SHARK von Pteroworks/Ron Marston

TMCPB

User
Hallo

Bin gerade kurz vor der Fertigszellung von meinem Shark. Ist mein erstes Nicht-ARF Modell. Daher vieleicht ne blöde Frage, aber wie habt ihr denn die Querruder befestigt ?

Gruß Torsten
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten! Die einfachsten sind:
1. Beim bespannen mit anbügeln
2. Mit einem langen Streifen Tesa bzw. Scharnierklebeband entlang der Stoßfläche festkleben

Schreib doch mal was von Deinen Erfahrungen mit dem Teil!

Grüße
Stefan
 

TMCPB

User
Hallo Stefan

Ich werde wohl das mit dem Anbügeln mal ausprobieren und werde mal berichten, wenn das Teil in die Luft bekommen habe.

Als Motor nehm ich nen Turnigy 480L V-Spec an einer 7x4 und 4S.

Ich hatte ein paar Probleme mit den Flächenservos. Die waren meist ein bischen breit. Habe jetzt 2 Dymond D60 S eingebaut. Die sind nur 9,2mm breit und haben gerade so gepasst.

Gruß Torsten
 

TMCPB

User
Nochmal Danke für den Tipp. Das mit dem Anbügeln hat prima geklappt und macht auch einen sehr stabilen Eindruck. Son Tesastreifen wäre mir nicht geheuer. So ganz langsam ist der Flieger ja bestimmt auch nicht.

Gruß Torsten
 

TMCPB

User
Hurra. Der erste Nicht-ARF ist fertig. Bei der Farbgebung habe ich mich zugegebener Maßen bei der FMT 08/2010 inspirieren lassen.

Der geplante Motor von Hobbyking passte leider nicht so richtig, daher habe ich nen noch rumliegenden HET 2W-20 eingebaut. Als Prop kommt ein 4,7x4,0 zum Einsatz. Da ich mir vor 2 Wochen als neues Spielzeug son Multikultimessgerätalleskönner von Staufenbiel geleistet habe ( ich liebe sonn Spielzeug ), habe ich es an diesem Modell dann mal getestet. Am 3S Akku ( Original Align T-Rex 450 Akku mit 2100mAh ) saugt der Motor 42A und macht ca 36000 Umdrehungen. Kurz unter Halbgas könnte ich den Flieger loslassen, da er dann schon nach oben zieht. Gewicht = 643g. 4S ( was eigentlich geplant war ) ist aus Platzgründen problematisch, da die Tragflächenverbindung genau durch den Akkuraum zieht. Hierbei zieht der Motor 62A, was ich dann abgebrochen habe, da ich nur einen 60A Regler ( Turnigy ) benutze. Erstflug wird dann also mit nem 3S Akku erfolgen. Melde mich, wenn der Shark in der Luft war.

Ach so. Ich habe so ein bischen ein Problem mit dem Spinner. Was nimmt man denn für einen für hohe Drehzahlen? Die, die ich ausprobiert habe sind ganz fürchterlich am flattern.

Gruß Torsten
 

Anhänge

  • IMG_1132[1].jpg
    IMG_1132[1].jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 46
Die Graupner Präzisions Spinner laufen gut.
Habe meinen Shark fertig aber noch immer nicht geflogen.

Gruss Thomas
 

TMCPB

User
Hallo Thomas

Den werde ich mal versuchen. Wo hat Dein Shark denn seinen Schwerpunkt??
In der FMT stand, dass der angegebene Schwerpunkt ein bischen kriminell ist. Meiner liegt jetzt bei 19,3mm.

Gruß Torsten
 

TMCPB

User
Hatte am Wochenende meinen Erstflug. War nicht so erfreulich. Ich hatte den Bericht in der FMT gelesen, wo beschrieben wurde, dass der Flieger beim Start mit Vollgas sehr agil um die Querachse wird. Daher bin ich etwa mit 3/4 Gas gestartet, sodass ein ordentlicher Zug zu spüren war. Hat wohl nicht gereicht, da er kurz stieg, um dann aber über die Fläche abzukippen. Ich konnte dann kurz vorm Einschlag noch etwas ziehen, sodass er nicht viel abbekommen hat. Lediglich der Prop hat es nicht geschafft.

War der Start bei Euch auch problematisch??
Startet ihr mit Vollgas??
 
Ich hatte genau das gleiche Problem.
Mit Halbgas gestartet und dann wurde er
recht "bambelig" und ist mir durchgesackt.
Auch nix passiert. Werde demnächst auch mal
wieder zum "Erstflug" ansetzen.
 
Hallo,

in der FMT habe ich beim Abwurf lediglich von meinen Erfahrungen mit dem Mega 16/15/3 berichtet. Mit diesem Motor war der Abwurf bei 3/4 Gas eben vorteilhafter und selbst Halbgas reicht locker zum sicheren Starten aus. Aber gut anlaufen und kräftig werfen muss man schon. Aus dem Stand werfen macht keinen Sinn.

Ich hoffe, ihr bekommt Eure Shark´s noch ohne Frust in die Luft. Es ist ein tolles Modell.

Nach dem Test habe ich auch mal einen Mega 16/15/4 mit 3s und einer Graupner 7x5 montiert. Damit kann man problemlos Vollgas starten. Aber der Shark wird damit auch deutlich langsamer. Für mehr Fun werkelt nun wieder der Testmotor im Modell.

Gruß

Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten