Neues Hangflug/DS-Modell: Hannibal

Hallo zusammen,

erstmal danke für die positiven Kommentare, freut mich das er euch gefällt ;)

Und kurz zu der Flügel Diskussion: Die Form ist einteilig, das ist richtig, aber das heißt doch lange nicht das der Flügel es auch wird. Ich plane auch fest ein Modell für Urlaube etc ein, welches einen zweiteiligen Flügel bekommt (dafür weniger DS;)). Viele F3B Modelle haben einteilige Flügelformen... Aber wenn Interesse besteht werden wir gerne mal berichten, wie man einen zweiteiligen Flügel baut... Nur muss erstmal die Form fertig werden ;)

Gruß Christoph
 

plinse

User
Mensch Meier, was haste da wieder konstruiert?
Der Flügel ist 4cm zu lang,jetzt muss ich mir ein neues Wohnmobil kaufen!!:D:D
Dass sich die Herren Ingeniöre nie mit der Werkstatt absprechen können, Mann,Mann,Mann:D:D

Yello
Hallo "Werkstatt", was ist denn das für ein komisches Wohnmobil - in einen gescheiten Kombi passen ja schon gute 3m ;) ...
Könnte ich mir als immer dabei Modell vorstellen. Allerdings mit der einteiligen Fläche wird das schwierig.

Bei Hangflug und DS kommt es auf das letzte Gramm meist nicht an. Von da her sehe ich das Mehrgewicht einer Steckung nicht als Problem. Würde den Flieger doch sehr transportfreundlich machen.

Bei zweiteiliger Fläche würde ich mich auch gerne in die Reihe der Abformer stellen, da mein immer dabei Modell (Espresso) nicht mehr so toll aussieht. :cry:
Das letzte Gramm ist vielleicht nicht wichtig aber das letzte Quäntchen Festigkeit. Eine Steckung ist da immer schwierig.

Wäre eine Möglichkeit. Aber was spricht gegen eine zweiteilige Fläche.

Bei einem Hang-/ DS-Modell kann das bischen Mehrgewicht für die Steckung kein Problem sein und die fehlende Stabilität bei einem 2250 mm Spannenden Modell auch nicht.

Oh doch ;) ...

Bau doch für ein immer dabei Modell Taschen in den Steg ein, nebst beidseitiger Rippen und säge es auf. So wurden bei uns aus einer einteiligen Caracho 3.3 Form auch dreiteilige Flieger gebaut. Das einzige Problem ist, wenn du einen Aussenflügel killst.
Kommt er aus einer eigenen Form, ist der Ersatz einfach zu bauen - so natürlich nicht.

In der Größe finde ich aber einteilig sehr gut - ist etwa die Größe vom Gecko, nur weniger gestreckt. Transport ist da noch kein Problem. Das Projekt MB01 der akamodell Braunschweig hat auch ziemlich die gleichen Proportionen, nur V-Leitwerk. Bei den Proportionen sollte auch ein gescheiter Holm verbaubar sein.

Also mal im Ernst,
Bevor ich bei nem DS Flieger den Flügel teilen würde,würd ich eher ein Loch in die Heckgaragentür meines Wohnmobiles sägen!!:rolleyes:
...

Da hat sich die Werkstatt gerade so noch raus geredet ;) ...

Bitte weiter berichten! Das wird ein super Flieger!
 
Hallo ich stelle mal die Frage an alle in diesem Thema!
Ich denke mal dass jeder hier zu den Schalentier selber Bauern gehört.
Habe selber ein wenig Erfahrung mit der Reparatur, aber mehr auch nicht.
Mich würde es wahnsinnig interessieren wie man so ein Tier komplett selber baut.
Gäbe es bei irgendjemand die Möglichkeit da mal dabei zu sein?
Ich komme aus der nähe von Darmstadt.
Wäre echt klasse!
Vielen Dank schon mal im Voraus.

MfG Rene Mark
 
Es geht weiter....

Es geht weiter....

So,
da der Herbst immer näher rückt, geht's mal endlich zur Sache.

Eine erste Flächenform ist fertig und um das Rumpfurmodell genau anzupassen haben wir gleich mal einen ersten Flügel gebaut. Das Resultat ist auf alle Fälle eine gute Motivation jetzt noch schnell den Rest zu bauen.

Was aber schon auffällt: Ordenliche Steghöhen und viel Platz für Holmgurte und Servos machen das Bauen einfach und den Flügel sehr steif und stabil. So war's geplant.

Anbei ein paar Bilder.

H-Fläche-1.JPG

H-Fläche-2.JPG
 
Hallo Ulli,
in Post #1 wurde schon erwähnt, dass das Modell nicht verkauft werden soll.
Aber ein Verleihen der Urmodelle ist möglich.

Dass der Flieger nicht bei LE-Composites ins Programm aufgenommen wird, das finde ich auch sehr schade, zumal ich mich auch für so ein Modell für die richtig stürmischen Tage am Hang begeistern könnte und mich der Hannibal äußerlich mehr anspricht als z.B. der SRTL.
Aber naja, so ist es nun einmal. Muss man akzeptieren...
Aber innerlich hoffe ich trotzdem noch...:) Vielleicht ändert sich diesbezüglich noch was, wenn sich genügend Interessenten melden...? Schön wär's!

Schöne Fläche übrigens, auch farblich! Ist das Hartschale?


mfg jochen
 
Sehr schade! die Größe find ich halt auch perfekt!
Das das Urmodell ausgeliehen werden kann ist klasse! aber weis nicht ob mich daran trauen soll und mir quasi das Modell selbs Laminiere! So viel Erfahrung hab ich dann halt doch nicht! Sone Motorhaube zu bauen ist ja kein Prpblem aber en ganzes Flugzeug!? Hmmm!
Gruß Ulli
 
hallo Ulli...

genau das sehe ich auch als das größte Problem an....

wenn man nun wahrlich fast null Erfahrungen hat.....

nene...lieber nicht

ralf
 
Das is ja ma auch ne geile Kiste!!
Ja was heist fast null Erfahrung! Wiegesagt hatte mir für einen Ultimat ne Motorhaube selbst gebaut! War halt ne riesen Arbeit bis ich erst ma die Negativform hatte! Das Auaslaminieren war eigentlich recht einfach! Aber wie funktioniert das bei nem kompletten Fieger? Da hat der Rumpf ja 2 Hälften die man dann zusammenfügen muss! Dabei ist das Poblem wie kommt man an die Laminierstellen von innen? Genauso bei den Flächen!? Wie Funktioniert das? Man muss ja auch von innen laminieren und dann noch den Holm einfügen der ja auch genau passgenau sein muss! Außerdem wiepasst man diesen dann an die Wölbung und an die Strekung an???? Dann muss das ganze an den Klappen noch verkastet werden----Phuuu! Dann schafft man nachher den ganzen Sommer bis man alle Hälften laminiert hat was ja soweit nicht das große Problem ist nur dann kommt das Zusammensetzt!!?? da macht mann einen Fehler oder weis nicht genau wie das funktioniert und dann war die ganze Arbeit umsonst!
Ist halt die Frage ob man sich das zutraut!
Gruß Ulli
 

Tofo

User
Hallo Ulli,

Zum Einstieg ist so ein Projekt nicht das Richtige. Man sollte vorher schon eine Menge gelesen und ausprobiert haben. Zu deinen Fragen gibts einige interessante Bauthreads hier im Forum.

Ansonsten denke ich macht sich niemand die Arbeit des Abformens, um dann ein einziges Modell zu bauen. ;)

@ Thomas / Christoph: Mich würden noch ein paar Detaillösungen am Leitwerk interessieren. Wie habt ihr den Übergang Rumpf - Leitwerksflosse geplant? Das ist ja im DS eine nicht ganz unkritische Stelle.
Bekommt er ein Pendelleitwerk? Wenn ja, wie wollt ihr die Lagerung und Anlenkung machen? Kohleschubstange auf Zug?

Grüße,
Thorsten
 
Hallo Christoph

Super Projekt!
Wenn du/ihr nochmal mein Vakuum braucht bringe ich es sogar vorbei :cool: , ich muss mal nen Blick auf euer Vorhaben werfen! sehr schön... :D

**ich übe (immer) noch!** :D

Cheers Mark
 
Wegen den nachgefragten Detaillösungen:
Vorgesehen ist Pendelhöhenruder mit Schubstange. Der Rumpf wird mit Verklebeleiste gebaut und bekommt Abstützungen in der Röhre. Das ist bewährt und funktioniert bei allen Geschwindigkeiten problemlos.

Der Rumpf ist im hinteren Bereich sehr breit und hoch und das Setenruder ist aufgedickt um möglichst viel Stabilität in diesem Bereich zu bekommen.

Thomas
 
Hallo Christoph

Wirklich interessant euer Projekt
Wünsche euch das alles so klappt wie ihr es euch vorstellt.
Bring den fertigen Flieger doch mal zu unserem Flugplatz mit.

Grüsse: Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten