F3J in Holz - Inspira

Aryane

User
Keine Reaktion ?

Schade.

Dann stelle ich den Anhang zur Diskussion

Bitte von *.doc nach *.xls ubenennen
:confused:
 

Anhänge

  • Festigkeit-Float mit HRMOD - Final 1.3.doc
    465,5 KB · Aufrufe: 160
Mich würde mich mal intessieren ob schon einer die Inspiria gebaut hat und ob mann die Flügel nicht auch aus Styropoor schneiden und dann beplanken kann ?:) Ich plane auch den bau der Inspiria .
 
Ich war kurz davor. Der Auftrag lag schon bei meinem Fräsdienst nur ist kurzfristig ein anderes Projekt dazwischen gekommen. Seither liegt es auf Eis.

Die Frage nach dem weiter machen, natürlich!

Gruß
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Hallo Aryane,

mach bitte weiter, ich lese auf jeden Fall mit.

Wie ich weiter vorne schon schrieb: Die Inspira wird einmal aufs Brett kommen, Zeitpunkt unklar.
Momentan ist noch die Retro Galaxy (weit fortgeschritten), ein Nachbau des Graupner Cirrus mit Gewaltrumpf sowie eine Hof WT 85 (klick) als längerfristiges Parallelprojekt in Arbeit. Wenn alles gut geht kann ich mich so ab Januar nächstes Jahr mit der Inspira befassen ;). Voaraussetzung ist jedoch das mir Klaus nicht mit dem Graupner Foka Nachbau dazwischen kommt :D, wird aber wohl so werden.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo Aryane,

mache ruhig weiter. Ich bin momentan beruflich sehr eingespannt und komme deshalb nicht einmal dazu, regelmäßig im RCN zu lesen. Zudem verfolge ich die Inspira mit großem Interesse, aber das Projekt hat bei mir keine Priorität. Es steht so ungefähr auf Platz 14 bei mir.
Bei anderen scheint es jedoch wesentlich höher in der Liste zu stehe. Deswegen: Weitermachen!!!!

Gruß, Jürgen
 
Kompletter Frästeilesatz oder Bausatz

Kompletter Frästeilesatz oder Bausatz

Hallo allerseits,
gibt es inzwischen einen kompletten Frästeilsatz oder Bausatz, wenn ja, bei wem? Wenn ich den Beitrag so durch gehe, scheint es bisher nur Teil(e)lösungen zu geben,
Stefan
 

Roland

User
Inspira F3J

Inspira F3J

Tag zusammen,

ich habe im Anhang den letzten Stand des Tragflügels (Jan2011) beigefügt.

Es ist eine dwg-Datei, also dat umbenennen in dwg. Im Vergleich zur Version vom Spätherbst 2010 wurden zusammen mit Stefan Müller viele konstruktvie Änderungen mit viel zeitlichem Aufwand eingebracht. Stefan wollte diesen Prototypen fräsen, kommt aber wie ich aus beruflichen Gründen nicht dazu dies auch umzusetzen. Nach reiflicher Überlegung stelle ich nun diesen Stand zur Verügung, wohl wissend, daß eventuell noch Fehler drin sind. Sofern jemand Fehler feststellt bitte nicht nur rummeckern, sonder korrigieren und die korrigierte Version ins Netz stellen. Es würde sich lohnen auf diesem Stand aufzusetzen, da doch sehr viele Verbesserungen drin sind. Ich selber werde an dem Projekt aus Zeitmangel nicht weiter machen. Ich hoffe Ihr kommt mit dem, was zu sehen ist klar, dürfte aber für erfahrene Modellbauer kein allzu großes Problem darstellen.

Gruß

Roland
 

Anhänge

  • Inspira-Jan11.dat
    598,7 KB · Aufrufe: 85

Lototos

User gesperrt
Super Modell

Super Modell

Hallo,
das Teil gefällt mir gut.
Ich werde mich mal dransetzen und einen Frästeilesatz erstellen.
Gibt es eigentlich schon eine Stückliste?
Die erleichtert das Zusammenstellen doch sehr, zumal man nicht immer nach allen Materialien suchen muss und man auch nicht so schnell etwas vergisst.

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Fast fertig

Fast fertig

Endlich, meine Konstruktion ist fast fertig, noch ein paar Kleinigkeiten, 2-3 Tage.
Das Endergebnis ist eine INSPIRA HX mit 4,5m und 4-teiliger Fläche und Wölbklappen, also 4 Klappen.
Der Rumpf ist als Stecksystem in Sandwichbauweise Sperrholz / CFK / Balsa aufgebaut.
Ich hoffe, das ich Morgen meinen Plan auf Papier fertig habe und ausplotten kann, natürlich mit eigenem Plotter.
Danach werde ich die Frästeile zusammen stellen.
Eventuell mach ich auch eine Stückliste mit allen benötigten Teilen.

Ich habe auch schon eine Weiterentwicklung mit 6-Klappenflügel im Kopf.

Hat denn noch niemand ein Modell fertig und kann über die Flugeigenschaften berichten?

Gruß Manni
 

STB

User
...er meinte fertig auf dem Bildschirm :D
 

Lototos

User gesperrt
Stand der Dinge

Stand der Dinge

Das freut mich ja, dass es hier noch Interessenten gibt.
Wäre auch viel zu schade, son schönes Modell links liegen zu lassen.
Habe Heute das Seitenruder mit Anlenkung in Hohlkehle gezeichnet.
Jetzt nur noch die Rumpfgurte 8 Stck und die Rumpfbeplankungen 4 Stck zeichnen.
Die Fläche habe ich voll fertig, die Klappen sind auch mit Hohlkehle.
Die Fläche wird mit Füßchen auf dem Rücken gebaut, dadurch entfallen die blöden Unterlegleisten.
Auf dem Rücken, damit die Beplankung auf der Unterseite zuerst aufgebracht werden kann.

Wie ist denn überhaupt der Status der anderen Konstrukteure und Modellbauer?
Läut das Projekt bei denen noch, oder ist es eingefroren?

Werde voraussichtlich noch diese Woche zum fräsen kommen, nur lässt mein Platz noch kein bauen zu.

Da ich lieber konstruiere als bauen, muss ich auch erst mal meinen CIRRUS HX zu Ende bringen.:rolleyes:

2-Seitenansicht-klein.jpg

Gruß Manni
 
Toll toll toll

Toll toll toll

Hallo Manni,
super dass du das Projekt durchziehst. Ist wirklich ein traumhafter Flieger! Freu mich auf die ersten Baubilder. Ich beneide dich ja ein wenig um deine vollständige "Fertigungsstraße" :)

Gruß,
Christian
 

Lototos

User gesperrt
Fertigungsstraße

Fertigungsstraße

Hallo Manni,
super dass du das Projekt durchziehst. Ist wirklich ein traumhafter Flieger! Freu mich auf die ersten Baubilder. Ich beneide dich ja ein wenig um deine vollständige "Fertigungsstraße" :)

Gruß,
Christian

HaHa, fehlt mir nur noch eine Holzplantage und ein Sägewerk, aber Spaß bei Seite.
Mein Lieferant hat schon ne recht gute Qualität, ich kann mich nicht beklagen.

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
INSPIRA XXL-6

INSPIRA XXL-6

Hallo,

habe erst mal meine Gedanken bezüglich der 6-Klappen Inspira auf Papier (PC) gebracht.
Ich glaube, optisch sieht das sehr gut aus.
Ich habe die Außenflächen als Wechselflächen geplant.
Man muss nur von vornherein an das 3. Servo denken.

Vergleich 1024.jpg

Das hat mich jetzt zwar einen halben Tag gekostet, aber Gedankensicherung ist wichtig!

Gruß Manni
 
Absolut lecker Manni :)
Ich bin zwar nicht so der Aerodynamikprofi, aber ich würde zwischen den einzelnen KLappen nur sehr kleine Stege stehen lassen, das sollte der Auftriebsverteilung zur Gute kommen.

Gruß Christian
 

Gast_36267

User gesperrt
WK - QR Übergang

WK - QR Übergang

würde ich speziell auch nicht so machen , da garantiert große Verwirbelung bei gestezten Klappen in den Zwischenbereichen. Am Rumpf OK .. kein aerodynm. Problem.

.. WK und QR 1 und 2 durchgehen wären besser und immmer 6 Klappen auch bei XL
.. Vorteil, Servos im Aussenbereich können F3B Standard bleiben da kleine Ruder, mein Pace Competition fliegt auch nur mit 3150er
.. eventulle Aussenohr ähnlich dem Orca nur das Ende Aufstecken
.. nur den Randbogen weg und leichte Steckung für Verlängerungsteil ( 8mm CFK Stab reicht dann sicher)
.. und dann Verlängerung QR mit Stift oder Tesa fixieren

Auch auf genügen Fläche (steiler und höher?) und gute Profilwahl am SR achten für gute Führung der XXL Variante.

Gefällt sehr gut das sowas in Holz überhaupt noch diskutiert wird, steige auch gerade von den CFK Tierchen ein bisschen rückwärts und überleg was ich da noch individuelles machen kann .. oder soll.

Wünsche sehr gutes Gelingen

Gruß Martin
 

Lototos

User gesperrt
Zwischenspalt

Zwischenspalt

ja, so lieb ich das, kreatives Mitdenken ist angesagt.:cool:
.. Das mit den Verwirbelungen ist einleuchtend, mein Frästeilesatz kann sehr variabel eingesetzt werden, :D
.. mit kleinem Spalt (Deckrippen durchgehend),
.. oder fast ohne Spalt (Deckrippen im Ruderbereich abtrennen und ans Ruder kleben):p
.. auch zusätzliche Steckungen sind ohne Prob. möglich.
Der Rumpf und die inneren Flächen sind ja bei beiden Varianten identisch.
Es gibt bestimmt für manche Modellbauer Gründe, nur mit 4 Klappen zu bauen/fliegen.:confused:
Auch das Seitenruder kann ohne Prob. verändert werden, ich denke mal durch das Halbpendelruder wird eine große Wirkfläche erzielt.

Ich wollte halt diese schöne - gleitende Form nicht kaputt machen.;)

Holz ist doch ein wunderschöner Werkstoff und man kann beim Bauen viele eigene Ideen verwirklichen, besser als son Fertigplaste, bei dem ich bei eventuellem Bruch teure Ersatzteile kaufen muss.:cry:

Gruß Manni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten