Welchen Motor für Krick Klemm 25 d (SPW 1,8 m)

Yerf1

User
Hi Arne,

ich würde den 48er nehmen mit 12x6 oder 13x5 Luftschraube, denn sonst mußt Du immer hohe Drehzahlen fliegen, was zur Klemm so gar nicht passen würde.

Grüße

Peter
 
Motor für Krick Klemm

Motor für Krick Klemm

Hallo, ich fliege die Klemm mit einem OS FS 26.

Nimm bloß den kleineren Motor! Bodenfreiheit für ne große Prop hast Du eh nicht viel.

Der Motor muss sich gut drosseln lassen, sonst kommt die Klemm erst runter wenn der Sprit alle ist.

Gruß
Matthias
 
Danke für die Wortmeldungen. Es steht jetzt 1:1.
Muss ich noch weitere Meinugen abwarten.

Ich hatte folgende Überlegungen:

Für den FS 30 spricht:

- passt so in die Motoraufnahme des vorherigen Motors
- originaleres Steigverhalten, wenn der Motor das Modell schafft
- kleinere Luftschraube => geringeres Problem mit Bodenfreiheit
- geringerer Kraftstoffverbrauch = längere Flugzeiten
- passt mit kleiner Änderung unter dei Motorhaube
- geringeres Gewicht
- kleinerer Schalldämpfer

Punkte für den FS 48

- deutliche Leistungsreserve
- geringeres Drehzahlniveau bei Normalflug
- besserer Klang

Normalerweise würde ich es auch mit dem kleineren versuchen.
Ich bin mir halt nicht sicher ob er das Modell auch schafft.

Aber wenn es auch ein FS26 schafft.......
Gibt es irgendwo ein Flugvideo der Klemm mit dem FS26?

Gruß
Arne
 
Ich fliege die Klemm mit einem FS-40, der hat wirklich mehr als genügend Leistung. Normales Fliegen braucht fast nur Standgas. Den 48er halte ich für vollkommen übertrieben, der 30er sollte hingegen gut passen.
 
Die Klemm ist doch eigentlich ein Motorsegler... Da zu viel Leistung einzubauen, ist der eigentliche Stilbruch. Arne, hab mal keine Angst, dass die Leistung nicht reichen könnte. Wir sind doch schon so verballert, weil jedes Modell als Rakete ausgerüstet wird, dass wir gar nicht mehr wissen, mit wie wenig Leistung die meisten Modelle eigentlich zufrieden sind.

Gruß Mirko
 
Motor für Klemm 25

Motor für Klemm 25

Ich hatte in der Klemm den FS 20 , also nur 3,5 ccm. Beim Start etwas lahm aber in der Luft Leistung genug. Wenn du deine FS 30 nimmst bist du schon gut motorisiert. Nimm eine Luftschraube mit grossem Durchmesser und kleiner Steigung, dann hast du mit der Klemm viel Spass.
Fliegergrüsse Klaus
 
Bisher war in der Klemm ein HB 25 verbaut. Der passte von der Leistung
sehr gut. Leider ist er klanglich nicht wirklich passend zu einem langsam und
gemütlich fliegenden Modell mit tollem Flugbild.
Man sagt, daß bei einem Umbau von 2T auf 4T etwa die Hälfte an Hubraum draufgepackt werden sollte (sofern heute noch gültig).
Das bedeutet bei jetzt 4,07 ccm einen 4T Hubraum von 6 ccm.
Da die 4T Motoren einen anderen Drehmomentverlauf haben, müste der FS 30 mit 10 x 6 eigentlich genau passen.
Ich werden ihn einfach mal ausbrobieren wenn der Schnee irgendwann mal weg ist.....
 
Bilder

Bilder

Ich glaube der 48er ist wirklich zu groß, seht selbst.
 

Anhänge

  • P1100208.jpg
    P1100208.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 112
  • P1100207.jpg
    P1100207.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 269
  • P1100210.jpg
    P1100210.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 149
Hallo Arne,

ich habe selbst lange Zeit vor - ach ie, ich werde alt - mehr als 20 Jahren die gute Klemm von Krick geflogen. Ich hatte damals einen Ur-OSFS40 drin und der war viel zu schwer und hatte damals schon mehr als genug Dampf. Deutlich mehr, schon zuviel. Und der Prop war dermaßen groß, dass es schon Probleme beim Rollen gab.

Spitzname der Kiste war übrigens Renn-Klemm, was evtl. auch an meinem Flugstil gelegen haben mag :-) (Stephan, du liest mit und nickst senkrecht mit dem Kopf?)

Meine Empfehlung: FS20!

Polla Chairetismata

Heiko
 
Motorhaube Klemm

Motorhaube Klemm

Also für das Ding hab ich mir mal die Mühe gemacht und einen GFK Haube gebaut. Höhe 125mm Breite 85mm Tiefe 120 mm
Hab den Flieger aber weiter verschenkt war mir doch zu ruhig das ganze..
Wer noch eine Haube braucht kann sich melden den Jogurtbecher fand ich einfach schrecklich :(
Ne ne ne nix für mich...
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • Klemm 25 L.jpg
    Klemm 25 L.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 45
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten