F3J in Holz - Inspira

Ok das kann die Passungenauigkeiten erklären, aber ich würde keine Teile rausgeben wo das Fräsbild so schlecht ist. Der Fräser scheint schon lange stumpf zu sein u beim Spant scheint es kaum eine gerade zu geben (zu schnell?? oder Maschiene hat zu viel Spiel??). Sieht schon zeimlich krum u schief aus. Aber egal.
Viel Spaß beim Bau noch.
Gruß
Torsten
 

Aryane

User
Ich sehe das ebenso. Das ist ein Testsatz. Wenn die Teile nicht aussehen wie aus einem Bausatz ist das für mich jedenfalls in Ordnung.
Wichtiger in meinen Augen ist es, hier kleine versteckte Fehler zu finden und zu korrigieren.
Wenn das erledigt ist sollten wir uns darauf konzentrieren einen vernünftigen, schriftlichen und/oder bebilderten Bauplan zu erstellen.
Die ersten Ansätze dazu sind ja schon vorhanden.

Aus diesem Bausatz können wir lernen und dann daraus den von Manni angedachten
5,00 m-Flieger, wahrscheinlich fehlerfrei entwicklen.

Ansonsten kann ich nur sagen wir sollten an diesem Projekt intensiv dran bleiben
 
Anlenkung Leitwerk

Anlenkung Leitwerk

Hallo Forum,

Was für eine Anlenkung des Höhen bzw. Seitenleitwerkes ist denn Eurerseits angedacht?
Meine Überlegung dazu:

Seitenleitwerk: Habe bisher gute Erfahrungen mit Seilzügen fürs Seitenleitwerk (Motorflug) gemacht, allerdings verliefen diese immer "frei/ungeschützt" im Rumpf. Ist das hier auch so zu empfehlen?

Höhenleitwerk: Habe im Beitrag von Easywalker die CFK-Gestängeanlenkung gesehen. Gefällt mir sehr gut. Hier verläuft eine CFK-Stange im CFK-Rohr; kann man hierzu 6x4(Rohr) und 4mm Vollstab verwenden, oder ist das dann schon eine Art "Presspassung?"

Danke für Tipps und Anregungen.

Gruss
Georg
 
Hallo.
Ich möchte mene HR-Anlenkung über Bowdens machen. Und zwar 1mm Stahlstange im Plastikbowden verankern und im grösserem Bowden laufen lassen. Gabelkopf an Stahl gelötet und danach um das kleinere Bowden gepresst. Vom Gewicht her ist leichter, als Kohlerohr und lässt sich besser einfädeln. Seitenruder mit Stahlflechte 0.5mm aus dem Anglerbedarf (Edelstahl mehradrig mit Plastik umhüllt) und Umlenkhebel im Rumpf. oder wieder Bowden.

Meine Seitenteile sind verklebt und wudren heute zusammengesteckt. Die passen etwas besser (oder ich habe mehr Erfahrung im Tetrisspeilen :D ). Zumindest konnte ich alle Verzapfungen ohne gravierender Nacharbeit zusammenstecken. Den Spant C2 habe ich nicht nachbearbeitet, dafür die obere Beplankung im Spantbereich auf 75mm zugeschnitten mit Auslauf weiter vorne auf 80mm. Die obere Beplankung passt so zwischen den Seitenteilen und ist fast bündig mit den Öffnungen für die Steckung. Was nicht passt, wird passend gemacht.
Würde gerne Bilder zeigen, finde aber meine SD-Karte nicht mehr (werde langsam alt)
Die Spanten vor dem C2 wurden mit etwas Gewalt zum Passen gezwungen, so dass alles gesteckt ist. Die obere Beplankung ist auch bei mir zu kurz.
Der Nasenspant wird bei mir quadratischer und aufgedoppelt, um Motorspant zu ergeben. Die Nase wird also auf der Seitenansicht etwas spitzer zulaufen und mit einem 50mm Spinner enden. Bin auf der Suche nach langem Spinner, der sich gut in die Kontur einklinkt.

Gruß
Juri
 
Verzapfung fräsen

Verzapfung fräsen

Noch ein Tipp am Rande:
Beim Fräsen der Verzapfungen sollte man die Spitzen vermeiden und lieber die Verrundungen mit dem Radius einpalnen, der dem Radius der benutzten Fräse gleich oder grösser ist. So passen die Teile besser...

Schwalbenschwanz.jpg

Gruß
Juri

p.s. Was nicht passt, wird passend gemacht:
IMG_8924.JPG
 

Lototos

User gesperrt
Verzapfung

Verzapfung

Noch ein Tipp am Rande:
Beim Fräsen der Verzapfungen sollte man die Spitzen vermeiden und lieber die Verrundungen mit dem Radius einpalnen, der dem Radius der benutzten Fräse gleich oder grösser ist. So passen die Teile besser...

Anhang anzeigen 712416

Gruß
Juri

p.s. Was nicht passt, wird passend gemacht:
Anhang anzeigen 712427


Hallo Juri,

die Verzapfung ist doch nicht sichtbar und der innere Leichtsperrholzrumpf ist doch nur der Trägerrumpf für die Balsabeplankung.
Ich wollte nicht wie meine Vorgänger den Rumpf aus 8-10mm Balsabrettern bauen, weil ich denke ein Sandwich ist stabiler.
Meine Fräse (Thron) hat in den 1,5 Jahren bei mir schon echt viel geleistet und da leiden natürlich die Führungen.
Die Thron hat ja einfache Gleitführungen aus Kunststoff, eine Einstellmöglichkeit ist da nicht vorgesehen, werde mir aber die Führungen anschauen, ob man da nicht was machen kann, ohne alles umzubauen.
Ich habe schon fast alle Teile für meine neue Fräse (1x2m) hier. Da kommen dann aber alles Kugelumlauflager dran.

Kohlestangen finde ich schon nicht schlecht, nur die passenden Führungen zu finden ist echt ein Problem, habe mir vor kurzem für den Tykei beim Pendelhöhenleitwerk fast einen abgebrochen.
Das SL mit 2 Stahlseilen anlenken ist ok.
Aber eventuell hat ja einer die richtige Lösung im Kopf. Ich habe einen Freund der nur Großmodelle in Skale baut, den muss ich mal fragen.

Ich freu mich, das es hier endlich los geht, so macht das richtig Spaß.

Dann hoffe ich, das ich in ca 2 Wochen mal meinen Platz zum bauen größerer Modelle fertig habe.

Wegen der Verzapfungen und Länge der Gurte.
Am besten die einzelnen Verzapfungen erst anpassen, ich habe die bewusst stramm gemacht.
Man muss alles zusammenstecken und am besten mit stabilen Gummis fixieren. Dann können sich die Spanten auch anpassen/ausrichten.

Dann werden die Seiten und der Boden mit den Spanten verklebt.

Den Kopfspant zuletzt einkleben und danach die Gurte ablängen.

Gruß Manni
 
Hallo Juri,

die Verzapfung ist doch nicht sichtbar und der innere Leichtsperrholzrumpf ist doch nur der Trägerrumpf für die Balsabeplankung.

Hallo Manni,
klar ist die nicht sichtbar. Wenn man die zusammenkleben will, sind die Spitzen im Weg, die abgerundet werden müssen, sonst sind die Spalte zu gross. Das Abrunden geht ganz schnell von der Hand, es sähe aber professioneller aus, wenn`s schon fertig wäre. Siehe es als Anregung für den nächsten Kit.

Gruß
Juri
 
Hallo Leute.
Habe meine SD-Karte wieder und kann euch mit den Bildern von meiner Werkstatt etwas langweilen (oder auch amüsieren).

Die Seitenteile habe wie folgt zusammengeklebt: Etwas Tesa auf die Werkbank im Bereich der Verklebung anbringen (etwa 100x150mm), das erste Seitenteil zusammenstecken, ggf. nacharbeiten, ausrichten. Kleben, fixieren (der Bleiakku mit flachem Boden eignet sich prima dafür)
Und nun eine Übung gegen steiffen Hals:
:D
IMG_8945.JPG

Nach dem Austrocknen den verklebten Bereich mit breitem Tesa überkleben, den zweiten Seitenteil auf dem ersten ausrichten, so dass alle Ausschnitte auf den beiden Seitenteilen genau übereinander liegen, fixieren, kleben. Der Tesafilm verhindert das Verkleben der beiden Teile. Dauert zwar, ist aber mE genauer, als auf dem Plan auslegen.

Nach dem der Kleber fest war, die Nasen der Verzapfungen leicht angeschrägt bzw. Kanten abgerundet (nur ganz leicht) und alle Teile zusammengesteckt. Bis auf Gummi am Nasenspant und etwas Kreppband um den Rumpf herum im Bereich des Spantes D ist alles trocken geseckt und hält ohne Kleber.

Und noch Mal bitte den Kopf neigen

IMG_8965.JPG


Ich bitte, die Unordnung zu verzeihen, ich räume generell während der Arbeit nicht auf. "Nur ein Genie uberblickt den Chaos" oder wie war das?

Hier sieht man, was in meinem Kit am Oberteil abgeschnitten wurde:
IMG_8966b.jpg

Und nun zur Motorisierung.
Man kann natürlich alles richtig machen (Inrunner mit Getriebe), oder auf Version "cheap and dirty" zurückgreifen (Langsamdrehender Innrunner ohne Getriebe). Ich habe mir einfach einen passenden Chinamotor ausgesucht, der in den engen Rumpf passen würde. Mit Getriebe erreicht man leicht Steigraten über 3,4m/s mit 490W Input . Ohne Getriebe muss man sich mit 2,4m/s bei 520W input begnügen. Ein 4ah Akku reicht für etwa 4,5 Minuten Vollgas
Motocalcdaten liegen als txt dabei.

Gruß
Juri
 

Anhänge

  • Calc_Inspira_Getriebe.txt
    3,7 KB · Aufrufe: 85
  • Calc_Inspira1.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 63

Lototos

User gesperrt
Kann die Dateien nicht öffnen

Kann die Dateien nicht öffnen

Hallo Juri,

siehste, passt doch alles.

Was mach ich jetzt mit dem angepassten oberen Gurt, lass ich die Anpassung oder nehm ich die alte Version?

Ich kann Deine Textdateien nicht öffnen, wieder ein Grund D-Box zu nehmen.
Entschuldigung, die werden ja runtergeladen, sind also da.

Gruß Manni
 
Hallo Manni.
Schwere Frage
Man könnte den 2x2mm breiteren BSP-Spant C2 in die Pläne reinnehmen, damit die Draufsicht etwas geschwungen verläuft.
Oder die Oberbeplankung paar mm schmaler und gerader gestalten, wie bei mir, und gerade Fläche zum Ankleben der Verstärkungen haben.
Ich finde mein Provisorium irgendwie praktischer.

Gruß
Juri
 

Vogte

User
Gewichtreduzierung Inspitia

Gewichtreduzierung Inspitia

Hallo alle, hab meinen Rumpf auch in arbeit und ein paar Veränderungen vorgenommen:
Die Kufe am Schwanz ist mir zu dick ,hab nur eine verbaut und die Stärke mit Balsa ausgeglichen.Auch die Umlenkung für das HL sollte dünner ausgearbeitet werden,weil der Gabelkopf eh nicht draufpasst.So kommen ca. -20g zusammen.
 
Ja, 20 gramm im Heck sind gerne mal 100g in der Nase, die gespart wurden.

Habe mir den Motor und ESC bestellt, mal schauen, wie die sich zeigen. Für etwas Gewicht in der Nase habe ich auf jeden Fall damit gesorgt :D

Gruß
Juri
 
Oder die Oberbeplankung paar mm schmaler und gerader gestalten,
Muss mich jetzt korrigieren: bleibt der Spant C2 schmall, leidet uU die Talie auf der Ansicht von oben (der Spant C ist breiter als C2). Man kann das aber noch beim Aufkleben der 45° Beplankung kaschieren.

Seitenteile sind mit der Unterseite und allen Spanten, ausse Nasenspant, verklebt. Die Verklebung fand mit aufgesteckter oberen Beplankung statt, um Verzüge zu minimieren. Es gilt: lieber 5 Mal genau hin zu schauen, als einen krummen Rumpf zu produzieren.

Danach wurde die Kufe ( wie von Vogte vorgemacht wurde, mit1x Sperrholz+ 2x2mm Balsa statt doppel 4mm Sperrholz) angeleimt. Als Ausrichtungshilfe für SLW wurde ein Alurohr verwendet.
IMG_8977.JPG
IMG_8978.JPG


Der Nasenspant ist auf 40x40 mm reduziert worden. Ein Reststück aus derm Kit wird als Motorspant und Schleifschablone verwendet.IMG_8979.JPG

Biem Dealer meines Vertrauens habe ich heute passende Carbon-Klapp von grossem G bekommen und Bowdenzüge in 1,5m länge mit aufgepressem Gabelkopf M2. Die sind zwar ohne Stahlader innen, dürften aber auch gehen. Habe zwei besorgt, um einen den Belastungstests zu unterzihen.

Gruß
Juri
 

Lototos

User gesperrt
dies und das

dies und das

das mit dem zu schmalen Spant C2 hatte ich schon mit easywalker besprochen und auf seinen Bildern gesehen.
Das mit der Kufe werde ich ändern, ist eventuell besser außen Sperrholz und innen Balsa zu machen, entweder 2x 1,5mm BSP und 5mm Balsa oder 2x 1mm BSP und 6mm Balsa? Oder was meint Ihr.

Den Umlenkhebel habe ich wegen der Lagerung so dick gemacht, ich wollte nicht, das der schlabbert. Werde den ab sofort aus 2mm machen. (habe aber noch ein paar auf Vorrat)
Ich nehme mal an, bei einem 90cm HL kommen ganz schöne Kräfte zusammen.

Hallo Juri, genau so habe ich den Rumpfbau geplant.
Dabei würde ich zur Kontrolle einen Stab durch die HL Lagerung stecken.

Nur Nebenbei, der Link im Bilderordner von boroda_de führt zu einem echt coolen Bildverwaltung- und Bearbeitungsprogramm.
Im Moment im Angebot echt günstig.

Gruß Manni
 
Dabei würde ich zur Kontrolle einen Stab durch die HL Lagerung stecken.
Hallo Manni,
das könnte man in der Tat machen. Ich werde sowieso die Bohrungen noch etwas aufrunden müssen und vielleicht mit etwas Harz und Kohlerowing um einen Gewachsten Stab herum verstärken. Bei der Operation wird auch der Stab genau ausgerichtet.
Der heutige Besuch beim Händler hat mich vor einen Problem gestellt: die Rohre und Stäbe mit D5mm passen nicht in Rohre mit 6/5mm rein. Wenn ich sowas bestellt hätte, wäre es doppelt ärgerlich...
Entweder kauft mein Händler beim Drachenbaubedarf ein, oder ich weiss es nicht. Auf jeden Fall werde ich mir für die Scharniere etwas einfallen müssen. Entweder noch Mal zum Händler fahren und passende Paare selektieren oder passende Rohre aus Rowing für die Stäbe harzen.

Gruß
Juri

P.S. Danke für den Hinweiss auf die Software, aber ich vertraue auf meine Canon-Bildmanager + Photoshop.
Wenn es schnell sein muss, dann male ich auch mal in Paint. Muss ja nicht immer durchgestylt sein, nur den Zweck erfüllen ;)
 
Nicht passende/teleskopierbare Rohre :-(

Nicht passende/teleskopierbare Rohre :-(

Hallo miteinander,

Tja, das kommt davon, wenn man ohne Überprüfung einfach CFK-Rohre bestellt. Meine sind leider nicht teleskopierbar. Ist natürlich sehr ärgerlich, aber das ist wahrscheinlich Lehrgeld( was ich hätte vermeiden können:()
Frage zu den vorgeschlagenen Rohren von EMC. Diese gibt es im Durchmesser 8/6 und 6/4. Welche sollte man nun denn für das Leitwerk verwenden?

Oder hat jemand noch einen anderen Lieferanten aufgetan? Wenns hier nicht erlaubt ist diesen zu posten, dann bitte um Info per PN.

Vielen herzlichen Dank schon mal vorab für Infos und oder Meinungen!

Gruss
Georg
 
HLW Anlenkung

HLW Anlenkung

Hallo Georg,

Die Anlenkung ist ein 6x4 mm CFK Rohr, das am Ende ein 4x2 mm CFK Rohr hat, ist eine Preßpaßung und verklebt. In das 4mm CFK Rohr paßt eine M2,5 Lötanschluß, auch eingeklebt. Die Anlenkung ist frei im Rumpf geführt.

Seitenruder wird beidseitig mit Stahlseilen angelenkt, Führung erfolgt in Bowdenzugröhrchen (siehe Bilder im Bauericht).

Hab mittlerweile das HLW gebaut und Auschuß produziert, eine Fräsdatei mit neuen Rippen (anderes Profil und Stützfüßchen) erstellt und den Rumpf im Heckbereich mit CFK Roving verstärkt.

Upgedateter Baubericht mit Bildern ist in der D-Box unter easywalker, sobald ich wieder Zeit habe möchte ich auch hier wieder Bilder reinstellen, allerdings ist das extrem zeitaufwändig, da nach jedem Upload der Thread abstürzt, warum weiß ich nicht.

An alle:

Ich finde es sollte nur konstrultiv gemeckert werden, uns allen war klar das der Bausatz eine Vorserie ist und wir Fehler finden und Verbesserungvorschläge einbringen sollen.

Nächste Woche gehts weiter, mittlerweile habe ichalles Baumaterial bekommen.
Michi
 

Vogte

User
HöhenleitwerkL

HöhenleitwerkL

Hat jemand schon mit dem Bau des HL begonnen, ist ja echt ne filligrane Geschichte . Hab mir ein Verleimbrett gebaut, mit dem ich auf beiden Seiten die Biegung hin bekomme.Hab nur noch nicht die nötige Ruhe ums auszuprobieren.Werde mal ein Foto davon machen. Oder habt Ihr eine bessere Idee???:confused:???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten