Pro und Contra el. Heimkehrhilfe

Hi,

nachdem ich mit meinem Grupner EJS und meinem Hype Fox einiges an Erfahrungen machen konnte, auch am Hang, soll es für die 2010er Saison jetzt mal ein nicht geschäumter Segler werden und meine Wahl ist auf den Starling PRO von ed-modellbau gefallen. Denke das macht Sinn als nächstes Modell. Am Hang sollte der ja auch zu fliegen sein, hat aber auch Allround Qualitäten.

Mein Ziel ist es schon irgenendwann mal einen Segler ohne el. Hilfen am Hang sicher bewegen zu koennen, aber mach ich das jetzt gleich beim ersten nicht geschäumten?! Der Vorteil der el. Heimkehrhilfe liegt ja auf der Hand, aber was sind denn die Nachteile eines el. Strangs im Starling? Ich will wenn dann keinen Hottie antrieb sondern was zahmes nur um nicht anzusaufen. Was für Nachteile muss ich denn mit el. in kauf nehmen?

Danke euch für die Hilfe!

Gruß

Alex
 
Hallo Alex,

der einzige "Nachteil" ist meiner Meinung, dass es mit "Elektro-Thermik" leichter und bequemer wird; ein "richtiger" Segelflieger will dagegen nur mit Hilfe der Natur oben bleiben ... und wenn er dies schafft, ist das Erfolgserlebnis doch ein bisschen höher.

Ich fliege beide Varianten eigentlich sehr gerne, habe aber festgestellt, dass meine Gesamtflugzeiten ohne Motor länger sind als mit mit Motor. Und die Freude ist ohne Motor einfach "echter" ...

Viele gute Flüge,
Bernhard
 
@Bernhard

danke für Deine Meinung. Heisst das Du hast ein und das selbe Flugzeug als Segler und als Elektro? Geht der elektrische weitaus schlechter in der Thermik?!
 
Hallo Alex

Ich fliege auch beides.

Was Bernhard geschrieben hat trifft bei mir wohl auch etwa so zu.

Ich habe festgestellt, dass ich dank den Elektromodellen aber wesentlich mehr Flugzeit habe als meine nicht motorisierten Kollegen.
Mit dem Elektrosegler geht man halt mal probieren, wenns nicht trägt kommt man halt zurück und wartet noch etwas.
Ich habe trotz Elektro den Ehrgeiz um möglichst ohne Motor zu fliegen. Aber für den Fall der Fälle hat man eine Rückkehrhilfe.
Ich brauche den Nervenkitzel bei lauen Bedingungen nicht unbedingt.

Ich finde es auch noch wichtig die Flug Location in die Überlegung miteinzubeziehen.
Wenn man gute Aussenlandemöglichkeiten hat gehts auch ohne Motor, wenn Aussenlandungen aber einen Crash bedeuten, und du nicht immer auf gute Bedingungen warten willst oder Freunde hast die Ihre Flieger opfern, fährst Du vermutlich Besser mit etwas Lipo-Thermik.

Gruss Rico
Crash-Hoschi
 

plinse

User
Moin,

der elektrische ist halt schwerer - wenn dann wirst du den Antrieb also auch eher mal benutzen. Dazu kommt, dass du mit dem Segler entweder oben bleibst oder landen musst - aus dem absaufen heraus. Das trainiert ungemein und du lernst so ganz anders zu fliegen - du kämpfst mehr drum. Ich mag auch diese Spannung - mit Absaufhilfe ist das nicht "echt" ;) ...

Fliegst du an einem Hang, wo absaufen mit Bruch gleichbedeutend ist oder ist es einfach nur der "Walk of Shame" - man sammelt den unten gelandeten Flieger halt auf, hat aber kein wirkliche Problem?

Einen Starling habe ich auch - als Segler. Fliegt ganz gut, ist gutmütig. Bin damals etwas zufällig dazu gekommen. Ich brauchte für den Segelflugurlaub noch schnell was für weniger Wind und der stand hier gerade in der Börse und ich konnte ihn schnell in der Nähe abholen - also wurde es ein Starling ;) ... habe ihn jetzt seit ein paar Jahren und für schwächere Bedingungen fliege ich ihn immer noch gern.
 
immer dabei

immer dabei

Mein Storm E ist immer dabei u. hat somit die meisten Flugstunden drauf.
Bei unserem Haushang ist ne Aussenlandung nur mit Glück ohne Bruch zu machen. Daher hab ich immer ne E Maschine dabei.
Früher sind wir oft zum Hang raus gefahren u. der Wind kam nicht optimal u. zu schwach, tja da hies es warten oder wieder heim fahren. Heute fliegt man trotzdem. Ich nutze den Motor auch nur im Ernstfall, oder um den Lipo wieder mal zu belasten.
 

pilotini

User
'ne Geschichte

'ne Geschichte

Hi,

dann will ich auch mal. Zuerst, ich habe auch noch einen alten F3J-ler mit 6s liegen (und der liegt, und liegt....). Was ich aber eigentlich beispielgebend erzählen wollte:

Diesen Herbst in der Rhön. So ca, 12-15 Piloten am Hang. Bis auf zwei (Mein Kumpel mit dem guten alten Space und ich mit Orca) haben alle irgendwelche Segler (eher Standardbauweise) mit E-Thermik. Ich schmeiße den Orca als erster und muß schon ein wenig kämpfen aber dann komme ich weg und bin zwischen 100 und 300m wobei ich die Höhe immer wieder "investiere". Bei meinem Kumpel läuft es ähnlich.....

Während dessen hören wir die anderen Piloten: "Das geht heute nicht.....hier ist nur saufen....ich muß schon wieder einschalten....hier ist heute nix zu machen...." Tatsächlich schaltet alle Augenbliche einer ein und "knallt" sich hoch aber es bringt nichts. Nach 2 Stunden sind die Kollegen fertig - Akku alle und irgendwie war's nicht so toll. Man fährt.

Währenddessen sind Space und Orca permanent im oder über dem Geschehen (also in der Luft). Später hole ich noch meinen Birdy QR raus und fliege mit dem nochmal eine Stunde die Ablösungen bei einem Strauch aus.

Was für ein toller Nachmittag. Mehrere Stunden Flugzeit und dabei richtig was erlebt. Die Elektofraktion fand es "irgendwie blöd" und ging dann bald.

Ich habe mir jetzt noch eine 1,5m DLG zugelegt - Elektroflug ist mir (persönlich) zu langweilig. Das gilt auch in der Ebene - ein schöner Thermikflug aus dem Gummiseil oder von der Winde weg gibt mir mehr als 10 Steigflüge mit Sanyo-Thermik.

Was ich damit sagen will - E-Thermik fliegt immer (irgendwie) aber mit den richtigen Modellen braucht man das nicht und hat (meiner persönlichen Meinung nach) mehr Flugerlebnis und darumgeht es doch, oder?

Zum antesten reicht ein DLG und wenn es auch nur ein bischen geht, dann ist ein leichter Allrounder oder noch besser ein F3B/F3J (kann ja gebraucht sein) kaum zu schlagen.

Übrigens bin ich weder Käpt'n Blaubär noch mit ihm verwandt ;)
 
Moin,
Fliegst du an einem Hang, wo absaufen mit Bruch gleichbedeutend ist oder ist es einfach nur der "Walk of Shame" - man sammelt den unten gelandeten Flieger halt auf, hat aber kein wirkliche Problem?.

Ich wohne nicht weit von der Teck, also wäre der primäre Hangeinsatz dort.
Ich denke ganz so kritisch was das Landen angeht ist es an der Teck nicht.....
Und zum testen was geht, oder wenn es halt mit dem Starling partout nicht ginge hätte ich ja immernoch die beiden Elektroschaumwaffeln.

Danke für Deine Meinung!
 
Hi,
Während dessen hören wir die anderen Piloten: "Das geht heute nicht.....hier ist nur saufen....ich muß schon wieder einschalten....hier ist heute nix zu machen...." Tatsächlich schaltet alle Augenbliche einer ein und "knallt" sich hoch aber es bringt nichts. Nach 2 Stunden sind die Kollegen fertig - Akku alle und irgendwie war's nicht so toll. Man fährt.

Was für ein toller Nachmittag. Mehrere Stunden Flugzeit und dabei richtig was erlebt. Die Elektofraktion fand es "irgendwie blöd" und ging dann bald.

Das ist halt meine befürchtung daß der Starling PRO mit E-Satz dann halt in schlechteren Thermischen Bedingungen dann gar nichtmehr geht und man dann immer mit Absaufhilfe fliegt. Wie gesagt, eigentlich ist mein Ziel schon einen Segler ganz ohne Motor zu fliegen.
 

plinse

User
...
Was ich damit sagen will - E-Thermik fliegt immer (irgendwie) aber mit den richtigen Modellen braucht man das nicht und hat (meiner persönlichen Meinung nach) mehr Flugerlebnis und darumgeht es doch, oder?

Zum antesten reicht ein DLG und wenn es auch nur ein bischen geht, dann ist ein leichter Allrounder oder noch besser ein F3B/F3J (kann ja gebraucht sein) kaum zu schlagen.
...

Moin,

wir haben bei uns einige sehr gute Piloten in der Gruppe. Da kämpfen einige mit Ihren Hochleistungs DLGs und kommen von der Hangkante nicht weg, müssen kämpfen, ... und immer wieder werfen. Andere fliegen an dem Tag primär elektrisch und dann gibt es auch die Thermik-Füchse. Sie stehen da - F3B-Modell in der Hand, warten, sehen was kommen, werfen und ab gehts nach oben. 30-50m Startüberhöhung wie mit dem DLG werfen, geht natürlich nicht. Die wissen einfach, dass es gehen wird und vertrauen dem Instinkt ein F3B-Modell an, was ja auch noch mal mehr wiegt als ein F3J. Finde das immer sehr beeindruckend, es gibt aber schlicht Leute, die das können. Kein Vario im Ohr aber an der "Mann-im-Ohr-Fraktion" wird lustig dran vorbei in die Höhe gekurbelt, oft mit viel geschundenen Modellen an was "neuerem, besseren" vorbei.

Das ist eher zu 80-90% eine Pilotenfrage. Ich könnte mir die besten Flieger bauen, mit einigen Leuten aus der Gruppe komme ich schlicht nicht mit. Andererseits sind die auch bei Wind und Wetter am fliegen, ... Übung macht auch sehr viel aus... und wenn man nicht üben muss, weil die Heimkehrhilfe schnell eingeschaltet ist, lernt man auch weniger.
 

Gast_17021

User gesperrt
...
Wie gesagt, eigentlich ist mein Ziel schon einen Segler ganz ohne Motor zu fliegen.

Moin

Dann hol dir einfach das Modell deiner Wahl ohne Motor aber vielleicht mit einer Flitsche zur Sicherheit. Mit dem Fox hast du doch schon den richtigen "Vorschnüffler" um zu sehen ob es trägt. Segelfliegen ganz ohne Motor in der Schnauze ist ein deutlich intensiveres Erlebniss! Nicht das ich nicht gerne und viel E, auch am Hang fliege, aber ohne ist´s halt einfach doch besser... ;)

Gruß Christian
 

Merlin

User
Es gäbe ja noch die Variante eines 2m NICHT Voll-Plastik Fliegers. So wie ich das verstanden habe, hast Du noch viel Flugeerfahrung, besonders was das Thermikfliegen angeht. Wie wär´s den z.B. mit einem Miles? Den muss man halt bauen... aber er hat auch den besonderen Charme, daß er als Thermilmodell besser geht als der Starling und man ihn auch - wenn man nicht ganz unsportlich ist - mit ordentlich Startüberhöhung über die Kante werfen kann.
Ich glaube, am Anfang geht´s auch darum, daß man lernt mit den Flauten oder Thermikaussetzern umzugehen, und da ist so ein Zweiachser zum Lernen einfach besser.

Gruß,
Bernd
 
Zitat: "Da kämpfen einige mit Ihren Hochleistungs DLGs und kommen von der Hangkante nicht weg, müssen kämpfen"

Hi Eike,
dafür sind doch DLGs auch überhaupt nicht gebaut. Bei dem geringen Gewicht, können sie ihr Potential am Hang nicht ausspielen. Ein F3b´ler hat auch einen anderen Durchzug und schnell mal eine weniger gute Stelle am Hang überbrückt. Während der Dlg fast in der Luft steht und nur durch herzhaftes Andrücken drüberhinwegkommt, was natürlich wieder 3,5 Meter gekostet hat.

Aber simmt schon: in den meisten Fällen, fliegen die mit Erfahrungen und Übung länger als andere mit den tollsten Fliegern.

Gruß Michael
 
Ich glaube, am Anfang geht´s auch darum, daß man lernt mit den Flauten oder Thermikaussetzern umzugehen, und da ist so ein Zweiachser zum Lernen einfach besser.

So ganz verstehe ich das nicht warum ein 2-Achser da besser sein soll?!
Kannst Du mir das mal kurz erläutern?
 

plinse

User
Moin Michael,

ich meinte eigentlich thermische Tage am Hang. Der F3B braucht halt den Hang als Einstiegsüberhöhung, während der DLG aus der Ebene heraus auch in die Thermik kommen kann.
Ich bin halt selten mit Schmeissgeier unterwegs - eher am Hang. Diejenigen, die mit Schmeissgeier die Thermik "immer zuerst" finden, sind auch diejenigen, die am Hang an flauen Tagen mit eigentlich recht schweren Fliegern in die Höhe kommen und dann natürlich "freie Bahn" haben. Ist ein F3B erst mal richtig im Rennen, bleibt der auch oben und kann ganz anders rum heizen als ein DLG - das ist klar.

Mit "Flaute von links" kann man am Hang halt ein paar Sekunden länger überbrücken als in der Ebene und da ist ein in der Luft parkender DLG eigentlich gar nicht schlecht... vor allem schafft der es auf die Landewiese oben am Hang zurück, während ein F3B von oben geworfen dann was finden muss, sonst landet er unten.
 

Merlin

User
Weil "Kurbeln" mit einem guten(!) Zweiachser einfach leichter ist. Beim Starling finde ich persönlich, daß er zu wenig V-Form hat. D.h. Du wirst immer mit Quer und Seite arbeiten müssen um effektiv zu kurbeln. Zudem ist das ein 4-Klappenflügel, was die Sache nicht einfacher macht, denn der will erstmal richtig eingestellt und programmiert sein. Und hier sehe ich das Problem, daß das zuviele Dinge sind, die dann gleichzeitig koordiniert sein wollen.
Nochmal: meine Grundannahme ist, daß Du sicher am Hang fliegen willst, auch ohne Motor. Dazu gehört eben auch die Sicherheit Thermik zu erkennen und mitzunehmen, auch an schwachen Tagen. Wenns richtig geht, ist nur das Landen eine Kunst.

Bernd
 

plinse

User
...
Beim Starling finde ich persönlich, daß er zu wenig V-Form hat. D.h. Du wirst immer mit Quer und Seite arbeiten müssen um effektiv zu kurbeln. Zudem ist das ein 4-Klappenflügel, was die Sache nicht einfacher macht, denn der will erstmal richtig eingestellt und programmiert sein.
...
Den gibt es wahlweise als 2 und 4 Klappenflügel, also mit und ohne Wölbklappen im Mittelteil. Man kann ihn also durchaus als 4 Klappen fliegen und diese erst mal nicht nutzen - oder als reinen QR-Flieger kaufen (wie meinen), der dann leichter ist. Aufwertung durch neues Mittelteil nachträglich möglich.

Ich habe mit einem 2-Achs-HLG angefangen zu fliegen. Rippenfläche, ...

Der zweite Flieger war dann ein Daiquiri - also auch 2-Achs-HLG, danach bin ich auf QR-Flieger umgestiegen. Denke die Fähigkeiten dazu sollten jetzt vorhanden sein. Wer sich nie neuen Herausforderungen stellt und zu kleine Schritte macht, kommt nicht vorwärts.
 

MRSPE

User gesperrt
pro

pro

pro Es gibt Hänge da ist Absaufen = Bruch .
Auch meine Bekannten,
die mich vor ca 2 Jahren noch belächelt haben,fliegen Ihre
5-6m Orchideen inzw. elektrisch.
ABER ich schalte auch nur im Notfall ein.
Also lieber Einschalten als Bruch.

pro Wenn alle im einzigen schwachen Bart kurbeln,kann man mit dem
E Antrieb bedenkenlos weiter weg fliegen von der Horde
und findet meist was.

pro ein Modell mit E Antrieb zeigt oftmals den anderen Piloten ohne
E Antrieb ,wo es hoch geht


Bitte liebe E Flieger überlasst dann den kleinen Bart dem Piloten
ohne E Antr.
Es ist nervig wenn man eh schon kämpfen muss, auch noch einem mit
E Antrieb ausweichen zu müssen.


contra Irgendwie fehlt der Anreiz was finden zu müssen und man ist nicht so
konzentriert.
Es ist irgendwie reizvoller ,ohne E Antrieb hoch zu kommen,als wenn
man sicher ist:na, ich kann ja Einschalten.

In den Bergen ist bei guter Thermik das Hotlinerfliegen nervig
und teilweise verboten (Problem:Jäger...Wildbestand..Wandergebiet)

Auch ich habe immer einen E Flieger dabei:man kann immer fliegen,
auch wenn der Wind von der falschen Seite kommt oder keine Thermik
vorhanden ist.Das ist aber wie oben zu lesen,auch für mich langweilig,
wenn es nur Aufwärts geht mit E Antrieb.
 
Hallo Alex

Wenn ich einen GFK- oder CFK-Zwecksegler à la Thermik XXL oder PACE Competition mit ca. 5 Meter durch die Luft bewege, dann mach ich das mit E-Thermik. Hat 2 Gründe: erstens komme ich dann sicher zum Fliegen und zweitens fliegt mir da zuviel Geld in der Gegend rum, welches ich mit einer "hätte ich doch nur einen Motor gehabt"-unnötigen Aussenlandung/-crash riskieren möchte.

Ob man den Nervenkitzel einer drohenden Aussenlandung möchte oder nicht, muss natürlich auch jedermann für sich selber entscheiden. Is nicht so mein Ding. Habs da gerne etwas gemütlicher.

Und das man das quasi "echte" Fliegen nur ohne Motor haben kann, möchte ich so nicht stehen lassen. Ist halt ne Frage der Disziplin ob man bei einem Absaufer gleich mal die E-Thermik zur Rettung einschaltet oder ob man sich auf den Kampf einlässt.
Beispiel vorletztes Jahr am Hang: Absaufer über 1500m weit weg. Ich wollte partout den Motor nicht einschalten, bzw. nur im allerletzten Notfall. Hab gesucht und gekämpft und dann doch noch einen Schlauch gefunden und kein bisschen E-Saft gebraucht. War ein gutes Gefühlt. Natürlich muss ich auch dazu schreiben, dass ich mich ohne Rückholversicherung nicht so weit raus getraut hätte. Aussenlandung wäre da sicher nicht mehr gut gekommen.

PS: Mein Halloween kommt ohne Motor aus und fühlt sich am Hang genauso wohl. ;)

So nebenbei bemerkt: das Vario ist für mich praktisch genauso wichtig wie der E-Antrieb. Ohne fühle ich mich fast nakisch beim Fliegen. ;)

Gruss Robert
 
Danke euch für eure Meinung.
Der Vorteil vom Straling wäre daß man sich ja relativ kostengünstig einen zweiten Rumpf für elektro holen könnte. Oder zuerst elektro, dann Segler.
Naja, mal sehen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten