Baracuda: EPP-Brett für die Thermik !!

akroo

User
Hier eine Mail von einem Kunden.
Sehr geehrter Herr Widmann

Ich möchte Ihnen mitteilen dass ich mit ihrem Modell Baracuda eine große Freude habe.
Er fliegt sowohl bei Bedingungen mit wenig Wind gut und auch bei Geschwindigkeiten von 40kmh außerordentlich gut.
Nebenbei ist er auch sehr landungsunempfindlich und steckt so einiges locker weg.
Hier ein Link vom vergangenen Sonntag bei uns im Salzkammergut am Berg, sofern es sie interessiert.
https://m.youtube.com/watch?v=HcVNNFVT974
Mit freundlichen und begeisterten Grüßen
Marcus
 
Baracuda transportfreundlich

Baracuda transportfreundlich

Hallo,

dieses Jahr gings im Februar nach Malle zum hangfräsen....

Nachdem der Baracuda Elektro Bausatz schon eine gefühlte Ewigkeit auf Halde lag habe ich ihn endlich mal auf die Werkbank gelegt.
Da war noch was wegen dem Packmaß...
Sollte ja auch noch motorradtauglich sein. Also den Cutter angesetzt bei 300mm von der Flügelmitte.
Fehlt noch eine Steckung:
Barrakuda2.jpg

Gammelbuchensperrholz 4mm auf die Fräse und Alurohr Di 6,0mm eingeklebt.
Das Ganze dann in den Schalen mit den 3mm Glasfaserstäben auf Ober- und Unterseite verklebt.
Dann mit der Puksäge an den Schneidmarkierungen durchgesägt.
Voila, Steckung fertig. Kohlefaserrundstäbe 6mm dienen als Verbinder. Fixierung mit Tape.
Wurzelrippen braucht man nicht, weil...

Barrakuda3.jpg

... das ganze mit Laminierfolie (nein nicht die aus dem Bausatz, da gibts Alternativen..) sehr steif wird.
Kein Strappingtape, Sprühbabbsch oder sonstiges Zeugs auf der Tragfläche, diese ist nach dem Bügeln bocksteif!
An den Endkanten einen CfK Vollstab 1mm angeklebt und das EPP bis auf den Stab runtergeschliffen. Damit gibts eine halbwegs akzeptable Kontur für das PW Profil und die Hinterkante ist nach den gemachten (durchaus hardcore) Erfahrungen unkaputtbar :-)


Barrakuda4.jpg

Eingebaut sind die sauteuren MG90S vom bösen Chinesen, vier Stück inklusive Versand €9,99....
4 Servos, innen HR und außen QR. Und jede Menge Mischerei mit der Taranis.

Leider hat mich der bekannte Hamburger Versandhändler mit der Motorcombo versetzt weil er seit mehr als einem Monat vollkommen erfolglos versucht seine Lagerlogistik umzubauen, dann halt ohne Motor.
Merke ich mir :-(
Auf der Drehe einen EPP Spinner gedrechselt mit einer M10 Schraube und zwei Muttern vorne drangepappt.
Mit dem 4S Eneloop AA passt dann der Schwerpunkt und die Abflugmasse ist mit 780gr nicht gerade floatertauglich.

Alles ganz prima, Packmaß ist mit dem Schuhkarton von Balsarumpf bei ca. 680mm.
Na ja nicht ganz prima, mit den mehr als großzügigen Abmaßen des Rumpfes konnte ich mich nie anfreunden... Das geht mit ein bisschen Aufwand deutlich schlanker auch mit Elektrothermik.

Um es kurz zu machen, das Ding geht für nen Gummiflieger erstaunlich gut, sowohl bei schwachen Bedingungen wie auch bei richtig viel Wind an der Steilküste.
Bin mehr als zufrieden (bis auf den unmöglichen Rumpf der sich bei den Landungen großflächig desintegriert hat).

Trotzdem ein toller Flieger für harte Landebedingungen, richtig eingestellt macht das Teil ne Menge Spass!
Rollt wie Teufel, ist super wendig und enge Negativloops sind einfach Sahne.
Ganz erstaunlich gut geht die Möhre auch bei schwachen Bedingungen am Hang, hätte ich nicht erwartet.
Es fehlt aber ganz klar eine Ballastkammer wenns an der Steilküste richtig gut trägt.

P1120606.JPG

Der geneigte Erbauer fragt sich dann doch warum wider besseren Wissens der Klappenspalt unbedingt unten sein muss???
Das SLW ist anscheinend etwas knapp dimensioniert, bei Böen und harten Wenden pendelt die Kiste doch recht ordentlich nach.

Trotzdem empfehlenswert, nichtzuletzt aufgrund des günstigen Preises!!!

Wer ein Allroundurlaubsspassgerät zum Reinwerfen in die Steine, mit ordentlich Flugspaß und Minimalpackmaß (in Eigenregie) sucht wird sicherlich nicht enttäuscht.

Gruß
Mike
 

tomahi

User
Baracuda zum Wandern

Baracuda zum Wandern

Hallo.
Ich möchte mir jetzt auch einen Baracuda besorgen und diesen mit teilbaren Flächen aufbauen.
Aktuell habe ich noch ein paar Fragen:
Welche Servos soll ich nehmen. Metallgetriebe, habe ich schon gelernt, sollten es sein. Aber welche Stellkraft wird benötigt? Empfehlungen bzgl. Stellgenauigkeit?

Ich möchte die Ruder nicht teilen, also nur Querruder bauen. Wie groß soll ich sie machen? Auf die ganze Länge? 2/3 von außen her?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Matthias
 

ML84

User
ich würde mir entweder Baracuda als 4 Klapper holen oder den Beppo als 2 Klappensegler.
wenn du den Baracuda mit nur 2 klappen baust musst du diese zusätzlich verstärken.
Servo bei zwei Klappen sowas wie die HS-82 oder ähnliche
2/3 oder ganze Länge sind Geschmackssache meine ich, aber ich würde wohl 2/3 machen.
 
ich würde mir entweder Baracuda als 4 Klapper holen oder den Beppo als 2 Klappensegler.
wenn du den Baracuda mit nur 2 klappen baust musst du diese zusätzlich verstärken.
Servo bei zwei Klappen sowas wie die HS-82 oder ähnliche
2/3 oder ganze Länge sind Geschmackssache meine ich, aber ich würde wohl 2/3 machen.

Hallo,
wieso verstärken?
Habe meine Ruder 42cm lang gemacht, die einzige Änderung war, das ich an der Endleiste eine 1x3mm Kohleleiste angebracht habe.
Diese sollte dazu dienen das das Ruder sich nicht verbiegt.
Andere Verstärkungen waren nicht nötig.
Die innere Klappe habe ich mit einem Rest des GFK-Stab stillgelegt


mfg Ludwig
 

ML84

User
Hallo,
wieso verstärken?
Habe meine Ruder 42cm lang gemacht, die einzige Änderung war, das ich an der Endleiste eine 1x3mm Kohleleiste angebracht habe.
Diese sollte dazu dienen das das Ruder sich nicht verbiegt.
Andere Verstärkungen waren nicht nötig.
Die innere Klappe habe ich mit einem Rest des GFK-Stab stillgelegt


mfg Ludwig

ja und genau das Verbiegen ist das Problem deshalb verstärkt man diese! natürlich zum rumcruisen braucht man es eher nicht und für DS wird man vl sogar noch den Flügel weiters verstärken...

aber das ist nur meine Sicht der Dinge und muss nicht der Wahrheit entsprechen.

auf jedenfall viel Spaß und notfalls kann man auch gut nachher noch einen Schnitt rein machen und einen Carbonflachstab einkleben.
 

akroo

User
Hallo, Der Baracuda 1500 und 1500E ist mit der in der Bauanleitung beschriebenen und empfohlenen Bauweise mehr als ausreichen stabil.
Nach dem Einkleben der 3mm Gfk-Stäbe und dem Bebügeln mit der beiliegenden Laminierfolie hat der Flügel ausreichen Stabilität für die im Flug auftretenden Kräfte.

Wir empfehlen immer den Baracuda mit 4 Servos zu betreiben. Die Servos sind in Metallgetreibe und Digital auch nicht zu teuer. ( gibt es bei uns im Shop.)


Die Gewichte auf dem Flügel habe zusammen über 5kg der Flügel liegt beidseitig kurz vor dem Randbogen auf.
 

Anhänge

  • 20160929_171016.jpg
    20160929_171016.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 144

ML84

User
Folie war doch schwer zu bügeln als erhofft was Verzug und Falten betrifft. war dann auch kurz zu heiß mit dem Eisen und hab 3-4 Stellen etwas geplättet... Siehe rechtes Tragflächenende zwischen den Stäben kann man jetzt sein Getränk abstellen :cry:
muss nur mehr den Elektrorumpgf bebügeln und den EPP Rumof etwas nachbügeln.
baracuda.jpg
 

ML84

User
Samstag ist erstflug wenn das Wetter mit spielt und ich überlege noch wegen Ausschlägen Quer nehm ich voll und etwas EXPO aber Höhe auch 20mm scheint mir etwas viel.
Jetzt überlege ich mehr Expo auf der Höhe oder ich nehm weniger Ausschlag... was fliegt ihr so?

PS: 4 Klappen. aussen Quer + innen Quer 50%, höhe auf allen rudern gleich
 

akroo

User
Am letzten Wochenende haben wir mit unserem Baracuda 1500E und unserem Beppo neue Fluggelände erkundet.
Das tolle mit diesen Modellen ist der geringe Anspruch an die Landemöglichkeiten.
Der Beppo wird mit der Flitsche rausgeschickt und der Baracuda 1500E hat durch seine Motorisierung einen noch größeren Aktionsradius.
Der Baracuda braucht keine große Landewiese und mit dem Beppo ist der Anspruch an das Landefeld noch geringer, er kann auch in ein Gebüsch gelandet werden.
Zur Erkundung von neuen Fluggelegenheiten die idealen Modelle.
Gruß akroo
 

ML84

User
hat wer einen Tipp wie ich meine Ruder wieder gerade bekomme? falls ich nochmals bauen würde würd ich auch eine CFK Endleiste verkleben!
 

akroo

User
Hallo ML84,
die Ruder müssen beim Bügeln auf einer ebene Fläche aufliegen dann kann kein Verzug reingebügelt werden.
Durch die Laminierfolie kommt kein Verzug zustande da die Laminierfolie nicht schrumpft.
Der Verzug kommt wenn der Flügel Freihand ohne Auflegen gebügelt wird.
Um die Tragfläche zwischen den GFK-Stäben so zu verformen wie oben in deinem Bild zu sehen muss man schon einiges an Gewalt anwenden, mit einem Folienbügeleisen geht sowas eigentlich nicht.
GFK- oder CFK-Verstärkungen in der Ruderklappe haben wir noch bei keinem unserer Modelle verbaut.
Die von uns empfohlene Bauweise ist ausreichen stabil.
MfG akroo
 

ML84

User
null Gewalt, da war das Eisen nur zu heiß... Ich habe es wie in Anleitung gemacht nur an einzelnen Stellen wollte die Folie nicht halten und irgendwann war ich zu heiß unterwegs und das EPP ist geschmolzen. Muss sagen das ich mir mit der Laminierfolie schwer tuh, denn ich hasse Luftblasen und diese sind anscheinend unvermeidbar besonders bei den Stäben, wenn man mit dem Finger drüber fährt sind spürt man genau wo die Folie nicht anklebt.
 
Laminierfolie bügeln ist nicht trivial.
Dadurch dass die Folie nur gering schrumpft (sie schrumpft tatsächlich, ist mutmaßlich abhängig vom Hersteller der Folie) ist die Vorgehensweise völlig anders wie bei herkömmlichen Bügelfolien.
Ich könnte es nicht besser beschreiben:
https://epp-versand.de/n_zubehoer.php

Genau wie Christian es darstellt funktioniert es dann auch.
Und Lehrgeld habe ich auch bezahlt, siehe dieser thread weiter oben (post #303). Wenn dann etwas Erfahrung gesammelt wurde klappt es ganz prima.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/648674-Rucksackbrett
Kein Verzug, kein geschmolzenes EPP und die Ruder sind alle gerade, zumindestens mit sehr kleinen Abweichungen die nicht weh tun. Kleine Korrekturen sind möglich beim Anscharnieren, s.u.
Und die Folie passt sich erstaunlich gut an die dünne (eventuell heruntergeschliffene) Ruderkontur des EPP an.
Allerdings funktionieren gerade EPP Ruder nach meinen Erfahrungen nur wenn an die Kante am Scharnier z.B. Balsa (hochkant, bei mir 1,0mm) und an der Endkante ein Kohlestab angeklebt wird vor dem Bügeln.
Nackte (abgetrennte) EPP Ruder ohne Verstärkungen machen beim Bügeln der Laminierfolie was sie wollen, weit entfernt von dem was ich mir vorstelle.

Und niemals das Ruder vom Flügel abtrennen bevor nicht auf der Scharnierseite eine durchgehende Folie auf Fläche und Ruder aufgebügelt ist.

Also erst Kohlestäbe an der Endkante ankleben.
Dann Flügel mit Ruder komplett auf der Scharnierseite aufbügeln, Überlappungen vorne und hinten zur Gegenseite.
Ruder abtrennen und Balsaleisten (auch flächenseitig) kleben.
Fläche und Ruder getrennt komplett fertig bügeln, dann abschließend Ruder mit Laminierfolie anscharnieren.

Klingt kompliziert ist aber ganz einfach wenn man den Dreh raus hat.

Ich bringe die Laminierfolie erst grob in den Betten auf, dann wird freihand fertig gebügelt. Geht einwandfrei ohne Verzug.

Gruß
Mike
 

akroo

User
Ich habe noch bei keinem unserer Epp-Modelle die Ruder abgetrennt oder mit extra Kohlestäben verstärkt.
Wenn der Baracuda 1500 mit getrennten Höhen und Querruder gebaut wird und die Ruder jeweils in der Mitte angelenkt werden genügt es allemal.
Wichtig ist das Leichtgängig machen der Ruder durch Dünnerschleifen der Scharnierlinie.
Zum Bügeln die Ruder mit der Endleiste auf eine gerade Unterlage auflegen.
Bitte nicht falsch verstehen jeder kann sein Flugmodell aufbauen wie es Ihm gefällt.
Einige haben schon Epp-Flächen komplett mit Kohle laminiert, jeder wie er will.
Der Vorteil von Epp-Modellen ist der geringe Bauaufwand mit dem ein Modell zum Fliegen gebracht wird.
Als Beispiel,unser Scorpy 1000 kommt als Segler ohne jegliche Verstärkung aus keine Folie und keine Stäbe.
Der Prügelknabe fliegt mit einfachem Setup über 180 kmh ohne Verstärkung in den Rudern.
Das Schöne an unserem Hobby ist die Vielfältigkeit.
viel Spaß beim Bauen und Fliegen.
Gruß Flori.
 

akroo

User
Hallo, da immer wieder Anfragen kommen ob der Baracuda 1500 auch mit nur zwei Klappen fliegt.
Der Baracuda 1500 kann auch nur mit zwei Klappen geflogen werden, es ist jedoch zweifelsfrei die bessere Wahl ihn mit 4 Servos auszustatten.
Die Rollen sind mit getrennten Rudern viel schöner zu fliegen da die Differenzierung der Querruder beim Höhe oder Tiefe Steuern nicht beeinflusst wird.
Die Programierung entspricht der eines Leitwerklers zweimal Höhe, zweimal Querruder.
Viel Spass mit den Baracudas, Florian.
 
Impellerantrieb

Impellerantrieb

Hallo Baracuda-Gemeinde

Hat schon einer von Euch den 1,5m Baracuda mit einem Impeller gebaut ?
Wenn ja, wie sind die Erfahrungen - speziell der Handstart.

Tschüss Uwe
 

ML84

User
betreffend Schwerpunkt und Profil würde ich wohl eher den Benno oder den Hai (SP auch nicht so toll) nehmen für sowas aber falls du alles schon hast probier es.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten