Anzeige Anzeige
www.dmfv.de   Kontronik
+ Antworten
Seite 6 von 36 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 527

Thema: Der neue Backfire - Hilfe bei Komponentenwahl

User

Standard

Hi Alex

Wie gesagt klebe ich meine servos mit Devcon ohne Schrumpfschlauch ein
    Hält bei mir seit jahren in verschiedenen modellen einwandfrei

Wenn ich mal eines rausmachen muss dann nehme ich eine zange und drehe (Knacke)die servoverklebung

Das geht so gut das ich danach ein neues servo exact an die gleiche stelle bekomme

Das servo schleife ich nicht an

Mit deinen DES 448 bekommst du auch noch einen schrumpfschlauch rein

Mfg Berni
    Mein Verein http://www.modellflug-schorndorf.de/
    www.AmpereJunkies.de
    Ich suche keine defekten Motoren,ich mach sie selber kaputt
    Like it!

User

Standard

Hi Berni,

hört sich gut an. Ich denke mal mit R&G Harz geht das genau so. Oder hat Devcon spezielle Eigenschaften?

Ich habe eben mal ein Servo ins Querruder gelegt. Musste dazu die Halter am Servo entfernen. Die gute Nachricht: Der Deckel schließ vollständig ab. Allerding kommt ja noch der Anlenkungshebel. Man wird sehen...

Die von mir bestellten Teile (Motor, Regler, Servos usw.) kommen wohl am Dienstag. Dann habe ich zumindest mal alles da zum fertig machen...

Für die Heckservos werde ich wohl einen eigenen Servohalter basteln. Erstens ist die mitgelieferte Platte sehr "lummelig" und zweitens würde ich die Servos gerne etwas weiter vorne plazieren (so wie Du es auch gemacht hast ). Will aber dafür mal warten bis ich den Motor, Akku usw. da habe, damit ich den verfügbaren Platz genau ausloten kann. Akku ist übrigens ein Graupner V-MAXX 4S/4400 mit 35C. Diesen Typ fliegt ein Kollege bei uns am Platz im Pylon ist total begeister. Und preislich ist der auch super. Hoffe er passt in die Kiste rein .

Alex
    Like it!

User

Standard

Hi Alex

Ich bin mir nicht sicher ob du mit dem R&G Harz das Servo nicht entgültig festmachst

Da sollte mal jemand, der sich damit ausskennt was dazu schreiben

Ob die Servos mit einer Kugelkopfanlenkung unter die Abdeckung geht gaube ich fast nicht,lasse mich aber gerne eines besseren belehren

Mfg Berni
    www.AmpereJunkies.de
    Like it!

User

Standard Backfire

Bauanleitung mit Hilfestellung Backfire

http://www.f5b.cz/de/

MFG Thomas
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Thomas Rückert Beitrag anzeigen
    Bauanleitung mit Hilfestellung Backfire

http://www.f5b.cz/de/

MFG Thomas
    Hallo Thomas,

sorry für die späte Antwort aber ich konnte meine Augen nicht mehr von der Backfire nehmen ...

Ja, die Anleitung hatte ich schon ehe ich die BF bestellt hatt. Trotzdem danke. Nachdem die BF geliefert wurde hat mir FVK (Herr Kukulj) das Teil nochmal per E-Mail geschickt. Mittlerweile schmöckere ich sowohl in der englischen als auch in der deutschen Anleitung, da diese leicht unterschiedlich sind. Mit Petr habe ich auch schon Kontakt aufgenommen, der mir auch schon ein paar Tips zukommen ließ (gell Berni).

Der Bau selbst geht vorwärts. Habe gestern Abend noch den Motorspant eingeharzt. Heute abend kommen die beiden Servos fürs Heck. Danach geht's dann an die Flächen ... Kann mich immer noch nicht damit anfreunden mit dem Dremel die Dinger zu bearbeiten...

Fortschritte gibt' hier zu sehen: Backfire

Alex
    Like it!

User

Standard Einbau der Heckservos...

Servus,

habe gerade die Heckservos eingebaut. Wie schon an vielen Stellen gelesen war das Ganze etwas fummelig. Aber von Anfang an:

Ursprünglich wollte ich das Prinzip von Petr übernehmen. Leider waren - wie Petr auch schon vermutet hat - die S3153 etwas zu hoch. Zitat Petr: "S-3153 Sind um 3mm höher als S-3114/3154. Dieseservos sind mehr präzis, aber gehen schlecht in den Rumpf einlegen.".

Nun habe ich mich für Bernis Lösung entschieden (Danke Berni ). Ich habe mir eine neue Servoplatte gemacht und diese auf zwei Holzstegen, welche links und rechts im Rumpf eingeklebt werden, aufgeschraubt. Von unten habe ich Einschlagmuttern ein die Stege eingeklebt. So kann ich das Ganze Brett jederzeit wieder ausbauen.

Leider hatte ich die Anlenkungsgestänge ja schon auf Maß gebracht . Diese musste ich nun wieder verlängern . Ich habe das mit ca. 6 cm langen 2mm Gewindestangen und Endfest 300 bewerkstelligt. Ist momentan am aushärten.

Bilder zu dem Ganzen folgen wie immer auf meiner Homepage. Muss aber noch warten bis die Klebestellen fest sind ehe ich das Ganze ablichten kann.

Was lernen wir daraus:

1. Immer zweimal überlegen und dann "sägen".
    2. Immer auf die Füchse wie Berni, Petr und Co. hören

In diesem Sinne - ab in die Rinne...

Alex
    Like it!

User

Standard

Hi Alex

Prima das du die servos austauschbar einbaust
    Wirst sehen dass das eine einfache und gute Lösung ist
    Wie gesagt bekommt man mit dem einbau sogar S 3150 in den Rumpf

Mfg Berni
    www.AmpereJunkies.de
    Like it!

User

Standard Es geht vorann...

Hallo zusammen,

der Rumpfaufbau ist fast abgeschlossen. V-Leitwerk ist komplett angelenkt, Motor und Elektronik kann mal testweise eingebaut werden...

Bilde gibt's wieder hier: www.alsin.de

Für die Empfängerversorgung stehen mir nun drei Alternativen zur Verfügung:

1. Eneloop-Zellen
    2. BEC gepuffert durch Eneloop-Zellen
    3. Kokam 910mAh 2S mit Helitron VS-5L

Mal schauen, was am besten zu "handlen" ist...

So, heute geht's an die Flächen. Das ist nun ein Punkt mit dem ich mich bis jetzt nicht so recht anfreunden kann. Ich habe da momentan echt Angst, dass ich was vermurkse... Werde im ersten Schritt mal alles abkleben und anzeichnen. Wenn noch einer gute Tipps hat, dann immer her damit .

Gruß

Alex
    Like it!

User

Frage Antriebsfrage

Hallo zusammen,

ich habe mir auch einen Backfire bestellt und suche jetzt einen Antrieb.
    Da ich gute Erfahrungen mit einem Hacker MasterSpin 66 SBEC an 4s (ohne Pufferakku) in meinem Elektro-Crossfire gemacht habe, möchte ich auch im Backfire einen SBEC Regler einsetzen. Da damit der max. Strom auf 60-70 A begrenzt ist, kann mehr Leistung nur über die Spannung geholt werden. Ich hab mal geschaut und es würde ein 5s TopFuel 2450 mAh 30C in den Rumpf passen.

Ein bisschen mit dem Calculator von eflight.ch rumprobiert, läßt folgende Konfiguration ganz interessant ausschauen:
    - Hacker B50-13S + 6.7:1
    - 5s TopFuel 2450 mAh 30C
    - Hacker MasterSpin66 SBEC
    - RFM 15x16

Ergibt bei 60A einen Schub von 5,6 kg bei 157 km/h Strahlgeschwindigkeit, siehe Anhang.

Was meint ihr?
    Ist das dem Motor zu viel abverlangt?
    Läßt sich damit der Backfire aus dem Stand starten?
    Größere Luftschraube (z.B. 16x16 oder 16x17) und einen B50-14S ?

danke und viele Grüße,
    Achim
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von f3k Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich habe mir auch einen Backfire bestellt und suche jetzt einen Antrieb.
    Da ich gute Erfahrungen mit einem Hacker MasterSpin 66 SBEC an 4s (ohne Pufferakku) in meinem Elektro-Crossfire gemacht habe, möchte ich auch im Backfire einen SBEC Regler einsetzen. Da damit der max. Strom auf 60-70 A begrenzt ist, kann mehr Leistung nur über die Spannung geholt werden. Ich hab mal geschaut und es würde ein 5s TopFuel 2450 mAh 30C in den Rumpf passen.

Ein bisschen mit dem Calculator von eflight.ch rumprobiert, läßt folgende Konfiguration ganz interessant ausschauen:
    - Hacker B50-13S + 6.7:1
    - 5s TopFuel 2450 mAh 30C
    - Hacker MasterSpin66 SBEC
    - RFM 15x16

Ergibt bei 60A einen Schub von 5,6 kg bei 157 km/h Strahlgeschwindigkeit, siehe Anhang.

Was meint ihr?
    Ist das dem Motor zu viel abverlangt?
    Läßt sich damit der Backfire aus dem Stand starten?
    Größere Luftschraube (z.B. 16x16 oder 16x17) und einen B50-14S ?

danke und viele Grüße,
    Achim
    Hi Achim,

das schaut doch gut aus. Akkugröße passt auf jeden Fall und Du bist immer um 1kW... Das Einzige Problem dass Du habe wirst ist das Gewicht. Du musst bei der BF möglichst viel in die Spitze packen. Am Besten Akku und (natürlich) den Motor. Je leichter die Komponenten desdo weiter nach hinten...

Alex
    Like it!

User

Standard Wölbklappenanlenkung

Hallo zusammen,

habe eben die Wölbklappenanlenkungen fertig gefräst. Da ich ja Augenschrauben und Gabelköpfe verwende stellt sich nun die Frage, an welcher Stelle ich die Augen der Augenschraube positioniere... Die Oberkante der Dichtlippe hat genau 7,5mm zum Scharnier. 7,3mm werden in der Anleitung vorgegeben. Ich denke ich werde auf 7mm gehen. Dann kann ich genau das erste Loch im Abtriebshebel des Graupner-Servos verwenden. Allerdings muss ich dann wahrscheinlich einen kleinen Teil an der Fläche abnehmen. Ich könnte natürlich auch etwas enger gehen und die Anlenkung komplett verstecken... Immer diese Entscheidungen am Sonntag .

@Berni: Wie hast Du's bei den Wölbplappen gemacht? Lässt Du diese auch aus der Fläche stehen oder hast Du die komplett versteckt?

PS: Bilder der Querrudefräsung habe ich vorhin online gestellt.

Gruß
    Alex
    Like it!

User

Standard

Hi Alex

Die stehen auch aus der Fläche

Meine Augenschrauben an der Wölbklappe stehen 3mm über dem ruder und am Querruder 4mm

Am Querruderservohebel habe ich noch ein loch weiter innen gebohrt

Mfg Berni
    www.AmpereJunkies.de
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Berni_S Beitrag anzeigen
    Hi Alex

Die stehen auch aus der Fläche

Meine Augenschrauben an der Wölbklappe stehen 3mm über dem ruder und am Querruder 4mm

Am Querruderservohebel habe ich noch ein loch weiter innen gebohrt

Mfg Berni
    Too late my friend... Habe sie mittlerweile bündig mit der Dichtlippe eingeklebt. Vom Weg her sollte das gut hinhauen. Werde das Servo auch relativ weit innen nutzen. Die Kraft auf dem Gestänge ist dann zwar größer aber ich verwende eh 2mm Stahldraht. Der ist sehr steiff.

Um die Kugelauge der Querruder musste ich leider nochmal etwas fräsen. Ich Depp (oder Rendviach oder Grasdackel oder Sempl wie der Schwabe sagt) habe irgendwie net dran gedacht, dass ich ja noch die Gabelköpfe irgendwie einhängen sollte. Ist bei Dir ja kein Problem. Die schauen ja eh Meterweit aus dem Ruder . So ist das halt bei "Zweckmodellen"...

Adele

Alex
    Like it!

User

Standard

Hallo zusammen,

eine Frage zu den ganzen Ruderanlenkungen: Ich habe mal alles soweit zusammengehoben und dabei minimales Spiel in den Anlenkungen festgestellt. Das Spiel kommt von den Augenschrauben in Verbindung mit den Gabelköpfen. Ich denke mal an der Ruderaußenkante sind das etwa 0,5 mm. Nun zur Frage:

Wieviel Spiel ist da erlaubt? Ist Ruderflattern zu befürchten? Ist mein erstes schnelles Modell, daher die "blöden" Fragen .

Alex
    Like it!

User

Standard

Hi Alex

mach mal etwas Sekundenkleber an die Augenschrauben

Du musst bei deinem spiel eigentlich kein flattern befürchten

Mfg Berni
    www.AmpereJunkies.de
    Like it!