Material zu "verbiegen" ist zwar als Experiment interessant, macht aber keinen Sinn. EPP-Flieger und Schaumwaffeln sind halt so :rolleyes:

Morgen
Das meiste was Du schreibst stimmt, aber warum soll es keinen Sinn machen ?
Wenn man nur mit 500g Fluggewicht vor der Nase herum "tollen" will, lohnt es sicher nicht. Aber wenn man eher wie die "Nicht-Schaumwaffeln" auch etwas auf Gleitwinkel bei höherer Geschwindigkeit Wert legt, spricht nichts dagegen.
Der Hauptvorteil bleibt erhalten; dass man diese Dinger nie mehr los wird... :D

Richtig ist aber, dass Wolf entscheiden muss für welche Anwendung er den Flieger baut und wenn, ob er den Aufwand in diesen Flieger stecken will, oder bereits schon der nächste wartet ?

Grüsse
Chrima
 
hi,
danke für eure Antworten.
geplant ist ein ultraleichtantrieb 2s 800-1000 maH, mit großer Luftschraube gesamt Gewicht unter 150 gr.
Da ich auch noch nen Seglerrumpf mit Hochstarthaken bauen werde,denke ich es wird sich schon lohnen,
die Ruderr zu schärfen und mit Glas und einem dünnen Kohleroving zuüberziehen. Sind ja ,wenn man es ordentlich macht,
nicht mehr als 10gr zusätzlich. Ich habe dabei weniger die optimale Aerodymamik, als viel mehr die Flatterfestigkeit beim
Hochstart, im Auge.
Folie erst mal nur für die Tragfläche.

grüße
Wolf
 
nochmal kurz.......

ich finde die Kombination von EPP mit GFK-Überzug eben problematisch (schon oft diskutiert). Daher ist bei mir EPP einfach so wie es ist und alles andere ist Styro-Furnier oder GFK.
Schon der Aufwand wäre es mir nicht wert, aber das ist Ansichtssache.

@wolf: Hast Du den neuen E-Holzrumpf oder auch noch EPP?
Nette Fußzeile, die Du da eingerichtet hast......Testosteron in digitaler Form... :D:D:D
 

Chrima

User
nochmal kurz.......

ich finde die Kombination von EPP mit GFK-Überzug eben problematisch (schon oft diskutiert).

Hi
Oft diskutiert, viele haben Bedenken, aber ich weiss bis heute nicht, was den Schlimmes passieren könnte ? :D

Wie gesagt meine beiden EPP-Pfeile sind nicht kleinzukriegen, mischen sich aber ohne Probleme in Sachen Gleitleistung unter all die Styro-Abachi-Flieger !

Grüsse
Chrima

PS: Hab ich eben noch gefunden; der ultimative Härtetest !:D
Fluggewicht 1kg, Geschwindigkeit ca. 45kmh

Chrima51.gif
 
...netter Einschlag.

Ich dachte genau das wäre das Problem (und kann ich nachvollziehen). Bei einem Einschlag deformiert sich das GFK und bleibt beschädigt. Das reine EPP geht (fast) wieder in den Ursprung zurück. Als reiner Stützstoff für die Positivbauweise ist Styro leichter, billiger und einfacher zu beschaffen (außer dem EPP-Modell XY, daß es eben nur so gibt...).

Wenn Du mit dem Materialmix EPP-GFK gute Erfahrungen gemacht hast ok. Mein "Erfahrungsschatz" bezieht sich bei dem Thema leider rein auf Autostoßfänger :rolleyes:


OT: Deine Videos machen mich immer ganz gemmelig, Du hast da wirklich sehr schöne Berghänge :) !
 

Chrima

User
ach so, ja nee !
Also Nase und Nasenleiste hat natürlich keinen GFK-Überzug. Ich bezog mich auf die Endleiste.
Aber auch da hat man mir schon gesagt, dass es reissen würde.
Das Rumpfboot ist EPP mit Goop drüber, die Nasenleiste mit Glasfaser-Tape.

QR3.jpg

Wenn ich mal wieder Zeit hätte würde ich aber glatt mal bis ca 30mm hinter die Nasenleiste beschichten. Denke damit könnte man immer noch schadlos in einen Baum fliegen... :D
 
Wenn ich mal wieder Zeit hätte würde ich aber glatt mal bis ca 30mm hinter die Nasenleiste beschichten. Denke damit könnte man immer noch schadlos in einen Baum fliegen... :D

Das ist ja eine Materialmix-Gemischtflächenbauweise, ausgefuchst! Die Endleiste ist natürlich schon schick. Löst sich da am Übergang GFK zu EPP nichts ab? Wie ist der Übergang, damit da keine Kante entsteht? Was ist das für ein GFK Tape? Wie wird das verarbeitet (in der Form pressen oder Vakkumsack oder einfach drauf und fertig)? Fragen,Fragen,Fragen :confused:

Wenn Du das bis 30mm vor die Nasenleiste verbaust, hast du mit der übrigen (rauen) EPP-Nasenleiste so eine Art "Flächenturbulator" erfunden. (Würde ich mir patentieren lassen ;) )
 
.... Was ist das für ein GFK Tape? Wie wird das verarbeitet (in der Form pressen oder Vakkumsack oder einfach drauf und fertig)? ....)

HOPPLA !!! Wenn man richtig lesen kann :rolleyes: t´schuldigung :(

Die Nasenleiste nicht die Endleiste hast Du mit GFK-Tape (Filamentklebeband) beklebt. Dann ist das an der Endleiste wohl klassische Positivbauweise mit Mylar?
Und ich dachte beim "GFK-Tape" schon an die heilige Wollmilchsau ............ selbstklebend, einfach zu verarbeiten und mit top Oberfläche. Beim lesen war wohl der Wunsch Vater des Gedankens........
 

Chrima

User
Morgen Marcus

Genau, mit Mylar gepresst. Eigentlich bin ich auch der Typ, der lieber mal die schnelle Lösung sucht, aber das "Beglasen" ist doch auch recht schnell gemacht. Wichtig ist, dass man alle Schritte beim ersten mal "trocken" durch spielt und in Ruhe alles vorbereitet. Nicht dass beim Drehen der Fläche etwas verrutscht oder sich gar noch mal ablöst, sonst gibts ein gewurstel...;)


Löst sich da am Übergang GFK zu EPP nichts ab? Wie ist der Übergang, damit da keine Kante entsteht?

Wenn Du das bis 30mm vor die Nasenleiste verbaust, hast du mit der übrigen (rauen) EPP-Nasenleiste so eine Art "Flächenturbulator" erfunden.

Das Epoxy läuft eigentlich stufenlos aus und löst sich auch nicht mehr ab.
Bei der Alegria bin ich noch zusätzlich mit Balsaspachtel übers EPP drüber, was dann vielleicht etwas übertrieben ist, aber dafür konnte ich gleich direkt die Bügelfolie aufbringen.

P1010077e.JPG
Hier fehlt noch das Filamentband über die Nasenleiste.


Grüsse
Chrima
 

akroo

User
Wichtig vor dem Aufbringen von Folie oder Klebeband, immer das EPP mit feinem Schleifpapier leicht anschleifen,
um den Verbrennungsrückstand vom Heissdrahtschneiden zu entfernen.
Viele Grüße akroo
 

akroo

User
Der Baracuda 1500 Elektro mit Holzrumpf ist ab sofort lieferbar.
Der Baracuda wird mit Frästeilen für den Rumpf und Laminierfolie für die Tragfläche ausgeliefert.
 

Anhänge

  • Baracuda 1500 holz.jpg
    Baracuda 1500 holz.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 89
  • Baracuda 1500mm Teile.jpg
    Baracuda 1500mm Teile.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 133

Porkus

User
Nicht schlecht, EPP-Flächen mit schönem Holzrupf :)

Wie sieht es da mit dem Gewicht aus, wieviel sollen Motor und Akku wiegen um ohne Blei den Schwerpunkt hinzubekommen?

Was ich mich auch schon lange frage, wie groß wäre die Seitenruderwirkung bei so einem Brettnuri? 2 Servos in den Flächen für Höhe/Quer langen mir, dann lieber noch ein Servo für´s Seitenruder. Kann so ein 1.5m Nuri damit besser flachkreisen? Zumindestens beim Kunstflug ein Turn fliegen zu können wäre den Aufwand wert.

Ansonsten habe ich noch ein 50g Motor, 3s, 1100 kv, 15A, 8x5er Klapplatte, etwa 150 Watt mit 750g Schub. Dazu ein 100g 3s Akku mit etwa 1000 mAh langt für 3-4 min Vollgas. Das sollte passen oder?
 

akroo

User
Hallo Porkus,
bei unsern Baracudas E 1500 ist der Akku (2200 3S) hinter dem Schwerpunkt, Du kannst deinen Akku wegen dem leichteren Motor
weiter vorne plazieren um den Schwerpunkt einzustellen.
Die Seitenruderwirkung ist bei einem Brett mit dem kurzen Hebelarm sicherlich nicht besonders, beim Kreisen ist auch durch den kurzen Rumpf
nicht gut zu sehen wieviel Seitenruder man steuern muss.
Wird der Baracuda mit Höhe und Quer getrennt geflogen, dann kann die Querruderdifferenzierung so eingestellt werden, daß der Baracuda nicht schiebt und kein negatives Wendemoment hat, wenn in der Kurve die Höhenruder gesteuert werden.
Werden nur 2 Servos verwendet und ein kombiniertes Quer-Höhenruder verwendet wird beim Höhesteuern auch die Differenzierung verändert.
MfG akroo
www.epp-flugmodelle.de
 
Hallo,

mein Baracuda ist jetzt fast fertig. Habe ihn mit kombinierten Quer-/Höhenruder gebaut. Jetzt frage ich mich wie groß die Ruderausschläge sein müssen. Hat da jemand einen Tip?

Jörg
 
Moin,

mein Baracuda ist heute fertig geworden. Mit 2 HS-65MG, 4 AAA Eneloop, FrSky 4-Kanal Empfänger und etwa 50g Trimmblei wiegt er ziemlich genau 500g. Der Rumpf ist vollständig mit Strappingtape und Paketklebeband beklebt. Die Fläche ist mit der beigefügten Laminierfolie bespannt. Dadurch ist sie sehr schön verdrehsteif geworden. Die Ruderausschläge habe ich auf die empfohlenen +-20mm eingestellt. Jetzt braucht es nur noch schönes Wetter und dem Erstflug kann nichts mehr entgegen stehen. Bin schon sehr gespannt :)

IMGP3155.JPG

IMGP3153.JPG
 
Hallo Jörg,

sieht schön aus, nur warum hast du die Randbögen nicht verschliffen? Ob du dir mit den HS 65 MG einen Gefallen getan hast, würde mich mal interessieren, wenn die Kiste eingeflogen ist. Bisher hab ich mit den Hitec schlechte Erfahrung gemacht in Bezug auf Getriebespiel und Stellgenauigkeit. Beides ist eine Grundvoraussetzung bei den Nuris.
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten