Ein Empfänger für mehrere Modelle

atwin

User
Hallo Leute,
mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, wie ich mir einen Adapter bauen kann um einem Empfänger für mehrere Modelle verwenden kann.
Ich fliege "noch" mit 35 MHz und verwende bei größeren Modellen sehr gerne den Multiplex DS 9 IPD Empfänger. Ich würde gerne meine größeren Segler, momentan 3 Stück an der Zahl, mit einem Steckersystem ausstatten, so dass ich einen DS 9 IPD für diese 3 Modelle verwenden kann. Wenn ich zum fliegen gehe nehme ich sowieso nur einen der drei Flieger mit, wozu dann drei Empfänger?
Größere Segler bieten meiner Meinung genügend Platz für solch einen Einbau. Damit man nicht jedes mal die 8 bis 10 Servostecker am Empfänger einzeln abziehen muss, was den Kontakten sicherlich nicht gut tut, und man dann auch noch drauf aufpassen muss, dass man das ganze wieder richtig einsteckt, oder die Kabel abknickt ... (was auch sehr lästig wäre und deshalb niemand macht)
Meine Idee dazu: Ich würde den besagten Emfänger auf allen Steckplätzen mit Kurzen Kabeln belegen, evtl noch Verritringe einwickeln und am anderen Ende einen Stecker anlöten, z.b Sub D oder so etwas in der Richtung. Das ganze bleibt dann mit dem Empfänger verbunden und wird nicht mehr ausgesteckt oder umgesteckt.
Dann nimmt man diese Einheit und steckt sie im Modell in das passende Gegenstück.
Der Empfänger wird nur mit Klettband befestigt und die Antenne schiebt man in ein größeres Bautenzugrohr, welches sich im Modell befindet.
Soweit meine Theorie!
Meine die Frage ist, welcher Stecker dafür geeignet ist ( Sub D??) und ob es hier jemanden gibt der Modelle auf diese weise ausgerüstet hat??
Wie gesagt es soll ein System für größere Modelle sein, in meinem Fall Segler, in denen der Platz keine Rolle spielt und die man auch nicht jeden Tag mit am Flugplatz hat.

Dieser Treat soll bitte nicht genutzt werden um zu diskutieren ob es sinvoll ist oder nicht so ein System zu verwenden. Auch nicht warum man sich für große Modelle jeweils einen Emfänger Leisten sollte, darum geht es hier nicht. Ich würde gerne die Technische machbrakeit erörten und es wäre schön wenn hier ein paar gute Ideen zusammen kommen. ;)


Grüße atwin
 

PIK 20

User
Hallo atwin,

klar geht das mit Sub D.

Bedenke jedoch mit jedem zusätzlichen Stecker steigt auch die Möglichkeit, dass dieser einen schlechten Kontakt bildet.

Andererseits sehe ich Vorteile mit einzelnen Steckern. Kontakte können korrodieren. Wenn jedoch immer wieder ein- und ausgesteckt wird, wird das vermieden.

Heinz
 
Hallo,

bei Conrad gibt es Sub-D-Anschlüsse, die außer den Pins auch dickere Kontakte haben. Ist vielleicht interessant, um Masse, Empfängerakku und Stromversorgung der Servos über dickere Kabel zu leiten.
Für Deinen Bedarf erscheinen mir Industrieverbinder vertrauenserweckender (z.B. tyco-Amp tpc-Serie bei Reichelt).

Bei häufigem Verbinden und Trennen solltest Du auf jeden Fall vorher in der Beschreibung nachsehen, welche Beschränkungen es gibt. Eine weitere Schwachstelle sehe ich in der Verbindung des Kabels zum Empfänger. Da ist auch ein Schutz gegen Bewegung und Zug nötig.

Jochen
 
Bei oben gezeigter Platine fließt der Servostrom nicht über den Sub D - Stecker, sondern größtenteils auf der Platine, wo die Servos angesteckt werden.
Hochwertige Sub D können aber auch 6A pro Pin!

Gruß
Alfred
 

atwin

User
Habe mir die Stecker bei Reichelt angeschaut, bin aber nicht wirklich davon überzeugt.
Mein Favorit sind momentan die 37 Poligen Sub D Stecker, damit ließen sich 12Servos versorgen wenn ich je Servo 3 Pins belege. Denke dass der Kontakt sehr sicher ist, da das ganze mit 2 Schrauben gesichert wird und bei einem Segler eher wenige Vibrationen auftreten.
Sehr schick wären Stecker und Buchsen mit 3 Reihen, dann wäre es äußerst übersichtlich und man kann beim löten nicht so leicht einen Fehler machen.

Zum Thema Kontakte: Ich verwende seit einiger Zeit bei Flächenservos 9 Polige Sub D Stecker/ Buchsen und habe damit noch nie Probleme gehabt. Davor habe ich die Grünen MPX Stecker verwendet, auch ohne Probleme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten