Neues Hangflug/DS-Modell: Hannibal

Letzte Chance auf ein Hannibal Formensatz

Letzte Chance auf ein Hannibal Formensatz

Da es den Hannibal nun exklusiv bei LZ-Modellbau zu kaufen gibt kann ich in Zukunft leider keinen Urmodellverleih mehr anbieten.

Ich habe noch meinen "Muster" Formensatz der für den Notfall erstellt wurde und Dieser kann nun erworben werden.
Damit ist es die letzte Möglichkeit an einen Formensatz zu kommen.

1000.-Euro für alle benötigten Formteile. Top Zustand, wie neu.


Thomas
 

Shrike

User
Endlich wieder gieles Material im Haus

Endlich wieder gieles Material im Haus

Servus Leute,

jetzt hab ich endlich mal Zeit, um euch von meinem Hannibal zu berichten!
Voller Vorfreude traf ich mich mit einem Kollegen, der mir meinen nagelneuen (Vorserien) Hannibal mitgebracht hat! Und ich wurde nicht enttäuscht, weder vom ersten Eindruck, noch von der Qualität beim näheren Hinschauen oder beim Bauen und Fliegen!

K800_Hannibal (2).JPG
K800_Hannibal (4).JPG

Fläche: Absolut Bockhart!! Lars meinte: "Damit kannste eigentlich durch Bäume fliegen, und es wird nichts passieren"... Wir reden hier von der einfach Kohleversion!!! =)
Optisch ein Augenschmaus!! Keinerlei Fehler bei der Lackierung oder bei der Sichtkohle!
Ruder sind perfekt und ohne großen Spalt ausgeschnitten, die Ausschnitte für die Servos sind sauber aufgefräst und schön mit einem Roving außenrum verstärkt!
Ballastkammer sieht von dem her, was man sehen kann auch gut aus, hab nur noch keinen Ballast für meinen Hannibal (wird folgen)!
Der Ausschnitt für die Kabeldurchführung ist natürlich auch schon aufgefräst!
Der Rumpf sieht auch wirklich geil aus, ohne irgendwelche Mängel und an keiner Stelle kannste das Ding eindrücken! "Damit kannste Einbrecher zur Not in die Flucht schlagen" meinte Lars :D

Das Bauen ging sehr schnell von der Hand.
Verbaut habe ich im Flügel 4x S3150 mit Servorahmen inkl Gegenlager von Servorahmen.de
War kein Problem, bei den Querrudern eine Normale Crossover Anlenkung. Ein bisschen die Schale auffräsen, Anlenkung durch, Ablängen, fertig! Da brauch ich euch ja nichts erzählen.
Bei den Wölbklappen musste ich, wie ungewöhnlich, den hinteren Hilfsholm ausfräsen, damit ich auf meine 90° Ausschlag nach unten komme zum Bremsen. Sonst auch hier wie immer, da kennt ihr euch ja auch aus =)
Kabelbaum löten, ich verwende hier immer gerne Multiplex Stecker und Buchse! Alles kein Hexenwerk!

K800_Hannibal (7).JPG
K800_Hannibal (1).JPG
K800_Hannibal.JPG
K800_Hannibal (5).JPG

Kommen wir zum Rumpf.
Hier kommen folgende Komponenten bei mir zum Einsatz:
Akku: 1600mAh 2S SLS Lipo mit Jeti BEC Spannungsregler
Empfänger: Jeti R8
Höhenruder Servo: Savöx SC-1251MG
Seitenruder Servo: S3156
Lars hat mir eine GFK "Zunge beigelegt, auf der ich ganz vorne meinen Akku, anschließend den Spannungswandler, dann meinen Empfänger per Schrumpfschlauch aufgebracht habe. Hält perfekt und ist absolut easy zum Einschieben in den Rumpf. Verschraubt wird bei mir die Zunge einfach mit einer M3er Schraube. Mein Flitschenhaken bzw Flitschenmadenschraube wird ins gleiche Brett eingeschraubt, wie meine "Zungenschraube" :cool: Ich bin grad nur zu faul es auszubaun um es für euch zu fotografiern! :D
Meine Servos sitzen im mitgelieferten, mit Kohle überzogenen Servobrett, 1A!
Die Höhenruderanlenkung ist größtenteils fertig, es muss nur noch eine Löthülse mit Gabelkopf auf die Kohlestange aufgeklebt werden.
die Seitenruderanlenkung erfolgt über einen 1,2mm Stahlstab, alles kein Problem! =).

K800_Hannibal (6).JPG

Die Flächenbefestigung:
Echt geil gelöst! Selbes Prinzip wie bei den Modellen von Sport Klemm, einfach per Klebeband Ring. War bei mir zwar ein bisschen ein blödes Gefummel bis ich es richtig hinbekommen habe, aber ich glaub ich hab mich nur doof gestellt :D Auf jeden Fall hält die Flächenbefestigung bombenfest!

Ab auf die Waage mit dem Gerät: 2360g Abfluggewicht mit Blei und allem drum und dran!

Dann ging es zum Erstflug.
Ein laues Lüftchen von ca 30km/h aus Westen blies mir um die Nase :D Also auf nach Kaltenbuch und nix wie über die Kante mit der Mühle! Und siehe da, er fliegt, und wie GEIL er fliegt!
Der Hannibal liegt in der Luft wie auf Schienen, marschiert schon ohne Ballast wie doof!! Absolut geiles Handling, kein schwammiges Reagieren bei langsameren Geschwindigkeiten, nimmt alle Ruderbefehle gut und sehr genau an. Durchzug oooooooohne Ende kann ich nur sagen. Leider blieb es bei einem Erstflug, da dann der Regen kam :cry::cry::cry:
Es ging an die Landung, und da ist mir der erste und einzige Mangel am Hannibal aufgefallen. Man braucht, bei voller Butterfly Stellung ca 11mm Tiefenruderausschlag (beim Pendelruder) um ein extremes Steigen zu verhindern! Das hatte ich am Anfang nicht, da wurde ich schon mal kurzzeitig nervös!
Nach Absprache mit Lars ist das "normal" aber wie gesagt, mit genug Tiefenruderzumischung ist das Problem behoben =)

Kurz und knapp:
Hammergeiler Hangflieger (ich hoffe ich kann bald davon berichten, wie er im DS geht), den man sich wirklich kaufen sollte!!!!

Danke Lars und Thomas!! Ihr habt da echt was geiles auf die Beine gestellt!!! =)

Gruß Lämmi! ;)
 

flo

User
Hi,
schaut gut aus dein Hannibal,
wie is (wird) bei dir der Ballast gelöst? Bei mir passen 500 in die Fläche aber im Rumpf is eigentlich nur Platz für
ca 400gr, zumindest Schwerpunktneutral...und ich hab nich mal so n Seitenruder Firlefanz drin...
Naja is nich schlimm - 2360 wiegt meine Fläche allein...


Viel Spass damit

LG

Flo
 
Servus Zusammen,

ich werde bald auch einen Hannibal meinen Eigen nennen und bin nun schon auf der Suche nach einem Servo für in den Rumpf. Dieser ist ja schön kompakt gehalten.

Gibt es zu dem genannten Savöx SC-1251MG noch eine alternative für Höhe? Vorzugsweise eine HV Variante? Ich würde den Flieger gerne komplett auf 2S laufen lassen. Mein Problem ist ich habe bis jetzt noch keine Alternative gefunden, die niedrig genug ist.

ciao Timo
 
Hallo Laemmi

schoener Baubericht , einzig die verlegung der beiden Antennenunter der Flaechenaufnahme ist vielleicht nicht optimal?
Kann es da nicht bei einigen Flugsituationen zur abschirmung durch die CFK Flaeche kommen?


Gruss
Thomas
 

flo

User
Hi,
bis 25mm Höhe (low profile) gehen grad so..
Wenn die Rümpfe so dick sind wie meine musste sogar die Servos leicht schräg (ca 10Grad) einbauen und anfeilen.
Fallen mir eigentlich nur das Savöx 1251 und das Graupner 3728 ein. Letzteres is mit 27 mm etwas zu hoch, dadurch das es aber nur 15 mm hat geht es leicht gedreht grad so rein.
Von Graupner kommt/gibts? glaub ich ein neues 2s Low Profile hbs 790. Kenne aber niemand der es schon probiert hat.

LG

Flo
 
Servus Flo,

Danke für die Info. Bis es zum RC-Einbau kommt dauert es noch etwas. Morgen wird erstmal entformt und dann gehts an die Fläche und das HLW.

Wenn ich kein HV Servo finde muß ich halt doch irgendwas mit BEC machen.

bis dann

ciao Timo
 

jduggen

User
Sevos

Sevos

Hi Uwe,

könnte passen, bei 2s sollte das Moment auch reichen. Sollte die Höhe mit 27,5 aber mal nachmessen, der Hebel steht da teilweise noch über.

Viele Grüße

Jörg
 

jduggen

User
Sevos

Sevos

Hi Flo,

Timo fliegt damit (noch) kein DS, unsere Hänge hier sind eher harmlos, da könnte das schon gehen, ab Mach 2 taugt das nicht da hast Du recht.... :D

lg

Jörg
 

Shrike

User
Servus Leute,

@ Flo
Also laut Lars passt in die Fläche (Ballastkammer insgesamt ca 500mm lang) ein Ballast von ca 900g. Ich bin gespannt, ich werde mir demnächst mal ein Ballastset selbst stricken.

@ Thomas
Also bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit der Reichweite oder irgendwelchen Störungen gehabt.

@ Timo
Also ich finde das Savöx Servo echt gut! Und ich glaube so einen brachialen bzw nötigen Unterschied wirst du beim Fliegen nicht merken. Manche sagen schon, es ist übertrieben, dass ich alle Flieger von mir mit 6V fliege...
Trotzdem viel Spaß schon mal mit deinem Hannibal, lass mal ein paar Bilder sehen, wenn es so weit ist =)

Gruß Lämmi
 
Servus Zusammen,

so der Rumpf ist entformt und besäumt. Bis auf ein paar kleine Lunker auf der Unterseite ist er auch gut geworden. Die Fläche ist auch geschlüpft aber noch nicht besäumt. Das werde ich die Tage mal an gehen. Das Leitwerk liegt gerade auf der Heizung, deshalb gibt es davon keine Fotos. Bei der Fläche ist auf der Unterseite irgendetwas schief gegangen. Wir haben wild rumspekuliert und uns jetzt drauf geeinigt, dass ich wahrscheinlich nicht lange genug mit der zweiten Farbe gewartet habe und diese die erste wieder etwas angelöst und somit unterwandert hat. So what! Der erste selbstgelegte Flieger aus der eigenen Form. Ich bin vom Bauen zufrieden und begeistert. Ich denke es wird nicht mein letzter Flieger aus einer Form gewesen sein. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Main runter und der Hannibal hat die ein oder andere Flugstunde gesammelt. Dafür muß er nun erstmal in die Luft.

Entformt.JPG

Entformt_Unten.JPG

Gewichte bis jetzt:

Rumpf: 265,5g
Fläche: 1120g

Bei der Suche nach einem HV Servos ging es mir nicht um den Druck am Servo. Ich wollte einfach nur Akku anstecken und abziehen. Keine Weiche oder sowas dazwischen. Dann könnte ich auch immer schon per Telemetrie die Akkuspannung überwachen.

Angedacht hatte ich diese A123 Akkus.

ciao Timo
 

Shrike

User
Ballast

Ballast

Servus Leute,

ich wollte mir mein Ballastset bauen. Ich brauch dafür Messing Rechteckrohre mit 20x10mm Außenmaß und 40mm Länge. Weiß jemand wo man dieses Rechteckrohr als Meterware herbekommt?
Ich will mir dann die einzelnen Rohre mit Blei vollgiesen, damit sollte ich dann über 1Kg Zuladung herbekommen.
Ein Alurohr hab ich mir schon besorgt als Dummies.

Danke schon mal

Gruß Lämmi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten