Seiser Alm

Es könnte passieren, dass unser Wohnwagen in diesem Sommerurlaub auf "Camping Seiseralm" steht. Darf ich dann auch mit Modellen mit elektrischer Heimkehrhilfe auf der Seiser Alm fliegen? Andere in der passenden Größenordnung habe ich nicht.
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Wenns auf der Alm gut geht, brauchst du eher gute Klappen als Heimkehrhilfe !

Gruss

Stefan

(der Campingplatz ist super. Da war ich schon einige Male)
 
... und wenn es zwischendrinn mal nicht geht gute Nerven, Opferbereitschaft oder einen "guten" Antrieb und keinen 10m Höhe pro Minute ...

;-)

Martin
 
Camping Seiseralm

Camping Seiseralm

Hallo Engelbert,

in Ergänzung zu meinen Vorschreibern: Beachte bitte die zeitlich eingeschränkte Zufahrt auf die Seiseralm. Das ist hier im Forum schon mal beschrieben worden, einfach mal suchen (das ist aber kein Problem).

lg
Hannes

PS:
Wenn alle wie geplant läuft, bin ich Mitte Juni - wie in den vergangenen Jahren - auch auf dem Campingplatz
 
Im Hangflugführer steht, dass die Zufahrt während der Betriebszeit der Seilbahn für den Individualverkehr gesperrt ist. Ich hoffe doch, dass es im Restaurant Stromanschluss für das Ladegerät gibt.
 
Also: Wer oben auf der Alm wohnt, kann auch rauf fahren. Camper haben da schlechte Karten. Wenn man GAAAAANZ früh morgens zum Spitzbühl Lift fährt, ist das in aller Regel problemlos. Ich meine ab 8:00 machen die da Kontrollen. Kann aber sein, dass ich mich da irre.

Viele Grüße,

Fred
 

Gast_20020

User gesperrt
Hallo Engelbert,

wir gehen jedes Jahr auf die Seiser Alm.

Mit dem Auto hoch bis zum Lift ist schon ein wenig problematisch, da die Zufahrt nur für Hotelgäste der Hotels die oben auf der Alm sind da ist. (eigentlich) Wir wohnen da oben immer im Hotel und fahren da morgens bis zum Lift. Der Lift ist ab 9.00 Uhr in Betrieb aber vernünftig fliegen geht erst wenn der Föhn vom Tal hoch bläßt, also so ab 11.00 Uhr Mittags ist dann immer ein wenig ein Thermik Loch und so ab 13.00 Uhr gehts dann wieder ab.

Ladegeräte kann man eigentlich nicht so ohne weiteres am Restaurant einstecken ausser man kenn die Leute da oben und ist guter Kunde so wie wir ;)

Wir haben eine Autobatterie mit gehabt, die Liftleute sind sehr hilfsbereit und laden dir das Zeug in den Lift und oben auch wieder runter. der Lift fährt aber nur bis ca. 16.30 uhr oder 17.00 Uhr dann muss man mit seinem Sach wieder runter laufen, dauert aber genau so lang wie wenn man mit dem Lift fährt ;)

Falls du noch Fragen zu den Gegebenheiten da oben hast meld dich einfach.

Und immer schön auf der Wiese vor dem Restaurant fliegen, alles Links Richtung Hütte gehört einem Bauern der das betreten untersagt hat!

Man sieht aber immer wieder, dass den Leuten Zeune egal sind bitte haltet euch da oben einfach an die Regeln!
 

Maggi

User
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, wird die Auffahrt reglemetiert, sprich wer zuerst kommt, hat gewonnen...und das ganze dann eben nur bis 9 Uhr.
Also sollte man sihc schon zeitig auf den Weg machen um hoch zu kommen...
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
... oder direkt mit der Seilbahn hochfahren, den Flieger schultern und zum Spitzbühel laufen. Zwei Empfängerakkus im Rucksack und der Tag ist gerettet.

Ist halt die etwas sportlichere Variante !

Gruss

Stefan
 

Maggi

User
Passen Campingwagen jetzt auch schon in den Lift? ;-)))

Naja ich hab auch immer lieber meine Flugflotte dabei, da man als Alpiner Anfänger eher schlecht die Möglichkeiten einschätzen kann....und dann doch vielleicht das falsche Fluggerät dabei hat.
 
Zufahrt Seiseralm

Zufahrt Seiseralm

Alle Vorschreiber liegen richtig, aber Camping und Fliegen ist wirklich kein Problem. Man braucht mit Auto, Bus und Sessellift max. 45 min. vom Campingplatz bis zum Hang. Fussweg insgesamt: keine 5 Minuten.

Man darf nur abends nicht den letzten Lift / Bus verpassen.

lg
Hannes

PS:
Die Zufahr ist für Autos gesperrt von 09:00 bis 17:00
 

PS

User
Seiseralm

Seiseralm

Hallo,

ich werde Mitte Juli bis Anfang August in der Gegend sein !


Gruss Peter
 

Maggi

User
Wir werden voraussichtlich am 11-13 Juni in der Nähe der Seiser Alm sein....und dann nochmals Mitte Juli, vielleicht trifft man sich da oben...
 
Und immer schön auf der Wiese vor dem Restaurant fliegen, alles Links Richtung Hütte gehört einem Bauern der das betreten untersagt hat!

Man sieht aber immer wieder, dass den Leuten Zeune egal sind bitte haltet euch da oben einfach an die Regeln!

Hä?
Ich war letztes Jahr Im August auf der Alm. Da steht die Spitzbühelhütte mit Terasse und wenn ich an der Terasse vorbeilauf kommen ich geradewegs zum Startplatz der Gleitschirmflieger.
Links davon steht ein Zaun (Pfosten mit weissem Band) und auf der daran anschliessenden Wiese steht dann auch die kleine Feldscheune.

Auf dieser grossen Wiese sind da aber alle gestartet und gelandet. Da war auch kein Verbotsschild, etc. Die Wiese war auch vom Fussweg hinter der Hütte frei begehbar.

Das Gras war kurz, wäre es hoch gewesen, wäre ich da aber auch nicht reingelatscht.

Landen rechts von dem Zaun, also auf dem Feld, wo die Gleischirmflieger starten, ist doch fast nicht möglich (zumindest mit grösseren Modellen) da sich dort zig Ausflügler aufhalten, zuschauen, sich im Gras sonnen, etc.

Verwechsel ich da was?


Gruss Adrenalin
 

Gast_20020

User gesperrt
Links davon steht ein Zaun (Pfosten mit weissem Band) und auf der daran anschliessenden Wiese steht dann auch die kleine Feldscheune.

Der Zaun steht da nicht ohne Grund ;).Wir kennen die Wirtin und den Wirt der Hütte schon seit Jahren, diese haben uns erzählt der Bauer dem die Wiese gehört mochte nicht, dass sein Grund betreten wird. Daher auch der Zaun mit dem weissen Bändern.
(Wir hatten da versehentlich mal direkt auf der Grenze, da gab es noch keinen Zaun die Flitsche aufgebaut der Bauer baute die Flitsche ab und warf sie in die Büsche. So kamen wir dann auch ins Gespräch und da sagte man uns das wir auf dieser Wiese nix zu suchen haben.Daran haben wir uns dann auch gehalten und das sollte auch jeder der da oben fliegen will beherzigen)

Der Weg hinter der Wirtschaft von dem aus die Wiese frei zugänglich sein soll wie du sagst ist durch einen Holzzaun von der Wiese getrennt, auch da gibt es keinen freien Zugang zur Wiese.

Nur weil da alle stehen und Fliegen bedeutet das nicht das das richtig ist ;)

Landezone ist rechts vom Startplatz die Skipiste parallel zum Skilift. Das geht auch für große Modelle.

Gruß Uwe
 

Gast_20020

User gesperrt
Sorry jetzt fällt mir ein welchen Pfosten du meinst!Da steht normaler Weise noch ein wenig links von dem Pfosten ein Zaun.
Sry falsch gelesen!

Gruß Uwe

IMG_1122.JPG

Hier sieht man rechts im Bild den Zaun, das ist die Grenze zu dem Grund des Bauern!

MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten