Mini Hawk (Staufenbiel): Informationen?

Mifri

User
Moin

Eine saubere Kurve wird mit Seite/Quer und Höhe geflogen. Das Seitenruder wirkt dem negativen Wendemoment beim Flchenflieger entgegen. DAfür gibt es zwar auch Querruderdifferenzierung bzw. Rollspoiler, doch ein wenig Seite ist fast immer notwendig, um koordiniert eine Kurve zu fliegen. Bei F5B sicherlich nicht notwendig, weil es dort wort wörtlich um die Ecke geht.

Beim Hubi wird eine saubere Kurve ebenfalls mit Roll/Hero und Nick geflogen. Ich kenne das Problem des seitenruderlosen Flächenflieger auch. Seite wird immer (trotz nicht vorhanden) parallel mitgesteuert, weil es beim Hubi ohne Hero sonst nicht funzt.

Gruß

Mirco
 

d00b

User
Moin Joe,

hatte heute auch ne nicht so schöne Landung, Bin beim Landen leicht weggekippt und bin mit der Tragfläche auf den Boden gekommen. Dann hat er sich ein bisschen gedreht. Aber nichts, was sich nicht reparieren lässt.
 

Anhänge

  • CIMG1192.jpg
    CIMG1192.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 85
Der is ja noch neu ;)
Ne aber sieht wirklich nich so übel aus wie bei mir ;)

Warum hast du den die Antennenflossen angebaut? Ist doch nur ein GFK Rumpf das is bei mir der 2,4GHz Anlage sowas von wurscht ;) hatte die innen verlegt (mit 90° winkel zu einander)

Zeig ma paar mehr Bilder wie du so alles untergebracht hast, brauch ja noch ma paar Ideen für den neuen Rumpf dann :D

Gruß, Johannes
 

d00b

User
ich fand die Antennenhalter einfach nur cool :D
 

d00b

User
eigentlich habe ich nichts besser gemacht als Du. Ich hab z.B. kein Kohlefaser einlaminiert....aber der geht ja auch mit kaputt ^^
 

d00b

User
So Leute, ab ins Bett...
 

d00b

User
mein Schwerpunkt liegt bei ca. 48 - 49 mm und haut auch ganz gut hin. Kann leider den Akku nicht weiter reinschieben, wegen dem MPX-Stecker für die Servos an der Fläche. Hab auch keinen Bock, das nochmal neu zu machen. Aber wie gesagt, das haut hin.
 

d00b

User
...etliche Lipos später und immernoch heile :p
 

servo

User
EWD

EWD

Hallo zusammen,
bin auch gerade dabei mir einen MiniHawk aufzubauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei meinem Exemplar die Fläche nicht sauber auf die Auflage passt.

Die vordere Aufnahme drückt die Nase eine Kleinigkeit zu sehr nach unten, so daß das Flächenende (auch nach der Fixierung) ca. 1 mm vom Rumpf absteht.
Dadurch verringert sich natürlich die EWD, doppelplusungut.

Bevor ich das nun mit meiner Dremel korrigiere, würde mich interessieren, wie das bei Euch ausschaut.

Wenn ich mir die Diskussionen über den falsch angegebenen Schwerpunkt, bzw. frühen Strömungsabriss anschaue, kann dies durchaus auch an einer zu geringen EWD liegen.

Grüße
Bernd
 

d00b

User
Moin Moin,

der Druck der Schraube zieht bei mir die Fläche bündig an den Rumpf.
Und einen frühen Strömungsabriss kann ich nicht bestätigen. Bei mir fliegt jedenfalls alles. Bei mir waren übrigens Aufkleber auf Rumpf und Fläche. Also wurden die vorab schonmal montiert und gebohrt. War das bei Dir denn auch so?
 

servo

User
Hallo,
der Vorbereitungsgrad ist identisch, leider reicht bei mir die Schraube nicht zum sauberen Anliegen. Da werde ich wohl doch mit der Dremel etwas Spiel schaffen müssen.:mad:
Grüße
Bernd
 

d00b

User
schade drum. ich war mit der Verarbeitung echt zufrieden.
Dann Dremel mal schön...aber nicht zuviel ;)
 
Hallo!
ich bin ernsthaft am überlegen ob ich mir nicht auch den Hawk zulegen soll. Ich würde gerne bei meinen "standardakkus" bleiben: 1800 er 3s
Hat das im Hawk einen Sinn?
Motor muss ich erst überlegen.

Gruß Martin
 
Hi nochmals.
Gerade ist mir noch eine Frage eingefallen: wie geht der Mini Hawk denn bei mehr Wind (20-30km/h)? Gibt es Möglichkeiten aufzubleien?

Gruß Martin
 
Moin Martin,
ich bin den MiniHawk auch immer mit 1800er geflogen, und wenn Staufenbiel ma endlich den Ersatzrumpf rankriegen würde werde ich auch damit wieder dann fliegen :rolleyes:
Motor hab ich den empfohlenen drin, was sich wirklich gut macht. Und als Servos die HS-65HB die mit bisel Aufwand ja rein passen ;) (siehe die Bilder im Fred, ich kann nur empfehlen den Thread mal durch zulesen...)

Gruß, Johannes

PS: Aufbleien brauch man den meines erachtens nicht, fliegt so auch schon sehr gut. (Leider derzeit aber nich mehr geflogen :rolleyes: )
 

d00b

User
ich habe komplett das empfohlene Zubehör drin und erreiche mit 3s 2200mm
2:30 min Motorlaufzeit und habe dann noch ca. 22% im Akku.
Der Wind stört garnicht, im Gegenteil, dann machts erst richtig Spass.

Das empfohlene Zubehör mit 3s reicht für den Anfang. Das Teil geht schon gut steil nach oben und kannst Ihn deshalb auch super starten. Hand ans Heck, feuer geben, loslassen und weg isser.

Mitlerweile hätte ich schon gerne mehr dampf drin aber kein Bock auf Umbau. Und auch ich will bei meinen Standartakkus bleiben.
Ich kann Dir den Kauft nur empfeheln.

GO GO GO Satufenbiel, Ihr baut geile Sachen!!! @Schleichwerbung
 

taeniura

User
Hat der Mini Hawk eigentlich eine CFk D-Box?
...oder nur GFK mit Kohleholm?

hat den schon jemand mit nem richtigen Antrieb(~1KW) geflogen, am besten als Pylon?

bin am überlegen zuzuschlagen, hab aber angst dass er beim Erstflug zerbröselt ;)

Gruß Martin

edit: ist der MiniHawk eigentlich auch von Mibo/Thommys?sieht ja baugleich aus zur Wasp.
 

d00b

User
ne, der ist von Dymond. Ich habe nur mit dem Standartantrieb geflogen. Das Ding ist stabil und hält bei mir bid jetzt alles aus. Wenn Du aber alles n bisschen schneller haben willst solltest Du dir da selber ordentlich Kohle reinlegen. Ich habe nur den Rumpf oben verstärkt, an der Offnung wo die Fläche aufliegt, weil es dort schnell einreisst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten