F3J in Holz - Inspira

Lototos

User gesperrt
Betatester

Betatester

Hallo,

fast fertig (99%)

Ich habe im Moment sehr wenig Zeit/Platz und kann Plan und Frässatz daher nicht selbst testen.

Was haltet Ihr von einer Testphase in der es den Plan als Beilage zum Frässatz kostenlos dazu gibt.

Maximale Stückzahl würde ich auf 10 Stck begrenzen.

Zur Kalkulation muss ich allerdings noch die Fräsdaten erstellen und wenigstens den Rumpf einmal zusammen stecken.

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Rumpfplan

Rumpfplan

Hallo,
mir fehlt nur noch die Überarbeitung der HL und SL Rippen.
Die Rumpfseiten und Spanten werde ich gleich mal Testweise fräsen.
Hier mal der neue Rumpfplan.

sshot-00030.jpg

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Testerstart

Testerstart

So es ist so weit, die Testphase ist offiziell eröffnet.:cool:
Ab Montag den 12.09.2011 wird ausgeliefert, wer einen möchte bitte PN aber sehr wichtig mit mailadresse. Ich werde dann meine Unterlagen hosten und allen Testern zur Verfügung stellen.

Ich werde bis Montag auch versuchen einen Baubericht zu starten und hoffe auf rege Beteiligung, zwecks Erfahrungsaustausch und eigenen Ideen.;)

Anfangen werde ich mit dem Rumpf.

Die ersten 2 Testsätze sind geordert.

Es sind noch 8 Plätze frei.

Gruß Manni
 
Hi Manni,
das hört sich doch gut an. Leider habe ich vor dem Winter keine Zeit für den Bau, werde also erst später einen Satz ordern.
Habe noch zwei Fragen zum aktuellen Entwurf: Ist die leichte Verwindung des Flügels, die Hans vorgesehen hatte, geblieben?
Und spricht was dagegen, die Hohlkehlenlagerung der OR/WK beim Bau gegen eine "normale" mit Dichtlippe umzufrickeln? Vielleicht kannst du einen Screenshot der jetzigen Lagerung einstellen?
Ich würde dem Druckverlust nur ungerne beim Austausch helfen :)

Gruß Christian
 

Lototos

User gesperrt
Rippenausführung

Rippenausführung

Hallo,

mit Verwindung meinst Du Schränkung? Ja die mach ich immer, darum mach ich die Rippen auch mit Füßchen, aber nach oben, so das die Flächen auf dem Rücken gebaut werden und die untere Beplankung direkt aufgebracht werden kann.

Die Anlenkung von WK und QR kann ohne Probleme als Klapp- oder Hohlkehlenlagerung angepasst werden.

Rippen QR_WK.jpg

Gruß Manni
 
mit Verwindung meinst Du Schränkung? Ja die mach ich immer, darum mach ich die Rippen auch mit Füßchen, aber nach oben, so das die Flächen auf dem Rücken gebaut werden und die untere Beplankung direkt aufgebracht werden kann.
Die Anlenkung von WK und QR kann ohne Probleme als Klapp- oder Hohlkehlenlagerung angepasst werden
Ja Verwindung oder Schränkung... :)
Prima, das gefällt mir. Bin auf die ersten Baubilder mächtig gespannt!

Gruß Christian
 

Lototos

User gesperrt
Testphase

Testphase

3 Stck sind geordert, noch 7 Stck

Das geht ja echt schnell, da muss ich meiner Fräse ja Beine machen.

Wird langsam Zeit für meine interne Liste, danach Kontakte über mail.

Oldtimertreffen bei Hameln fällt für mich wegen zu viel Arbeit aus, nicht schlimm, das Wetter sieht auch nicht grad einladend aus:cry:

Gruß Manni
 
Hallo Manni,
das hört sich alles sehr gut und interessant an. Vielen Dank, dass Du das realisiert hast!!
Bei der Testphase kann ich wegen Zeitmangel leider nicht dabei sein, aber ich werde für den Winter einen Satz ordern.
Ich würde meinen Inspira mit einem Antrieb ausrüsten wollen. Gibt es in die Richtung Überlegungen, einen eigenen Rumpf anzubieten?

Grüße Peter
 

Lototos

User gesperrt
Elektrifizieren

Elektrifizieren

Hallo Manni,
das hört sich alles sehr gut und interessant an. Vielen Dank, dass Du das realisiert hast!!
Bei der Testphase kann ich wegen Zeitmangel leider nicht dabei sein, aber ich werde für den Winter einen Satz ordern.
Ich würde meinen Inspira mit einem Antrieb ausrüsten wollen. Gibt es in die Richtung Überlegungen, einen eigenen Rumpf anzubieten?

Grüße Peter

Hallo Peter,
ich bin noch am Überlegen, ob Frontmotor oder zum aufstecken, sollte beides ohne Probleme machbar sein.
Einen Holzrumpf kann man doch fast immer anpassen, zumal er ja noch nicht gebaut ist.
Auch einen Pylon mit Druckpropeller finde ich nicht schlecht, ist ja in CZ schon gebaut worden.

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Testphase

Testphase

4 Stck sind geordert,

also noch 6 frei​
 

Lototos

User gesperrt
Betatester

Betatester

5 sind weg - das geht ratz-fatz, noch nicht mal 24 Std scharf gestellt.

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Fertiger Rumpfplan

Fertiger Rumpfplan

Hallo,

der Rumpfplan ist jetzt fertig.
Alle Betatester bekommen einen originalen Plan und einen digitalen in originaler Größe.

Hier mal eine verkleinerte Version

Inspira Rumpf 004 klein.jpg

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Schnittdaten sind fertig

Schnittdaten sind fertig

Hallo,

endlich, habe meine Schnittliste fertig und bin am schneiden.
Jetzt geht es mit großen Schritten weiter.

Betatester bis max 10 können sich bis höchstens 30.09.2011 anmelden, danach gibt es nur noch die offizielle Version.

Inspira Schnittdruck002.jpg

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Frässätze für Betatester

Frässätze für Betatester

die ersten 3 Sätze gehen Morgen zur Post

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
geplante Ableger

geplante Ableger

ich freu mich schon auf die ganzen möglichen Ableger 5m 6 Klappen Doppelknick, oder
2m und 3m 4 Klappen CFK Rumpfrohr, aber das kommt viel später.:cool:

Erst mal sehen ob wir gemeinsam einen Baubericht hinkriegen und die Kinderkrankheiten ausgemerzt bekommen.;)

Ich habe bis Morgen noch viel zu tun, muss noch für alle Balsarippen die Fräsdaten schreiben und ausfräsen.:confused:

Gruß Manni
 
Hallo Manni,

super Job den Du machst....Respekt :)

Der Leitwerksträger mit den vielen Löchern im SL verwirrt mich etwas, zumal in der Seitenansicht des kpl Rumpfes nix davon zu sehen ist. Wie hast Du den Aufbau gedacht?
DiesesTeil gibt es, wie bei den Frästeilen zu sehen ist, 2 mal :confused:

Gruß Rolf
 

Flautz

User
Hallo Rolf,
ja, der Manni macht eine Super Job!!
Man wird die Gewichtserleichterungen (die vielen Löcher) sehr!
Zwischen den beiden Seitenteilen ist ein Abstand (Profiliert) für die Höhenruderanlenckung!

Grüße

Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten