F3J in Holz - Inspira

Lototos

User gesperrt
Frästeile

Frästeile

Der Leitwerksträger mit den vielen Löchern im SL verwirrt mich etwas, zumal in der Seitenansicht des kpl Rumpfes nix davon zu sehen ist. Wie hast Du den Aufbau gedacht?
DiesesTeil gibt es, wie bei den Frästeilen zu sehen ist, 2 mal :confused:

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

in der Komplettansicht ist nur die Kontur zu sehen, allerdings in rot.
2 Stück, eins rechts und eins links.

Hab sogar schon Bilder, allerdings nur provisorisch zusammen gesteckt.

Beim Heck kommt zwischen den Seiten noch eine Leiste.
DSC049290024.jpg
DSC04930003.jpg

Ich muss erst noch Platz schaffen, dann gehts weiter.:cry:

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Die ersten vier Frässätze

Die ersten vier Frässätze

Hallo,

die ersten 4 Frässätze sind nun fertig und verpackt.
Morgen früh 15.Sept. bring ich die zur Post.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr den Empfang hier bestätigt.
Eventuell den ersten Eindruck schreiben.

Leider fehlt von einigen Bestellungen der Zahlungseingang, bitte die Daten noch mal überprüfen.

Bei der Einladung zu Dropbox ist es wichtig, das Progamm zu installieren.
Nur so bekommt man dann alle neu hochgeladenen Daten AUTOMATISCH.
Da viele Bilder und Details zu groß sind, um hier einzustellen, habe ich mich für den Weg über Dropbox entschieden.

Jedes mal neue Einladungen zu versenden ist viel zu aufwendig.

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Testerinfo

Testerinfo

Hallo,

von 8 Testern ist der Betrag hier, allerdings fehlen mir von 2en die Anschrift und mailadresse.

Eine Zahlung ist noch unterwegs.

4 Sätze sind ausgeliefert, der Rest geht Montag raus.

Es ist also noch definitiv 1 Testplatz frei.

Gruß Manni
 

smeyky

User
geile Sache!

geile Sache!

echt toll was ihr da plant und macht!
lese gespannt mit und freu mich schon auf die fertigen ergebnisse!

und immer öfter ertappe ich mich wie ich drüber nachdenke wo ich denn einen großen bauplatz für den Vogel einrichte :rolleyes:

also weiter jungs wir alle wollen das ding fliegen sehen! :)
 

Lototos

User gesperrt
Großer Vogel - kleiner Platz

Großer Vogel - kleiner Platz

und immer öfter ertappe ich mich wie ich drüber nachdenke wo ich denn einen großen bauplatz für den Vogel einrichte :rolleyes:

Das Größte Bauteil ist der Rumpf mit komplett 2,00m Länge.
Dadurch, das die Fläche viergeteilt ist, sind die doch kleiner als bei einem 3,00m Flieger.
Innenflächen 1,00m und die Außenlächen sind ca 1,20m.

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Auslieferung und Baustart?

Auslieferung und Baustart?

mittlerweile müsste einer angekommen sein und 2 abhohl bereit in der Filiale liegen.
Zur Schweiz dauerts noch etwas länger.

Da sich Gestern mein Fräsmotor verabschiedet hat, kommen die Nächsten ende der Woche raus, also ca 3 Tage Verspätung.:cry:

Ich fang mal mit den ersten Arbeiten an. (erst mal theoretisch, praktisch mit Bildern folgt hoffentlich bald)
Die Rumpfteile (Spanten und Seiten) heraustrennen und die Stege vom Fräsen verschleifen.
Die 8 Seitenteile werden jeweils zusammengepasst und mit Holzleim und einer kleinen Verstärkungslasche aus Resten BSP 1-2mm verklebt.
ACHTUNG je eine Seite rechts und links.
Da wo der Spant in der Trennstelle liegt, muss die Lasche getrennt sein.
Das ganze sollte jetzt erst mal aushärten.
In der Zeit könnte man sich ein Bierchen genehmigen :cool:(oder auch zwei)
oder man fängt mit den Leitwerken an.:confused:

Ach so 9 Tester haben eingezahlt, es ist also noch ein Platz frei, wer noch schnell einzahlt bekommt auf jeden Fall einen Testsatz, auch wenn es mehr werden.
Sobald 10 Zahlungen hier sind, gebe ich keine Zahldaten mehr raus. (außer für die dann offizielle Version über www.retromodelle.de Frässatz 129€; Plan 34,50€; Komplett 160€)

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
10 Tester sind voll

10 Tester sind voll

Wer meine Zahldaten hat, kann sich natürlich noch bis Ende diesen Monats anschließen, aber alle neuen Anfragen bekommen keinen Testpreis mehr.

Noch eine Bitte, damit ich möglichst viele Daten einstellen kann, sollte die Einladung zum Datenhoster voll installiert werden, nur dann bekommen wir beide zusätzlich zu dem Grundvolumen von 2GB jeweils 250MB dazu und neu eingestellte Daten werden AUTOMATISCH abgeglichen (übertragen).
Bis 8GB ist alles kostenlos, dort gibt es ein Infovideo, sehr interessant.

Gleich geht es mit dem Baubericht weiter, ich hoffe ja, das Ihr wieder einen klaren Kopf habt. :D

Gruß Manni
 
Hallo!

Ich verfolge den Thread schon seit einiger Zeit gespannt mit. Auf den Plan zum Nachbau freue ich mich natürlich schon. Werden mit dem Bauplan vielleicht auch die CAD Dateien mitgesendet? Das würde einen Nachbau mit der CNC Fräse natürlich um einiges erleichtern. Sonst kann der Plan ja auch nachgeszeichnet werden, dauer dann leider nur etwas ... ;)

Gruß,
Christian
 

mb74

User
Inspira

Inspira

Ich finde es eine tolle Sache,dass sich Modellbauer zusammen tun um so ein schönes Modell in Holz zu konstruieren und umsetzen und damit mal eine Bresche für den echten Modellbau schlagen.Sie verdiene meinen höchsten Respeckt. Bitte machen Sie weiter und auch ich möchte bei nächster Gelegenheit einen Frästeilesatz mit Bauplan erwerben.
 
Hallo!
Ich oute mich als einer der Inspira-Tester.
Da mein Satz bald kommen soll und ich vor habe, gleich los zu legen, wäre eine Frage in die Runde: Hat schon jemand eine Teileliste parat? Ich meine, 3mm Balsa x Mal, 10x0.5mm Kohle x Stück usw. damit man möglichst in einem Rutsch alles nötige besorgen kann.
Und noch eine Frage: habe vor, die Kohle 10x0.5mm durch Kohleband UD (habe zur Hand) zu ersetzen und auf die BSP drauf zu laminieren . Gäbe es in dieser Ansich einwände?

Gruß
Juri
 

Lototos

User gesperrt
kleine Schritte führen auch zum Ziel

kleine Schritte führen auch zum Ziel

wir haben 12 feste Tester und noch 4 schwebende, da sollte doch gut was an Erfahrung raus kommen.

Ich habe mal eine vorab Zusammenstellung gemacht, damit sollte der Start auf jeden Fall möglich sein.

Inspira vorab Stückliste klein.jpg

Mit dem Gedanken des Kohlebandes habe ich mich auch schon beschäftigt, aber da ich keine all zu große Erfahrung mit GFK/CFK habe, sollten hier doch mal kompetente Leute dazu schreiben, in wie weit es besser ist, Stäbe oder Bänder zu verwenden.
Keine Ahnung, ob die Bänder die selbe Festigkeit haben wie Stäbe.:confused:

Stäbe können erst mit Epox verklebt werden und hinterher die Beplankung aus Balsa 3mm mit Epox oder PU aufgeklebt werden.

Bei Bändern muss alles in einmal mit Epox verklebt und gut angepresst werden.

Ich bevorzuge immer PU Kleber, da er Spalt füllend ist und sich sehr gut verschleifen lässt.

Epox ist härter und beim schleifen ist das Balsa schon weg, aber Epox immer noch als hervorstehende Wulst vorhanden.:eek:

Der Gedanke brachte mich auf jeden Fall zu einer kompletten Neukonstruktion des Holmes, aber das ist erst mal Zukunft.

Die Verstärkungen am Rumpf kommen auf das LSP (Leichtsperrholz - Pappel)
BSP ist Flugzeugsperrholz - Birke

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Pläne auf Papier

Pläne auf Papier

Pläne werde ich nur als Bilddaten weiter geben, entweder als TIF, oder auf Papier, ich habe einen eigenen Plotter.

Grundkonstruktionen sind am Anfang dieses Threads frei verfügbar.
Meine CAD Zeichnungen sind mein geistiges Eigentum und bleiben es auch:p

Die Pläne sind 2 X 2,50m lang und farbig, viele Kopiershops können nur S/W oder nehmen für farbige Ausdrucke sehr hohe Preise.

Zweitausdrucke kosten die Hälfte.

Alles weitere per PN

Gruß Manni
 
Materialien wo beziehen?

Materialien wo beziehen?

Hallo mitlesendes Forum,

Ich bin ebenfalls Betatester, und dies ist mein erster Frästeilesatz.:D Die "Einkaufsliste" ist ja sehr hilfreich, danke dafür.
Meine Frage: Kann mir jemand einen Shop empfehlen, bei dem ich die grössten (falls möglich alle) Posten beziehen kann?
Was habt Ihr für Erfahrungen, wer liefert ein gutes Preis/Leistungsverhältnis? Ich weiss jetzt nicht, ob man hier direkt einen Shop empfehlen darf, wenn nicht, wäre ich für Tipps/Hilfestellung per PN sehr dankbar.

Gruss
Georg
 

Lototos

User gesperrt
Bezugsquellen

Bezugsquellen

Hallo mitlesendes Forum,

Ich bin ebenfalls Betatester, und dies ist mein erster Frästeilesatz.:D Die "Einkaufsliste" ist ja sehr hilfreich, danke dafür.
Meine Frage: Kann mir jemand einen Shop empfehlen, bei dem ich die grössten (falls möglich alle) Posten beziehen kann?
Was habt Ihr für Erfahrungen, wer liefert ein gutes Preis/Leistungsverhältnis? Ich weiss jetzt nicht, ob man hier direkt einen Shop empfehlen darf, wenn nicht, wäre ich für Tipps/Hilfestellung per PN sehr dankbar.

Gruss
Georg

Was wie wir hier schreiben dürfen, keine Ahnung?:o
Ich beziehe mein Balsa hier, Andys Hobby-Shop ist Andino, also nicht son NoName Schrott wie bei vielen anderen.:mad:
CFK Stäbe gibt es hier sehr günstig Sunshine:cool:

Das mit den CFK Rovings hatte ich schon richtig gesehen und geschrieben.:)

Gruß Manni
 
Keine Ahnung, ob die Bänder die selbe Festigkeit haben wie Stäbe
Es kommt natürlich auf die Stäbe und Bänder an.
Was bis jetzt bei mir dämmert, ist, dass man das Band im unglücklichsten Fall nicht absolut flach, sondern wellig oder gar mit Knick verleimen könnte, was die Stabilität deutlich schmälert. Bei einem Stab kann dies nicht passieren. Andererseits ist man mit einem Band flexiebler (man kann z.B. an der Kante entlang kleben) und das Band kann über ganze Länge am Stück verlegt werden. Die Stäbe sind auch glatt und die Klebekraft wäre dann geringer, wenn man die Oberfläche nicht anrauht.
Das wäre meine Überlegung. Vielleicht kommt von jemandem was dazu.

Gruß
Juri

P.S. In der Dropbox finde ich keinen Plan von der Fläche, nur den Rumpf :(
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Hi Leute,

ich verwende für die Kohleholme in meinen Holzmodellen entweder Stäbe oder Rovings.

Bei Stäben verklebe ich die Kohle grundsätzlich mit den Rippen und der Verkastung mit Sekundenkleber. Bei Brüchen :o hatte ich immer jede Menge Holz an den Kohlestäben, das schwer abgeht wenn man die bruchfreien Kohleteile recyceln möchte. Bei Seku gibts also keine Bedenken wegen der Festigkeit der Verklebung.

Bei nass laminierten Holmen lege ich vorgetränkte Rovings in Wannen aus dünnem Sperrholz (0,4 oder-0,6 mm) und decke sie beim aushärten des harzes mit Balsaholzstreifen als Konturzulage ab, die dann vor dem Beplanken in Profilform geschliffen werden. Wenn die Holmgurtausschnitte für Holzholme bemessen sind ist bei der Dimensionierung auch reichlich Luft für das Sperrholz und das Balsa.
Die Kohleholme haben bei gleichem Querschnitt fast die siebenfache Zugfestigkeit wie Kiefer, beim Druck ist der Faktor etwas weniger. Ich verkleinere die Homgurtausschnitte meist noch etwas mit Füllstücken bevor ich den Flügel mit den Sperrholzwannen als Hilfsholme aufbaue um nicht durch Überdimensionierung zu viel Gewicht einzubauen.
Statt Rovings kann man sicher auch Bänder verwenden, aber das habe ich noch nicht gemacht.

Die letzte Sperrholzwannen-Kohleholmfläche hab ich bei meiner 4 m Horten XIV gebaut und wie das aussieht ist hier zu sehen: http://thermik-board.de/nurfluegel-f27/horten-xiv-masstab-1-4-t80.html


ich hoffe die Hinweise helfen ein bisschen :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

Lototos

User gesperrt
Lieferstatus

Lieferstatus

von 4 Sendungen sind laut DHL 2 zugestellt worden und 2 liegen in der Filiale zum abholen. Ich mache mir natürlich auch Gedanken, wenn ich mir son Flieger bestelle, möchte ich den natürlich schnellstens haben und lasse den nicht zig Tage bei der Post liegen.

Gebt doch mal Feedback, was los ist

Der Flächenplan ist jetzt bei DBox vorhanden.

Logisch, das die Stäbe angeschliffen werden müssen.
Jede Variante hat natürlich Ihre Vor- und Nachteile.
Für mich ist das Problem des Schleifens ausschlaggebend.

Ausnahmsweise jetzt zieht der Ersatzteillieferant um, aber die Ersatzkohlen sind unterwegs, hoffe das ich Morgen weiter fräsen kann.

Gruß Manni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten