Baubericht eines mini 40-Katamarans

Da ich letztes Jahr bereits versuchsweise einen Katmaran aus den Mittelrümpfen des Tris von 2008 gebaut habe, sind einige Ergebnisse rausgekommen:
- mit Mitelschwert und -ruder ist der Kat super zu wenden
- durch das Weglassen des Mittelrumpfes ist das ganze System 400 g leichter geworden
- resultierend daraus kann das Rigg wesentlich kleiner sein
- Trugschluß war, den Katamaran schmaler auszuführen (ca. 820mm)
- durch das Weglassen des Mittelrumpfes kann man ein Modell und einen Rumpf weniger bauen:)
- die Mittelrümpfe des Tris, die ich verwendet hatte, sind nicht für den Kat verwendbar, da sie zu viel Volumen haben

Aus diesem Grund werde ich neue Rümpfe für den Katamran bauen und den Rest übernehmen. Die Positformen baue ich in der Regel in 3 mm Balsaleisten auf 2 mm Pappe.

P1030021.jpg

Abnehmen, Innen beschichten, wieder aufkleben und dann außen schlichten (gell, Jens?). Da aber im Moment der Norden im Winter versinkt, werde ich noch relativ lange daruf warten müßen, bis ich die Rümpfe laminieren kann.
 
Super Michael,

Du baust mal wieder. Da gibts wieder was zum staunen....!!!!

- Trugschluß war, den Katamaran schmaler auszuführen (ca. 820mm)


Hm, war Deiner doch so breit? Ich dachte der wäre bei 600mm gewesen, oder?

Abnehmen, Innen beschichten, wieder aufkleben und dann außen schlichten (gell, Jens?). Da aber im Moment der Norden im Winter versinkt, werde ich noch relativ lange daruf warten müßen, bis ich die Rümpfe laminieren kann.

Na, ja, ich hab nix beschichtet, und dann beim abnehmen der Negativ Formen das Urmodell geschrottet.... :confused: Also warten bis es warm genug wird.

Willst Du Sandwich bauen, oder Positiv abformen, oder ne Negativform bauen?


Grüße

Jens
 
Matchrace?

Matchrace?

Willkommen im Club der Neubauten 2009/2010, Michael!

Verrat uns mal wo bei deinem Spanntenriss die Kiellinie sein soll;).
Umgekehrt würde auch nicht schlecht aussehen -denk ich-

Willst Du auf maximale Breite (1220) gehen?

Super, freue mich schon auf ein mögliches Matchrace in 2010
 
@Andreas,

da ich keinen Wavepiecer ala alinghi bauen will, ist der untere Teil des Rumpfes außen. Bei Versuchen nach der Regatta habe ich hier in Kiel noch ein wenig rumexerimentiert und die Breite auf 120 cm verbreitert. Dadurch sind die Wendeeigenschaften nicht entscheidend verschlechtert worden, das Segeln an der Kreuz wesentlich angenehmer.

@Karl,

wie ich schon angekündigt hatte, werde ich nicht zum Brombachsee kommen, da wir an dem gleichen Termin eine Schwerpunktrangliste der IOMs in Lübeck haben. Da ich nicht mehr viele Ranglisten segeln werde, kann ich darauf nicht verzichten.
 

skaut

User
@Karl,
wie ich schon angekündigt hatte, werde ich nicht zum Brombachsee kommen, da wir an dem gleichen Termin eine Schwerpunktrangliste der IOMs in Lübeck haben. Da ich nicht mehr viele Ranglisten segeln werde, kann ich darauf nicht verzichten.

Schade aber ich verstehe Dich
Möglicherweise sehen wir uns sicher in Berlin ?
Wenn Andres auch Mini 40 zulässt
 
Ich würde mich sehr freuen, wenn mehr Mini40 als 2m kommen würden. Nun muss ich aber nach einiger Abstinenz erstmal das Forum durcharbeiten und einen passenden Termin finden. Zudem bin ich seit der August-Regatta 2009 bei Berlin nicht dazu gekommen mein Boot wieder fit zu machen. So traurig kann das Leben eines Freiberuflers sein...
 
Die Positivformen sind dicht.
P1300028.jpg
Jetzt warte ich nur noch darauf, daß der Winter endlich zu Ende ist, um weiter zu machen.
 
Die Positivformen sind dicht.
Anhang anzeigen 402962
Jetzt warte ich nur noch darauf, daß der Winter endlich zu Ende ist, um weiter zu machen.

Hi Michael,

sieht ja schon sehr hübsch aus....!!!

Mit Frühjahr mußt Du wahrscheinlich noch ein wenig warten :( Morgen sollte Ihr laut Wetterbericht ja noch mal ne ordentlich Schaufel Schnee bekommen :eek:

Was machst Du eigentlich um das Verziehen der Urmodellhälften zu vermeiden?
Ich hatte da letztes Jahr so meine Probleme....

Grüße

Jens
 
Da ich Positivrümpfe baue, sind die fotografierten Teile gleich meine Form. Auf das Balsa werden 2 Lagen 80 gr auflaminiert und etwa 1 Stunde nach dem Laminieren gleich mit Microbulloons angedickten Epoxy übergespachtelt. Eigentlich wollte ich die Formen vorm Aussenlaminat vom Brett ablösen und von Innen laminieren. Geht hier aber leider nicht. Bei den letzte Trirümpfen ist das auch nicht gemacht worden und es ging gerade eben so.
 
Rümpfe

Rümpfe

Hi, wie hast du eigentlich die Rümpfe entworfen? In Anlehnung an TRI-Aussenrümpfe oder komplett frei?
 
Letztes Jahr hatte ich die Form des Mittelrumpfes vom Tri dafür benutzt. Hatte aber festgestellt, daß der zuviel Volumen hat und bei Kat eine relativ kurze Wasserlinie hatte (doppeltes Volumen). Dadurch hatte der Kat auf dem Vorwindkurs die Möglichkeit bei Wind stark nach vorne zu trimmen und war dadurch bei Wind schwer zu segeln.
Beim neuen Rumpf ist die UK des Stevens und Spiegels auf der Wasserlinie. Dadurch sollte beim Nach-Vorne-Trimmen sofort Volumen entstehen und mehr Fahrfähigkeit vorhanden sein. Vielleicht ist dadurch aber die Wendefähigkeit zu stark eingeschränkt. Schaun wir mal.
 
Oder liegt's doch am Rigg?

Deutsche Klassenvorschriften:
4.2. Die Mastfläche wird in die maximale Segelfläche integriert, wenn der Durchmesser des Mastes größer als 20 mm ist.

Wie wird hier die Mastfläche mit eingerechnet?
Einfach oder zweifach, wie beim Ten Rater?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten