MC-19 im Helimodus

Hiho,

bin gerade dabei mir den 1. Heli aufzubauen (450er Trex Clone). Habe alles soweit fertig und mechanisch eingestellt.

Auch Pitch, Gyro etc. ist alles im 1. Wurf eingestellt, vorbehaltlich des Feintunings nach dem 1. Flug...

ABER.. es gibt da noch ein Problem und zwar die Gaskurve... ich kapier das einfach nicht!

Zur Verdeutlichung:

1. Fliege Mode 2, also Pitch ist links.

Schiebe ich den Knüppel (K1) nach vorne, dann soll der Heli nach unten fliegen also Pich min, nach hinten Pitch max. Knüppelmitte ist dann Neutralstellung.

2. die MC 19 hat in den Gebereinstellung auf Kanal12 Geber5, also einen Schieberegler als Gaslimiter. Werte +100% +125%

3. Helimischer

K1 > Gas: hier kann ich 3 Werte eingeben, also eine "Gaskurve" mir 3 Punkten. Einen für Pitch min, Mittelstellung und für Pitch max.

Je Flugphase, eine Gaskurve halt.. ich nehme einfach hier jetz mal als Beispiel die Flugphase normal.

Nun... ich verstehe das nun gar nicht mehr... den Heli kann ich über den Schieber starten, also der Brushless Motor läuft an und ich kann ihn über Motor aus bis Motor 100% hochfahren über den Schieber.

Wenn ich z. B. auf 50% Leistung hochfahre und dann Pitch hochfahre, ändert das nichts an der Umdrehungszahl, obwohl ich z. B. einen Wert von +90% eingegeben habe in der Gaskurve für Pitch max.


Man... das ist so verwirrend als Flächenumsteiger!

Need help.. wäre echt nett wenn mich jemand, hoffentlich ein MC19 Experte, aufklären könnte!

Danke!
 

_gm_

User
Hi,

der Schieberegler arbeitet als Gas-Limiter, schau mal in der Anleitung, kann man abschalten. Wenn i morgen Zeit habe sehe ich in der Anleitung von meiner MC22s nach - da ist es identisch.

Eine Idee wäre in der Geberzuordnung auf Kanal 12 einen Schalter zu legen. Bitte diesen Kanal aber nicht auf frei stellen, da sonst auf 50% Gas limitiert wird.

Gruß
Gerhard
 
hey.... Du hast mich auf eine super Idee gebracht und die Lösung herbeigeführt... das Problem war noch tiefgreifender.. ich habe es schlichtweg nicht verstanden was eine Gaskurve überhaupt bedeutet in Abhängigkeit zur Flugphase und Pitcheinstellung.

Dazu noch gepaart mit diesem Limiter!!!

Ich habe einen Schalter für Autorotation.. lege ich ihn um ist der Motor aus, lege ich anders herum läuft er an und ich kann über den Pitch je nach Flugphase das Gas steuern. Der Sender zeigt mir nun die richtigen Werte im Balkendiagramm an!

Die Lösung gefällt mir zwar noch nicht 100%, ich möchte nochmal auf Nummer sicher gehen und einen weiteren Schalter umlegen müssen, damit der Motor auch wirklich an geht... sonst ist mir das zu unsicher!

Danke... Du hast mir den richtigen Wink gegeben!
 
vielen Dank!

ich habe den Gaslimiter herauskonfiguriert, also in den Gebereinstellung steht nun dort "frei". Gleichzeitig auf Gas6 einen weiteren Schalter einprogrammiert.

Nun mache ich folgendes, um den Heli zu starten.

1. Pitchknüppel (K1) auf voll min. (nach vorne bei mir).
2. Autorotation auf aus
3. Schalter x auf Motor ein

> erst dann beginnt der Motor die Gasvorwahl von Pitch min. zu starten. Habe diese mit -70% derzeit eingestellt.


Desweiteren habe ich eine Flugphase (normal), hier habe ich eine Pitchkurve eingestellt im Sender. Schiebe ich den Pitch nach vorne (bei mir min.), dann habe ich Pitch min. und ca. -2° Pitchwinkel an den Rotorblättern. Pitchknüppel Mitte sind ca. +5° und Pitchknüppel voll ziehen, als max. sind es 10°.

Parallel zu dieser Pitchkurve habe ich eine Gaskurve eingestellt, d. h. wenn der Heli Pitch min. hat, dann habe ich die erwähnten -2° Rotorblätter und -70% (Regleröffnung 15%) Gas voreingestellt. Schiebe ich den Pitchknüppel in die Mitte liegen dann die erähnten +5° Pitch an und ca. 20% (Regleröffnung 62,5%) an. Bei Pitch max. +10° Pitch und 85% (Regler 92,5%) Gas.

Frage: ist das nun richtig? (Richtig im eigentlichen Sinne bitte verstehen, die Werte für Gas muss ich ja noch "erfliegen") Bin ja Helianfänger und total verwirrt mit dem Thema Gaskurve, vor allem auch weil die MC-19 nur 3 Punkte kann.


Edit fragt noch: ich steuere ja dann auch die Drehzahl über Pitch.. muss man um diese zu halten den Regler auf Governour einstellen?
 

mbcb22

User
Hallo,
was Deine Reglereinstellungen angeht, kann ich nicht viel dazu zu sagen, da ich nur Verbrenner fliege.
Aber das Prinzip ist bei beiden das gleiche, nämlich die Constant-Rotor-Speed, soll heißen, der Rotor soll in allen Fluglagen möglichst die gleiche gewünschte und erforderliche Drehzahl haben und halten. Das ist ganz wichtig. Daher die Gaskurve. Soweit ich weiß, kannst Du einen Regler als Steller und Regler betreiben. In einem Fall wird eine Gaskurve notwendig, da du das "Gas" an den Pitchwinkel anpassen (mischen) musst. Mehr Pitch-mehr Leistung. Im anderen Fall regelt der Regler das Gas selber und passt die Leistung an die Situation an und hält damit die Drehzahl konstant. Das Gas ist in diesem Fall vom Pitchknüppel sozusagen abgekoppelt.
Hier ist eine Gaskurve nicht unbedingt erforderlich, zumindest beim Verbrenner aber anzuraten, weil beim Ausfall des Drehzahlreglers diese wirksam wird.
Als Anfänger sind mehrere Gaskurven ohnehin erstmal entbehrlich, da du beim Schwebenlernen sowieso nur eine Drehzahl brauchst. Die reicht erstmal eine Zeitlang, glaub mir.
Idealerweise soll dein Heli bei Pitchknüppelmittelstellung mit der Schwebedrehzahl stabil schweben. D. h. das Schwebeflugpitch und die Drehzahl passen in diesem Punkt zusammen.
Grundsätzlich würde ich erstmal versuchen, mit möglichst linearen Pitch- und Gaskurven zu arbeiten.
Ich würde zunächst auch gar nicht so sehr auf die Wert schauen, sondern versuchen den SChwebeflugpunkt durch kleine Korrekturen entweder am Pitchtrimm oder an der Gaskurve zu erreichen.
Wenn du es später besser kannst, wird die Einstellung dann so sein, dass du bei maximalem Steigen (max. Pitch) keinen oder keinen nennenswerten Drehzahleinbruch hast.
Eine V-Kurve liegt als Anfänger sowieso noch in weiter Ferne.
Ist etwas schwierig, die Materie so rüberzubringen.
Warum benutzt du eigentlich noch einen extra Schalter, um den Motor einzuschalten.
Wenn die Normal-Gaskurve linear ist, geht die Drehzahl in Richtung Minimumpitch sowieso nach unten, bzw. du kannst den Motor ja auch mit dem AR-Schalter runterfahren.
Dein x-Schalter ist ja dann auch nichts anderes als ein AR-Schalter.
Zu Deinen Werten kann ich leider nichts sagen, weil ich die Gesamtkonfiguration nicht kenne.

Gruß, Albert
 
Hallo,
Warum benutzt du eigentlich noch einen extra Schalter, um den Motor einzuschalten.
Wenn die Normal-Gaskurve linear ist, geht die Drehzahl in Richtung Minimumpitch sowieso nach unten, bzw. du kannst den Motor ja auch mit dem AR-Schalter runterfahren.
Dein x-Schalter ist ja dann auch nichts anderes als ein AR-Schalter.
Zu Deinen Werten kann ich leider nichts sagen, weil ich die Gesamtkonfiguration nicht kenne.

Gruß, Albert

Hi,

danke für die ausführliche Antwort.. es ist wirklich schwer diese Materie über ein Forum so herüberzubringen, dass man bis ins Detail geht.

Ich benutze einen weiteren Schalter damit ich zum einen "die gefühlte Sicherheit" verdoppel und zum anderen kann ich so Änderungen an den Flugphasen machen, ohne das der Motor anlaufen kann. Mit dem AR Schalter wäre der Motor ja wieder aktiv, wenn vielleicht auch durch Pitchstellung aus, aber wenn ich am Sender programmiere und per Zufall an den Pitch komme würde er sofort anspringen.
 

mbcb22

User
Noch ein kleiner Tip: Wenn Du schon eine Pitchkurve programmieren willst, dann limitiere sie beim Lernen im Minimumbereich, da du den Heli dann nicht mit voller Fahrt und Minimumpitch erden kannst, solltest du einmal den Überblick verlieren und du dann panisch den Heli absetzen willst.
So sparst du dir so manches Landegestell oder noch viel mehr.

Gruß, Albert
 
hey.... Du hast mich auf eine super Idee gebracht und die Lösung herbeigeführt... das Problem war noch tiefgreifender.. ich habe es schlichtweg nicht verstanden was eine Gaskurve überhaupt bedeutet in Abhängigkeit zur Flugphase und Pitcheinstellung.

Dazu noch gepaart mit diesem Limiter!!!

Ich habe einen Schalter für Autorotation.. lege ich ihn um ist der Motor aus, lege ich anders herum läuft er an und ich kann über den Pitch je nach Flugphase das Gas steuern. Der Sender zeigt mir nun die richtigen Werte im Balkendiagramm an!

Die Lösung gefällt mir zwar noch nicht 100%, ich möchte nochmal auf Nummer sicher gehen und einen weiteren Schalter umlegen müssen, damit der Motor auch wirklich an geht... sonst ist mir das zu unsicher!

Danke... Du hast mir den richtigen Wink gegeben!

OK, wie komme ich in das Menü mit dem Balkendiagramm?????
Ich finde das bei meiner MC19 nicht...???
Gruß
Hias
 
Hi,

danke für die ausführliche Antwort.. es ist wirklich schwer diese Materie über ein Forum so herüberzubringen, dass man bis ins Detail geht.

Ich benutze einen weiteren Schalter damit ich zum einen "die gefühlte Sicherheit" verdoppel und zum anderen kann ich so Änderungen an den Flugphasen machen, ohne das der Motor anlaufen kann. Mit dem AR Schalter wäre der Motor ja wieder aktiv, wenn vielleicht auch durch Pitchstellung aus, aber wenn ich am Sender programmiere und per Zufall an den Pitch komme würde er sofort anspringen.
Bei umgelegtem AR Schalter ist der Motor aus, Du musst dazu nur den Wert von -90 auf -125 stellen, dann läuft der Motor nicht an.
Der AR Schalter wirkt dann wie ein Not aus Schalter.
Gruß
Hias
 
Bei umgelegtem AR Schalter ist der Motor aus, Du musst dazu nur den Wert von -90 auf -125 stellen, dann läuft der Motor nicht an.
Der AR Schalter wirkt dann wie ein Not aus Schalter.
Gruß
Hias

Hi,

das ist nicht das Problem, Problem ist, wenn man die Flugphasen einstellen möchte, dann muss man von Autorotation auf Flugphase "normal" wechseln. Und dann würde bei mir der Motor anspringen, da ich selbst auf Pitch min. noch "Gas" eingestellt habe. Um "sicher" die Flugphasen bearbeiten zu können hätte ich aber gerne Motor "wirklich" aus;)
 
Einfach auf den Drehknopf (Rotary oder wie der heisst) drücken in der Hauptansicht....

Hmmmm....
Da kommt bei mir kein Balkendiagramm...
Vielleicht habe icjh ne ältere Softwareversion.
Bei mir sind da nur die Werte -100% 0% +100%
Wenn ich den Drehknopf drücke kann ich die zwar ändern, bekomme aber kein Diagramm.
Gruß
Hias
 
Ah jetzt, alles klar.
Ich dachte Du hättest im Helimix ein Diagramm wie es die MX16 hat....
Dein Tip hat mich jedenfalls gut weitergebracht, danke dafür.
Gruß
Hias
 

mbcb22

User
Hallo,
ich verstehe das Problem von francisco schon. Ist aus meiner Sicht ein Mangel an meiner mc 22s. Beim Programmieren einer Funktion z. B. in Flugphase 3 D muss diese aktiv sein, d. h. ich kann sie entwender nur bei stehendem Motor oder im Flug ändern, was manchmal etwas ungut ist, da ich auf das Display schauen muss und nicht auf den Heli, der in dieser Phase ja fliegt. Und jedesmal landen, Motor aus, ändern, Motor anlassen ist etwas umständlich.
Da war meine FC 28 besser. Man konnte hier etwas in einer Flugphase ändern, ohne diese aktivieren zu müssen.

Gruß, Albert
 

_gm_

User
ich habe den Gaslimiter herauskonfiguriert, also in den Gebereinstellung steht nun dort "frei". Gleichzeitig auf Gas6 einen weiteren Schalter einprogrammiert.
Nein, bitte nicht so machen! Leg bitte einen Schalter auf den Gaslimiter, dann kannst den Motor im Notfall ganz einfach abstellen.


Nun mache ich folgendes, um den Heli zu starten.

1. Pitchknüppel (K1) auf voll min. (nach vorne bei mir).
2. Autorotation auf aus
3. Schalter x auf Motor ein

> erst dann beginnt der Motor die Gasvorwahl von Pitch min. zu starten. Habe diese mit -70% derzeit eingestellt.
-> Sollte sich alles lösen, wenn du den Limiter mit einem Schalter versiehst.

Desweiteren habe ich eine Flugphase (normal), hier habe ich eine Pitchkurve eingestellt im Sender. Schiebe ich den Pitch nach vorne (bei mir min.), dann habe ich Pitch min. und ca. -2° Pitchwinkel an den Rotorblättern. Pitchknüppel Mitte sind ca. +5° und Pitchknüppel voll ziehen, als max. sind es 10°.
Wenn du kein 3D fliegen willst ok. Für die Autorotation brauchst du aber mind. 4 bis 5° negativen Pitch (je nach Modell)!


Parallel zu dieser Pitchkurve habe ich eine Gaskurve eingestellt, d. h. wenn der Heli Pitch min. hat, dann habe ich die erwähnten -2° Rotorblätter und -70% (Regleröffnung 15%) Gas voreingestellt. Schiebe ich den Pitchknüppel in die Mitte liegen dann die erähnten +5° Pitch an und ca. 20% (Regleröffnung 62,5%) an. Bei Pitch max. +10° Pitch und 85% (Regler 92,5%) Gas.
Wenn du ohne Drehzahlregelung am Steller fliegst musst es ausprobieren. Falls dein Regler einen Governour-Modus hat würde ich den sehr empfehlen, da dann die Drehzahl stets optimal ist.

Frage: ist das nun richtig? (Richtig im eigentlichen Sinne bitte verstehen, die Werte für Gas muss ich ja noch "erfliegen") Bin ja Helianfänger und total verwirrt mit dem Thema Gaskurve, vor allem auch weil die MC-19 nur 3 Punkte kann.
Die drei Punkte reichen für den Alltagsgebrauch. Wenn du mehr willst würde ich dir sowieso den Governour-Modus ans Herz legen, da keine Gas-Kurve der Welt die Drehzahl immer optimal halten wird.

Edit fragt noch: ich steuere ja dann auch die Drehzahl über Pitch.. muss man um diese zu halten den Regler auf Governour einstellen?
Dann steuerst du im Flug nur noch den Pitch und die Drehzahl bleibt immer konstant -> sehr guter Rat.

Was hast du für einen Regler?

Gruß
Gerhard
 
Hallo zusammen,

Nein, bitte nicht so machen! Leg bitte einen Schalter auf den Gaslimiter, dann kannst den Motor im Notfall ganz einfach abstellen.

-> Sollte sich alles lösen, wenn du den Limiter mit einem Schalter versiehst.

> den Motor kann ich doch über Autorotation sofort abstellen, bzw. in meiner Config auch über einen 2. Schalter.... verstehe zwar den Sinn eines Gaslimiters, aber z. B. hat der Schieberegler bei mir alle Werte anders berechnet... deshalb bin ich da auch nicht auf einen grünen Zweig gekommen...

Wenn du kein 3D fliegen willst ok. Für die Autorotation brauchst du aber mind. 4 bis 5° negativen Pitch (je nach Modell)!

> halt! In Autoration habe ich ganz ordentlich Autorotation +10° und -10° eingestellt...ist doch richtig, oder? Die Flugphase normal hat dann +10° -3° oder so... habe auch eine Flugphase für 3D mit wiederum +10° und -10°...aber das ist Zukunftsmusik.

Wenn du ohne Drehzahlregelung am Steller fliegst musst es ausprobieren. Falls dein Regler einen Governour-Modus hat würde ich den sehr empfehlen, da dann die Drehzahl stets optimal ist.

Die drei Punkte reichen für den Alltagsgebrauch. Wenn du mehr willst würde ich dir sowieso den Governour-Modus ans Herz legen, da keine Gas-Kurve der Welt die Drehzahl immer optimal halten wird.

Dann steuerst du im Flug nur noch den Pitch und die Drehzahl bleibt immer konstant -> sehr guter Rat.

> blöde Frage, und wie soll ich die Drehzahl einstellen? Hieße das dann, die Gaskurve wieder zu "löschen" und z. B. den Schieberegler benutzen? Dort sagen wir gefühlte 90% Leistung und je nach Pitchstellung regelt der Regler im Governourmodus nach?

Einen Vorteil sehe ich, dass ich den Heli mit mehr Drehzahl landen könnte, was der "Stabilität" zu Gute kommen sollte.. *hust*...habe ich gelesen;)

Was hast du für einen Regler?

einen Turnigy Plush40, der kann Governour. Wie gut er das kann weiß ich nicht, aber ich habe noch nichts schlechtes gehört/gelesen....

Gruß + Danke

Francisco
 
Hallo,
ich verstehe das Problem von francisco schon. Ist aus meiner Sicht ein Mangel an meiner mc 22s. Beim Programmieren einer Funktion z. B. in Flugphase 3 D muss diese aktiv sein, d. h. ich kann sie entwender nur bei stehendem Motor oder im Flug ändern, was manchmal etwas ungut ist, da ich auf das Display schauen muss und nicht auf den Heli, der in dieser Phase ja fliegt. Und jedesmal landen, Motor aus, ändern, Motor anlassen ist etwas umständlich.
Da war meine FC 28 besser. Man konnte hier etwas in einer Flugphase ändern, ohne diese aktivieren zu müssen.

Gruß, Albert

jep... ganz ehrlich.. meine Werte sind ja noch "Schätzungen" und ich habe ja noch viele Änderungen durch die tollen Anregungen hier einfliessen lassen. Vorher musste ich immer den Motor abziehen, nun einfach Schalter umlegen.

Gruß

Francisco
 

mbcb22

User
Hallo, stell Deinen Regler auf Gouvernor-Modus und leg die Drehzahlvorwahl auf einen Schieberegler oder wenn möglich auf einen Dreistufenschalter.
Beim Schieber hast du halt den Vorteil, dass du die Drehzahl zwischen den drei Rasten stufenlos verstellen kannst, was aber bei einem gut eingestellten Heli gar nicht erforderlich ist.
Beim Schalter hast du halt den Vorteil, dass du in jeder Flugphase sofort die richtige Drehzahl anliegen hast. Ist halt Geschmacksache. Mein Regler liegt auf einem Schalter, der gleichzeitig die Flugphasen mit den dazugehörigen Pitchkurven schaltet.
Ich würde aber das zu Anfang nicht zu kompliziert machen. Programmier Dir die richtige (Schwebe)Drehzahl auf einen Schalter. Leg den um, evtl. mit Verzögerung zum schonenden Hochfahren und lass dem Governour den Rest machen. Du brauchst Dich dann über Gaskurven, Pitch-Gas-Mischer u. a. keine Gedanken machen. Man braucht zum Lernen noch keine Flugphasen. Flugphasen braucht man für verschiedene Flugstile. Am Anfang gibts nur eine: Schweben.
Viel Spaß beim Üben!

Gruß, Albert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten