Mini Hawk (Staufenbiel): Informationen?

TMCPB

User
4s

4s

Hallo nochmal.

Wetter war bis auf den Wind heute endlich mal prima. Bin den Mini Hawk heute mit nem Dymond 2250 4S geflogen. War ein bischen gequetsche nötig, um den Regler unterzubringen. Passte dann aber doch auch vor dem Akku.

Jetzt passt alles. Motor hat endlich ansprechende Leistung. Ist jetzt auch deutlich besser als der Blizzard. Das zusätzlich Gewicht tut dem Flieger auch gut. Er nimmt wesentlich besser Fahrt auf und macht auch mehr Spass.

Gruß Torsten
 
Danke für diesen tollen Baubericht, klasse gemacht mit vielen Fotos und guten Tipps.

Bisher hab ich nur Schaumwaffeln geflogen, zuletzt einen Parabolic dem ich das flattern nicht abgewöhnen konnte. Auf der Suche nach einer günstigen Alternative bin ich auf den Mini Hawk und diesen Thread gestossen. Nach etwas Skepsis was Bau und Flugkünste angeht habe ich inzwischen den 3. Akku leergeflogen und bin echt begeistert. Es flattert nichts mehr :D

Antrieb hab ich aus dem Parabolic genommen (Dymond 3828 / 40A Regler, 3 S 1800 30 C Lipo & 11x7 LS) und damit ist der Flieger schon ganz flott unterwegs. Bisher war immer Wind und mit Vollgas gehr er gut senkrecht aus der Hand. Dabei ist er m.M. unkomplizierter als der Parabolic weil er nicht zu unkontrollierten Ausbüchen beim Anstechen oder Rollen mit Speed neigt. Auch Landungen sind zumindest bei Wind 0 Problem. Eingestellt hab ich lt. Anleitung beschriebene Ruderausschläge & Schwerpunkt, passt optimal.

Einzig die Erkennung der Fluglage erfordert ein wenig Konzentration da der Hawk schnell klein wird. Hier überlege ich noch ob ich mit etwas farbiger Folie Abhilfe schaffen kann.

Ansonsten kann ich das Modell uneingeschränkt empfehlen, Top zu fliegen auch für "GFK Umsteiger wie mich", bei super Preis / Leistungsverhältniss.
 

TMCPB

User
Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Den Parabolic hab ich auch noch irgendwo rumliegen. Flatterte bei mir auch ziemlich stark. Ist halt eher was zum gemütlich rumgondeln. Der Blizzard von MPX geht kommt dem Mini Hawk da schon näher.

Warum ich mich aber noch mal melde. Was ist denn das für ein Motor ( Dymond 3828 ) ?????
 
Moin!

Ich plane schon seit längerem die Anschaffung eines Hotliners und habe momentan den Hawk und den Mini Hawk im Auge. Kann mir mal jemand die Unterschiede beschreiben außer der Größe und der damit verbundenen günstigeren Komponenten für den Mini Hawk.
Kann man mit dem Mini ähnliche Flugleistungen erreichen wie mit dem großen Hawk?

Gruß André
 

TMCPB

User
Hallo

Der Mini Hawk ist in der Front etwas breiter gebaut und hat sogar eine kleine Beule für die Kabel eines Aussenläufers an der Unterseite. Dies macht ihn etwas flexibler bei der Wahl des Antriebs, da dadurch auch Aussenläufer mit 35mm Durchmesser ohne Probleme reinpassen. Ich flieg den AL 3548 mit 4S und 630W. Beim Hawk ist dies nicht ohne weiteres möglich. Da ist man auf Innenläufer ( mit diesem Durchmesser ) angewiesen. Wenn man also einen günstigen Antrieb ( Motor < 50,-€ ) anstrebt und trotzdem viel Power haben möchte, dann ist der Mini Hawk sicher die bessere Wahl.

Der Nachteil des breiten Rumpfes ist allerdings, dass der Mini Hawk die Geschwindigkeit schneller abbaut als der Hawk. Kann allerdings auch an meinen Flugkünsten liegen, da ich den Hawk nur vom zuschauen kenne und den Mini Hawk selber fliege.

Mein Kollege hat zuerst den Hawk mit dem empfohlenen IL 3656 geflogen. Da war eindeutig mein Mini die bessere Wahl. Inzwischen hat er aber richtig viel Geld für nen neuen Antrieb investiert. Jetzt ist das Teil ein richtiges Geschoss.

Wenn man aber gewillt ist ein bischen mehr Geld auszugeben, dann gibt es aber bessere Möglichkeiten. Eine ist z.B. der Excite F5D von Stratair. Das Teil kann man in keinster Weise mit den Hawks vergleichen. Kostet zwar mehr. Ist das Geld aber auch wirklich wert.

Gruß Torsten
 

marvin

User
Hallo
der Excite F5D von Stratair. Das Teil kann man in keinster Weise mit den Hawks vergleichen. Kostet zwar mehr. Ist das Geld aber auch wirklich wert.

Gruß Torsten

Das hoffe ich :-)
Ich habe mir die Hawks bei Stauffi angeschaut und fand den großen sehr schick, aber der Mini wirkte irgendwie etwas plump. Einfach eine zu kurze Nase und die Auslegung für einen Aussenläufer finde ich für die Modellklasse einfach unpassend. Jetzt habe ich mir einen Excite bestellt, weil ich keine 1700mm Spannweite wollte. Mal abwarten wie das Teil ist.

Ergänzung:
Die Verarbeitung der Hawks hat mich allerdings positiv überrascht. Für das Geld machen beide einen wirklich sehr guten Eindruck. In der Luft habe ich noch keines der Modelle selber erlebt.
 
Warum ich mich aber noch mal melde. Was ist denn das für ein Motor ( Dymond 3828 ) ?????

Zahlendreher ... es ist natürlich ein Dymond 2838 mit 280 W ...

Ist damit wie gesagt kein Pylon aber mir als erstes nicht Schaum Modell schnell genug.

Leider habe ich heute beider Landung eine Bodenwelle übersehen und bin ziemlich hart aufgesetzt. Ergebniss ein 2 cm langer senkrechter Riss unter der vorderen Flügelkante im Rumpf. :cry:

Ich habe das mit Harz innen laminiert. Hält zwar aber sieht halt nicht mehr so schön aus.
 

TMCPB

User
Das hoffe ich :-)
Ich habe mir die Hawks bei Stauffi angeschaut und fand den großen sehr schick, aber der Mini wirkte irgendwie etwas plump. Einfach eine zu kurze Nase und die Auslegung für einen Aussenläufer finde ich für die Modellklasse einfach unpassend. Jetzt habe ich mir einen Excite bestellt, weil ich keine 1700mm Spannweite wollte. Mal abwarten wie das Teil ist.


Super Teil, dass Du dir da bestellt hast. Da wirst Du viel Spass haben.

Der Aussenläufer ist meiner Meinung nach absolut TOP, wenn man den Mini Hawk als Hotliner sieht. Der Motor reisst das Teil aus jeder Lage mit enormer Beschleunigung nach oben.

Wenn man mehr auf Pylon steht, dann hat mir ein netter Stauffi - Mitarbeiter den Tipp gegeben, 2 relativ kleine 3S Akkus zum 6S in Reihe zu schalten und mit ner 7X10 Latte Speed zu erzeugen. Hab ich noch nicht ausprobiert, wird aber passieren.

Eine Sache gefällt mir beim Mini Hawk aber dann doch besser, als beim Excite. Ohne Motor Gewschwindigkeit aufnehemen = TOLLER SOUND.
 

TMCPB

User
Hallo Nimrod05

Tut mir Leid mit deiner Landung.

Da hast Du wahrscheinlich einen ziemlich leichten Flieger. Da reicht dann auch der Motor.

Wenn er irgendwann zu langweilig wird, dann kann das Teil ruhig etwas mehr Gewicht vertragen.

Gruß Torsten
 
Mein Hawk wiegt Flugfertig 760 g, dürfte damit eher ein Leichtgewicht sein.

Hallo Nimrod05

Tut mir Leid mit deiner Landung.

Gruß Torsten

War relativ schnell repariert. Aussen Seku innen 2 Lagen Gewebe und Harz, ich glaube an der Stelle bricht er nicht mehr...

Wollte ihn heute nach der Arbeit nur schnell "probefliegen", sind dann aber doch 2 Akkus geworden. Dieser Flieger ist einfach genial. Auf dem letzten Bild kann man die Reparierte Stelle sehen...









Gruß
Nimrod
 

summ10

User
Mini Hawk

Mini Hawk

Neues zur Mini Hawk,

Haben zwei Mini Hawk auf der Intermodellbau gekauft - meine war am Samstag zum Erstflug fertig.

Eingebaut 3 * Dymond D 60 Motor Himax (MPX Blizzard Tuning Antrieb
3 S Lipo 180 mah

Der der war Problemlos bis auf das Original GFK Horn fürs Höhenleitwerk - dies habe ich bei beiden durch einen längeren Alubolzen ersetzt. Anlenkung 2 mm Stahl
Sauber spielfrei sollte -mann Bauen können

Erstflug und weiter insgesamt 17 die letzten Tage Problemlos -

Schwerpunkt kann einige mm (4-5) zurückgelegt werden

Einzig die Landung bereitet Probleme da der Gleitwinkel trotz Klappen (mäßige Wirkung) enorm ist . Unser Platz hat eine Länge von ca 200 m - wenn ich den
in 1m Höhe anfliege brauche ich bis zum ende.

Fliegen tut Sie wirklich gut - mit dem Antrieb geht Sie gut Senkrecht und läuft wie auf Schienen - Das Modell sollte mann laufen lassen und nicht nur am Knüppel ziehen.

Nachher wird die 2te Eingeflogen

Motorlaufzeit ca 3 min Flugzeiten mit etwas Thermik ca 13 min ohne Anstrengung dh Sie geht auch nicht schlecht bei Thermik.

Stabil gebaut und von Preis Ausführung schwer zu toppen.

Gruß Hans
 

TMCPB

User
Fliegt jemand mit 4 SLS 2200 ??

Passen die rein ?

Danke


Also ich bin den Mini Hawk mit nem 4S 2250mAh von Dymond geflogen. Der passt locker rein und dürfte auch nicht kleiner sein als der SCS 2200.

Habe am Wochenende den Flieger mit 6S geflogen ( 3 mal Dymond 3S 1350mAh ). Die sind gerade mal 5 Gramm schwerer als der 4S Akku. Benutze weiterhin meinen AL3548. Habe allerdings jetzt eine 8x6 Klappluftschraube eingebaut. Empfohlen ist der Antrieb in dieser Konfiguration ja mit ner 7x10. Die habe ich aber so schnell nicht auftreiben können.

Steigflug ist gefühlt unverändert. Das Hotlinen geht jetzt aber deutlich ne Nummer schneller und spassiger. Mit der 7x10 wird es wohl noch ein bischen flotter.

Also wenn ihr den AL3548 im Mini Hawk habt, dann kann ich euch nur empfehlen, dass mal zu versuchen. Er macht so noch mal deutlich mehr Spass.

Gruß Torsten
 

rix

User
4s1p

4s1p

Hallo Leute,
ich habe am Sonntag den MH mit Originalbestückung mit 4s von Staufenbiel geflogen. Das Ding geht wie ein Turbi(e)nchen. Macht irre Spaß! Drehzahl und Stromaufnahme habe ich noch nicht gemessen. Der Motor bleibt beim üblichen Hotlinen nahezu kalt, der Akku wird handwarm. Offensichtlich ist alles noch im grünen Bereich.
Gruß
rix
 

TMCPB

User
Habe am Wochenende den Flieger mit 6S geflogen ( 3 mal Dymond 3S 1350mAh ). Die sind gerade mal 5 Gramm schwerer als der 4S Akku.



Das sind natürlich nur 2 mal 3S.
 

KaiB

User
Einzig die Landung bereitet Probleme da der Gleitwinkel trotz Klappen (mäßige Wirkung) enorm ist . Unser Platz hat eine Länge von ca 200 m - wenn ich den
in 1m Höhe anfliege brauche ich bis zum ende.

Kann hierzu jemand eine weitere Aussage machen?
Wenn dem so sein sollte, ist der MH für mich als "Wildflieger" leider tabu...
 

TMCPB

User
Also ich brauch auch so um die 100m und dann ist er immer noch ziemlich schnell beim aufsetzen, sodass er noch so 10m rutscht. Auf unebenem Gelände würde ich ihn auch noch weiter aushungern.

Zustimmen kann ich auch dabei, dass die Klappen fast keine Wirkung.
 
Ich hab mich ja auch schon sehr lang nicht mehr gemeldet...den letzten Stand kennt ihr ja von den Bilder, leider noch nicht weitergebaut :cry:
Aber wie sich das anhört werde ich dann wohl mal die Klappen auf nen 3Stufenschalter legen und einmal nach beschreibung und einmal maximal einstellen....ma schaun was dabei raus kommen :rolleyes:
Jedenfalls muss ich endlich mal wieder weiter bauen, aber sollte langsam vorwärts gehen.


Gruß, Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten