Neues Hangflug/DS-Modell: Hannibal

Hallo Zusammen!

Wollte euch unser neues Projekt vorstellen!

Fangen wir mal von vorne an: Jens und ich mussten doch feststellen, dass die kleinen F5D- und F5B-Modelle nicht so gut bzw. stabil wie ein “großes” Modell im DS laufen. Das Kaufen von DS geeigneten Modellen ist nicht sooo unser Ding, da der Verschleiß doch ab und an gegeben ist…
Schließlich konnten wir Thomas überzeugen mal ein richtiges Modell zu fräsen :p und haben ihn kurzer Hand mit ins Boot geholt. Bei einem Bierchen wuden alle Ideechen in einem Töpfchen gesammelt: Hannibal is born!!!

Wichtige Details waren für uns:
- Von der größe gut Handlebar
- Hohe Flächenbelastung bei 5Kg Abfluggewicht
- Einsatzgebiet: Sowohl Hangflug als auch DS
- Befestigung des Flügels mit Tape-Laschen und/oder Verschraubung
- “großer” Rumpfquerschnitt und “kleine” Streckung der Fläche für leichter herzustellende Festigkeit

Hannibal ist zum “Spaß haben” konstruiert. Wir wollten ein Hangmodell für gute Bedingungen bauen. Für wenig Wind an schlechten Kanten gibt es genügend Alternativen. Also nichts zum “gerade so an der Kante halten”.
Vorteil bei dieser Auslegung ist die mögliche geringere Streckung, was bautechnisch und belastungstechnisch Vorteile fürs DS bringt und auch dickere Servos zulässt. 230mm Wurzelteife und 200mm am Querruderanfang bringt ordentliche Bauhöhen. Der Rumpf wurde entsprechend der DS-Fähigkeit auch eher etwas breiter und höher, um möglichst viel Steifigkeit zu bekommen.

Profile:
Bei dem Profilstrak wurde Wert auf eine möglichst breiten Einsatzbereich in unteren Geschwindigkeiten gelegt. Allerdings zu gunsten von einer möglichst breiten Laminardelle bei extrem hohen Re-Zahlen habe ich nicht hin zum geringsten cd optimiert. Die cw min läuft bei hohen Re-Zahlen gegen ca 0,15.
Ordentliche max. Auftriebswerte und auch gute Reserven in negativen ca-Bereich sollte für ausreichend Spaß am Hang sorgen. Die Profildicken sind 8,9% an der Wurzel auf 8,2% außen. Das Bild in der Gallerie zeigt die Profilpolare bei Re 400.000, Re 1.000.000, 2.000.000.
4.jpg


Die Abmasse und Konturen waren schnell gezeichnet. Thomas hat die Profile entwickelt und ich habe das ganze dann noch im CAD umgesetzt.

2.jpg


1.jpg


attachment.php


Ich denke (hoffe), dass die Fräse schon bald ertönen wird…

Auch wenn LE-Composites das Modell fräst, wird es dieses nicht zu kaufen geben. Aber einem Verleihen der Urmodelle steht eigentlich nichts entgegen.

Christoph
 

Anhänge

  • hannibal.jpg
    hannibal.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 469

Rigger

User
Aber einem Verleihen der Urmodelle steht eigentlich nichts entgegen.
Christoph

Finde ich gut! Eckdaten genau nach meinem Geschmack. Wie ist die Nase geplant? Abzieh oder normal? Normal fände ich besser, da bei Bedarf elektrifizierbar. (Dann wäre wir wieder bei "F5B" :))

Ich reihe mich mal spontan zu den abformwilligen Supportern ein :-)

Gruß, Anas
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo,

der Flieger gefällt mir und ich finde ihn auch interessant. Auch wenn mir ein gedämpftes Höhenruder noch besser gefallen würde...

Ich werde das Projekt auf jeden Fall gespannt verfolgen. Sollte es für mich interessant werden, könnte ich mir ein Abformen auch durchaus vorstellen. :)
 
Was meinst du mit normal?

Der Rumpf hat seine einzige Öffnung an der Flächenauflage. Wenn man eine abnehmbare "Kabienenhaube" haben will könnte man aber auch eine dünne Wachsplatte o.Ä. vor dem laminieren in die Form legen und hätte so einen "Rahmen".

Gruß Christoph
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Schöner Entwurf!

Ja, die Fläche ist wohl einteilig, was bei 2,25 Metern allerdings ja kein wirkliches Problem ist. Für den angedachten Einsatz im DS ist eine einteilige Fläche ja durchaus nicht verkehrt.

Mir gefällt das Modell und die Auslegung ausgesprochen gut. Für meinen persönlichen Geschmack halt ein bisschen klein....;)

Ich freue mich schon darauf hier über die Fortschritte zu lesen.
 
Hallo Kölle-Jungs,

finde den Flieger klasse !!
Genau die richtige Größe und schöne Proportionen.

Habe allerdings vom Bau von GFK-Modellen keine Ahnung
und werde deshalb wohl nicht in den Genuß dieses Modells kommen :cry:

Wünsch euch viel Erfolg !!
 

Tofo

User
Nice!

Nice!

Hallo,

Ein wirklich sehr schönes Gerät habt ihr da entworfen. Auch die einteilige Fläche gefällt mir sehr gut! Ich reihe mich gerne in die Liste der Abformer mit ein. :)

MfG,
Thorsten
 

e-yello

User
Mensch Meier, was haste da wieder konstruiert?
Der Flügel ist 4cm zu lang,jetzt muss ich mir ein neues Wohnmobil kaufen!!:D:D
Dass sich die Herren Ingeniöre nie mit der Werkstatt absprechen können, Mann,Mann,Mann:D:D

Yello
 

sualk

User
Könnte ich mir als immer dabei Modell vorstellen. Allerdings mit der einteiligen Fläche wird das schwierig.

Bei Hangflug und DS kommt es auf das letzte Gramm meist nicht an. Von da her sehe ich das Mehrgewicht einer Steckung nicht als Problem. Würde den Flieger doch sehr transportfreundlich machen.

Bei zweiteiliger Fläche würde ich mich auch gerne in die Reihe der Abformer stellen, da mein immer dabei Modell (Espresso) nicht mehr so toll aussieht. :cry:
 

Tofo

User
Du kannst sie doch auch geteilt bauen! Machste halt eine dreiteilige Fläche draus. Ohren zum anstecken. Was man in der Form letztendlich macht ist einem doch selbst überlassen. Das ist doch grade das tolle am selber bauen.

MfG,
Thorsten
 

sualk

User
Machste halt eine dreiteilige Fläche draus.
Wäre eine Möglichkeit. Aber was spricht gegen eine zweiteilige Fläche.

Bei einem Hang-/ DS-Modell kann das bischen Mehrgewicht für die Steckung kein Problem sein und die fehlende Stabilität bei einem 2250 mm Spannenden Modell auch nicht.
 

Tofo

User
Hast du mal einen DS Flieger mit Steckung gebaut?

Ich kämpfe seit Wochen mit der Steckung von meinem Eagle. Muss den Holmgurt bei einer DS Version 80mm breit machen, weil nur etwas mehr als 1mm Gurthöhe zwischen Verbindertasche und Schale passen. Der Stab hält rechnerisch nicht besonders viel, sodass ich den auf 46mm Breite aufdoppeln muss. Sind bei einer Höhe von 13mm immerhin 400 Rovings die man einzeln tränken muss .... :p

Man kann den Stab konisch machen, etc. hat aber auch alles Vor und Nachteile. Bei 2m Spannweite brauche ich da nicht lange überlegen.

Sorry für OT! Wollte den Bericht hier nicht stören. Solche Entscheidungen liegen sowieso bei den Konstrukteuren.

MfG,
Thorsten
 

Peer

User
Ich stör mal weiter......

Eine Steckung ist für einen DS-Flieger Firlefanz.
Es handelt sich um ein spezialisiertes Modell und da wird nicht
auf Transportfreundlichkeit und anderen Schnickschnack
geachtet. Man beachte die Auslegungsgeschwindigkeit (aus
der Polare geklaut) für bis zu 450 km/h.
Da will man sich nicht mit dem Gedanken belasten, ob die Steckung
auch ja hält.....

Vielleicht gibt's später ja 'ne Soft-version :)

@Kölle-Team: Viel Spass beim Basteln ! Unser X1 braucht noch ein paar Wochen,
dann geht's in die Luft

Gruß
Peer
 
Zuletzt bearbeitet:

e-yello

User
Also mal im Ernst,
Bevor ich bei nem DS Flieger den Flügel teilen würde,würd ich eher ein Loch in die Heckgaragentür meines Wohnmobiles sägen!!:rolleyes:

Wie Tofo ja richtig bemerkt hat ist es ja das Schöne bei den Eigenbaufliegern, jeder kann selbst entscheiden ob er den Flügel teilt oder nicht,ob gedämpftes HR oder Pendel,Abziehschnauze,Kabinenhaube oder nix,ja sogar die Farbgebung bleibt jedem selbst überlassen!!!;)

Gruss
Yello
 
Hannibal vs X1

Hannibal vs X1

Ich stör mal weiter......

@Kölle-Team: Viel Spass beim Basteln ! Unser X1 braucht noch ein paar Wochen,
dann geht's in die Luft

Gruß
Peer

Hi Peer,

wenn ich mich richtig erinner geht die X1 doch in die selbe Richtung? (oder wars doch mehr F3F ? )

zeigt dochmal was von der Kiste....Biiiiiiiiiiddddddeeee :D

lg
Jens


Kurz zum Hannibal :
Flügel :einteilig, aber jeder wie er lustig ist....
F5B- ? naja,da gibt es bestimmt bessere Konzepte für :rolleyes:
Pendel- Thema EWD erledigt

lg

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten