F3J in Holz - Inspira

STB

User
ja, so lieb ich das, kreatives Mitdenken ist angesagt.:cool:
.. Das mit den Verwirbelungen ist einleuchtend, mein Frästeilesatz kann sehr variabel eingesetzt werden, :D
.. mit kleinem Spalt (Deckrippen durchgehend),
.. oder fast ohne Spalt (Deckrippen im Ruderbereich abtrennen und ans Ruder kleben):p
.. auch zusätzliche Steckungen sind ohne Prob. möglich.
Der Rumpf und die inneren Flächen sind ja bei beiden Varianten identisch.
Es gibt bestimmt für manche Modellbauer Gründe, nur mit 4 Klappen zu bauen/fliegen.:confused:
Auch das Seitenruder kann ohne Prob. verändert werden, ich denke mal durch das Halbpendelruder wird eine große Wirkfläche erzielt.

Ich wollte halt diese schöne - gleitende Form nicht kaputt machen.;)

Holz ist doch ein wunderschöner Werkstoff und man kann beim Bauen viele eigene Ideen verwirklichen, besser als son Fertigplaste, bei dem ich bei eventuellem Bruch teure Ersatzteile kaufen muss.:cry:

Gruß Manni

Hallo Manni.

Hast recht :D

LG, Stefan
 

Lototos

User gesperrt
Überarbeitet

Überarbeitet

die Klappen habe ich in der 3-seiten Ansicht überarbeitet.
Vergleichneu.jpg

Die Pläne sind noch nicht ganz fertig, (Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden)
Ich hasse es, wenn was nicht stimmt, (zusammenpasst) darum gehe ich die wichtigsten Punkte öfters durch.
Damit man sieht, was, wie, wo ich mache und wie weit ich bin schon mal ein Vorabzug.
Originalgröße der 2 Pläne 860 x 2300 mm.

Bei dem Rumpfplan bin ich an den Beplankungen, die Holme sind fertig
Rumpfplan kleinn.jpg

Der Flächenplan ist fast fertig, ich überlege, die Führungssteckungen größer zu tragenden Steckungen zu machen. Die Ruderlager muss ich auch noch mal ändern, Laschen als Lager schlagen mir zu schnell aus, ich mach die so ähnlich wie Türscharniere.
Flächenplan kleinn.jpg

Die, die es nicht erwarten können, kann ich gerne per PN eine Liste meiner Modelle schicken.

Gruß Manni
 

Gast_36267

User gesperrt
die Klappen habe ich in der 3-seiten Ansicht überarbeitet.
Gruß Manni

Ja Manni,
das geht ja wie Flitzebogen und bist ja schon ziemlich weit mit dem Plan.
So gefällt mir das nun auch super, kein Absatz, frei Anlenkungsmöglichkeiten wie jeder will.
Ich würde für mich dann die kleine Spannweite auf 4200 kürzen und das Seitenruder leicht abändern. Supi ...
Gruß Martin
 

Lototos

User gesperrt
Steckungen

Steckungen

hmmm....ich weiss nicht was Du damit meinst?

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

im Nasen- und Endleistenbereich habe ich kurze Buchenstäbe 6mm geplant (die kurzen roten Stifte) um Drehkräfte aufzufangen.
Da überlege ich, die gegen 8-10mm Kohlesteckungen zu tauschen und eventuell einen zusätzlichen diagonalen Holm.
 

Lototos

User gesperrt
eigene Spannweiten

eigene Spannweiten

Ja Manni,
das geht ja wie Flitzebogen und bist ja schon ziemlich weit mit dem Plan.
So gefällt mir das nun auch super, kein Absatz, frei Anlenkungsmöglichkeiten wie jeder will.
Ich würde für mich dann die kleine Spannweite auf 4200 kürzen und das Seitenruder leicht abändern. Supi ...
Gruß Martin

Hallo Martin,

das verkleinern der Spannweite dürfte kein Problem sein, für deine Wunschgröße würde ich jeweils 3 Rippenfelder rausnehmen,die Felder sind ja 50mm breit aber von den 22 Außenfeldern.
Gleichmäßig, eventuell das 4te 11te und 18te, also die Rippen 5 - 12 - 19 entfernen, dann leicht mit einem langen Schleifklotz beischleifen.
Oder was noch einfacher ist, das Ende um 3 Felder kürzen.:) (ist glaube ich die bessere Lösung).;)
Am Seitenleitwerk würde ich dann die vordere Kante nach vorne ziehen, das ist für einen "Holzwurm" sicherlich kein Problem.
Wenn mir dann jemand seine Änderungen mitteilt, kann ich eventuell die Frästeile dazulegen.

Gruß Manni
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Martin,
das verkleinern der Spannweite dürfte kein Problem sein...
Oder was noch einfacher ist, das Ende um 3 Felder kürzen.:)
Gruß Manni

Hallo Manni,
genau so .... würde ich nur verkürzen und Randbogen enstprechend anpassen.
Gruß Martin

ps: noch ein kleiner Tipp für das Seitenruder
>> eventuell die Rumpfgurte und Rumpfseitenwand bis ans Ende ziehen und SR anpassen
>> Bodenkontakt bei leichten Drehern und Plumser .... Servo und Anlenkung wird stark entlastet.
 

Lototos

User gesperrt
Seitenruderanpassung

Seitenruderanpassung

ps: noch ein kleiner Tipp für das Seitenruder
>> eventuell die Rumpfgurte und Rumpfseitenwand bis ans Ende ziehen und SR anpassen
>> Bodenkontakt bei leichten Drehern und Plumser .... Servo und Anlenkung wird stark entlastet.

Verstanden!
Nur mein Gefühl sagt nein. Je länger ich den Rumpf mache, desdo mehr Kräfte kommen auf das immer sehr schwache Rumpfende und dieser Wurmfortsatz hat auch sehr wenig Festigkeit.
Man könnte die hintere Kufe etwas größer machen, die muss eh herausnehmbar sein, um an die HL-Anlenkung zu kommen.

Gruß Manni
 

STB

User
Hallo Manni.

Auch hier möchte ich Dir wieder zustimmen ;)

Ein zu langer Rumpf hinten raus, und hier ist er aus Holz, könnte eine Sollbruchstelle darstellen. Eine verlängerte Kufe sollte hier zweckdienlich sein und fällt dann auch unter "individuelle Umsetzungsmöglichkeiten" :D

MfG,

Stefan
 

Lototos

User gesperrt
Pause mit Idee

Pause mit Idee

leider muss ich eine klitzekleine Konstruktionspause wegen 3 zu fertigender Frässätze machen. Aber das macht den Kopf frei und es fallen eventuelle Fehler auf.

Gute Idee, oder?
Man könnte auch nur die Kufe nach hinten verlängern und die Kufenbefestigung als Sollbruchstelle bauen.

Gruß Manni
 

ulinux

User
Hallo!

Ich bin echt begeistert von dem Modell, leider ist es für meinen Hangar ein bisschen zu groß.
Deswegen eine blöde Frage (bitte nicht schlagen) ;-)
Wie hoch wäre der Aufwand das Modell auf ca. 2m zu schrumpfen, dann auch mit 4 Klappen aber nur 2teiligem Flügel???

Gruß
Uli
 

Lototos

User gesperrt
Miniausführung

Miniausführung

Hallo!

Ich bin echt begeistert von dem Modell, leider ist es für meinen Hangar ein bisschen zu groß.
Deswegen eine blöde Frage (bitte nicht schlagen) ;-)
Wie hoch wäre der Aufwand das Modell auf ca. 2m zu schrumpfen, dann auch mit 4 Klappen aber nur 2teiligem Flügel???

Gruß
Uli

Hallo Uli,

hast Du wirklich so eine mickrige Inspira im Kopf?
Für so ein majestätisches Modell eigentlich zu schade.
Aber trotzdem, das währe kein großes Problem, den Plan um XX % zu verkleinern.
Wieviel Klappen man dann macht kann jeder für sich entscheiden und die Zwischensteckungen kann man auch weg lassen.
Selbst den zusätzlichen Knick wie bei der XXL kann man auch bei der HX einbauen, allerdings könnten da die Servohöhen Probleme machen, aber die würde ich dann nach unten herausstehen lassen und abdecken, zumal alle Anlenkungen unter der Fläche sind. Oder die Servos Richtung Rumpf verlegen und dann die Anlenkung nach außen.

Um den zusätzlichen Aufwand aufzufangen wird der Frässatz auf den gleichen Preis kommen.
Beim Plan tut sich der Preis auch nicht viel, da ich immer einen Grundpreis (Kosten) habe.

Gruß Manni
 
Hallo,
das ist ein sehr interessantes Projekt und ich lese von Anfang an mit.

Allerdings wäre mir der Rumpf zum Transport zu lang. Nicht , daß ich ihn kürzen möchte, aber - bitte nicht hauen - gibts eine Möglichkeit den Rumpf zu teilen. Kennt jemand Modelle, bei denen es so gemacht wurde? Das ist eher ein allgemeines Problem bei allen meinen Fliegern: die Flächen sind handlich und bequem in einer Kiste unterzubringen, der Rumpf aber überragt alles um Längen.

Gruss
Karsten
 

ulinux

User
2m Inspira

2m Inspira

Hi Manni

Mit dem Platz für die Servos hast Du natürlich recht, das könnte eng werden. Auch der Rumpf wird dann ja wohl recht klein, oder? Wenn ich das in der einen Zeichnung richtig sehe ist der ja bei den Flächen so ca. 100x120mm, also in der kleinen Version dann nur noch 50x60 :eek:
Was soll der Frästeilesatz bzw. Bauplan denn eigentlich kosten? Hast Du da schon was geschrieben und ich habs überlesen?

Gruß
Uli
 

Lototos

User gesperrt
Rumpf teilen

Rumpf teilen

Hallo,
das ist ein sehr interessantes Projekt und ich lese von Anfang an mit.

Allerdings wäre mir der Rumpf zum Transport zu lang. Nicht , daß ich ihn kürzen möchte, aber - bitte nicht hauen - gibts eine Möglichkeit den Rumpf zu teilen. Kennt jemand Modelle, bei denen es so gemacht wurde? Das ist eher ein allgemeines Problem bei allen meinen Fliegern: die Flächen sind handlich und bequem in einer Kiste unterzubringen, der Rumpf aber überragt alles um Längen.

Gruss
Karsten

Hallo Karsten,
sicher sollte ein Teilen technisch möglich sein. Sägen,brechen, hacken:D
nein Spaß beiseite, das Zusammenfügen ist dann eine technische Herausforderung.
Aber durchaus machbar. Wenn ich so ein Problem hätte, wüsste ich bestimmt schon eine Lösung, so schwer kann das nicht sein.
Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Kleine Inspira

Kleine Inspira

Hi Manni

Mit dem Platz für die Servos hast Du natürlich recht, das könnte eng werden. Auch der Rumpf wird dann ja wohl recht klein, oder? Wenn ich das in der einen Zeichnung richtig sehe ist der ja bei den Flächen so ca. 100x120mm, also in der kleinen Version dann nur noch 50x60 :eek:
Was soll der Frästeilesatz bzw. Bauplan denn eigentlich kosten? Hast Du da schon was geschrieben und ich habs überlesen?

Gruß
Uli

Hallo Uli,

warum zu klein, beim AMIGO oder ähnlichen ist der Rumpf auch nicht größer, oder bei den kleinen HLG ist der Rumpf teilweise nur 30mm breit.
2 x 13mm Servos sind dann auch nur 26mm breit plus 2 x 3mm Wandung ist zusammen 32mm das passt alles noch und bei 1,2m Spannweite passt es auch noch.
Mit 8mm Servos also noch kleiner zu bauen ist doch kein Problem, eher eine Herausforderung.
Nur bei Thermik will ich mein Modell ja noch sehen können und nicht nur ahnen, wo es ist, darum geht der Trend ja auch zu größeren Modellen und natürlich, größere sind leichter zu fliegen.
Preise schreibt man hier nicht rein. Denn das ist mein Hobby.

Gruß Manni
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Einfach runterskalieren hat seine Grenzen

Einfach runterskalieren hat seine Grenzen

Hallo!

Ich bin echt begeistert von dem Modell, leider ist es für meinen Hangar ein bisschen zu groß.
Deswegen eine blöde Frage (bitte nicht schlagen) ;-)
Wie hoch wäre der Aufwand das Modell auf ca. 2m zu schrumpfen, dann auch mit 4 Klappen aber nur 2teiligem Flügel???

Gruß
Uli

Hallo,

wenn man das um 50% verkleinert oder gar mehr kommt man zu einer Profiltiefe und in der Folge zu Rezahlenverhältnissen die für das Profil ungesund sein werden. Ich weiß nicht ob das von mir vorgeschlagene Profil eingesetzt wurde, aber auch wenn ein anderes ähnliches Profil verwendet wurde ist es zu dick, um bei rund 125mm Profiltiefe noch gut zu funktionieren. Ohne es gerechnet zu haben würde ich 3m Spannweite ~ rund 165 mm mittlerer Profiletiefe als das untere, für das Profil noch vertretbare, Maß ansiedeln.

D.h. man müsste für eine 2m Version die Fläche auf ein anderes Profil umkonstrurieren.

Hans
 

ulinux

User
Hallo Manni, hallo Hans

Ok, ich hab vom Modelle konstruieren eigentlich keine Ahnung, deswegen stell ich mir das vielleicht ein bisschen zu leicht vor. :confused: Und die Inspira so lange zu vergewaltigen bis sie in mein Beuteschema passt ist ja auch nicht das gelbe vom Ei. Wäre zwar sicher alles machbar (Flächentiefe von 165mm bei 2200mm Spannweite, Rumpf für evtl. Elektrifizierung vergrößern,...) aber das gibt dann einen anderen Flieger der hiermit nicht mehr viel zu tun hat. Ich denk ich muss mir dann doch eher ein 2m-Modell aussuchen und dem dann noch ein paar Klappen verpassen.
Fazit: schade, aber ich bin dann hier mal raus... ;)

Gruß
Uli
 

Lototos

User gesperrt
Hallo,

wenn man das um 50% verkleinert oder gar mehr kommt man zu einer Profiltiefe und in der Folge zu Rezahlenverhältnissen die für das Profil ungesund sein werden. Ich weiß nicht ob das von mir vorgeschlagene Profil eingesetzt wurde, aber auch wenn ein anderes ähnliches Profil verwendet wurde ist es zu dick, um bei rund 125mm Profiltiefe noch gut zu funktionieren. Ohne es gerechnet zu haben würde ich 3m Spannweite ~ rund 165 mm mittlerer Profiletiefe als das untere, für das Profil noch vertretbare, Maß ansiedeln.

D.h. man müsste für eine 2m Version die Fläche auf ein anderes Profil umkonstrurieren.

Hans

Hallo Hans,

sehr schön, das sich hier auch noch Fachleute melden.
Das mit dem Profil leuchtet ein, also wird der Aufwand für ein einzelnes Modell unter 3m recht hoch und lohnt nicht mehr.
Ich bin grad am Rumpfende und sehe da auch Probleme, das einfach so zu verkleinern.

Ich glaube es ist besser, das Modell in einer kleinen Version ganz neu zu konstruieren.
Dann habe ich ja schon eine neue Aufgabe.

Gruß Manni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten