Der neue Backfire - Hilfe bei Komponentenwahl

BigAl

User
Hallo Jungs,

derzeit plage ich mich etwas mit der Zusammenstellung einer FVK Backfire. Momentan bin ich - nach stundenlangem surfen - bei folgendem Umfang angelagt:

- FVK Backfire F5F
- 2 x Servo V-Leitwerk, Furtaba S3154 Nano Digital
- 2 x Servo Querruder, Hitec HS-125 MG
- 2 x Servo Wölbklappe, Hitec HS-125 MG
- Motor, Hacker B50-9S mit Getriebe 6,7:1
- Regler, JIVE 100+ LV, BEC
- Spinner, CFK Spinner 38/6mm
- Luftschraube, CFK Klappluftschraube RFM 16x16, 8mm Hals

Wäre nett, wenn da mal ein "Erfahrener" drüberschauen könnte. Bin aber im Prinzip für jeden Kommentar dankbar.

Speziell bei der Antriebsauslegung tappe ich noch etwas im Dunkeln herum. Hacker will ich da uaf jeden Fall. Damit habe ich in meinen bisherigen Modellen nur gute Erfahrungen gemacht. Der Motor ist der, den FVK empfiehlt. Beim Regler bin ich mir nicht so sicher. Soll ich 'nen Jive, oder gleich 'nen Jazz FAI 18 nehmen. Beim Jive könnte man halt wunderbar das BEC nutzen und spart sich so den zusätzlichen Empfängerakku. Ich habe im Moment allerdings keinen Plan, welche Ströme so bei der Konfiguration zusammenkommen. 100A, 120A oder mehr? Ich plane mit 3S oder 4S zu fliegen.

Also: Bitte um konstruktive Kommentare. Ihr dürft mir aber auch ruhig sagen wenn ich totalen Müll konfiguriert habe :).

Alex
 
f5f

f5f

hi,

ich würde die fläche mit graupner des servos ausrüsten. die des427 auf quer und die 428 auf die wölbklappen oder dann alle 4 die 428.

gruss
stefan
 

swing

User
Hallo,

Graupner DES kann ich auch empfehlen. Allerdings würde ich für die Fläche 448er verwenden, falls sie reinpassen. Die Backfire hat schon etwas größere Klappen, da wären mir die 427/8 zu schwach.

Gruß Frank
 

BigAl

User
Hmmm, die Stellkraft der Hitecs ist aber höher. Ich bin eigentlich kein Hitec Fan. Hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme damit. Bisher habe ich immer - wo möglich - Futabas eingesetzt. Die haben mich noch nie im Stich gelassen. Was für einen Grund habt ihr die Graupner zu favoritisieren?

Alex
 
Hallo Alex,

für die Wölb kann ich Dir die Futaba 3150 Empfehlen und auf Quer die Volz Wingmax, da diese nur 0,6mm überstehen. Die HS 125 stehen 1,3mm über. Fürs VLW die 3154.
Als Motor den B50-8S mit 4s Lipo und 16x17 Prop, haste mehr Schub als beim 9s.

Gruß,

Torsten
 

BigAl

User
Hallo Alex,

für die Wölb kann ich Dir die Futaba 3150 Empfehlen und auf Quer die Volz Wingmax, da diese nur 0,6mm überstehen. Die HS 125 stehen 1,3mm über. Fürs VLW die 3154.
Als Motor den B50-8S mit 4s Lipo und 16x17 Prop, haste mehr Schub als beim 9s.

Gruß,

Torsten

Hi Torsten,

hast Du Erfahrung mir der Kombination? Über die Wingmax habe ich auch schon nachgedacht. Was meinst Du mit "stehen über"? Ich will die Dinger in der Fläche versenken :D.

Mit welchen Strömen muss ich beim B50-8S (ich denke mal mit 6,7:1) und dem 16x17 rechnen? Wäre schön so Richtwerte an 3S und 4S zu haben...

Alex
 
Hi Alex,

mit stehen über! meine ich, dass das Servogehäuse aus dem Servoschacht übersteht. Du kannst sie nicht komplett versenken:D

Bei 4s und 16x17b werden ca. 180-190A freigesetzt mit 3s ca. 140-150A.
Beide Regler kannst du verwenden ob FAI/18 oder Jive 100!

Alles Erfahrungswerte;)

Gruß,

Torsten



Ps. wenn du einen FAI/18 suchst meld dich per PN
 

BigAl

User
Hi Alex,

mit stehen über! meine ich, dass das Servogehäuse aus dem Servoschacht übersteht. Du kannst sie nicht komplett versenken:D

Bei 4s und 16x17b werden ca. 180-190A freigesetzt mit 3s ca. 140-150A.
Beide Regler kannst du verwenden ob FAI/18 oder Jive 100!

Alles Erfahrungswerte;)

Gruß,

Torsten



Ps. wenn du einen FAI/18 suchst meld dich per PN

Hmmm. Wenn ich bei Hacker schaue, dann sind die Motoren (B50 S) für 900W ausgelegt. Wenn ich "vorsichtig" rechne, dann komme ich aber bei Deinen 4S auf 2,7 kW??? Wo mache ich da einen Fehler???

Alex
 
Hi Alex

In meinem Backfire sind in der Fläche 4x Futaba 3150 und im Rumpf 2x Futaba 3155

Ich werde keine HS 125 mehr verwenden

Wenn du Graupner servos nehmen möchtest dann gehen die DES 448 wunderbar .Habe ich im TOOL auf QR und im Highlander auf dem V-LW

Die Hardcorevariante wäre das DS 3288. Braucht aber jede menge Strom.
verwende ich im SRTL und die werde ich beim nächsten flieger wieder verwenden ( Schnell,stark und laut sind die servos)

Und ich fliege einen Kira 500/36 mit 5s und Jazz FAI

Empfängerakku 2s 500mah mit dem LRP-HD-BEC

Mfg Berni
 
Hacker schreibt 900W nur die Motoren können kurzzeitig einiges mehr! Z.B mein Kontronik FAI/10 Motor macht bei 3s und einer 16x17b mit 7 Grad Spinner laut Unilog 270A bei 2700W! Kontronik hatte für den Motor 1200W angegeben!
 

BigAl

User
Hi Alex

In meinem Backfire sind in der Fläche 4x Futaba 3150 und im Rumpf 2x Futaba 3155

Ich werde keine HS 125 mehr verwenden

Wenn du Graupner servos nehmen möchtest dann gehen die DES 448 wunderbar .Habe ich im TOOL auf QR und im Highlander auf dem V-LW

Die Hardcorevariante wäre das DS 3288. Braucht aber jede menge Strom.
verwende ich im SRTL und die werde ich beim nächsten flieger wieder verwenden ( Schnell,stark und laut sind die servos)

Und ich fliege einen Kira 500/36 mit 5s und Jazz FAI

Empfängerakku 2s 500mah mit dem LRP-HD-BEC

Mfg Berni

Hi Berni,

vielen Dank für Deine aufschlußreiche Antwort. Habe mir mal die Servos angesehen. Ich bin etwas durch die Antwort von Torsten verwirrt. Der schreibt, dass die Wingmax 0,6mm überstehen. Die haben aber laut Datenblatt eine Dicke von 13mm. Das DES 448 beispielsweise hat 9,5mm. Das 3150 hat 10,5mm. Kann ich das 448 nun komplett versenken? Ich lege darauf eigentlich schon wert. Ich will schöne geschlössene Flächen haben. Ich mag beispielsweise auch keine Flieger mit "getapten" Hauben. Da wird gleich was zum Festschrauben eingeharzt...

Wie hast Du das mit den 3150 gemacht? Passen die Deckel da problemlos?

Alex
 
Hi *,
Hi Berni,

...

Wie hast Du das mit den 3150 gemacht? Passen die Deckel da problemlos?

Alex

die 3150 wären bei mir rund 2mm übergestanden. Ich bin noch etwas am grübeln was auf die Querruder reinkommt.
Ich fliege mit deutlich weniger WuppDich, von daher werden es wohl Des 428. Da ich nicht mit 2.7kW sondern "nur" mit 850W unterwegs bin, sollten die schon reichen.

Achja, wenn Du auf absolut glatter Oberfläche bei den Tragflächen bestehst, wird es mit der Querruderanlenkung wohl ziemlich kitzlig. Ich spiele schon seit Weihnachten mit den verschiedensten Varianten rum, aber wirklich glücklich bin ich noch mit keiner (weder mit den beigelegten GFK-Nuppsis noch mit Augenschrauben in den Ruderflächen). Wenn da jemand Bautipps hat sind sie wohl allen Backfire-Bauern willkommen.

Man liest sich
Peter
 
Hi Alex

Ich habe die laschen von den servos abgeschnitten, sie bis zum holm geschoben und dann verklebt
Mit den orginal deckel geht das gut (ausbuchtung)

Mit der Anlenkung hatte ich auch so meine Probleme und dann habe ich mich für eine stabile mit Augenschrauben in den Rudern entschieden

Ist Aerodynamisch nicht so schön dafür Flatterfrei

Die Bilder von den Rumpfservos hast du bestimmt schon gesehen

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=123759&highlight=Backfire

Mfg Berni
 
Hi

Extra für dich gemacht. Peter ;)



CIMG3304.JPG

CIMG3303.JPG

Mfg Berni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten