Baubericht Airbus A320

Hallo zusammen,

da ich unheimlich gerne Bauberichte lese, aber die ARF-Schaum-Chinaflieger immer mehr die Oberhand gewinnen, möchte ich, so es jemanden interessiert, auch mal einen Baubericht starten. Ok, ich gebe zu, die Sache ist nicht ganz uneigennützig, immerhin gibts hier ziemlich schlaue Leute, die den richtigen Tipp zur richtigen Zeit haben und vielleicht auch ein bisschen Motivation wenns mal nicht so richtig weitergeht. :)

Also dann, ich möchte mal wieder einen Airliner bauen, genau genommen einen Airbus A320 aus den GFK-Teilen von Norbert Rauch (http://www.rauch-airliner.com).
A320 deshalb, weil der Flieger geradezu ideal für 2 Midifans ist und von der Länge her gerade so noch in meinen Kombi passt, ohne dass ich den Rumpf zersägen muss.
In 1:16 ergibt das eine Rumpflänge von 2,35m und eine Spannweite von 2,13m. Zielgewicht soll möglichst unter 7kg bleiben, mal sehen ob ich das hinbekomme.
Damit das ganze auch was hermacht, bekommt der Flieger natürlich Landeklappen, ein Einziehfahrwerk und das ein- oder andere Lämpchen.

Unter dem Weihnachtsbaum lagen dann pünktlich 2 Päckchen. Vielen Dank an Norbert Rauch für die tollen und vor allem schön leichten Teile. Dazu gehört eine genial kurze Bauanleitung, die auf einer DinA4-Seite wirklich alle Infos beinhaltet, die man zum Bau braucht, sowie einen Ausdruck der Schneiderippen für Flächen, Leitwerk und den Mittelrumpf.

P1020779.JPG

P1020627.JPG

Lasset die Spiele beginnen...

Gruß
Arne
 
Mittelrumpf

Mittelrumpf

Und schon gehts los...

In den Weihnachtstagen hatte ich dann ein bisschen Zeit die Schneiderippen zu basteln... Eigentlich wollte ich ja voll trendy sein und mir die Schablonen fräsen, aber irgendwie hatte ich nach dem vorweihnachtlichen Arbeitsstress dann doch die Nase voll von Computern und habe sie einfach ausgesägt... ganz schön entspannend, so soll das Hobby sein :)

P1020772.JPG

Der Rumpf wird aus 2 Halbschalen gebaut und hat eine Länge von 106cm. Da haben wir auch schon das erste Problemchen... ich habe leider keine 15-20cm dicken Styroplatten im Baustoffhandel gefunden.
Daher besteht jede Halbschale aus 6 Styroteilen,. Der Versuch, die Platten vor dem Schneiden mit Fermacell zusammenzukleben, ging übrigens in die Hose :( Der Draht geht nicht ohne weiteres durch den noch so dünn aufgetragenen Kleber...

Also mussten die Teile getrennt geschnitten und dann beim Beplanken zusammengeklebt werden.

P1020752.JPG

Im Bereich der Flügelaufnahme wird der Rumpf auch innen beplankt.

P1020764.JPG

Die Beplankung ist mit Fermacell verklebt, das war für mich eine Premiere, aber ich bin ziemlich begeistert. Da der Kleber aufschäumt ensteht eine recht feste Verklebung,

So, als nächstes können die Halbschalen verklebt werden...

P1020766.JPG

Mann hab ich ein Rohr :)

P1020765.JPG

Und als kleine Selbstmotivation musste natürlich auch die Nase und das Heck drangesteckt werden...

P1020760.JPG

Soweit fürs erste...
Gruß
Arne
 

catman

User
Hallo Arne,

es gibt so viele Interessante Flugzeuge, und selten macht jemand einen Baubericht.

Bitte weitermachen!

Gruß

Cat
 

grisu

User
SUPER!

SUPER!

hallo arne,

echt super dein baubericht !

da ich in der gleichen größe noch eine spitznasen boeing 747 rumliegen habe, würde mich interessieren mit welcher antriebsauslegung du sie fliegen möchtest.

DSC03096k.jpg

nur so weiter

christian

herbert war schneller!!
 
Antrieb

Antrieb

Ui, mit soviel Resonanz hätte ich gar nicht gerechnet :cool:

Also als Antrieb möchte ich 2 midifans einbauen, und da ich bereits 2x 5s 4300er Lipos in einem anderen Flieger habe, soll dieser Akku auch hier verwendet werden.
Oliver (Wemotec) hat mir dazu dann den Het 600-32 empfohlen, der wohl bei 5s eine ganz gute Figur macht und irgendwas zwischen 1,5 und 2kg Schub erzeugt. Mein (vorhandener) Mega 22-30-2 ist mit 5s einfach zu zahm, sonst wäre es wohl der geworden.

Hat jemand zufällig irgendwelche Messungen rumliegen? ich habe zu dem Motor in Verbindung mit dem Midifan im Netz noch garnicht viel gefunden...

Gruß
Arne
 

heiner

User
7 kg Flugzeuggewicht bei 2 x 1,5 - 2 kg Schub? Da musst du aber eine gute Piste haben, damit der Flieger ordentlich beschleunigen kann.

Heiner
 

grisu

User
Schub x 2!

Schub x 2!

hallo,

ja dieser meinung bin ich auch, mit 5s wird es sehr knapp werden, und dauern vollgas fliegen ohne reserven macht auch keinen spass.

ich hab bei meiner so mit 3-3,5 kg schub pro fan gerechnet bei ca. dem gleichem abfluggewicht wie du. nur ob das midifan das birngt ist fraglich. mit 5s sicher nicht!


also wie ich in meinem thread "Harrier, ich glaube die Zeit ist reif dafür!!! "selbst erleben durfte, kann dir keiner eine kompitente empfehlung abgeben bezüglich motor, zellenanzahl, schubwerte usw.
am meisten findest du vielleicht im usa-forum oder eflight.ch, nur sind da die messdaten auch sehr alt.
dass impellerhersteller nicht mal messdaten von ihren fans haben ist mir immer noch ein rätsel, da sind die chinesen mit ihren messdaten-videos noch besser.

wird spannend welche empfehlungen du so bekommst!

viele grüss
christian
 

WeMoTec

User
Okay, mal ganz konkret:
Damit ein Airliner gut vom Rasen weg kommt, braucht man ein Schub-/Gewichtsverhältnis von 0,6:1.
Elektroairliner und insbesondere solche von Rauch sind ja nichts neues, einfach z.B. mal das youttube Video von Heinz Ernstberger und seinem A-320 ansehen, wobei er noch etwas weniger Schub hatte und noch aus der Vor-Lipo Ära stammt.

http://www.youtube.com/watch?v=2KBAC-dLBkc

Der genannte HET 600-32 macht an 5s ca. 1950 Gramm Schub, also zusammen knapp 4 kg. Das entspricht dann der Performance auf dem Video.
Das kommt mit 7 kg Abfluggewicht gerade noch so hin, mein Favorit wärs nicht.
Wobei ich mich überhaupt frage, warum solch ein Modell 7 kg wiegen soll. Ordentlich gebaut und mit einem passenden Fahrwerk (das von Hawe wiegt alleine 1 kg) sollte man auf maximal ca. 6 kg Abfluggewicht kommen können, das ist nicht unrealistisch, und dann würde das Verhältnis auch passen.

Meine Empfehlung:
2 x Mega 22-30-2"F" an 1 x 6s 6000 mAh 30 C Zellen (zur Not auch 2 x 3200er).
Macht installiert ca. 4,6 kg Schub und sollte mit 7 kg problemlos realisiert werden können.
Der Akku wird sehr kurzzeitig belastet, weil das Modell damit eigentlich hoffnungslos übermotorisiert ist, und im Flug max. 1/3 Gas braucht. Insofern stimmen dann auch die Flugzeiten.

Wenn ich Zeit hätte... :D
zumal Norbert Rauch nur wenige km entfernt von mir wohnt.
Da man auf dem Video sehr schön sieht, daß das Modell eigentlich noch zu schwer/schnell ist, würde ich persönlich eher versuchen das Abfluggewicht auf 5 kg zu drücken und dann mit 1 x 5s 6000er Zellen und dem leichteren Mega 22-20-3 fliegen.
Das bringt so knapp 4 kg Schub.

Interessierten sei auch die Lektüre der aktuellen Jetpower empfohlen. Da berichtet Hr. Semler von einer Rauch DC-9 mit 7,5 kg und knapp 4 kg Schub mit 2 Plettis.
Wobei das Modell deutlich länger ist und eine geringere Spannweite hat.
Der Airbus ist da schon ne ganze Ecke anspruchsloser.

Schub-Gewichtsverhältnisse nahe 1:1 sind völlig überflüssig und führen meist nur dazu, daß das Modell zu schwer wird und sich dadurch die Startstrecke deutlich verlängert und das Modell kritischer fliegt.

Oliver

PS. Vergiß das mit den Chinavideos. Die sehen nett aus, aber sind meist in Deiner Werkstatt nicht reproduzierbar. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

grisu

User
Boeing 737!

Boeing 737!

oliver......vieviel s 5, 6, 8, ......??

5 kg in der grösse mit klappen, ezfw(das nicht gleich wegfliegt), lamperln, usw. na ja?

stimmt 1:1 braucht man sicher nicht, nur reserven können auch nicht schaden!

viele grüße
christian
 

WeMoTec

User
Hi Christian,
danke ich hatte es an einer Stelle vergessen und oben noch korrigiert.

Zum Gewicht:
Das Modell von Ernstberger wiegt 6,3 kg und kommt noch aus der Vorlipozeit.
Er verwendete 30 Sub C Zellen = ca. 1,8 kg
6s 6000 mAh Lipo = ca. 900 Gramm.

Dann sind wir schon bei 5,4 kg.

Allerdings hatte meines Wissens Ernstberger das schwere Hawe Fahrwerk durch ein leichteres Jet-1A Midi 60 ersetzt.

Die Rauch Modelle sind alle tendenziell sehr solide ausgelegt, da sie noch aus der Verbrennerära stammen.

Also je nach Ausstattung ist 5-6 kg wirklich realistisch.

Und wie gesagt, bei 0,6:1 geht es auch vom Gras.

Oliver

PS.: Wer sich noch etwas einlesen möchte: http://www.carsten-scharf.de/
 
Antriebsfragen...

Antriebsfragen...

Hallo zusammen,

ui, ihr nehmt mir ja richtig viele Überlegungen schon vorher ab... prima...;)
Ok, das Video von Heinz Ernstberger kenne ich natürlich in- und auswendig. Er gibt ein Gewicht von 6,3 Kg bei NiXX-Zellen an. allerdings hat er auf den ganzen Schnickschnack wie Landeklappen etc. verzichtet... Meine GFK-Teile sind auf meinen Wunsch hin übrigens sehr leicht laminiert worden, ca. 20% leichter als die Verbrennervariante. Will man sie noch leichter haben, muss man aber irgendeinen Stützstoff einbauen, sonst holt man das Gewicht durch Spanten wieder rein...

Die 7kg sind von mir eine grobe Worst-Case-Abschätzung (gibts dafür auch ein vernünftiges deutsches Wort?) gewesen. Ich hoffe mal dass ich trotzdem unter diesem Gewicht bleiben werde.

Aktuell siehts so aus:
Rumpfröhre leer mit Nase und Heck: 1000g
Akku (2x5s 4300) 1100g
Motoren, Regler, Gondeln, Kabel, Fan 1100g
Leitwerke mit Servos 500g
Fahrwerk mit allem und extra Spanten 1200g
Flächen?? ca. 1000g

macht unterm Strich ca. 6kg
Wenn man dann noch die Lackierung und den "der flieger wird eh 10% schwerer als geplant"- faktor draufrechnet komme ich eben schlimmstenfalls auf 7kg.

Im Fall dass die Leistung doch nicht reicht, kann ich ja auf Olivers Vorschlag mit den 6s/6000 zurückgreifen, entweder mit den Het-Motoren oder dann eben mit den Megas.
Danke für Eure Hilfe!!!

Gruß
Arne
 

WeMoTec

User
Mit den Het Motoren bitte nicht, die verkraften 6s auch nicht kurzzeitig. (Schon probiert).
5s 6000 wären aber eine Option. Würde schonmal rund 300 Gramm einsparen.

Oliver
 
Ok, dann ist diese Option schon mal raus :-)
Ich werde mal schauen wo ich mit dem Gewicht lande... ich träume ja immer noch von den 6kg... aber ich bin skeptisch ob das klappt...

Arne
 

heiner

User
Ja,

6 kg bei 4 kg Schub, das hört sich besser an wie 3 kg Schub bei 7 kg Gewicht. :)

Eine Schubreserve für den Start ist nie verkehrt, wie gesagt es hängt vom Platz ab den man nutzen kann.

Heiner
 
weiter gehts...

weiter gehts...

So, ich war dieses Wochenende fleissig :)

Erstmal habe ich mit ein 9-teiliges Puzzle für das Seitenruder gebastelt:

P1020768.JPG

Nach dem Einstreichen der Beplankung mit Fermacell und Aufbringen der Gewebeeinlage wird das ganze, weils schneller geht, mit Schraubzwingen verpresst:

P1020770.JPG

Ich habe in die Endleiste noch ein schmales Glasband eingelegt, dann lässt sich das Ruder schön dünn schleifen ohne dass man Angst haben muss, die Endleiste kaputt zu machen.

Und so kam es dann 6h später wieder raus:

P1020774.JPG

Zweite Aufgabe des Tages war dann mal wieder aus einem viertel Kubikmeter Styropor so etwas wie ein Flugzeug auszuschneiden... und das ist nun das Ergebnis der Mühen... :cool:

P1020778.JPG

Soweit erstmal...
Arne
 

grisu

User
schwere Brocken!

schwere Brocken!

hello,

sehr, sehr schön..geht ja sehr zügig weiter!!

da ich auch noch zwei arbeitslose midi fan so rumliegen habe, werde ich sie vielleicht mit dem mega 22-45-1,5Y an 8s antreiben, dass bringt dann so ca. 6kg an schub.

werde sie und meine wenigkeit morgen mal auf die waage stellen (damit weiss ich mein gewicht auch mal wieder) damit ich das robaugewicht wieder habe. ich glaube es war so bei 5kg (natürlch mein gewicht abgezogen) ist schon länger her das sie auf der waage war.(ich auch)
leider hat das gute ding noch kein ezfw.
also nach allen schätzungen wird das abfluggewicht mit ezfw so bei 7,5 bis 8 kg liegen.

vielle grüsse
christian
 
Hi Christian,

hmm, das mit den Midifans und den langen Megas klingt doch nach einer prima sache... und ich denke mal dass Du mit 6kg Schub auf jeden Fall auf der narrensicheren Seite bist.
7,5 kg ist natürlich schon eine ganze Menge, was ist das denn eigentlich für eine 737? Kranz??
Ich habe leider noch nie irgendwas über seine Airliner gesehen oder gelesen...

Gruß
Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten