PC Netzteil für CNC Steuerung

Hallo,

ich bin dabei eine CNC Steuerungskarte anzuschließen. Diese kann von 12 V bis 24 V betrieben werden ( Letmathe Platine).

Ich möchte hierfür ein altes PC Netzteil verwenden. Es hat einen 12 Volt Ausgang, der jedoch nur 11,3 V unbelastet und ca. 11 V mit einer kleinen Lampe belastet bringt.

Kann ich dieses Netztteil verwenden oder liegt das Spannungslimit tatsächlich bei mind. 12 V. Es werden 6 V Steppermotoren verwenden.

Habe bereits ein 2. Netzteil gemessen und dies zeigt die gleichen Ausgangsspannungen. Der 5 V Ausgang wird auch mit ca. 5 V gemessen, so dass ich denke, ich kann mich auf die Messung verlassen und das Messgerät ist OK.

Freue mich über Antworten.

Danke und Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

Du kannst das Netzteil theoretisch benutzen, aber bei der Voltzahl kommt keine Freude auf. Besser sind hier 24V.

Als erstes sehe mal nach was dein Netzgerät an Amp. macht. Dann solltest Du noch wissen was deine Schrittmotoren pro Fase ziehen.
Dann gucken wir weiter.

Gruß
Tino
 
Hallo,

es sind 0,8 A / Phase. Die Motoren werden relativ langsam laufen und in der Styroschneide nach dem Prinzip von HANS23 eingebaut.

Ich habe eher Bedenken hinsichtlich der Schaltsignale auf dem Board.

Gruß
Andreas
 
kann sein dass man die 5V etwas belasten muss, ich erinnere mich dass Hans da was dazu geschrieben hat.
Für die Hans23 Schneide wird's wohl reichen. Besser ist ein 19V (oder 24V) Laptop Netzteil. Gibts oft schon für wenige €.

Grüße, Gerd
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

ich habe in einer umgebauten Proxxon-Fräse ein PC-Netzteil zu laufen. Steuerung arbeitet mit IMT-901-Chips. Tut genau was sie soll. Sicher ginge es schneller, aber schnell war hier nicht das Ziel.

Andreas: Du kannst die Geschwindigkeit ja mit dem Trommeldurchmesser anpassen. Und für eine Styroschneide braucht es nicht den rasanten Spannungsanstieg wie bei Fräsen, es sollte also einen Versuch wert sein. Bevor man Neues einkauft auf jeden Fall!

Gruß,
Kuni
 
Hi Andreas,
habe anscheinend die selbe ausrüstung. Letmathe, 0,8motore, pcnetzteil. an 5V habe ich eine kleine hologenlampe 5W und es geht.
Andreas: wie stellt man eigentlich den ruhestrom ein bzw mißt ihn. habe es nur nach gefühl gemacht.
Kuni: gibt die geschwindigkeit nicht die software vor?
bin noch am probieren und einarbeiten, funktioniert auch alles, aber komplett begriffen habe ich es noch nicht.
franz
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Franz,

richtig, die Software gibt die Geschwindigkeit. Durch die Induktivität der Spulen in den Schrittmotoren ist jedoch beim Umschalten eine gewisse Trägheit eingebaut; je schneller der Motor fahren soll, desto weniger Kraft hat er. Dies kompensiert die Steuerung durch Hochfahren der Spannung. Wenn diese an ihr Limit kommt, ist Schluss mit Lustig, und der Motor knurrt nur noch, bleibt aber stehen.
Die maximal fahrbare Geschwindigkeit ist also mittelbar von der Spannung abhängig (natürlich auch und vor allem von den Motoren und den Spindeln).

Profis mögen mir verzeihen, wenn das etwas laienhaft geschildert sein mag, aber so hab ich es verstanden.

Gruß,
Kuni
 
hallo andreas,
wie gehts dir mit dem PC-netzteil?
habe inzwischen ein regelbares netzteil dran, weil ich glaube, die lethmathesteuerung braucht schon die 24V. habe immerwieder wellen beim schneiden. die kommen nicht vom vibrierenden draht, sondern die sind "gesteuert". und ich glaube bei 12V ist das stärker. habe noch ein paar 24V trafos von diaprojektoren, bräuchte nur eine stabilisierung, dann wärs perfekt.(weiß jemand eine schaltung, reichen da ein paar kondensatoren?)
lg franz
 
Wellen

Wellen

und ich glaube bei 12V ist das stärker.
Hallo Franz,
das einzige Kriterium, ob die Schrittmotoren richtig laufen ist: Der Schneidebügel muß am Ende exakt da ankommen, wo er von den Schneidedaten her hingehört (Thema Schrittverluste). Bei unseren langsam laufenden Motoren und der geringen Last sind die 12V meist ausreichend !

Die Wellen beim Schneiden haben sicher eine andere Ursache:
- Maschine ist in sich nicht stabil genug und schwingt (z.B. der Tisch wackelt)
- die Führungsseile sind aus Nylon und dehnen sich (nur Dyneema-Flechtschnur verwenden!)
- eine oder mehrere Motorwellen 'eiern' (z.B.:Bohrung für die Seilrollen sind nicht mittig)

Gruß Hans
 
Hallo,

die Steuerung läuft mit den 6 V Motoren und auch mit der recht niedrigen Spannung von 11 V des PC-Netzteils.

Die Handsteuererung funktioniert gut. Schrittverluste sind nicht festzustellen, der Draht kehrt genau auf die Ausgangslage zurück.

Aktuell habe ich auf Ost seite allerdings noch ein Genauigkeitsproblem. bis 10mm Höhe und einer Entfernung von ca. 20 mm ist alles sehr genau. Bewege ich den Draht deutlich weiter weg, summieren sich die Fehler auf ca. 1mm bei 30 mm Höhe ( soll 30mm ist ca. 29. mm). Bei der Entfernung tritt ein kleinerer Fehler auf.

Bin also aktuell noch auf der Fehlersuche.

Gruß
Andreas
 
cnc-hotwire, der 19. Nachbau

cnc-hotwire, der 19. Nachbau

... allerdings noch ein Genauigkeitsproblem.
Hallo Andreas,
herzlich willkommen im Club !
Du schreibst, die Genauigkeit passt noch nicht.
Deshalb hier ein paar Anmerkungen:
- stelle sicher, daß du die richtige 'Geometriedaten.Dat' verwendest. Die mit deinen Werten und nicht versehentlich eine aus den Download-Dateien
- kontrolliere die Schrittweite jeder einzelnen Seilwinde (Steps pro Millimeter)
- überprüfe die Motorabstände
- überprüfe die Abstände der einzelnen Motoren zum Nullpunkt (Seillängen L1 bis L4)
- sind die Motorebene und die Arbeitsplatte sauber ausgerichtet, d.h. 'im Wasser' ?

Viele Grüße
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten