15 Jahre Flying Circus in Fiss!

Flying Circus feiert 15 Jahre!

Anlässlich des 15. Flying Circus Events in Fiss schreiben wir dieses Jahr zum ersten Mal einen Konstruktionswettbewerb aus.

Thema: DAS HANGFLUGMODELL 2010

Es soll ein Hangflugmodell konstruiert werden mit den Maßen 3,5 m bis 4,5 m Spannweite, 2- oder 4-teiliger Flügel,
geräumiger und stabiler Rumpf, beste Thermik- und Streckenleistung, extreme Langsamflugeigenschaften
für "Punktlandungen" im unwegsamen Gelände, kreatives Design (Wiedererkenneffekt)

Weitere Konstruktionsmerkmale: GFK- oder CFK-Rumpf, Flächen Styro/Abachi oder GFK oder gemischte GFK/Rippenbauweise

Flugfähige Prototypen können in Fiss während des Flying Circus vom 15. bis 18. Juli 2010 dem interessierten Publikum vorgestellt oder auch vorgeflogen werden.
Über den Wettbewerb wird im AUFWIND-Magazin ausführlich berichtet.
Bewertet werden die eingereichten Modelle von einer Fachjury sowie von den am Event teilnehmenden Piloten und Zuschauer.
3 Modelle kommen dann in die engere Auswahl und werden im AUFWIND-Magazin ausführlich vorgestellt.
Die beste Konstruktion wird von einem bekannten Hersteller exklusiv für Flying Circus Events produziert.
Der Konstrukteur wird dabei am Verkaufserlös beteiligt.

Unter den an der Bewertung teilnehmenden Piloten und Zuschauern werden wertvolle Sachpreise verlost.

Anmeldungen und Fragen bitte an info@flying-circus.de , Gerd Holzner, 07033-3069912, 0171-3420718



Grüße,


Flying Circus Event-Organisation
Bärenweg 19 . D-71296 Heimsheim . Tel.: +49-(0)7033-3069912 . mobil +49-(0)171-3420718
 
Das Schönjöchl ruft!

Das Schönjöchl ruft!

Noch ist es kalt, aber ihr könnt euch schon mal freuen auf den 15. Flying Circus bei "sicherlich" super warmem Wetter ;-)

web-flyer.jpg

Rechtzeitig an die Urlaubsplanung denken !!
 
Wieso ist der Threat von der Liste verschwunden?

Wieso ist der Threat von der Liste verschwunden?

Ich wundere mich, dass die Flying Circus Terminankündigung von der sichtbaren Liste verschwunden ist. Ist natürlich klar, dass sich da nichts bewegt.

Ebenso war es mit diesem Threat: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=183266

Was ist der Grund ?

Ich hoffe, nun bleibt er für die Zukunft gelistet, denn die Fans warten auf Infos!

Das offzielle Programm steht soweit fast ganz - und wird an dieser Stelle in der Vorosterwoche veröffentlicht! Seid gespannt!
 
Hier kommt das Programm ...

Hier kommt das Programm ...

Flying Circus, das 15. Internationale Modellflugfestival in Fiss/Tirol

Donnerstag, 15. Juli 2010

von 10:00 bis 16:30 Uhr Freies Fliegen auf dem Schönjöchl

ab 17:00 Uhr „Elektrofliegen“ auf dem Perdatscher Bichl (Frequenzband 2,4 GHz)

Freitag, 16. Juli 2010

von 10:00 bis 16:30 Uhr Freies Fliegen auf dem Schönjöchl

ab 17:00 Uhr „Elektrofliegen“ auf dem Perdatscher Bichl (Frequenzband 2,4 GHz)

ab 20:00 Uhr Erlebnisnacht auf der Möseralm mit großer Flugshow der Elektro-Leichtmodelle. Für Speis & Trank ist bestens gesorgt

ab 22.00 Uhr Fliegerparty mit Livemusik "Duo Undercover mit Band" und anschließender Preisverlosung in/auf der Hexenalm

Samstag, 17. Juli 2010

10:00 bis 16:30 Uhr Freies Fliegen auf dem Schönjöchl

ab 17:00 Uhr Modellflohmarkt auf der Hexenalm

ab 20:00 Uhr Unter den Sternen Trachten Open Air in der Untergasse

Sonntag, 18. Juli 2010

ab 11:00 Uhr freies (Kater-)Fliegen auf dem Schönjöchl

ab 16:30 Uhr „end of flying circus meet“ auf der Hexenalm

Die Fisser Bergrettung versorgt uns wieder am Schönjöchl mit frischen Getränken
und Leckereien, damit niemand verdursten oder verhungern muss!

Während allen Tagen sind die vertretenen Firmen am “Ort des Geschehens”, also am Flugplatz präsent und stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung.

Alle Modelle können im Flug beurteilt und am Boden besichtigt werden.
Es bieten sich also wieder viele Gelegenheiten Informationen und Meinungen zu sammeln!

Das Wasserfliegen in Ladis fällt dieses Jahr aus Termingründen leider aus.
2011 fliegen wir dann dafür auf unserem "eigenen" See in Fiss!


Programm unter Vorbehalt der Änderungen



Die aktuelle Webcam! > http://www.serfaus-fiss-ladis.at/to...tatic/panoramakameras/fiss_schoenjochbahn.jpg
 

Anhänge

  • plakat10_web.jpg
    plakat10_web.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 113
Hallo Gerd.
Wenn ich nicht 2,4 GHz habe, kann ich nicht ab 17:00 fliegen beim Perdatscher Bichl?
Es steht doch die Frequenztafel dort... Kann ich vor 17:00 fliegen??
Ich bin mit meiner Familie diese Woche im Urlaub.
 
Fliegen auf dem Perdatscher Bichl

Fliegen auf dem Perdatscher Bichl

Hallo Etienne,
während des Fliegens auf dem Schönjöchl (von 10.00 - 17.00) darf auf dem Perdatscher Bichl nur mit 2,4 GHz geflogen werden. Wer trotzdem mit 35, 40 oder 42 MHz dort fliegt, läuft Gefahr, dass wir ihm den Sender einziehen!
Ab 17.00 Uhr steht die Frequenztafel natürlich zur Verfügung. Da wir (das Orgateam) nicht alles überwachen können, geschieht das Fliegen versicherungstechnisch auf dem Bichl versicherungstechnisch auf eigene Gefahr.
Am sichersten wäre es natürlich nur 2,4 GHz zu erlauben.

Ich vertraue mal auf eure Disziplin und hoffe, dass wie bisher der Flugbetrieb dort ohne Kanalsalat stattfinden kann.

Gruß, Gerd
 

loscho

User
Hallo Gerd,
Du schreibst .....

ab 17:00 Uhr „Elektrofliegen“ auf dem Perdatscher Bichl (Frequenzband 2,4 GHz)
.......

Warum darf auch ab 17:00Uhr nicht mit 35MHz geflogen werden?

Gruß
Lothar
 
2,4 GHz auf dem Bichl

2,4 GHz auf dem Bichl

Hallo Lothar,
ich werde den Hinweis im Programm ändern. Ab 17.00 Uhr auch 35 MHz!

Siehe Beitrag vorher ....

Gruß, Gerd
 
hallo.
mal eine frage an die profis, die schon öfters in fiss oder woanders waren!
wenn ich mit 35mhz fliegen will/werde , wie viele quarze sollte ich erfahrungsgemäss mitbringen?
danke lg!
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Ich hatte zu 35Mhz Zeiten nie ein zweites Quarzpaar dabei und bin immer zum fliegen gekommen ohne das ich unzufrieden nach Hause gefahren wäre...

Jetzt mit vielen 2,4Ghz Sendern sollte es auf dem 35Mhz-Band noch entspannter werden ;)
 
Konstruktionswettbewerb wird bis 2011 verlängert

Konstruktionswettbewerb wird bis 2011 verlängert

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=183266
... siehe diesen Threat.

Der Konstruktionswettbewerb wird auf Grund der wohl zu kurzen Zeit für eine entsprechend zahlreiche Umsetzung verlängert bis 2011! Denn es hat sich bisher nur ein Teilnehmer angemeldet.

Stattdessen gibt´s für alle Fotografen unter den Piloten und Begleitern einen Kalender-Foto-Wettbewerb! Unter allen Einsender werden die 12 besten Fotos in einem Kalender präsentiert, dessen Kalendarium im Juli 2011 beginnt und der bei und vor dem nächsten Event zu erwerben ist.

So denke ich werden auch die zum Zuge kommen, die den Konstruktionsaufruf zu spät gelesen haben oder einfach mehr Zeit zur effektiven Umsetzung brauchen.
Wir hoffen auf Verständnis und im nächsten Jahr eine große Zahl von interessanten Modellen.
Teilnehmer Nummer eins bleibt natürlich im Spiel und wird, so hoffen wir, Anreiz für andere sein, mit zu machen.

Euer FC-Direktor Gerd.
 

Anhänge

  • band.jpg
    band.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 115

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo Leute

Mal ne blôde Frage... Darf da an dem Wochenende jeder fliegen...

Gruß Ralf

Jo, nach Anmeldung am Senderzelt und Abgabe des Senders, darf man, wenn es nicht zu voll ist seinen Sender holen und ne Runde mitdrehen ;) Immer schön "von Rechts" :cool:
 

Ralle1

User
Fiss

Fiss

Danke für die Info.. Noch ne andere Frage. Wo bekommt man jetzt wohl noch ein Zimmer her von Samstag auf Sonntag??

Gruß ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten