F3J in Holz - Inspira

Lototos

User gesperrt
anschleifen

anschleifen

Anschleifen bei Kohlestäben?....hab ich noch ganz selten gemacht:o:o

habe Heute erst mal meinen Lieferanten leer gekauft :) und hatte das Gefühl, das auf den Stäben ein Film aus was auch immer ist.:confused:
Es reicht bestimmt, den Stab einmal durch Stahlwolle zu ziehen.;)

Bezüglich der DBox Einladungen sollten die schon komplett angenommen werden und zwecks automatischem Datenaustausch installiert werden,:confused: ich werde nicht jedesmal neue Einladungen versenden, die Zeit und das nachzuhalten hat niemand.:o
Der Flächenplan ist fast 6MB groß und jedem eine mail zu schreiben ist organisatorisch bei den bestimmt noch vielen folgenden Daten nicht möglich.:rolleyes:
Darum nehme ich DBox, dann geht das automatisch.:cool:

Gruß Manni
 

Stephan2

User
Moin,

bin auch einer der Tester und habe den heutigen Abend damit verbracht die Einzelteile aus den Brettern zu lösen. :)

Ansonsten muss ich erst einmal auf weiteres Material warten, ist egal für welchen Bauabschnitt
ja doch schon noch etwas.

Grüße
Stepahn
 

Lototos

User gesperrt
Vorgehensweise

Vorgehensweise

ich entnehme die einzelnen Teile so wie ich sie brauche.
Im Schnittplan stehen die Nummern drin, dort kann ich die schnell finden.
Wenn man vorher alles austrennt, muss ich zum einen alle Teile nummerieren und wenn ich dann eins brauche unter den alleine ca 100 Rippen suchen, schlimmer als ein Puzzle.
Es besteht dann auch die Gefahr des Zerbrechens.
Vor allen Dingen die HL Rippen sind sehr filigran und mehrteilig.

Also mein Tip, erst bei Bedarf heraustrennen. (jetzt weis ich auch warum manche 2 Jahre dran bauen).:rolleyes:

Gruß Manni
 
Hallo Manni, so die Sendung in die Schweiz ist nun auch angkommen. Bin gerade dabei mir ewas die Übersicht zu verschaffen und die Konstruktion zu studieren. Wahrscheinlich baue ich die Inspira als Elektroversion.
Anschliessen versuche ich mal das sonst noch benötigte Material zu beschaffen ist wohl hier etwas aufwändiger als in Deutschland:-)
Viele Grüsse
Thomas
 

Lototos

User gesperrt
Holmänderung

Holmänderung

Die Verstärkung der Holme mit den CFK Stäben 2 x 10/0,5 ist lt. Statikberechnung nicht ausreichend.
Folgende Lösungen gibt es:

1) im Holmbereich die 2mm Balsabeplankung fehlen lassen und mit
a) CFK Rechteckstab 19/2mm (den gibt es) auffüllen (16€/m)
b) CFK Gelege oder Bänder nehmen und einlaminieren. Vorher die Beplankung
abkleben (bestimmt günstiger, aber arbeiten mit Epox) meine persönliche Lösung!:cool:

2) mindestens 6 CFK Stäbe 10/0,5 auf der Fläche verteilen (unsicher)

3) die Beplankung von innen mit CFK Matte laminieren, aber wie bringt man das kraftschlüssig zusammen und die Beplankung auf die Rippen.
Außerdem ist das viel großflächige Schmiererei, nicht so mein Ding.:(

Wer kann denn hier noch seine Erfahrung mit einbringen.
Im Ordner Statik bei DBox sind Berechnungen.

Gruß Manni
 
Irgendwie erscheint mir das Ganze nicht so Optimal mit dem Kiefer/Cfk-Mix im Holmgurt. Ganz zu Anfang gabs dazu ja schon diverse Meinungen und letztlich ist es einfach optimaler einen reinen Cfk-Gurt zu verwenden, als jetzt so einen Murks zu machen und irgendwo noch Cfk-Leisten unterzukleben... Es ist ja lobenswert, alles mit Holz bauen zu wollen, aber ab einer gewissen Größe macht das halt keinen Sinn mehr und dann kommt sowas bei raus (nicht böse gemeint ;) ).
Von deinen Vorschlägen würde ich nur 1a als sinnvoll ansehen. Vorschlag 2 bringt "nichts" in Bezug auf Biegefestigkeit und Vorschlag 3 hilft nur gegen Torsion (wenn das GEWEBE unter 45° verlegt wurde).

Gruß Christian
 

Lototos

User gesperrt
Holm

Holm

wer an CFK Stäbe 20/5 kommt, hat natürlich das optimale Ergebnis.
Einfach gegen die Kieferholme tauschen, fertig.

Leider habe ich keinen Lieferanten gefunden.

Bei der Variante 1b ist es im Prinzip das selbe wie 1a, nur das man den Verstärkungsholm selbst an Ort und Stelle herstellt und gleich verklebt hat. Es entsteht ja eine "Wanne", in die man das Material einlegen kann.
Natürlich müssen die Hauptfasern in Längsrichtung laufen.

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Holmlösung

Holmlösung

Hier mal meine bevorzugte Holmausführung als kleine Zeichnung.

INSPIRA neuer Holm 004.jpg

Gruß Manni
 
von 4 Sendungen sind laut DHL 2 zugestellt worden und 2 liegen in der Filiale zum abholen. Ich mache mir natürlich auch Gedanken, wenn ich mir son Flieger bestelle, möchte ich den natürlich schnellstens haben und lasse den nicht zig Tage bei der Post liegen.

Gebt doch mal Feedback, was los ist

Der Flächenplan ist jetzt bei DBox vorhanden.

Logisch, das die Stäbe angeschliffen werden müssen.
Jede Variante hat natürlich Ihre Vor- und Nachteile.
Für mich ist das Problem des Schleifens ausschlaggebend.

Ausnahmsweise jetzt zieht der Ersatzteillieferant um, aber die Ersatzkohlen sind unterwegs, hoffe das ich Morgen weiter fräsen kann.

Gruß Manni

Hallo Manni,

bin gerade eben vom Hangflugurlaub in Italien und Österreich zurückgekommen !
Werde wie abgesprochen das Paket am Montag von der Post holen.
Dei Daten hole ich mir Morgen von der Dropbox.

Vielen Dank fürs Erste und viele Grüsse

Gruss
Frank ;)
 

Lototos

User gesperrt
Für die es nicht abwarten können

Für die es nicht abwarten können

Hallo,

ich kann wieder vernünftig fräsen, die Ersatzteile sind hier und der Motor läuft wieder wie früher.

Also es geht mit großen Schritten weiter.

Gruß Manni
 

UweH

User
Hier mal meine bevorzugte Holmausführung als kleine Zeichnung.

Anhang anzeigen 704866

Gruß Manni

Hallo Manni,

wenn bei dieser Zeichnung das Kästchen unter der Kohle ein tragender Holzgurt sein soll kann ich davon nur abraten! Bei so einer Materialkombi trägt der steifere Gurtteil den größten Teil der Last und muß die auftretenden Kräfte alleine verarbeiten können, also der Kohlegurt muß für die Gesamtlast ausreichend dimensioniert sein.

Bei Kombigurten passiert folgendes:
Wenn der Kohlegurt an der Belastungsgrenze ist, dann ist es der Kiefergurt zunächst noch lange nicht weil er sich stärker elastisch dehnt und dabei nur wenig Kraft aufnimmt.
Wird die Last größer, dann bricht zunächst der steifere Kohleteil, der Kieferteil hat plötzlich die komplette Last und bricht gleich hinterher.

Ist nur eine Warnung aus meiner Erfahrung. Wie ich das machen würde habe ich ja schon weiter vorne geschrieben und die Anleitung dazu verlinkt.

Gruß,

Uwe.
 

Lototos

User gesperrt
Gurtberechnung

Gurtberechnung

Hallo Uwe,

laut unserer Holmberechnung sind die Gurte aus CFK 19/2mm alleine völlig ausreichend.
Tester schauen bitte bei D-Box unter Statik folgende Datei nach.
Inspira 4,5m - CFK 19-2.xls
Selbst wenn man die angegebenen Werte unter Holmmaterial III auf "0" setzt, verändert sich fast nichts an den Werten.

Wer jetzt diesen Berechnungsergebnissen nicht traut, kann mit kleinen Änderungen den Gurt auch breiter machen, dazu einfach die Verkastung außen aus 5mm machen, dann entsteht eine Gesamtbreite von 30mm. Wenn man nun die Beplankung genau bis zur Kante aufbringt, ist die entstehende Wanne dicht, so das man einen Gurt von 30/2 einlaminieren kann.

Siehe Datei Inspira 4,5m - CFK 30-2.xls

Gruß Manni
 
Päckchen ist da !

Päckchen ist da !

So, Paket ist abgeholt und hier ein paar Bilder :


Wie man sieht ne solide Verpackung ;)

Zwei Pläne waren auch dabei - habe ich gar nicht mit gerechnet !

Frästeile sehen gut aus, müssen halt nun rausgelöst und verschliffen werden.

Weiteres folgt....

Viele Grüsse
Frank
 

Anhänge

  • k-IMG_6221.JPG
    k-IMG_6221.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 81
  • k-IMG_6222.JPG
    k-IMG_6222.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 64
  • k-IMG_6223.JPG
    k-IMG_6223.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 78
  • k-IMG_6224.JPG
    k-IMG_6224.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 77
  • k-IMG_6225.JPG
    k-IMG_6225.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 73
  • k-IMG_6226.JPG
    k-IMG_6226.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 81
  • k-IMG_6227.JPG
    k-IMG_6227.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 59
  • k-IMG_6228.JPG
    k-IMG_6228.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 74
  • k-IMG_6229.JPG
    k-IMG_6229.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 74
  • k-IMG_6230.JPG
    k-IMG_6230.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 77
  • k-IMG_6231.JPG
    k-IMG_6231.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 73
Weiterhin open source?

Weiterhin open source?

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage und zwar bleibt das Projekt weiterhin für alle frei Zugänglich, d.h. die CAD-Daten (dxf-files) werden weiterhin hier zur Verfügung gestellt, oder gibt es die jetzt nur noch zu kaufen?

Super fände ich, wenn die dxf-Files weiter hier zur Verfügung gestellt werden und man sich die Pläne bei Manfred kaufen kann.

caio Timo
 

Lototos

User gesperrt
open source?

open source?

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage und zwar bleibt das Projekt weiterhin für alle frei Zugänglich, d.h. die CAD-Daten (dxf-files) werden weiterhin hier zur Verfügung gestellt, oder gibt es die jetzt nur noch zu kaufen?

Super fände ich, wenn die dxf-Files weiter hier zur Verfügung gestellt werden und man sich die Pläne bei Manfred kaufen kann.

caio Timo

die CAD-Daten stehen doch zu Anfang drin oder sind zumindest auf der CZ Seite verfügbar. :cool:
Für meine eigenen CAD-Daten gilt, das ist mein geistiges Eigentum, ich werde allen INSPIRA Bauern Daten als TIF Datei zusätzlich zu den Plänen auf Papier zur Verfügung stellen.
So ähnlich ist es auch zum Beispiel hier

Just Friendly

da gibt es nur Baubilder, absolut keine Daten.:cry:

Wer vom INSPIRA HX einen Papierplan oder TIF Pläne haben möchte, kann sich gerne per PN oder besser Mail (kann man viel besser nachhalten und sortieren) bei mir melden.

Bitte habt Verständnis dafür, ich schlage mir die Nächte um die Ohren, damit andere sich über fertige Fräsdaten freuen. Darum gebe ich auch keine PDF-Daten weiter. Die kann man meistens sehr gut in CAD-Daten zurückwandeln.

Gruß Manni
 
Naja,

die Weiterentwicklung fand hier im Forum statt und diese Daten wurden immer offen zur Verfügung gestellt und waren somit "open source", oder? Das Profil z.B. stammt von Hans und hat mit dem von der CZ wenig gemeinsam. Der Flügel wurde nach meinem Empfinden weitestgehend hier im Forum entwickelt.

Klar macht der letzte Feinschliff noch Arbeit sonst wären ja schon einige Inspira in der Luft. Und die Fläche ist ja auch bei anderen "Nächten" entstanden. :rolleyes:

Dann entschuldige ich mich vielmals für meine unverschämte Frage. ;)


Und wünsche Euch viel Spaß beim Bauen,

ciao Timo

Edit: Der JustFriendly wurde wenn ich mich nicht verlesen habe von Anfang an zum verkaufen entwickelt....
 

Lototos

User gesperrt
Verpackung

Verpackung

So, Paket ist abgeholt und hier ein paar Bilder :


Wie man sieht ne solide Verpackung ;)

Zwei Pläne waren auch dabei - habe ich gar nicht mit gerechnet !

Frästeile sehen gut aus, müssen halt nun rausgelöst und verschliffen werden.

Weiteres folgt....

Viele Grüsse
Frank

Hallo,
ist schon nicht einfach so ein großes Paket einzupacken, soll ja auch alles heile ankommen.
Wie man sieht hat alles ohne Bruch gehalten.

Austrennen würde ich immer erst die Teile, die man braucht, sonst hat man einen Kasten mit weit über 100 Teilen drin und muss den durchsuchen, einmal unnütze Zeit und es kann ja auch was zu Bruch gehen.
Die Schnittliste hat Teilenummern, da ist das zuordnen ausreichend leicht.

Ich bin ja mal gespannt, wer als erster anfängt.:)

Heute gehen mindestens die Nummern 5-8 zu DHL.

Gruß Manni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten