Mini Hawk (Staufenbiel): Informationen?

Erstflug ist heute erfolgreich geglückt :D
Der Mini Hawk geht mit dem Tenshock und 3s richtig vorwärts. An 4s werde ich demnächst noch testen. Eine LS zum Hotlinern werde ich mir auch noch besorgen, weiß nur noch nicht welche :confused:
 

Flyrian

User
Ist jemand schonmal die PNP-Version geflogen oder hat Erfahrung mit dem DYMOND GTX-3534?

Der empfohlene Prop ist 10x7.

Was wäre die maximale Propgrösse, welche der Motor noch aushält?
 

Thecriss

User
Ok, nachvollziehbar.
Schade...ich hab die Anzeige paar Stunden zu spät gesehn, sonst wär ich event. schwach geworden und
er hätte nur paar Kilometer weiter ein neues Zuhause gefunden ;)
 

Rick

User
Servoauswahl

Servoauswahl

Hallo zusammen,

bin gerade an der Servoauswahl und schwanke zwischen DES 428 und DS 1660 MG.
Hat schon jemand Erfahrungen mit den DS im Vergleich. Sie sind einen Tick kleiner, schneller und stärker. Die 3 Gramm Mehrgewicht würden mich nicht stören, kommen mir am Heck vermutlich sogar entgegen.

Gruß Rick
 
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage an die MH Spezialisten.

Bei Hobbyking bekommt man ja den "Reverb Voll Composite-Hochleistungs-Elektro Glider 1320mm (ARF)" ich hatte mal gelesen das es der gleiche Flieger wie der "orginal" Mini Hawk ist?
Kann das jemand bestätigen?
Oder handelt es sich doch nur um eine billige/schlechtere Nachbildung?

Gruß Markus
 

matx

User
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage an die MH Spezialisten.

Bei Hobbyking bekommt man ja den "Reverb Voll Composite-Hochleistungs-Elektro Glider 1320mm (ARF)" ich hatte mal gelesen das es der gleiche Flieger wie der "orginal" Mini Hawk ist?
Kann das jemand bestätigen?
Oder handelt es sich doch nur um eine billige/schlechtere Nachbildung?

Gruß Markus

Das weißt Du wenn er in der Luft geplatzt ist :D ... Es gibt ja nun inzwischen mehrere Versionen vom Mini Hawk, und dass der HK Flieger identisch mit einem der Mini Hawks ist, kann durchaus, muss aber nicht sein. Diese Info hilft Dir aber auch nicht wirklich, denn der Reverb scheint "out of stock", also gar nicht lieferbar zu sein? Selbst wenn ist er am Ende nicht wirklich viel günstiger. Ich tippe mal dass da in Fernost etliche ähnliche/identische Formen kursieren und von diversen Firmen genutzt / vertrieben werden.

Ich denke mal einen Fehler macht man weder mit dem Staufenbiel noch den HK-Versionen. Es sei denn man braucht massig Platz für Akkus, möchte einen richtig brutalen Antrieb verbauen und benötigt einen ultrastabilen Flieger. Dann ist der Mini Hawk das falsche Modell, weil einfach zu wenig Platz für große Akkus (ab 4s) und zu langsam.

Für einen 3-zelligen Hotliner, mit dem man mal schnell mal aus dem Kofferraum raus rum heizen kann, ist das sicher keine schlechte Wahl. Allerdings fand ich, dass ggü.dem Hawk der kleine MH schon ganz schön abfällt bzgl. der Flugleistungen. Und da ist der inzwischen ganz schön teuer ...
 
Hallo zusammen,

könnt ihr mir eine Servoempfehlung geben?

Ich wollte eigentlich das DES 428 von Graupner verbauen, hab aber gelesen das es da schon zu Ausfällen gekommen ist.
Kann das Jemand bestätigen?

Gruß Markus
 

Flyrian

User
Für einen 3-zelligen Hotliner, mit dem man mal schnell mal aus dem Kofferraum raus rum heizen kann, ist das sicher keine schlechte Wahl. Allerdings fand ich, dass ggü.dem Hawk der kleine MH schon ganz schön abfällt bzgl. der Flugleistungen. Und da ist der inzwischen ganz schön teuer ...

Inwiefern fällt der HM gegenüber dem Hawk ab?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich habe beide und kann diese Meinung nicht bestätigen; im Gegenteil.
 

matx

User
Inwiefern fällt der HM gegenüber dem Hawk ab?

Der Hawk gleitet mMn deutlich besser und hat meines Erachtens - das ist allerdings wirklich gefühlt - eine höhere Grundgeschwindigkeit, was beides für bessere Aerodynamik spricht. Der MH fällt doch immer recht schnell vom Himmel. Mit dem Hawk kann man sogar etwas Thermik fliegen, wenn man das wirklich will. Ein Bart der den MH trägt muss schon extrem nach oben ziehen.

Nichtsdestotrotz sind beides absolute Spaßflieger. Gemessen an aktuellen Preisen würde ich aber den Hawk iii immer vorziehen, zumal man viel spannendere Antriebe verbauen kann - auch 6S und 3 oder 4kW sind kein Problem. Im MH bekommt man schon 1,5-2kW mit halbwegs gescheiter Akkukapazität nur mit pressen unter. Ist natürlich alles Geschmackssache, den MH bekommt man dafür halt auch zusammengebaut in einen Kofferraum. Außerdem geht's hier ja auch um den kleinen, der ganz gewiss kein schlechter Flieger ist ... nur leider in der aktuellen Version beim Staufenbiel mittlerweile schon unanständig teuer.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Der Hawk gleitet mMn deutlich besser und hat meines Erachtens - das ist allerdings wirklich gefühlt - eine höhere Grundgeschwindigkeit, was beides für bessere Aerodynamik spricht. Der MH fällt doch immer recht schnell vom Himmel. Mit dem Hawk kann man sogar etwas Thermik fliegen, wenn man das wirklich will. Ein Bart der den MH trägt muss schon extrem nach oben ziehen.
Hm, bei mir ist es gerade umgekehrt.
 

matx

User
Wohl auch eine Frage des Gewichts. Mein Hawk wog 1.3kg trotz über 3kW Antrieb. Der Mini Hawk kam auch auf deutlich über 1kg. Flächenbelastung also höher.

MH wirkt sicher auch schneller durch die geringere Größe. Naja, Geschmäcker und Ansprüche sind halt verschieden.
 
Mini Hawk Setup

Mini Hawk Setup

Hallo,


Möchte hier mal ein neues Setup Posten:

Leistung 2KW mit der 13x14

Hacker E40 3750KV
KPG 27 4,2:1
YEP 150A
Fullymax 80C 2200 4s
RFM 13x14 oder später 14,5x14

Gruß Andy

WhatsApp Image 2018-03-06 at 11.43.27.jpegWhatsApp Image 2018-03-06 at 11.43.27(1).jpegWhatsApp Image 2018-03-06 at 11.43.26(1).jpeg
 

matx

User
Nimm die Einstellungen aus der Anleitung, damit fliegt er gut. Du findest die auch hier im Thread irgendwo, MH 1, 2 und 3 sind da ganz ähnlich. Bei einem sehr starken Antrieb und generell Trend zu hoher Fluggeschwindigkeit die Ausschläge am HR 20% reduzieren.
Ich hab außerdem auf allen Rudern immer 20-30% Expo.
Flaps zum landen so hoch wie es die Anschläge zulassen, aber dabei darauf achten, dass die Ruderanlenkungen bei Vollausschlag sich nicht aushängen oder die Servos anstoßen. Ich hab Flaps immer zweistufig, da kann man besser dosieren bzw. schon in der letzten Kurve mit halb ausgefahrenen Flaps Tempo abbauen, wenn man sehr zügig rein kommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten