F3J in Holz - Inspira

Naja,

die Weiterentwicklung fand hier im Forum statt und diese Daten wurden immer offen zur Verfügung gestellt und waren somit "open source", oder? Das Profil z.B. stammt von Hans und hat mit dem von der CZ wenig gemeinsam. Der Flügel wurde nach meinem Empfinden weitestgehend hier im Forum entwickelt.

Klar macht der letzte Feinschliff noch Arbeit sonst wären ja schon einige Inspira in der Luft. Und die Fläche ist ja auch bei anderen "Nächten" entstanden. :rolleyes:

Edit: Der JustFriendly wurde wenn ich mich nicht verlesen habe von Anfang an zum verkaufen entwickelt....

Ja Timo, ich muss dir in gewisser Weise Recht geben. Ohne die Arbeit und den Hirnschmalz vieler User wäre das hier nie passiert. Ich habe auch damit gerechnet, dass der Plan weiterhin Open Source bleibt, so wie das von Roland auch begonnen wurde. Wo wären wir heute, wenn alle Tüftler und Entwickler nur im "geheimen" gearbeitet hätten. Clark Y wäre wohl noch Standard ;) Aber so ist das nunmal.
Andererseits schätze ich die Arbeit von Manni, ohne die es (wahrscheinlich) in naher Zukunft keinen Frässatz gegeben hätte! Letztendlich ist es seine Entscheidung...

Gruß Christian
 
Bitte habt Verständnis dafür, ich schlage mir die Nächte um die Ohren, damit andere sich über fertige Fräsdaten freuen. Darum gebe ich auch keine PDF-Daten weiter. Die kann man meistens sehr gut in CAD-Daten zurückwandeln.
Gruß Manni

und was ist mit der Vorarbeit der anderen? Die Kollegen haben sich genauso Nächte um die Ohren geschlagen...Darüber hast du dich ja auch gefreut...:confused:
 

Lototos

User gesperrt
Vorarbeit

Vorarbeit

und was ist mit der Vorarbeit der anderen? Die Kollegen haben sich genauso Nächte um die Ohren geschlagen...Darüber hast du dich ja auch gefreut...:confused:

Die Vorarbeit der anderen ist doch immer noch vorhanden, die kann doch jeder nutzen, wie er möchte.

Mein INSPIRA HX ist doch bis auf die Form ganz anders konstruiert.
Alleine der Rumpf ist völlig anders aufgebaut.

Ich bin ja selbst ein Datengeier, aber möchte meine geistige Arbeit nicht einfach verschenken. Im Tausch ist das etwas anderes.
Ach ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wenn ich hier mal bestimmte Pläne gesucht habe, hieß es sehr oft "da und da kann man die kaufen" das habe ich mir gemerkt.
Ich sammel Pläne und habe ca 3500 Stück, wenn ich die alle hätte kaufen sollen, dann müsste ich ein Vermögen dafür ausgeben, nur fürs sammeln sehe ich das nicht ein.

Mal gespannt, ob das Feuer jetzt anfängt zu lodern und alles zerstört, oder ob es im Keim erstickt.:mad:

Gruß Manni
 

STB

User
Leute,

jetzt pietzt nicht rum und macht den schönen Thread kaputt...

Wer sich Pläne runter laden will kann gerne den auf Seite 1 dargestellten Link weiter verwenden - alles open source!

Wer sich die Arbeit von Manni zu nutze machen will, kann gerne Frässätze und den dazugehörigen Plan bestellen!

Wer noch weiter Hirnschmalz anwenden will, nur zu. Es steht jedem frei. Auf weitere Ergebnisse bin ich schon gespannt...tatsächlich ging es da jedoch vor der Aktion von Manni kaum noch vorwärts!

So, genug off-topic und nun weiter im Thema.

Wo bleiben die ersten Bau- Bilder ;)

LG, Stefan
 

Lototos

User gesperrt
Genau

Genau

Leute,

jetzt pietzt nicht rum und macht den schönen Thread kaputt...

Wer sich Pläne runter laden will kann gerne den auf Seite 1 dargestellten Link weiter verwenden - alles open source!

Wer sich die Arbeit von Manni zu nutze machen will, kann gerne Frässätze und den dazugehörigen Plan bestellen!

Wer noch weiter Hirnschmalz anwenden will, nur zu. Es steht jedem frei. Auf weitere Ergebnisse bin ich schon gespannt...tatsächlich ging es da jedoch vor der Aktion von Manni kaum noch vorwärts!

So, genug off-topic und nun weiter im Thema.

Wo bleiben die ersten Bau- Bilder ;)

LG, Stefan

Toll genau richtig, es haben bestimmt schon viele gemerkt, viele Threads sind gestorben, weil Miesmacher oder Besserwisser anfingen rum zu stänkern.

Admins sollten einfach allen einen Denkzettel verpassen, die negative Tendenzen einbringen.

So jetzt WILL ich hier nur noch positives Feedback haben.

Gruß Manni
 

UweH

User
Klar macht der letzte Feinschliff noch Arbeit sonst wären ja schon einige Inspira in der Luft.

Der letzte Feinschliff ist mindestens 10 mal so viel Arbeit wie die Auslegung, deshalb Hut ab vor Manni der sich das angetan hat ohne zu wissen ob danach eine Serie für so ein großes Holzmonster überhaupt läuft.

Also auch von mir ein "bitte nicht mies, sondern weiter machen"!!!

Es steht auch jedem frei eine eigene open source-CAD-Konstruktion aus der open source-Auslegungsarbeit zu machen...es ist ja nur ein bisschen Feinschliff :D

Gruß,

Uwe.
 
Macher sind gefragt!

Macher sind gefragt!

Wer möchte, kann sich doch die open source Version aus Tschechien KOSTENFREI herunterladen.:)
In der virtuellen Welt gibt es leider viele Miesmacher und Besserwisser. Ich finde, wer sich dann tatsächlich die Mühe macht und das Geistige praktisch in die Tat umsetzt, sollte auch das Recht haben, über sein Eigentum zu bestimmen.

Und was kostet schon ein fertiger Plan: 35€! !!!

Dafür bekommt man heutzutage nicht mal mehr einen Klempner, um den Wasserhahn zu reparieren. Also:WEITERMACHEN UND MITMACHEN:p

Gruss
Georg
 
Bei Kombigurten passiert folgendes:
Wenn der Kohlegurt an der Belastungsgrenze ist, dann ist es der Kiefergurt zunächst noch lange nicht weil er sich stärker elastisch dehnt und dabei nur wenig Kraft aufnimmt.
Wird die Last größer, dann bricht zunächst der steifere Kohleteil, der Kieferteil hat plötzlich die komplette Last und bricht gleich hinterher.
Jein. Es stimmt zwar, dass wegen der Festigkeits- und Steifigkeitsunterschiede die Kohle für die ganze Last ausgelegt werden muss. Kieferholz hat aber nicht wirklich eine viel höhere Bruchdehnung als Kohle, wäre also bei der gleichen Verformung auch schon bald gebrochen (natürlich bei deutlich geringerer Last.)

Die Kieferunterlage kann man zumindest beim Druckgurt als Knickversteifung ansehen. Sie übernimmt im Verbund durchaus auch ihre Aufgabe. Ausserdem wird damit vollflächige Verklebung des Kohlegurts mit der übrigen Struktur möglich, was die Knotenstellen entlastet.
 

Lototos

User gesperrt
Festigkeitsberechnungen

Festigkeitsberechnungen

es gibt sehr viele Lösungen, das schöne ist, meine Konstruktion ist da voll variabel für fast alle Varianten.
der Hinweis von UweH mit der Wanne und dann die Rovings reinlegen ist eine sehr gute und erstmal die beste Lösung.
Nach vielem hin und her mach ich das jetzt so,
die doppelte Steckung ist insgesamt ca 50mm breit und muss eh verkastet und voll mit dem Holm verbunden werden.
Die vorgesehenen Kiefernholme 20/5 ersetze ich durch 20/2 (Kiefer oder Birkensperrholz) und habe dadurch 3mm Platz gewonnen, in den ich dann die Rovings einlaminiere.
Die Holmverkastung kommt außen bis Oberkante Rippen, dadurch sind die 3mm auf der ganzen Länge der Fläche zu. Vor Kopf etwas Tesa oder Holz aufkleben.

Für die Verkastung müssten genug Leichtsperrholzreste übrig bleiben.
Bei den meisten ist ein Streifen von 48mm Breite für die Verkastung dabei.

Den größten Vorteil sehe ich darin, die Beplankung kann durchgehen und die Kohle ist versteckt :)
Die Festigkeit reicht bei 20/3 Kohle vollkommen aus, gerechnet mit einem 6,1kg Modell bei 30m/s.

Wer das mir dem EXCEL-sheat nachrechnen will, bitte erst von der D-Box runterladen und nicht direkt in der D-Box ändern.
Das geht mit der kleinen Berechnung echt einfach.

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
Versand

Versand

Hallo,

ich glaube, Heute gibt es die nächsten glücklichen Tester.:)

Über einen kleinen Text, wie Euch der Frästeilesatz und die Pläne gefallen, würde ich mich sehr freuen:cool:

Die restlichen 6 schick ich Heute raus, die werden dann wohl am Dienstag (wegen Feiertag) ankommen.:p

2 Überweisungen sind noch offen, oder die haben sich das überlegt?:cry:
Also Gutschriften bis zum 07.10 nehme ich noch als Tester an, anschließend sind es 60% Mehrkosten.

Gruß Manni
 
Hallo!
Dann bin ich ja auch einer der erst am Dienstag beglückten!:D Ist aber nicht weiter
schlimm,denn ich muss eh erst noch die restlichen Materialien bestellen.
Meine Frage wäre ja jetzt,wie soll es denn dann weitergehen?Machen wir hier den
Baubericht oder ein neues Thema auf?Ich würde sonst den Bau in Wort und Bild
(habe seit gestern eine DSLR)dokumentieren und Detaillösungen zur Diskussion
stellen.Meine Inspiria wird ein reiner Segler,welchen ich am Gummischlauch,an der
Winde und im F-Schlepp nutzen möchte.Ich werde sie voll beplanken und auch
mit 25gr-Glassmatte beschichten.Zur elektronischen Ausstattung hat auch noch
keiner gross was gesagt.Was aber ja auch noch Zeit hat!:D
Gruß Lutz:cool:
 

Lototos

User gesperrt
Sendungsverfolgung

Sendungsverfolgung

in der D-Box unter Links ist der Link der letzten 6 Sendungen, da kann sich jeder seinen passenden aussuchen.

Haben denn jetzt alle Tester die D-Box oder habe ich einen vergessen?
(Zugang zur D-Box bekommen natürlich alle Tester und offiziellen INSPIRA HX Bauer, die mindestens einen Papierplan von mir haben.)

Ich hoffe, das alle mitbekommen haben, das der Holm etwas anders als im Plan ausgeführt werden muss.
Eine Zeichnungsänderung habe ich fast fertig und werde versuchen hier ein Bild einzustellen.
Den großen TIF Plan in der D-Box werde ich noch anpassen.

Gruß Manni
 
Hallo!
Die blanke Balsaoberfläche ist schon sehr empfindlich.Deswegen beschichte ich
Balsaoberflächen eigentlich immer.Dann gibt es nicht gar so schnell Dellen!
Aber das kann ja jeder so machen,wie er möchte.Ich habe mal in der Bucht
eine 50m Rolle günstig geschossen!;)Das Material ist also schon da und muss
nur noch verarbeitet werden.
Wie und wo machen wir denn nun den Baubericht?
Gruss Lutz:cool:
 
Hallo!
Ich denke, dass wir hier weiter machen.
Habe nicht seit gestern eine DSLR :P und werde meine Inspira als Motorsegler auslegen (Flachland, Vereins/Windelos). Motorisierung nur als Hilfsmotor, um auf die Höhe zu kommen. Irgendwas mit 450-500Watt. Habe vor einiges mit GFK/CFK zu machen, da ich schon etwas mit Harz vertraut bin und keine Angst vor Panscherei habe. Bin in der DHL-Liste noch nicht drin, habe also noch Zeit, die Materialien beim Dealer meines Vertrauens zu holen.

Gruß
Juri
 
Hallo!
Das ist ja mal Klasse.Eben hat mir der Postbote die Inspira gebracht.
Alles heil! Und sauber gefräst!Dann werde ich mal alle Materialien bestellen.
Und dann geht's los mit Bauen.
Gruss Lutz:cool:
 

Lototos

User gesperrt
dies und das

dies und das

Hallo!
Ich denke, dass wir hier weiter machen.
Habe nicht seit gestern eine DSLR :P und werde meine Inspira als Motorsegler auslegen (Flachland, Vereins/Windelos). Motorisierung nur als Hilfsmotor, um auf die Höhe zu kommen. Irgendwas mit 450-500Watt. Habe vor einiges mit GFK/CFK zu machen, da ich schon etwas mit Harz vertraut bin und keine Angst vor Panscherei habe. Bin in der DHL-Liste noch nicht drin, habe also noch Zeit, die Materialien beim Dealer meines Vertrauens zu holen.

Gruß
Juri

ja die INSPIRA HX mach ich hier weiter, die INSPIRA XXL werde ich neu anlegen, sonst kommt man nur durcheinander.

Motorisierung dürfte als unteres Limit passen.

So viel ist das nicht mit dem Harz, nur der Holmkasten fehlt in der Testauslieferung, ich überlege das Update für die 5m mit zusätzlichem Knick schneller zu machen und den Holm als Zugabe zu liefern.

Oder Holm ist kostenlos, nur fürs Porto.

Aber als Modellbauer, die sich an so ein Modell rantrauen, sollte es kein großes Problem sein, so einen speziellen Holm zu machen. Zeichnung folgt, habe die Steckungspunkte noch nicht fertig.

In der DHL Liste sind alle letzten drin, einfach die Postleitzahl in den
"Detaillierte Empfängerinformationen anzeigen"
eintragen, dann erscheint der Name, ich wollte das nicht so öffentlich machen!
Juri, Du bist der erste in der Liste.

Es fehlt nur noch ein Urlauber, der bekommt sein Paket Mitte des Monats.

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
vier von sechs

vier von sechs

4 von 6 müssten ihr Paket Heute bekommen, habe grad mal den Status durchgeklickt.
Gruß Manni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten