F3J in Holz - Inspira

Hallo Roland

Ich mach es gerne, jedoch erst in ca: 2 Wochen.
Ist wer schneller?
Gruss
Remo
 

Roland

User
Dateiformate

Dateiformate

Tag zusammen,

anbei die Draufsicht und die Vorderansicht als dxf (gestern versehentlich als dwg)

Gruss

Roland
 

Anhänge

  • DraufsichtundVorderansichtzip.dxf
    122 KB · Aufrufe: 88
Man o man, wenn man den Vogel so sieht möchte man direkt anfangen zu bauen. Sollte es noch zu einen Frässatz kommen, bin ich mit dabei. Also bitte dranbleiben!:D

Gruß
 
Hallo Roland,
habe versucht, die DXF Datei "Draufsichtundvorderansichtzip.dxf (nach dem umbenennen und auspacken) zu öffnen. Leider geht das mit meiner Software (coreldraw) nicht, da die Ausmaße der Zeichnung zu groß sind.
Kannst Du vielleicht noch eine geteilte oder skallierte beilegen, würde mir seeeeehr helfen.
Zweite Frage:
Welche Materialien würdet Ihr für die Rippen vorschlagen?
Was wäre mit Rippe1 = 4mm Sperrholt, Rippe 2-4 3 mm Sperrholz, Alles andere in 2mm Balsa. Ist das möglich oder bin ich da ganz verkehrt?
Steckung in 10 mm Stahl, am Hauptholm, hinten nochmal 4mm Stahl?
 

geko

User
Hallo Roland,
habe versucht, die DXF Datei "Draufsichtundvorderansichtzip.dxf (nach dem umbenennen und auspacken) zu öffnen

Lade Dir eine Testversion von malz&kassner. Früher waren das 30 Tage Versionen, wie das jetzt ist, kann ich nicht sagen.

Damit kannst Du Dir alles auf DIN A4 ausdrucken, zusammenkleben nicht vergessen! ;):D

Gruß geko, der hofft, daß der Import von DXF funktioniert
Gerd Kosbab
 
Inspira

Inspira

Ich bin jetzt langsam soweit die Rippen zu fräsen.
Zum Zusammenbau habe ich aber noch einige Fragen. Die habe ich mal in eine Graphik eingetragen.
Kann mir jemand diese beantworten?
Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • 101208 rippen anfrage.jpg
    101208 rippen anfrage.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 124
Gefällt mir und Frage

Gefällt mir und Frage

sehe seit einiger Zeit dieses interessante Projekt (und habe mich allein deswegen zum ersten Mal im Netz angemeldet). Spiele (schon länger) mit dem Gedanken, auch so eine F3J-Typ ganz aus Holz zu bauen (über wing-designer und Fräse), d.h aber: nicht ganz so groß wie in den bisherigen Plänen. Dachte an einen 3,70-Segler. Meine Frage/Bitte (weil ich als früherer Freifliger) mit diesen Dimensionen und auch den neuen Materialien kaum zu tun hatte: wie wären denn vielleicht das Profil und die Holmauslegung für einen solchen 3,70-Segler? Wäre sehr nett! Hartmut Esser
 

stefan1

User
Hallo Leute

Am 5.10.2010 schrieb Roland folgendes:
Tag zusammen,


Leider habe ich keine Zeit, erst mal alles selber zu fräsen und zusammen zu stecken, um die Fehler herauszuarbeiten.

Nochmals die Bitte: Gibt es einen Modellbauer, der die ersten Teile fräst, zusammensteckt und mir Feedback geben kann???????? Aus Erfahrung weiss ich, daß noch einiges beim Bau des Prototypen zu verbessern wäre. Dazu bin ich sehr gerne bereit, nur habe ich absolut keine Zeit, selber den Erstling zur Serienreife zu bringen.

Als Antwort erwiderte Remo:
Hallo Roland

Ich mach es gerne, jedoch erst in ca. 2 Wochen.
Ist wer schneller?
Gruss
Remo

Gibt es schon Ergebnisse? Die zwei Wochen sind ja schon lange um ;) :D
Es ist jetzt nicht so gemeint, wie das vielleicht rüberkommt, ich weiß auch, wie lange sowas dauern kann. Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Vielleicht gibt es Andere, die schon was fertig haben, dann möchten wir natürlich Bilder sehen.

Gruß Stefan
 

flaboy

User
Tolles Projekt...

Tolles Projekt...

... und schon so weit gediehen. Bleibt bitte dran, bei allem, was entstanden ist, wäre es doch unglaublich schade, wenn es hier nicht weiter geht.
Auf den ersten Seiten gab es viele, die unterstützen wollten, auch Fräsangebote gab es. Das ist so ein toller Flieger, da lohnt es sich doch, den zu bauen, die Resonanz war riesig. Ich muß auch erst andere Sachen fertig machen, aber wenn es ein Shortkit geben würde, da würde ich einsteigen. Sowohl die Maße als auch die Holzbauweise finde ich toll. Und auf die Profilauslegung von Hans bin ich so gespannt, das ist doch so knapp vor der Materialisierung!:cool:

Frage: Liegen denn jetzt Fräsdateien vor für die kompletten Rippen?

Gruß Andreas
 
ja, warum?

ja, warum?

... ja, ich frage mich auch, warum das nicht weiter geht. Habe inzwischen Flächen, HLW und SLW mal mit wing-designer und XPertMill für die Fräse vorbereitet (3.7-Version) und den Rumpf mit "devfus" (was super ging). Mache jetzt natürlich auch erst mal das aktuelle Projekt fertig, aber dann gehts los. Und wer mir das richtige Profil und eine angemessene Holmauslegung für meine 3.7-Version nennt, dem könnte ich auch mal die vorliegenden Dateien schicken. Wo ist denn das Problem bei den vielen Experten von früher? Hartmut Esser
 

flaboy

User
F3J in Holz >3m

F3J in Holz >3m

Während hier keiner was schreibt, wird über diesen Thread in dem oben benannten F3J in Holz Thread diskutiert. Das ist schon kurios. Ich finde schade, daß das Konzept zerredet wird. Ich hatte auch den Eindruck, daß die Quintessenz all der Diskussionen war, daß sich er Aufwand irgendwie nicht lohnt, weil man doch damit gegen ein Schalentier nicht konkurrieren kann. Aber es gab großes Interesse an dem Flieger, und ich denke, die Kollegen wollten gar nicht gegen Vollkohleflieger konkurrieren. Viele hier würden ihn bauen, weil er aus Holz ist und wegen der Größe und Formgebung, ein modernes Design mit einer Profilauslgung auf dem neuesten Stand aber optimiert auf die Bauweise. Das an sich ist doch Anreiz genug. Ich hab im Moment auch andere Sachen auf dem Brett und mehr Arbeit, als ich schaffen kann, aber den Rippensatz würde ich mir auch holen.
Ich bin auch schon dabei, den Strak in Vortex mal für ein anderes Projekt zu rechnen, weil ich finde, daß das, was der Hans da ausklambüstert hat, schon für sich spricht. Daß das Projekt für Andreas Decker zu viel Risiko hat, kann ich schon verstehen, es werden wohl nicht gleich tausende werden, aber doch vielleicht einige -zig, die dann ihre Erbauer stolz machen werden.
Deswegen bitte ich Euch, mal kurz laut zu geben, ob Ihr noch an der Konstruktion arbeitet oder ob das Thema durch ist...
Gruß Andreas
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ist schade, wenn unsere Könner das Projekt aufgeben - warum auch immer. Ich denke, für eine Inspira hätte ich sicherlich etwas mehr Geld ausgegeben.

Ich weis nicht, ob ich das Thema damals angestoßen habe, aber persönlich habe ich mich von dem Thema "F3J in Holz" nicht verabschiedet, da ich es mir nicht leisten will 800+ € für einen Flieger (Rohbau, ohne RC, Motor, usw.) auszugeben, auch wenn er es sicherlich Wert wäre und ich viel zu gerne mit Holz baue.

Allerdings habe ich mich von einer Rippenfläche verabschiedet, da eine Styro-Balsa-Fläche wesentlich profiltreuer und vor allem Grifffester ist. Zudem ist sie leichter zu reparieren. Außerdem soll das Modell nicht hochstartfähig sein, usw. wie in meinem Thread erwähnt.

Ich tendiere zu einer Styro-Balsa-Fläche mit Holzholm, evtl. mit Rovings verstärkt, einem Holzrumpf mit Klappluftschraube in der Nase und Pedelhöhenruder im Kreuzleitwerk. Der Rumpf soll ein bisschen wie bei einer echten Maschine aussehen. Die Rumpfform vom Swift gefällt mir gut.

Bis jetzt existiert von dem Flieger nur im Pflichtenheft, aber jede Woche kommt etwas dazu. Gestern ist das Netzteil zum Styroschneiden gekommen. Jetzt wird es Zeit, mich langsam mal an den konkreten Entwurf des Fliegers zu machen.

Eigentlich wollte ich mir ein Programm schreiben, dass den Flieger berechnet, aber ein klärender Kommentar von Frank Ranis und ein paar anderen machte mir klar, dass ich vorher ein paar Semester Luft & Raumfahrt studieren sollte, wenn ich das Programm nach meinen Vorstellungen schreiben will. :rolleyes: Somit werde ich auf die Software von Frank, usw. zurückgreifen, und die Berechnungen damit machen.

Wenn das Ganze etwas konkreter wird, werde ich es euch wissen lassen.


LG, Jürgen
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Moin Jürgen,

Du bist nicht allein ;). Die Inspira steht bei mir auch auf der Liste, evtl. ein bischen kleiner so mit ~ 4,2m damit sie in Holz ganz sicher unter 5 Kg kommt. Sobald sich mein Retrofimmel etwas abgeschwächt hat kommt die dann aufs Brett.
Wenn es bis dahin eine andere Auslegung gibt nehme ich das gerne auf, falls nicht wird sie eben so gebaut wie der Konstrukteur sich das ursprünglich ausgedacht hat. Hauptsache viel Holz, Weisleim und Schleifstaub :D.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Also...

Also...

...wenn ich mir den Flieger selber konstruiere und hier nur ein paar (hoffentlich erlaubte) Anleihen mache, dann wird der Flieger irgendetwas zwischen 3,2m und 4m haben.

Gruß, Jürgen
 
Hallo Zusammen,

lebt dieses Projekt noch gibt es evtl. schon Bilder der hier entwickelten Fläche? Wäre doch schade, wenn die ganze Arbeit, die ihr euch hier gemacht habt, keine Früchte tragen würde! ;)

ciao Timo
 

Aryane

User
Hallo jmoors,
das Programm das du schreiben wolltest existiert bereits. Das kannst du hier
http://www.embeh.de/flzvortex/ kostenlos herunterladen.
Dann lade dir den Anhang herunter (bitte umbenennen in *.flz).
Jetzt rufst du über das das Vortex-Programm nur noch die Datei auf und du hast einen
angepassten Flieger
Maximale Leistung für das Gerät kannst du erzielen wenn du alle Klappen auf ca. 4.5 -5 Grad stellst.
An der Konstruktion selbst bin ich noch dran. Wird aber bei den Holmen keine Holzkonstruktion, da ich das Modell mit einem E-Antrieb gerechnet habe. Dass sind dann nicht nur 5KG für den Flieger sondern noch einmal ein gutes Kilogramm mehr. Da komme ich mit einem Holzholm(nicht mit allen Tricks) nicht mehr hin. Jedenfalls für einen Geschwindigkeitsbereich von ca. 10m/s bis ca 25m/s. Ich bin noch am Rechnen aber ich glaube das bekomme ich auch noch irgendwie hin.
 

Anhänge

  • # Float mit HRMOD - Final.flg
    96,1 KB · Aufrufe: 71

Aryane

User
Hallo Kollegen,

ich sehe gerade, dass mein File 14 mal heruntergeladen wurde.

Kommentare oder Änderungswünsche dazu ?

Konstruktive Kritik ist auch erwünscht !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten