70er/80er Retro Flieger zum Spass haben

Hi Männers,

Habe mit Marcel lange diskutiert was man an der Retro-Front denn machen könnte, ohne eine platte Kopie eines orginal Modells nochmal zu konstruieren.
Dabei haben wir uns alle möglichen Verdächtigen wie Quick Fly, Rondo, Chico, Kastor, Wega und viele andere, mal angesehen und einen authentischen Vogel aus dem Hirn gepresst.;)
Dabei sollte eine Spannweite von 1,2m nicht überschritten werden und ein E-Motor muss auch funktionieren. Eine neue Bauweise für Rumpf und Leitwerk sollte auch noch versucht werden. Lasercut war hier Pflicht. Auch sollte der Vogel möglichst verwandelbar sein im Look.
8.jpg
9.jpg
Los gehts mit einem gelaserten Teilesatz mit dem wir alle Varianten bauen können.
Werde weiter berichten
Gerd
 
moin Gerd,
na da kann ich ja nur sagen.. bin schon gespannt wie ein gummi was du da wieder zauberst!
und was meinst du mit neuer rumpfbauweise?? ist dir dein bisheriges konzept nicht mehr gut genug??:eek: funzt doch klasse!:D
gruß ingo
 
Rumpfbauweise

Rumpfbauweise

Hi Ingo/Leute,

Na ja der Rumpf war immer schon ein thema bei mir wegen der Verdrehsteifigkeit hinten und meinen Wurschtfingern, die alles zerdrücken.

Ich habe sonst immer die Querstreben im Rumpf aus Sperrholz mitgelasert. Nachteil hier ist, das die Holzmaserung quer oder 45° zur Struktur läuft
.7.jpg
Wie hier zu sehen ist das ganze zwar ok von der Funktion, aber schon zerbrechlich. Wenn man einfach wie früher einen Leistenrumpf baut, sind die Klebestellen der Streben zu klein um grössere Last aufzunehmen. Daher hier der Lösungsansatz.

6.jpg
Taschen für Leisten (Kiefer) einfach in die Rumpfteile integrieren. auch gleich Radien für die Ecken zur Aussteifung vorsehen. Somit haben wir grosse Klebeflächen und eine gute Maserungsrichtung der Strebe.
5.jpg

3.jpg

So sieht das Ganze dann aus wenn der Rumpf hinten fertig ist. Wirklich sehr drehsteif und auch druckfest.

Gruss
Gerd
 
neuer Retro Flieger

neuer Retro Flieger

Hallo Gerd

Na da bin ich mal gespannt was da wieder herauskommt. Ich hoffe ihr vergesst bei der Auslegung nicht die Verbrennerfraktion :D

Gruß Peter
(der immer noch nicht den Erstflug mit der Chico absolviert hat) :rolleyes:
Schande über mein Haupt ;)
 
Verbrenner

Verbrenner

Hallo Peter,

Na, der Chico soll doch schon lange fliegen, oder?;)

Also der Prototyp bekommt einen OS 25 FX spendiert. Mit dem Stromzeugs kenn ich mich ja net so aus:rolleyes: Aber ausgelegt hab ich das ganze mal dafür. Rohbau ist schon fertig und ich bin gerade beim bügeln.
Gewicht ist momentan mit Folie allen Servos bei 750g. Ich denke der Flieger wird komplett bei 1200-1300g liegen.

2.jpg
Da kommen RC 1 Erinnerungen auf bei mir:D

1.jpg
Fahrwerk ist leider etwas schwer

4.jpg
Gruss
Gerd
 
respekt gerd,
wie machst du das nur immer so fix??
und wenn er jut fliegt.. skaliere ihn doch auch noch mal auf 2m !??
wäre doch was:eek: auch wenn 1,2m nicht überschritten werden sollten
gruß ingo
 
Motorisierung

Motorisierung

Hallo Gerd

Das beruhigt mich jetzt :cool: Hätte ich eigentlich merken müssen :rolleyes: steht ja schließlich in der Rubrik "Motorflug" :confused:
Gut finde ich dass du Teile vom Chico verwendest. Ne Haube hätte ich dann schon :)
Würde die Zelle auch einen 32SX ; 35AX oder einen FS 56A verkraften ? Einen 32SX hätte ich noch arbeitslos herumliegen. Die Chicozelle war dafür ja zu schwach. In meinem anderen Thread "wer kennt dieses Modell" (oder so ähnlich) lässt mein Kollege diesen 1,4m Flieger mit einem FS 48 aus der Hand in die Luft. Deinen neuen also mit einem 4 Takter das könnte ich mir durchaus vorstellen. Ich werde das mal mit Interesse verfolgen. Das ganze wird dann wohl wieder über Marcel abgewickelt. ;)

Gruß Peter
 

hholgi

User
Hi Gerd,
deine flieger sind immer klasse .... wenn ich nicht soviele hätte würd ich wohl mal was bestellen ... naja irgentwann sicher.

Aber hier muss ich etwas anmerken!
Ich stamme ja (fliegerisch) aus dieser Zeit 70/80er, mein erster Amigo flog 1975. Und irgentwie sieht nur die dreibein-Skizze und der Speeder danach aus.
2-Bein gabs damals ausser Scale kaum. Pylon renner sahen aus wie Rasant. RenoRacer gabs praktisch nicht.

Nur so nebenbei vom Oldie. Die Idee ist trotzdem prima.
Grüsse holgi
 

Gast_7088

User gesperrt
die Nase

die Nase

könnte auch eine Charlyhaube ertragen. Dann könnte man den Motor auf 90 ° einbauen. aber vom Stile her feine Kiste. dei drei bein versicon erinnert mich verdammt an die Monza vom Beinicke...

In 1,60/1,70 mit einem .61 und Krawalltüte könnte ich warm werden ;)
abba ich muss ermal den rest ab arbeiten sonst gibs auffe Ohren hier... :D
 
Hallo Gerd,

WIE MACHST DU DAS NUR IMMER??? Da steht ja schon wieder ein genialer Flieger bei Dir; ich find das echt gemein, immer so Teile die ich haben will!!!:rolleyes::rolleyes:

Q Peter,
warum soll es Dir besser gehen als mir, mein Wing 4 ist noch nicht angefangen, mein Racer hängt halb fertig am Baubrett, Mein Wonder steht 3/4 fertig im Eck, der Big Lift ist auch nur angefangen, ..... :cry::cry:
und im August ist bei uns Flugtag, wenn da der Gerd tatsächlich kommt krieg ich Haue!!:eek:
Er wollte mir zwar über Weihnachten seinen Zeitraffer borgen, aber irgendwie hab ich den nicht gefunden.

Grüßle
Ralf
 
Charlyhaube

Charlyhaube

Hi Männer, (Oldys!?)

@Holgi, klar haste Recht! Ich hab auch in dieser Zeit mit dem Amigo angefangen:D Aber kannst Du Dich an den Charly erinnern?? 80er Da haben alle mich gewarnt Zweibein....ojeojee;) Daher ist es damals schon ein Blue Angel geworden.

@landebahnpflug................ Da hatte ich eine ganz wilde Idee. Die Charlyhaube ist ja zu gross. Aber schau Dir mal die Zeichnung an....... Mit 3 Kabinenhauben würde der Flieger schon mal Backen haben. Eine oben wie gehabt, 2 davon vorne li/re fertig:D Hochskalieren auf 1,6m ist möglich.

@Peter, also ich denke der 35er Motor ist schon baugleich vom Gehäuse mit dem 25er oder? Ein Viertakter währe der Knüller!!!

@Ralf, Wenn Du meinen Zeitraffer verschlampert hast sind wir im Krieg!:D Aber unter Freunden, behalt den bis zum Flugtag.;) Aber dann wollen wir was sehen!!

Gruss
Gerd
 
Schon wieder muß ich meine Prioritäten neu ausrichten

Schon wieder muß ich meine Prioritäten neu ausrichten

Hi Zusammen

Gerade bin ich dabei meine Matador zu lackieren, meine Extra 300s (Graupner) ist als Zweckmodell gerade mal eingeflogen, mein Super Tiger befindet sich gerade wieder im Aufbau (Springbäume im Flugsektor) :confused:
mein Kollege führt mir eine gestretchte Rasant vor die mit einem FS 48 einfach so aus der Hand startet und Gerd kommt jetzt schon wieder mit einem neuen Modell! ;)
Lasst mich doch bitte mal etwas zu Ende bringen bevor ihr mich auf dumme Gedanken bringt :D :D

@ Gerd 4Takter währe wie Weihnachten im Sommer :cool: FS56 A ein Fest!!!
@ Ralf wenn du deinen Zeitraffer findest, kann ich dann etwas ab haben ??
@ HHolgi dir antworte ich gleich in einem anderen "Fred"
@ Landebahnpflug Einbau stehend wie bei der "Green Devil" finde ich hüpscher

Gruß Peter
 

Gast_7088

User gesperrt
abba

abba

nicht wenn du ihn auf 1,60 bringst :D
woll?
sach doch nicht das du ihn auf 1,60 scaliert bekommst dann habe ich doch schon wieder was im Kopf was mich ablenkt ----
und wann könntest du den fertisch haben?

fragen über fragen
attachment.php

und am ende so
attachment.php
 
Servus Leute,

Also................ @Landebahnpflug. Die grössere Version geht praktisch in ein paar Minuten. Der Flieger ist orginal aus 3mm Sperrholz. Es gibt aber 4mm.... Ihr versteht? Nur die Kieferleisten müssen angepasst werden. Aber, ich hab beim kleinen genau 1140mm Spannweite, das macht bei der grossen Version dann sage und schreibe 1520mm.

ABER ich muss doch erst mal Anleitung schreiben und das Fliegerle fliegen lassen, obs auch alles soweit beherrschbar ist. Dann...............

Gruss
Gerd
 

Gast_7088

User gesperrt
geerd

geerd

3mm reichen der soll fliegen und nicht fahren :D
ich baue in der grösse komplett balsa !
indiskrete frage welches Profil hast du genommen?
RC1 einfach?
aber es scheint Vollsymetrisch zu sein ... und doch was schlanker
Scalierungs faktor 1,42 nicht 1.33
:D
 
Profil

Profil

Hi nochmal,
Also Profil ist vollsymetrisch, vermutlich NACA. Hatte ich noch in meiner Sammlung. Frag mich nicht wie dick, das muss ich erst noch rausmessen. Tja die 4mm ergeben sich halt so schön bei einer Vergrösserung, Ist auch garantiert nur ein paar Gramm schwerer. By the way. Ich bin jetzt fertig mit dem Boliden.
10.jpg
Blau oben, den Streifenkram muss ich mir noch ausdenken.

11.jpg
Spinner passt wie immer

12.jpg
Platz genug auch für die Antriebsakkus (wenns einer Elektrisch mag)

13.jpg
Freut auch die E-Gemeinde, nur eine Schraube oben und alles fällt auseinander.

14.jpg
Unten gelb, dann sehe ich sogar die Fluglage.​
Gruss
Gerd
 
Retro

Retro

Hallo

Der mit 1,20 gefällt mir sehr gut, finde ich optimal für meinen nagelneuen OS25FP. Warum aber wird da nicht gleich ein liegender Motor reinkonstruiert, wäre das für die Optik und die Modellverölung nicht vorteilhafter ?

Wenn nur nicht die Pipeline so voll wäre ...

viele Grüsse
allerich
 

hholgi

User
Warum aber wird da nicht gleich ein liegender Motor reinkonstruiert, wäre das für die Optik und .....

Wenn man alles "reinkonstruiert" was heute üblich ist hat man natürlich keinen Retroflieger mehr.

Die Modelle damals waren nicht wirlich schlechter als heute. Rasants , Curare und Co erfreuen sich in allen Modellbauforen grösster Beliebtheit. Nur ARF is eben nich. :p
 
Motoreinbau

Motoreinbau

Hi Männers,

Also den Motor kann man natürlich auch liegend einbauen, wenn man ein bisschen was umstrickt. Aber........... Ich hab den Motor so rein, weil ja auch ohne Fahrwerk geflogen werden soll. Daher würde der Schalldämpfer bei der Landung stören.
Zum Motoreinbau, einige Bilder:
7.gif
Hier der Motorspant mit Buchenhölzchen 10x10

11.gif
Hier wird das ganze im Rumpf eingebaut

18.gif
Motor schon mal rein und die Frontringe mit der Spinnerrückplatte oder Drehteil anleimen/ausrichten.

20.gif
Balsaklötze in die Ausschnitte. Die Öffnungen sind genau 100mm also nix zuschneiden, das Brett einfach quer rein und kürzen.

22.gif
Aussparungen für Motor einbringen und schon mal Motor rein, Spinnerrückplatte drauf und die Kontur schleifen. Das wird dann wirklich optimal passen. Wenn noch ein paar Zehntel fehlen kann noch aufgefüttert werden mit Balsa. Bei liegenden Einbau auch so vorgehen, nur 90° gedreht.​


Gruss
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten