Gas-Failsafe total falsch nach Gasservo-Umbau

Hi, Warnung an Alle!
Betrifft definitiv MC22, welche noch, auch nicht Graupner-Produkte, weiß ich (noch?)nicht.

Nach Umbau einer Gasanlenkung wegen Motorwechsels mit Änderung der Servodrehrichtung war die früher bei erhöhtem Standgas liegende Failsafestellung jetzt bei Vollgas zu finden.

Bedeutet im Klartext:
1) Die Drehrichtung wird zwar invertiert, nicht aber die Failsafe-Impulslänge. ZB 1,8 msec werden NICHT automatisch um die Mittelstellung auf 1,2 msec gespiegelt. :(

2) Eine Neueinstellung der Failsafe-Position DARF KEINESFALLS VERGESSEN ODER UNTERLASSEN WERDEN!
Sie ist nämlich nach Umbau nicht nur ein vernachlässigbares Bißchen neben der alten Position - eben wegen des Mechanikwechsels - sondern :( TOTAL AUF DER VOLLGASSEITE! :(
 
Ist eigendlich logisch und hat weder mit der Marke noch dem Sendertyp etwas zu tun:
die Failsafestellung wird im Empfänger gespeichert.
Also muss jede Änderung im Sender dem Empfänger mitgeteilt werden. Zumindest bei Futaba und Multiplex muss das manuell gemacht werden. Und wird bei Graupner nicht anders sein.
Gruss Jürgen
 
@Spunki

Unabhängig davon, ob es jetzt im Empfänger oder im Sender gespeichert wird (zumindest die IPD's habens im Empfänger) macht es IMHO mehr Sinn, die Stellung im Empfänger zu speichern.

Der Sender könnte ja ansonsten auch mal eine vermurkste Fail-Safe-Stellung übertragen (Störungen sind Teufelswerk und unberechenbar...:) )...find ich eigentlich nicht gut...oder hab ich einen Knoten in meiner Denkzwiebel?
 
....und dann im Empfänger gespeichert!
Denn der Sender kann ja mal ausfallen oder die Übertragung gestört sein. Einverstanden?
Und wenn das Gasservo plötzlich anders rum drehen soll, muss man das dem Failsafe (im Sender oder bei MPX direkt im Empfänger) irgendwie höflich mitteilen. Denn Gedankenlesen kann es nicht. Oder?
Gruss Jürgen
 

leinel

Vereinsmitglied
@juergen:

hmm:
-alles aus. - wenn der empfaenger vom akku getrennt ist, ist alles geloescht. mit strom an den empfaenger und sender an gelangt wieder beim initialisieren des empfaengers die failsafe einstellung vom sender an den empfaenger - so zumindest dachte ich.

-failsafe einstellungen anedern am sender:
macht ja wohl sinn, wenn der sender beim speichern der failsafeeinstellungen diese unmittelbar an den empfaenger uebertraegt

-im laufenden betrieb werden die failsafe einstellungen periodisch (alle 1min?) vom sender an den empfaenger uebertragen - oder nicht? :)

gruss rainer
 

Maik

User
Hi,

die Failsafe-Einstellungen werden periodisch vom Sender zum Empfänger übertragen. Direkt nach dem Einschalten des Empfängers kennt dieser (zumindest bei Graupner) die Failsafe-Einstellungen nicht und geht, wenn man unmittelbar nach dem Einschalten des Empfängers den Sender ausmacht auf allen Kanälen auf Hold. Erst nach einigen 10 Sekunden "Verbindung" zwischen Sender und Empfänger kennt der Empfänger die Einstellungen. Eine fehlerhafte Übertragung der Failsafe Daten im Störungsfall ist auf Grund der Absicherung über Prüfsummen nahezu ausgeschlossen.

Bei der Programmierung einer bestimmten Servoposition für Failsafe am Sender speichert der Sender das momentane Servosignal, und nicht Knüppelpositionen o.ä., so daß nach Änderung der Programmierung (z.B. Servowege, Servolaufrichtung etc.) eine neue Einstellung der Failsafeservopositionen nötig ist.

Maik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten