F3J in Holz - Inspira

HLW Fuzzelei

HLW Fuzzelei

Hallo Vogte,
Ich hab schon ein HLW gebaut und verhaut, siehe Baubericht in der D-Box, verbesserte Ausführung in Arbeit, muß aber leider in den nächsten Tage beruflich was weiterbringen, Fortsetzung folgt sicher.
servus
Michi
 

Lototos

User gesperrt
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Mist, da habe die vorhandene Konstruktion so übernommen wie Sie war, war doch nicht so gut wie ich dachte. Da werde ich dann noch mal dran müssen, aber ich glaube, die Lösung von Michi sollte dann klappen.
Allerdings ist in der D-Box noch kein Bericht zum HL drin.
Das kann daran liegen, das einige, darunter ist auch Michi die Desktop Anwendung der D-Box noch nicht installiert haben. (das ist jedenfalls die Info der Ordnerfreigabe)

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
HL

HL

schade, bei mir kommen keine Fotos vom Bau des HL an.
Ich mach das grad mit dem Profil HQW-0-11 neu.
Ich würde ja gerne eine Bauhelling machen, dann braucht man keine Füßchen als Bauhilfe, nur wie sehen die Experten das?

Gruß Manni
 

Vogte

User
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Hallo zusammen,hir die Bilder von meinem Lösungsweg CIMG9702.GIFCIMG9704.GIFCIMG9698.GIFCIMG9699.GIFCIMG9700.GIFCIMG9701.GIFCIMG9703.GIF . Ich hab die Rippen und Holme mit Sekundenkleber in der Mitte fixiert.Beim zusammenfügen will ich den Rest mit Harzverkleben un´d zum Teil mit Rovings verstärken.Ebenso werden die Ränder mit Kohlerovings versehen. Durch die Leiste am Rand bekommen wir das HL gerade hin,durch die 3mm Faserplatte wird die Wölbung auf beiden Seiten gleichmäßig. Soweit die Theorie,nachher gehe ich in den Keller und die Praxis folgt.....
 

Lototos

User gesperrt
HL

HL

Ja, genau so hatte ich mir das gedacht, bis auf die Nase, da habe ich einen 1mm CFK Rundstab eingeplant.
Was soll ich jetzt machen, ändern oder so lassen?
Ich werde mal nachher versuchen meine Lösung zu posten.

Gruß Manni
 

Lototos

User gesperrt
HL

HL

die Lage des Stabes ist im Plan eingezeichnet und verstärkt die Nasenleiste.
Gruß Manni
 
Hallo,

... Im Anhang mal ein Vergleich eines auf die Schnelle angepassten AG38 mit dem Sa7036i wie von Benjamin veröffentlicht und mal mit eingefallender Bespannung zwischen den Rippenfeldern modifiziert. Da soll nur deutlich machen, dass man ohne große Verluste eine für die Rippenbauweise angepasstes Profil "schnitzen" könnte.
...
Hans

Hallo Hans,
mal ne Verständnisfrage:
Könntest du bitte einem nicht-Profilprofi in wenigen Worten, nur qulitativ erklären, wie man ein Profil modifiziert, so daß eingefallene Rippenfelder berücksichtigt werden? Das Einfallen ist ja ein rauf und runter über die Rippen, entlang der Spannweite.

Schönen - Dank. Interessiert ja vielleicht auch andere.

Thomas
 
Baubericht 2. Teil

Baubericht 2. Teil

Rumpfbeplankung 2. Teil

Die oberen Schrägen werden wieder mit senkrechter Maserung beplankt, ich beginne beim Bug und arbeite mich nach hinten. Dabei fällt mir auf, daß der überstehende Rumpfeckel nicht nur keine Funktion hat, sondern im Weg ist. Rückfrage bei Manni ergibt, daß auch er sich diesen Überstand nicht erklären kann (siehe Bild).

DSCF0043.jpg

Daher wird der Deckel plan geschliffen, dabei dämmert mir, daß ursprünglich wohl geplant war, daß der Deckel zwischen den Rumpfseiten eingeklebt gehört. Damit würde auch die ursprüngliche Höhe von Spant C2 passen, der Rumpfdeckel knapp über den Führungsrohren der Steckung liegen und diese so über die gesamte Rumpfbreite verklebt werden können.

DSCF0046.jpg

Dazu ist der Spant aber links und rechts um ca. 2mm zu schmal, diesen Fehler kann ich aufgrund des Baufortschrittes nicht mehr korrigieren. Also schleife ich den Überstand des Deckels weg und beplanke in kleinen Abschnitten weiter, das geht recht gut, nicht vergessen sollte man das schräge Anfasen der Sperrholzseitenteile.

DSCF0047.jpg

Wenn der Rumpf komplett geschloßen ist, werden die überstehenden Balsabrettchen abgeschnitten und der Rumpf verschliffen. Er ist in diesem Stadium bereits erstaunlich fest nur der hintere Bereich vor dem Leitwerk ist noch etwas weich.

DSCF0049.jpg

Höhenleitwerk und Anlenkung

Ich habe mit den Anschlußrippen und den Steckungsröhrchen begonnen, der Konstrukteur hat offensichtlich geplant, daß alle Rippen für den Aufbau es HLW aus 2mm Balsa bestehen. Da ich die exakte Ausrichtung der Steckungen zueinander (fluchtend und 90° zu den Anschlußrippen) mit den 2mm Balsarippen für nicht realisierbar halte, habe ich abweichend die 5mm Sperrholzrippen (dem Teilesatz liegen 3 und 5mm Rippen bei), die offensichtlich als Abschlußrippe am Ruder oder Anschlußrippe am Rumpf geplant wurde. Da ich keine Kohlerohre mit 0,5mm Wandstärke gefunden habe, wurden 6 und 4 mm Alurohre mit 5 und 3mm Kohlestäben kombiniert. Die 3mm Sperrholzrippen habe ich als Vorrichtung verwendet, um die die Steckungsrohre zueinander parallel und horizontal fluchtend auszurichten. Zusätzlich habe ich noch Eckknoten verwendet.

DSCF0042.jpg

Dieser Verbund ist der Beginn für den Aufbau der beiden Ruder.

Ein Blick auf das Balsabrettchen mit den ausgefrästen Ripperln ließ mich schon Grausliches befürchten, ich kann nur jedem empfehlen, für die nächsten mehrstündigen Bauabschritte eine Familienpackung Valium bereitzulegen! Das Balsa ist zu dünn, rauh und fasrig gefräst, die Rippen sind zu dünn und zerfallen in zumindest 2 Teile, die in einem 3D Puzzle dann am Rohrholm verklebt werden sollen, vorher sollen sie auch noch ausgerichtet werden - das alles ohne Stützfüßchen! Ich habe in der Fase einige neue Schimpfwörter erfunden. Das gesamte Höhenleitwerk sollte neu konstruiert werden, Manni hat das 1:1 vom tschechischen Konstrukteur übernommen, um ich nur den Aufbau zu vereinfachen sondern auch aerodynamisch zu optimieren. Das Profilist zu dünn und würde gut zu eine Jet passen, aber sicher nicht zu einem Pendelleitwerk, das sollte dicker sein und das Dickenmaximum sollte weiter vorne liegen!

Im Folgenden einige Bilder vom Schlachtfeld ohne Kommentare:

DSCF0058.jpg

DSCF0057.jpg

Letztendlich habe ich dann die Rippenteile oben und unten mit einem 2mm Aufleimer verbunden und das Holmloch nachgearbeitet, auf den Holm gefädelt und so gut es ging ausgerichtet.

DSCF10001.jpg

DSCF10002.jpg

Zur Entspannung habe ich dann was Einfacheres gebaut und mich der Lagerung des Pendelruderhebels gewidmet.

Die Lagerung übernimmt ein Messingrohr auf dem der Umlenkhebel spielfrei (geriebene Bohrung) sitzt. Zur Verstärkung der Sperrholzeile habe ich 2 Beilagscheiben ebenfalls passend aufgerieben.

172_7265.jpg

Das Ganze kommt dann zur Ausrichtung ins Leitwerk, Steckungsrohre des Flügels sind natürlich noch nicht verklebt. Wenn die Steckungsrohre LW und TF fluchten werden die beiden Beilagscheiben mit Sekundenkleber fixiert und dann ordentlich verklebt.

172_7254.jpg

172_7253.jpg

Um den Übergangsbereich Rumpf/SLW zu verstärken habe ich ein Stück 8mm Pappelsperrholz zugeschnitten und eingepaßt.

DSCF10008.jpg

172_7251.jpg

Dann der erste große Moment, Höhenleitwerk beim Probeliegen!

172_7255.jpg

Danach ging‘s ans Zuschneiden der Beplankung und dem Verleben der unteren Beplankung mit der Struktur mit dickflüßigem Sekundenkleber. Die Endleisten wurde auslaufend verschliffen und dieser Bereich mit Epoxy und Kohlerovings verstärkt um später eine möglichst dünne und stabile Endleiste zu erreichen. Danach kommt die obere zum Verkleben und das Ganze wird zum Aushärten mit Klammern gepreßt.

DSCF10009.jpg

DSCF10011.jpg

Den Rumpf habe ich mit Kohlerovings verstärkt, er wird dadurch bocksteif!

172_7261.jpg

172_7260.jpg

Großer Frust!!!

Vor lauter Baueifer habe ich nicht bemerkt, daß die Anschlußrippen aus Sperrholz für das HLW vom Konstrukteur stumpf ans fertige LW angeklebt gewacht war. Ich baue alle Anschlußrippen immer unter der Beplankung, daher waren diese Rippen beim Aufkleben der 2. Beplankung zu dick, ich ersuchte das noch zu korrigieren, aber es ergab sich im Wurzelbereich ein Verzug von 5 mm!! Damit ist das LW nicht verwendbar, ich habe es aber als Fingerübung fertig gebaut und mir dabei eine verbesserte Version überlegt.

172_7262.jpg

172_7263.jpg

Leider kann ich bei meinem ACAD keine Screenshots der neuen HLW Rippen und des Aufbaus des Leitwerks machen. Sobald ich den Frässatz habe gibt’s weitere Fotos.

Fortsetzung folgt
Michi
 
Hallo Michi!
Vielen Dank für dein Bericht. Ich bin zwei Schritte hinterher: fange gerade die Beplankung der Schrägen an.
Die Screenshots gehen unter Win immer mit Alt+Druck (oder Print auf englischen Tastatur), danach in beliebigem Bildeditor neue Bildfläche starten und STRG+V oder "Einfügen". Schon hat man den Fensterinhalt im Bild drin. Mit STRG+Druck bekommt man ganze Monitoransicht in die Zwischenablage und nicht nur das aktive Fenster.

Gruß
Juri
 

Lototos

User gesperrt
HL

HL

Hallo,

ich hatte mein neues HL schon gestern in die D-Box gestellt.
Aubau auf einer Helling, dabei entspricht die Grundplatte der Balsabeplankung (ich würde rundherum 1-2mm dazu geben). In die Schlitze passen dann die Auflagerippen, außerdem würde ich bei den 4 Beplankungen jeweils innen die Schlitze einzeichnen, dann hat man die Lage der Rippen.
Im Bereich der Endleiste habe ich auch Kohlerovings eingeplant. Das Profil der Endleiste wird zum Schluß angeschliffen.
Als Profil habe ich das HQW-0-11 (HL+SL Profile) gewählt, das ist entschieden dicker.
Zur Verstärkung der Nasenleiste ist ein 1mm CFK Stab geplant.

neues HL.png

Im Endleistenbereich ist in der Helling eine Auflagenleiste, damit die Endleiste auch gerade wird. Die Verzahnung muss wegen der geschwungenen Endleiste bestimmt angepasst werden.

Gruß Manni
 
HLW neu

HLW neu

Hallo Manni & Juri,

Danke für den Tipp mit dem Sceenshot, aber bei meinem PC (H Pavillion) scheint das nicht zu gehen, estut sich nichts, ich glube es gehtnix in die wischenablae? Daher habich einn PDF Ausduck gemacht. Ich hoff ihr könnt das aufmachen

Anhang anzeigen Inspira HLW neu.pdf

Wie man auf der Zeichnung sieht bin ich vom Rohrholm abgegangen und möchte einen Kastenholm realsieren mit 1 oder 2 Stegen entscheide ich erst beim Bau. Ich möchte auch das HLW und das SLW teilweise bespannen, weniger zur Gewichtsreduktion sondern aus optischn Gründen. Der TF ist ja auch zum Teil bespannt. Am Samstag bekomme ich die Frästeile, dann geht's bim HLW in die 2. Runde, diesmal hoffentlich ohne Verzug!

In der Zwischenzeit werde ich beim Rumpf die 2. Lage Beplankung und das SLW machen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Sperrholzrippen für SR nd SLW Dämpfungsfläche viel zu kurz sind. Außerdem ist mir noch der Übergang SLW Flosse und Rumpfende unklar, wird sich schon irgendeine Lösung ergeben.

bis bald
Michi
 
Hallo Michi!
Die Datei lässt sich öffnen. Sieht gut aus

Eine Frage hätte ich:
Wenn du schon eine Helling baust, wozu dann die langen Füsschen an den Rippen?

Gruß
Juri
 

geko

User
Hallo Manni & Juri,

Danke für den Tipp mit dem Sceenshot, aber bei meinem PC (H Pavillion) scheint das nicht zu gehen, estut sich nichts, ich glube es gehtnix in die wischenablae? bis bald
Michi

Welches OS benutzt Du? Bei Win7 den Startknopf drücken und ins Suchfenster >Snipping (Tool)< eingeben. Das dann doppelklicken. Jetzt kannst Du mit mit der Maus einen Ausschnitt wählen: Drücken und ziehen.
Die Klammern natürlich nicht mit eingeben! :D:D:D Nach >Snipping< sollte IMHO die Datei schon abrufbar sein.
Abspeichern über Dateiicon.

Gruß geko
Gerd Kosbab
 
Antworten

Antworten

Juri:
Da hast was verwechselt, der Manni möchte eine Konstruktion mi Helling machen (ähnlich wie Decker beim Birdy DS). Ich mac das ohne Helling abermit Stützen un Kastenholm statt Rohrholm.

Gerd:
Ich verwende imer noch das gute XP Pro,weiß nicht ob das da auch so geht. "Startknof drücken und Suchfenster" klingt nicht danach:

Danke
Michi
 
Ups, in der Tat was verwechselt.
Das mit dem Alt gedrückt halten und "Druck"-Taste geht unter jedem modernen Windows.

Jetzt zu meiner Inspira.
Habe Umlenkhebel gegen einen aus 2x2mm Flugzeugsperrholz (Birke) ersetzt
IMG_9002.jpg
Bowdens mit Malerkrepp umwickelt und mit 30-Min-Epoxy fixiert. Malerkrepp haftet auf dem Plastik besser, als Harz.
IMG_8990.jpg
Da ich den Spant C2 nich aufgedickt habe, wurde ein Zwischenspant für die gerade Linie eingeklebt. Zwei Wasserwagen helfen dabei, die Seitenteile gerade zu halten
IMG_8997.jpg
Hatte ich schon lange nicht mehr: Holzspäne auf der Werkbank (Die Beplankung wurde dann doch anders aufgeklebt, nach dem Die Sperrholzteile angeschrägt wurden)
IMG_9001.jpg
Beplankung für HLW : die Maserung verläuft weitgehend entlang der Nasen- bzw Endleisten
IMG_8995.jpg

Gruß
Juri
 

Lototos

User gesperrt
HL

HL

in Post 411 habe ich doch den überarbeiteten Aufbau beschrieben, allerdings muss ich noch eine 2.te Zahnleiste/Auflageleiste am Endknick der Beplankung einbauen.

Ich mache meine Screens immer mit Winsnap, das war mal kostenlos, aber da es mir sehr viel Zeit erspart, habe ich eine Vollversion. Bereich oder Fenster auswählen, klick und das Bild ist fertig, nur noch im gewünschten Format abspeichern, fertig. So kann man auch die Vorschaubilder von der Bucht kopieren.

Ich mache grad für einen Kollegen die HL-Rippen einer 5m KA8 und mal als Test den Screen von meiner Corel Oberfläche.

sshot-1.png

Gruß Manni
 

Gast_36267

User gesperrt
aber über Funktion "DRUCK" wird immer noch ein Screenshot im Zwischenspeicher abglegt.
Somit in allen Applikationen durch EINF verwendbar ...
Gruß Martin
 

jmoors

Vereinsmitglied
Zwischenablage

Zwischenablage

aber über Funktion "DRUCK" wird immer noch ein Screenshot im Zwischenspeicher abglegt.
Somit in allen Applikationen durch EINF verwendbar ...
Gruß Martin

Das ist so nicht richtig. Es gibt Software, wo das nicht funktioniert, z. B. bei Videos oder viele Spiele und es gibt Programme, die den PrintPage-Interrupt abfangen und für eigene Funktionen verwenden. Also: Immer geht es nicht, aber meistens.:rolleyes:

LG, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten