70er/80er Retro Flieger zum Spass haben

Hallo ,
tolle idee , die 70er flieger haben was !!!
nur mal so als anregung, 1m mit os2,5 und macht laune zu fliegen ,ist kein chico...

michael
 

Anhänge

  • 1 2 a plane.jpg
    1 2 a plane.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 30
Film.................

Film.................

Hi Männer,

So, ich habe vom über 20 minütigen Erstflug das Filmchen geschnitten. Na ja, der Punkt ist das Modell:rolleyes: Aber mehr geht halt leider nicht. Wollte auch mal langsam, aber da hat mir die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Erstflugwetter hatte gepasst! mittlerer Wind, 6°C und ein paar Wolken. Nur der Platz ist halt letztes Jahr gemäht worden und gewalzt ist noch länger her. Also große Räder drauf. Der OS musste erst einen Tank am Boden ganz fett, dann war er bereit.
Start nach 10m schätze ich, der Boden hat gebremst. Schwerpunkt passt Rollrate wie beim Chico Höhenruder auch. 3 Minuten hin und her getrimmt (ein zwei clicks) und erster Turn. Da ging schon mal das Gas nicht mehr raus:eek: Also Tank leerfliegen. Nach weiteren 5 Minuten gerissene Rolle, das Seitenruder ist jetzt gestorben. Keine Wirkung mehr. Dann hab ich erst mal über die Kabelverlegung nachgedacht während der Flieger immer schneller, weil magerer wurde. Also mal hoffen das der Rest noch durchhällt. Ein paar Sachen konnte ich doch probieren, Looping endlos groß, Rolle schnell, 4Zeiten Rolle kann sogar ich mit dem Flieger, Rückenflug ohne Drücken, Steigflug ohne Grenzen und halt schnelle Abschwünge tief übern Platz. Alles passt soweit. Dann Sprit zuende und Landen, auch langsam Ranhungern ohne Abriss möglich. (Glück gehabt;)
Die China Digitalservos mit Metallgetriebe, na ja mein Modellbauhändler des Vertrauens nimmt sie wieder Zurrück, dann kommen HS55 rein und gut. Kost halt 50 EUR mehr, aber nicht den Flieger:mad:
Das Motorle ist super!! Prop 9X4 passt denke ich ganz gut. Der läuft echt top! Der ist sein Geld wert:D

Hier der Film

Gruss
Gerd
 

Gast_7088

User gesperrt
jo des geht

jo des geht

ja wie ein Zäpfchen. :D
Ich würde da keine billig servos rein schrauben.
So und jetzt bitte macht mal holz klein ... Büüddde
 
Langsam geht auch ???

Langsam geht auch ???

Hi Gerd

Macht echt was her :D Abgesehen von deinen technischen Schwierigkeiten, herzlichen Glückwunsch zum Erstflug.
Wenn ich das so sehe! Ist der SX 32 der Richtige Motor :D Ich denke das Fliegerchen ist nicht gerade für gemütliches Cruisen gedacht.
Der FX 25 hat bei mir ja einen anderen Arbeitsplatz.
Meine Matador ist bald fertig! Ich hätte also etwas Kapazität :D:D

Gruß Peter
 
Langsam geht bestimmt auch

Langsam geht bestimmt auch

Hi Männers,

Klar geht langsam auch, das hab ich ja bei der Landung ausprobiert:D
Anleitung habe ich heute Nacht fertig gemacht. Die währe hier
Tja, die billig Servos werde ich nie mehr probieren. Die waren schon verlockend, aber halt Schrott! Mir ist sowas schon mal passiert, sollte ich mir normalerweise gemerkt haben:o

Gruss
Gerd
 
Hi Andre,

Das währ mal zu probieren. Auf jeden Fall hast Du einen Gewichtsvorteil! Der Akku müsste dann aber vorne rein. Wenn Du das Fahrwerk noch weglässt und von Hand startest kommst Du auf 1000g +/- locker hin. Dann geht der Flieger sicher sehr gut. Bei 1000g Abfluggewicht bist Du bei 40g/qdm Flächenbelastung. Das wird optimal.

Gruss
Gerd
 
Hallo Gerd,

was muß ich in Deiener Aufbauanleitung entdecken?? Da liegen ja ganz einfache schnöde Holzleisten unter der Tragfläche! :rolleyes: Gibt Dein Sohn seine Legos nicht mehr her?? :D:D Mit denen wars immer so schön bunt.

Aber im Ernst, ein wunderschönes Teil!! Wie immer von der Sorte "ich auch haben willlll!!!" :cry: Aber wenn ich bei meiner Regierung damit jetzt auch noch komme hängt der Haussegen glaub ich echt schief. ( Du hast ja noch nicht mal die anderen fertig, was willste jetz mit noch nem Flieger!?!?!?);)
Im Hinterkopf (bei Dir im Regal) behalt ich ihn aber mal bis ne passende Gelegenheit kommt!! :D

Grüßle
Ralf
 
sach ma ralf..
haben wir die selbe olle?? sowas höre ich auch ständig:rolleyes::D:D
 
Ich glaub das bei allen weiblichen Geschlechts so, das kriegen die schon mit den Genen mit!! Ich weiß wovon ich rede, ich hab 3 (in Worten drei) Töchter! und glaub mir, die waren noch zu klein als die damit angefangen haben, die konnten das noch nicht gelernt haben ==> sie habens in den Genen!
 
Hallo Ralf,

Da hilft nur eins......... Du mußt noch einen Jungen nachlegen und nach 4 Jahren Gehirnwäsche des armen Kindes (nur wenn nötig) muss der kleine nur noch aufm Flugplatz sein:D:D:D mit Vater natürlich;) weil dann die Modellfliegerei die Mädels sowieso nerft (sind ja schon älter dann) wirst Du mit Sohnemann viele Flieger in Ruhe bauen können............................................. vielleicht:rolleyes:

Gruss
Gerd
 

AdV

User
Ich glaub das bei allen weiblichen Geschlechts so, das kriegen die schon mit den Genen mit!! Ich weiß wovon ich rede, ich hab 3 (in Worten drei) Töchter! und glaub mir, die waren noch zu klein als die damit angefangen haben, die konnten das noch nicht gelernt haben ==> sie habens in den Genen!

Dann hast du was falsch gemacht;) Ich habe auch drei Töchter und ein Sohn.
zwei davon betreiben auch Modellflug und der Sohnemann sowieso. Meine Frau klebt die Modelle zusammen :D Und die Große, was soll ich sagen, die lackiert ihre Fingernägel :rolleyes:

@ Gerd: Geiles gerät! Ich hätte noch alle nötigen Zutaten in meine Grabbelkiste:p. Damit könnte ich alter Sack meiner Brut schön zeigen wo der Hammer hängt;)

Gruß Armin
 
Hi Gerd

Ich möchte schon ein Fahrwerk. Mir gefallen alle Versionen. Bes. die 3 Beinige. Sieht richtig oldschool aus :cool:
Gibts denn schon nen Bausatz (Preis)?

Gruss
André
 
Tja die Mädels

Tja die Mädels

Hi Männers,

Na das spricht doch von Armins Erziehung, wenn die Mädels auch Modellfliegen;) Ich hab so ein Risiko nicht eingegangen, also waren es zur Sicherheit 2 Jungs:D
Denke Armins Grabbelkiste könnte man schon leeren, oder?

@Andre, Mit Fahrwerk würde ich ein leichtes GFK Hauptfahrwerk nehmen. Das Bugrad halt was käufliches. Dann sollte auch das gehen. Ich würde das Fahrwerk aber abnehmbar machen. Dann kann man auch mal aus der Hand starten.

Gruss
Gerd
 
@ Gerd: Nee nee, lass ma, 3 reichen. Man weiß nie ob´s auch ein Junge wird, und wenn nicht was dann???? :confused:

@ Armin&Gerd: So hab ich keine Probleme, die gehn schon alle mit auf den Platz und sind immer voll dabei. :cool: Ich dachte so an die typisch weiblichen Allüren, das zickige. "Du hast doch schon 15 Flieger, zu was brauchst du noch einen?"(stimmt doch gar nicht sind 4 mehr, hoffentlich merkt sies nicht!! :D:D ) Sie verstehen einfach nicht das es da verschiedene gibt und das man Abwechslung braucht und so, ....aaauusser bei Schuhen!! :( Dabei kann man mit denen gar nicht fliegen!?!? :D
Die große (8) geht ab Sommer zu uns in die Jugendgruppe (freiwillig!!) und die mittlere (7) fliegt schon am PC. Ok der gefällt vor allem das die Flieger immer wieder frisch gebaut innerhalb von Sekunden (also unwesentlich kürzer als bei Gerd) wieder auf der Startbahn stehen und man weiter machen kann.

Also passt schon, aber schimpfen tut meine Frau trotzdem immer wenn ich was neues will.

habbe
 
Schuhe/ Blumen???

Schuhe/ Blumen???

Mann Mann Habbe,

Du musst pro Flieger, mit Deiner Frau ein paar Schuhe einplanen. So ein Nachmittag shoppen hilft schon mal.

Gruss
Gerd
 
Blumen

Blumen

:DOk, kauf Blumen, die werden welk und müssen aufm Kompost:D
Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein:rolleyes: Schwieríg, Schwierig!
Gerd
 
Blümlen

Blümlen

Die Idee gefällt mir besser! :D Bisschen Grünzeug und gut. :cool:

Wann lieferst Du die ersten Bausätze aus? :) Oh man, noch ne Baustelle :eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten