DLE Motoren Langzeiterfahrungen

Gast_26399

User gesperrt
Motul 800 und Motul Grand Prix : eignen sich beide nicht zum einlaufen lassen von kleineren Motoren ( < 80ccm / Zylinder)

Blödsinn! Mach doch nicht so ne Wissenschaft aus dem Einlaufen lassen! Mineralöle und so nen Quatsch verkürzen lediglich den Einlaufvorgang.
Ergo: Schlechtere Schmiereigenschaften.

Meine bisherigen DA Motoren haben von der ersten Minute an nur Motul 800 Off Road gesehen und danken es mir bis heute mir hoher Leistung/Drehzahl.

Also kann deine Aussage ja nicht stimmen. Nichts für ungut.


Gruß
Powerflieger315
 

jstremmler

User gesperrt

BenP.

User gesperrt
wieso denn " bekanntlich " wo steht das ?

Du schreibst auch manchmal ein Müll daher :rolleyes: und dann noch bestimmt richtig fett einstellen, richtig ? Das ganze dann noch auf dem Bock, richtig ? :D:D:D

Wieso ist das Motul800 ein Klitschen-Oel ?

Dir Powerflieger315 muß ich absolut Recht geben ;)

Kann nur immer wieder sagen, " was macht der Waldarbeiter mit seiner neuen Baumsäge "

Grüße
ben
 

Gast_26399

User gesperrt
Hallo Jürgen,

schlechter kann man ja nun wirklich keine Werbung machen für die Firma, die einem monatlich die Brötchen bezahlt
:rolleyes: :D

Deine Glaubwürdigkeit muss man leider des öfteren ein wenig in Frage stellen, aufgrund solcher Aussagen ;)
Kannst du das anhand unabhängiger Labortests im direkten Vergleich mit anderen Marken belegen?
Behaupten kann man immer leicht.


Ach, warum schwören denn dann die Jungs im Zweirad-Rennsport alle auf Motul? :D
Hör dich dort doch mal um :D
Castrol ist da irgendwie weniger vertreten, was nicht heißen soll, dass Castrol jetzt schlechter wäre...

Halten die Motoren jetzt weniger, wenn man KEIN Castrol verwendet?
Wohl kaum.


Übrigens: Meine Motoren bekamen seit dem ersten Tropfen 1:50. Wenn man ein gutes Öl verwendet, warum dann also 1:25? Reicht dein Castrol etwa nicht bei 1:50 für ausreichende Schmierung im Einlaufvorgang? :D
Ist doch kein Methanoler, der erst alles "frei schwämmen" muss.
Viel wichtiger als der erhöhte Ölanteil ist beim Benziner eine ausreichende Kühlung aufgrund erhöhter Reibung. Diese Kühlung stelle ich während des Einlaufvorganges daher am besten direkt im Flugbetrieb bei wechselnder Drehzahl mit geringem Vollgasanteil sicher ;)



Um einer Diskussion vorzubeugen:

Wir Modellflieger bekommen bei sachgemäßem Betrieb unsere Benziner gar nicht kaputt, wenn es um natürliche Verschleißerscheinungen geht (Anwenderfehler mal ausgenommen). So wenige Betriebsstunden, wie wir mit den Dingern im Jahr zusammen bekommen. Da muss ein simpler Roller-Motor im Stadtverkehr schon wesentlich mehr leisten.
Deshalb kannst du jedes halbwegs vernünftige 2-Takt Öl bei unseren Motoren drauf kippen.
Schau mal im Rennsport, wie viel PS die aus 150ccm Hubraum rausholen! Die lachen doch über unsere im Vergleich schwachen Motoren ;)

Daher kann ich Leute immer nur belächeln, wenn sie fragen, welches Öl denn das beste für unsere Modellmotoren sei...
An so hohe Leistungen kommen wir gar nicht heran, als dass das Öl sich im Bereich der Notlaufeigenschaften befinden würde.
 

BenP.

User gesperrt
Wenn ich den Flieger hätte, dann würde ich sie dir schon ab luxen, sieht nämlich verdammt gut aus auf dem Bild ;)

Grüße
ben
 

jstremmler

User gesperrt
@Andreas

@Andreas

Kannst du das anhand unabhängiger Labortests im direkten Vergleich mit anderen Marken belegen?
Behaupten kann man immer leicht.

Ja kann ich, denn im Gegensatz zu Dir verstehe ich was davon!

Ach, warum schwören denn dann die Jungs im Zweirad-Rennsport alle auf Motul?
Hör dich dort doch mal um
Castrol ist da irgendwie weniger vertreten, was nicht heißen soll, dass Castrol jetzt schlechter wäre...

Also ist Honda nicht im Motorradsport vertreten ! Wahrscheinlich stellen die auch keine Motorräder her....
Schau mal hier und sieh Dir die Videos an :

http://www.castrolmoto.com/de/research_development.php

Übrigens: Meine Motoren bekamen seit dem ersten Tropfen 1:50. Wenn man ein gutes Öl verwendet, warum dann also 1:25? Reicht dein Castrol etwa nicht bei 1:50 für ausreichende Schmierung im Einlaufvorgang?
Ist doch kein Methanoler, der erst alles "frei schwämmen" muss.
Viel wichtiger als der erhöhte Ölanteil ist beim Benziner eine ausreichende Kühlung aufgrund erhöhter Reibung. Diese Kühlung stelle ich während des Einlaufvorganges daher am besten direkt im Flugbetrieb bei wechselnder Drehzahl mit geringem Vollgasanteil sicher

1:25 schreiben die meisten Motorhersteller zum Einlaufen vor. Wer davon abweicht, ist selber schuld und weiß es besser als die Hersteller. Was reibt denn erhöht bei 1:25 Ölanteil?

Außerdem scheinst Du der einzige Modellflieger zu sein, der mit 1/3 Gas startet, um die niedrige Drehzahl beim Einlaufen des Motors sicher zu stellen. Die meisten geben Vollgas beim Start. Und beim Thema Kühlung bin ich mir auch ganz sicher, wenn ich beim Einlaufen auf dem Prüfstand meinen Motor nach 15 Minuten ausmache, dann kühlt der ab!:D

Übrigens mit dem jährlichen Forschungsetat der drei großen Motorölhersteller könntest du schon fast die Firma Motul kaufen. Und die Zweiradmotoröle sind das Ergebnis jahzehntelanger Forschung.

Wie lange existieren gleich die Firmen Motul und xxx?

Und erzähl uns doch mal gleich, was Du so beruflich machst und woher Du Deine Expertise nimmst, um mir mit über 30 Jahren Erfahrung in der Branche Unglaubwüdigkeit vorwerfen zu können.

Wir Modellflieger bekommen bei sachgemäßem Betrieb unsere Benziner gar nicht kaputt, wenn es um natürliche Verschleißerscheinungen geht (Anwenderfehler mal ausgenommen). So wenige Betriebsstunden, wie wir mit den Dingern im Jahr zusammen bekommen. Da muss ein simpler Roller-Motor im Stadtverkehr schon wesentlich mehr leisten.
Deshalb kannst du jedes halbwegs vernünftige 2-Takt Öl bei unseren Motoren drauf kippen. Schau mal im Rennsport, wie viel PS die aus 150ccm Hubraum rausholen! Die lachen doch über unsere im Vergleich schwachen Motoren

Nach wieviel Laufstunden werden im Motorradsport denn so die Motore gewechselt?
Warum lesen wir denn z.B. hier im Forum immer soviel von Schäden an Modellmotoren, wenn die so gering belastet werden?
Warum halten denn die Rollermotore soviel länger, obwohl sie doch viel mehr belastet werden ?



Jürgen
 

Rolf Germes

User gesperrt
Moin Moin!

Achtet bitte auf das Eröffnungspost, Thema ist:

Langzeiterfahrungen von DLE-Motoren!,

nicht Grundsatzdiskussionen über Öl oder wer mehr Erfahrungen zum Thema hat.
Es gibt genug alte Threads zum Thema ÖL, an denen könnt ihr euch anhängen um über Öle zu diskutieren.
 

Gast_26399

User gesperrt
Jürgen, du lehnst dich zu weit aus dem Fenster!

Jürgen, du lehnst dich zu weit aus dem Fenster!

Bitte an die Moderation, die Richtigstellung der Ausführungen bezüglich jstremmler nicht zu editieren, da ansonsten neue unerfahrene User evtl. fehl geleitet werden könnten...



Hallo Jürgen,

Du lehnst dich wie immer sehr weit aus dem Fenster...

Wenn dein Konzern Castrol ja DIE ultimativen Öle herstellt, warum ist Castrol dann nicht alleiniger Marktführer?
Muss ja offenbar noch andere Hersteller geben, die auch was davon verstehen...

Ich möchte hier nur einfach vermeiden, dass jemand behauptet, dass Castrol das einzig wahre Öl sei!
Anfänger die hier mitlesen, werden durch deine Aussage evtl. auf falsche Wege geleitet!


Ja kann ich, denn im Gegensatz zu Dir verstehe ich was davon!

Du solltest dich vielleicht nicht auf so arrogante Art aus dem Fenster lehnen, nur mal so als Tipp zum Umgang mit deinen Mitmenschen, die du nichtmal kennst und somit keine Ahnung hast, was sie wissen und beruflich machen ;)


1:25 schreiben die meisten Motorhersteller zum Einlaufen vor. Wer davon abweicht, ist selber schuld und weiß es besser als die Hersteller. Was reibt denn erhöht bei 1:25 Ölanteil?

Komisch, meine Motoren laufen nicht schlechter, als andere, die mit 1:25 betrieben wurden. Wie das nur kommt? :rolleyes:


Außerdem scheinst Du der einzige Modellflieger zu sein, der mit 1/3 Gas startet, um die niedrige Drehzahl beim Einlaufen des Motors sicher zu stellen. Die meisten geben Vollgas beim Start. Und beim Thema Kühlung bin ich mir auch ganz sicher, wenn ich beim Einlaufen auf dem Prüfstand meinen Motor nach 15 Minuten ausmache, dann kühlt der ab!:D

Jürgen, nach 15Minuten auf dem Prüfstand steigt die Temperatur beim Einlaufen doch gar nicht mehr... Die maximale Temperatur für die anliegende Betriebsdrehzahl wurde schon nach 2-3 Minuten erreicht :rolleyes:
Vielleicht schaust du einfach nochmal in die Literatur zur Thermodynamik ;)

Übrigens mit dem jährlichen Forschungsetat der drei großen Motorölhersteller könntest du schon fast die Firma Motul kaufen. Und die Zweiradmotoröle sind das Ergebnis jahzehntelanger Forschung.

Stimmt! Somit hast du ja schon selbst erkannt, dass dein Konzern Castrol wohl nicht allein die besten Öle herstellt.
Das hattest du aber gestern leider so prägnant dargestellt, was ja auch der Ursprung dieser Kritik ist. Stichwort Schleichwerbung


Wie lange existieren gleich die Firmen Motul und xxx?

Ford existiert auch schon länger als andere. Trotzdem behaupte ich mal, dass Ford nicht die besten Autos baut, wenn auch gute! :rolleyes:


Und erzähl uns doch mal gleich, was Du so beruflich machst und woher Du Deine Expertise nimmst, um mir mit über 30 Jahren Erfahrung in der Branche Unglaubwüdigkeit vorwerfen zu können.

Was ich beruflich mache, tut hier nichts zur Sache. Ich brauche hier nichts raus hängen lassen, da stehe ich drüber. Mein Privatleben brauche ich hier nicht breit treten.
Es geht darum, dass du deine Behauptungen belegen sollst, damit auch fremde Leute deinen Ausführungen zumindest ein klein wenig Wert beimessen könnten ;) :rolleyes:

Warum lesen wir denn z.B. hier im Forum immer soviel von Schäden an Modellmotoren, wenn die so gering belastet werden?
Warum halten denn die Rollermotore soviel länger, obwohl sie doch viel mehr belastet werden ?

Kann ich dir sagen: Hauptsächlich Anwenderfehler, Produktionsmängel etc.
Frag doch mal einige "Profipiloten", die wirklich viel im Jahr fliegen. Die meisten haben ihre Flugmotoren viele Jahre, ohne einen Schaden.

Frag doch mal PW, wie lange seine Motoren halten ;)
Oder Delro oder andere ECHTE Vielflieger!

Ein Rollermotor läuft viele Tausend Kilometer, rechne das mal in Betriebsstunden um! So viele Stunden wird du mit einem Flugmotor in 10 Jahren nicht zusammen bekommen!
Es geht hier nicht um hohe Drehzahlen! Viel schädlicher ist das hohe Lastmoment, welches bei Roller sicher größer ist, als bei unseren Flugmotoren.





So Jürgen, du hast dein Statement ja abgegeben, ich dazu meines. Jeder kann sich nun ein Urteil bilden, was stimmt und was nicht.
Wenn du weiter darüber diskutieren willst, dann nur per PN. Auf eine öffentliche Diskussion lasse ich mich NICHT weiter ein!!!

Im übrigen zum Thema DLE: Ob der Anwender nun Castrol oder Marke X benutzt, dadurch hält der MODELLFLIEGER DLE Motor auch nicht länger, um mal wieder aufs Thema zu lenken.
 

diwo

User
Dle 30 Erfahrungen

Dle 30 Erfahrungen

Heute möchte ich einmal meine Erfahrungen kundtun.
Ich fliege seit Frühjahr die Yak 55 1,8m von Gonav mit dem Dle 30.
Zunächst hatt ich eine Menz 18x8 verbaut. M.E. ist die zu leicht, denn der Motor ging beim schnellen Übergang von Vollgas auf Leerlauf immer aus.
Ich habe dann die Sonic 18x8 genommen. Diese ist doppelt so schwer und siehe da, er lief durch.
Nach Rücksprache mit Gonav hat man mir kostenlos zwei Dichtungen geschickt,
welche ich zusätzlich eingebaut habe. Der Motor lief dann noch besser. Ich habe dann mit
dem Zündzeitpunkt laboriert. Das Ergebnis war bei etwa 2 mm auf spät (nach links) und einer guten Vergasereinstellung im Leerlauf und Vollgas, einen super ruhig laufenden Motor. Leerlauf 1450 Umin Vollgas 7900 Umin.
Ich möchte noch erklären, dass ich seit 10 Jahren alle meine Benzin Motore von Anfang an, mit Stihl Sprit betreibe. Einlaufen lasse ich sie per Flug in der Luft. Mehr als 10 Motore habe ich schon so betrieben.
Ich hatte noch nie irgend ein Problem damit. Als Schalldämpfer habe ich den vom ZG 20 genommen .Schallmessung 77 dB.
Meine Vergaseranlenkungen mache ich immer mit einem dünnen Stahlseil 0,8 mm auf zug. Die Feder im Vergaser zieht stark genung zu . Dies ergibt eine Spielfreie Anlenkung im gesamten Gasbereich.

Gruß aus Mainz von
Dieter
 
Dle 30 Erfahrungen

Dle 30 Erfahrungen

Hallo Dieter,

ich hab zwar einen DLA32 die sind aber was den Dämpferanschluß betrifft identisch,

meine Frage die 77 dBA sind in wieviel Meter Entfernung gemessen ?
und hast du mal eine APC 18x8 probiert ?
der TC-Dämpfer vom ZG20 passt ohne Nacharbeit ?

Grüsse Steffen
 

Pico3

User
Mein DL50 hat nun die 2. Flugsaison hinter sich. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und wechseln von Kerze und Zündung - letztere war aber nicht nötig - unauffälliger Betrieb. Motor zündet immer das erste Mal nach ca. 5 Umdrehungen mit chocke und läuft dann nach 1-2 Schläge ohne chocke an. Nachher springt er meist nach dem ersten Schlag an.

Ich habe verschiedene Prop probiert. Von 23x8 bis 24x10. Mejzlik 23x8 geht gut, Mejzlik 24x10 geht auch, aber die Gasannahme ist etwas träge. Die besten Resultate habe ich mit der Engel 24x10 und Mejzlik 23x10 erreicht. Der DL läuft mit KS Resorohr. Drehzahl habe ich nie gemessen.

Gruss
Mirco

Hatte ich vergessen. Der DL läuft mit Gerätebenzin, wie alle meine Benziner. Kein speziellers Einlaufen, mache ich nie. Der Motor war von ANfang an in der Luft.
 

diwo

User
Hallo Steffen
zu Deinen Fragen:
Die Schallmessung habe ich mit dem Gerät vom DMFV und nach deren Leitlinien gamacht.Abstand 25 m aus 3 Richtungen gemittelt.
Der TC-Dämpfer passt ohne Nacharbeit.
Eine APC Latte habe ich nicht probiert ,schätz aber, dass die der Sonic ähnlich ist.
Übrigens habe ich eine Honda CM 6 Kerze drin.

Gruß
Dieter
 
DLE 111

DLE 111

So mal ein paar Daten zum DLE 111.
Mein eigener Motor ist auf einer Bellanca mit 3,4m montiert.
Schalldämpfer E55FF speziell für den DLE 111 (bzw. 55) abgestimmt.
Krümmerlänge 165mm
Prop: Engel 28x12 2 Bl. CFK
Drehzahl: 6300min-1
Laufzeit dieses Motors über 40 Liter.
Betriebstemperatur am Kopf gemessen im eingebauten Zustand unter der Haube: 92 bis 96 Grad C (bei Aussentemp. 19 Grad)
Öl: Lexoil 994
Mischung: 1:50

Eine erste Sichtprüfung ergab keine Ablagerugnen und keinen Grund den Motor zu demontieren.
Da wir auch im Winter fliegen wird die Laufzeit wöchentlich steigen.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Steffen
zu Deinen Fragen:
Die Schallmessung habe ich mit dem Gerät vom DMFV und nach deren Leitlinien gamacht.Abstand 25 m aus 3 Richtungen gemittelt.
Der TC-Dämpfer passt ohne Nacharbeit.
Eine APC Latte habe ich nicht probiert ,schätz aber, dass die der Sonic ähnlich ist.
Übrigens habe ich eine Honda CM 6 Kerze drin.

Gruß
Dieter

Danke Dieter für deine Antwort,
ich muß aber leider auf unsere Platz auf ca 70 dBA kommen,
77 dBA ist leider zu laut.

Grüsse Steffen
 
Hallo,
mein DLE 55 hat jetzt knapp 40 Stunden gelaufen und macht jetzt Probleme:
-Das Anspringverhalten hat sich verschlechtert
-Mechanische Geräusche (leises Klackern)
-Im OT ist Spiel am Prop zun fühlen

Ich gehe davon aus, daß ein Pleuellager defekt ist. In unserem Verein ist bereits ein Motor mit Pleuellagerschden von einem Händler getauscht worden. Dieser Motor hatte eine vergleichbare Laufleistung wie meiner.

Da diese Motoren bei ca. der gleichen Laufleistung den gleichen Fehler haben, glaube ich an einen Konstruktionsfehler oder an die Verwendung falscher oder minderwertiger
Motorenbauteile bei der Fertigung.

Dem Händler waren weitere Pleuellagerschäden bekannt, mein Motor ist direkt aus China, nicht bei diesem Händler gekauft.

Gibt es andere DLE 55 mit höheren Laufleistungen?
Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur der Pleuellager?
Welcher Händler oder welche Werkstatt macht Service für DLE Motoren b.z.w. welche Erfahrungen wurden mit diesen Händlern gemacht.
Bis zu diesem Motor hatte ich einen DA von TC, hier ist der Service wirklich immer eine absolute 1.
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

hast du mal deinen Motor zerlegt und mal nach geschaut ? Wenn nicht, dann mach das mal !

Dann wirst du feststellen, das es gar nicht so einfach ist ! Das Pleul muß ganz neu und das Pleul bekommt man nicht ohne weiteres von der Kurbelwelle, also die auch neu ! Dann hast du aber wieder das minderwertige Material da ein gebaut und nach 30l geht das wieder los !

So langsam merken und sehen wir was da los ist !

Grüße
ben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten