Mini Hawk (Staufenbiel): Informationen?

MH

MH

Hallo Christian (C-N). Bezüglich Verstärkungen habe ich nicht viele drin. Ich hatte nach ca. 10 Flügen zwei Risse am Flächenausschnitt hinten, obwohl ich keine härtere Landung und auch im Flug den MH anfangs nicht extrem belastet hatte. Da war aber der Radius sehr eng bis eckig.
Daraufhin habe ich den Flächenausschnitt großzügig vergrößert, da er mir eh zu klein war und dann in Flugrichtung längs mehrere Kohlerovings einlaminiert, die ich auch etwas um die Ecke zog, Richtung Einschlagmutter (Verschraubung Fläche). Die Radien habe ich mit einer schönen Rundung eingedremelt. Dann habe ich noch Quer zur Flugrichtung, dort wo die Flache vorne einhackt, von innen einige Rovings einlaminiert (wo der Rumpf eine etwas Halbrunde Form hat). Seitdem und das ist jetzt ca. 4 Jahre und einige verschiedene Antriebe und einige Flüge;) her, habe ich keine Rissbildung mehr feststellen können, obwohl ich in der Luft wirklich nicht zimperlich mit dem MH umgehe, und auch ordenlich Leistung (ca. 1400 Watt) implantiert habe. Allerdings muss ich sagen, das ich seitdem keine "härteren" Landungen" hatte und der Flieger auch noch kein "Rad" geschlagen hat, was halt schnell zu hohen Scherkräften führt. Ich versuche immer möglichst langsam (natürlich ohne Strömungsabriß) zu landen (Querruder hoch) und dabei immer die Fläche möglichst waagrecht vor dem Aufsetzen zu haben. Damit verhindert man ein Einhaaken der Fläche mit oft anschließendem Radschlag. Weiter Verstärkungen habe ich trotz ca. 980 Gramm Abfluggewicht nicht drin. Hoffe das meiner noch lange so gut und ohne Beschädigung fliegt (im schlimmsten Fall, habe ich noch einen neuen Bausatz (Orange-Blau) im Keller liegen:D.
Hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben.
Viele Grüße
TOM
 
Mittelteilsysteme

Mittelteilsysteme

Hallo!
Welchen Spinner sollte ich am Micro-Edition 5:1 an PP 2221-6 verwenden?

Habe nachfolgende:
Poly-Tec Turbo Aluminium Spinner 35mm/6mm mit Spannkonus
https://shop.afterbuy.de/public/cat...b26-4e1d-ad1b-4279c0be3dd6&productid=18161040

RF Spinner CFK 36/6mm Turbo weiß mit 2 Madenschrauben
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1810

Turbo Spinnerkappe 35 mm mit Mittelteil 41mm, Klemmsystem für 6,0mm
http://www.modellhobby.de/Zubehoer/...=&a=article&ProdNr=1846004&t=12&c=7102&p=7102

Die Frage ist, welches Befestigungssystem hält am besten/zuverlässigsten?

Spannkonus, Klemmsystem oder Mittelteil mit 2 Madenschrauben – soll man bei letzterem die Welle einseitig anschleifen/abflachen?
 

Gast_60626

User gesperrt
Hi Tom!

Besten Dank für die ausführliche Antwort. Was meinst du genau mit dem Ausschnitt vergrößert? Hast du evtl ein Bild von Deiner Flächenaufnahme?

Grüße
Christian
 
Servus Christian, mit "Flächenausschnitt vergrößert" meine ich den Ausschnitt im Rumpf unter der Tragfläche. Da habe ich ordentlich Material weggedremelt und den Ausschnitt größer gemacht, um leichter meinen Akku anstecken zu können und meine Querruderservos an die Kabelverlängerungen einzustecken. Auf Seite 60, Beitrag 896 habe ich Bilder meines MH gepostet. Wenn du die Bilder des Flächenausschnitts, mit eines noch orig. MH"s vergleichst wirst du feststellen, das mein Auschnitt größer ist. Und dort drunter habe ich auch die Kohlerovings (sieht man natürlich nicht) drunter und die Radien in den Ecken sind viel größer. Vorne wo die Fläche unterhackt, habe ich von innen auch noch einige Kohlerovings einlaminiert. Hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich:).
Viele Grüße
TOM
 

Gast_60626

User gesperrt
Alles klar, habe es gesehen und auch schon fleißig gedremelt. Mal schauen, ob das so besser passt als beim alten Rumpf.

Grüße
Christian
 
RAL Farbcode Lila

RAL Farbcode Lila

Kann mir jemand zufällig sagen, welchen (RAL) Farbcode das Lila vom Mini Hawk hat. Muss was lackieren.
Gruß und Dank
 

Gast_60626

User gesperrt
Hat jemand schon mal anstatt der Stahlschraube für die Flächenaufnahme eine Nylon Schraube verbaut? Meint ihr, die hält die Belastung aus? Wenn man beim Landen einfädelt, wäre das halt für Fläche und Rumpf noch eine zusätzliche Rettungsmaßnahme, daß sie dann einfach abschert.

Christian
 
Ja, hab ich. Hält auf jeden Fall bis an die 280. (Dopplergemessen mit RC Speedo warens 297, 5% Toleranz sollten reichen)
 
Dann hängt das aber noch vom Flugstil ab wenn der wirklich 280 schafft wirst du mit der Schraube kaum noch harte Wenden schaffen
 
MH

MH

Hi Christian, ich selber denke , das die Kunststoffschraube, die normalen Flugbelastungen beim MH "locker" aushält.
Troll 05: Echte 280 km/h machbar, aber schwer erreichbar;)
Küstenschreck/Dolomo: Sehe ich auch so:cool:.
Viele Grüße
TOM
 

Gast_60626

User gesperrt
So, Rumpf ist gut verstärkt und hat schon ein paar Flüge wieder runter.

Was meint Ihr in Bezug auf mein Setup: Momentan fliege ich mit einem SK3 Glider Drive 840kv und einer Aeronaut 12x13. Flugleistung ist soweit ganz ok. Wenn ich ecalc bemühe, würde mir eine 11x22 RFM um einiges mehr Speed bringen, dafür allerdings erst so bei ca. 140km/h greifen. Bringt das überhaupt etwas? Jeweils alles an 3s

Grüße
Christian
 
So, Rumpf ist gut verstärkt und hat schon ein paar Flüge wieder runter.

Was meint Ihr in Bezug auf mein Setup: Momentan fliege ich mit einem SK3 Glider Drive 840kv und einer Aeronaut 12x13. Flugleistung ist soweit ganz ok. Wenn ich ecalc bemühe, würde mir eine 11x22 RFM um einiges mehr Speed bringen, dafür allerdings erst so bei ca. 140km/h greifen. Bringt das überhaupt etwas? Jeweils alles an 3s

Grüße
Christian

Hallo Christian,

die 11x22 bringt dir nicht wirklich viel, vor allem wird der Start garantiert zum Abenteuer. ;)
Wenn du Interesse hast, kannst du meine 12x16 haben, die dürfte passen. An 4S geht die dann auch noch, ist aber vom Motor her dann so langsam grenzwertig. Aber mit 3S bei dir passt das alles.
Melde dich wenn du die LS haben willst.

Grüße
Heiko
 

Gast_60626

User gesperrt
Hallo Heiko!

Pitchspeed wird gut 220 km/h sein. Ob es beim Start mit 750g Schub reicht, kann ich leider nicht beurteilen.

Ob sie 12x16 soviel mehr bringt als meine 12x13, die ich momentan fliege, glaube ich nicht. Etwas mehr Speed wahrscheinlich,aber ob das spürbar ist? Zumindest wohl nicht an 3s
 
Das mit der 11x22 ist Geschmackssache der eine sagt "toll, besser gehts nicht" der nächste sagt "kommt nix bei raus"

würde sagen, mach sie drauf und flieg :D
 
aber 220 km/h Pitch :eek: entweder sind deine Akkus schrott oder der Motor ist zu klein und wird abgewürgt da dir offensichtlich ca 900 Umdrehungen fehlen, dann hilft natürlich auch keine 12x16 da dann der Drehzahlabfall zur 12x13 so hoch ist das die höhere Steigung nix bringt
also nimm erstmal einen vernünftigen Motor oder Akku dann hast du mit deiner 12x13 schon mehr Freude und wenn du dann mit der 12x16 40km/h mehr Pitch ohne Schlupf hast ist das doch schonmal eine Steigerung ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten