F3J in Holz - Inspira

Hallo,
.....
Kommentare erbeten.
.....
Hans

Hallo Hans,

die Sache mit den 6 Klappen finde ich, persönlich, "überflüssig". Klar sind die 4 Ruderklappen sehr groß, aber ich denke wenn man die Ruder mit CFK, egal ob in Form von Rovings, Matte oder Flachprofilen verstärkt, ausreichend sind. aber durch 4 Klappen spart man sich auch gleich wieder ein bisschen Gewicht ein. Ausserdem denke ich das man einen 6 Klappenflügel in diesem Fall nicht wirklich brauch.

Das sind so meine Gedanken, lass mich aber gerne belehren ;)

Gruß
 

STB

User
Uiuiui...

da hab ich ja was losgetreten....

Freut mich das der Flieger Euch genau so gut gefällt wie mir als ich ihn im www entdeckt habe.

Mir persönlich gefällt er im übrigen genau so wie er ist. Warum sollte man die Flügelgeometrie denn ändern? Das Profil - ok. Wölbklappen - klar! Aber warum die Geometrie?

Fragt einer...

LG,

Stefan
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Wünsch Dir was...

Wünsch Dir was...

inspira-v2.gif

So könnte das aussehen. Dann kann die Klappen beliebig aufteilen, weil die Scharnierline über gesamte Spannnweite gerade verläuft.

Wenn ma innen bei einem Abschnitt mit konstanter Profiltiefe bleibt, bekommt man ein leichte Vorpfeilung an der Nase innen. Gibt es manntragend ja auch schon (DuoDiscus, Arcus..)

@Stefan:
Der Originalgrundriss ist ein Riesenschiff, deutlich überelliptisch was die Wendigkeit herabsetzt und das Anzeigen von Thermik auch. Dann ist der Flächeninhalt so groß, dass mit 5kg (kann ja auch für ein paar wichtig sein, da drunter zu bleiben) die Dynamik leidet. Ich hatte mal einen Tangent Vortex XL mit 6,5 kg und er war mir eher zu leicht als zu schwer. Aber es geht ja nicht um meine Ansicht.
Also wenn die Mherheit die Optik so haben will, machen wir das Beste daraus.

Hans
 

STB

User
Anhang anzeigen 401473

So könnte das aussehen. Dann kann die Klappen beliebig aufteilen, weil die Scharnierline über gesamte Spannnweite gerade verläuft.

Wenn ma innen bei einem Abschnitt mit konstanter Profiltiefe bleibt, bekommt man ein leichte Vorpfeilung an der Nase innen. Gibt es manntragend ja auch schon (DuoDiscus, Arcus..)

@Stefan:
Der Originalgrundriss ist ein Riesenschiff, deutlich überelliptisch was die Wendigkeit herabsetzt und das Anzeigen von Thermik auch. Dann ist der Flächeninhalt so groß, dass mit 5kg (kann ja auch für ein paar wichtig sein, da drunter zu bleiben) die Dynamik leidet. Ich hatte mal einen Tangent Vortex XL mit 6,5 kg und er war mir eher zu leicht als zu schwer. Aber es geht ja nicht um meine Ansicht.
Also wenn die Mherheit die Optik so haben will, machen wir das Beste daraus.

Hans

Ahh ok...herzlichen Dank für die Erläuterung Hans. Jetzt verstehe ich...dann will ich mich mal für eine alternativen Optik "öffnen" - will mir ja nicht nachsagen lassen das ich nicht flexibel bin ;) Und schließlich will man ja auch einen Flieger haben, der sich "bewegen" kann :D

LG,

Stefan

Übrigens: Vielen Dank schon mal an alle, die hier so viel Zeit und Mühe reinstecken...eigentlich wollte ich das Projekt erst im kommenden Winter angehen..aber jetzt...naja, dann läuft es halt nebenher hehe
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Zwischenstand

Zwischenstand

Aktuell 18 Teilnehmer an der Umfrage.

Klare Tendenz zu B1 und nur Wölbklappen, Durchschnitt der gewünschten Spannweite 4,33m

Inspira-Statistik.gif

Hans
 

migru

User
Mir würden 3,7m reichen (als E-Segler): B1 37 KWx
Sollte für einfachen Handstart nicht mehr als 3,5kg wiegen und mit einem 3-Zellen-Antrieb auskommen.
 

Detlef

User
Ich brauche noch

Ich brauche noch

einen für Lothar Vogel.

B1-42-KWx

Jedem Modellhersteller müssen doch die Augen tränen
wenn er sieht das hier quasi über Nacht an die 20 Modell
gehen!!

Kann schon jemand etwas zum zeitlichen Ablauf und den Kosten sagen?

Gruß

Detlef
 
Ablauf und Kosten

Ablauf und Kosten

Jedem Modellhersteller müssen doch die Augen tränen
wenn er sieht das hier quasi über Nacht an die 20 Modell
gehen!!

Kann schon jemand etwas zum zeitlichen Ablauf und den Kosten sagen?

Gruß

Detlef

Hallo,
die Frage ist, wie konkret das Interesse wirklich ist.

Also, eigentlich "riecht" das hier nach einer kompletten Neukonstruktion, sozusagen eine Inspira Update. Dabei bietet der 3-teilige Flügel die Möglichkeit individueller Spannweitenanpassung.
Ein reiner Rippensatz ist recht schnell entworfen und gefräst. 1-2 Monate Ein Frästeilesatz incl. Rumpf und Leitwerk dauert schon länger 2-4 Monate und ein durchkonstruierter Bausatz macht richtig viel Arbeit, weil hier zwingend ein bis zwei Testmodelle gebaut werden müssen um alle Fehler in der Konstruktion zu finden. Das haben wir bei unserer Schweizer 1-26e erlebt.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=85355

Schneller und günstiger geht es, wenn sich Mitleser "ehrenamtlich" an Aerodynamik, Konstruktion und CAD beteiligen.

Wie viel wollt Ihr ausgeben? Ohne großes Nachdenken und kalkulieren würde ich sagen:
- Nur Rippen 180,00 €
- Frästeile 320,00
- Bausatz komplett 600,00 €
Das sind ganz grobe Schätzungen und völlig unverbindlich. Aber wir reden über einen Großsegler, der ziemlich aufwändig sein wird. Wer jetzt sagt, dafür bekomme ich auch einen ???, der klinkt sich besser aus.
Am Sonntag werde ich mal mit www.modellbauprofis.de reden
Stefan
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich denke am interessantesten ist das, was man auf neudeutsch einen „Short Kit“ nennt. D.h. Rippen und Spanten + Materialliste für Leisten und Brettchen.

Wenn die Geometrie abgesegnet ist, mache ich die Profile dazu passend fertig.

Den Rumpf kann man ja von der Inspira weitgehend übernehmen.

Hans
 

Fritz

User
@ Hans!
Jetzt sind ja die eckigen/spitzen Ohren (die finde ich richtig klasse) weg, oder kann man das noch ändern?
 
Short Kit

Short Kit

Hallo,

ich denke am interessantesten ist das, was man auf neudeutsch einen „Short Kit“ nennt. D.h. Rippen und Spanten + Materialliste für Leisten und Brettchen.

Wenn die Geometrie abgesegnet ist, mache ich die Profile dazu passend fertig.


Den Rumpf kann man ja von der Inspira weitgehend übernehmen.


Hans

Short Kit:

Jepp, das denke ich auch. So einen Flieger baut wohl nur ein etwas erfahrener Modeller und dem reicht das. Wahrscheinlich ist es auch kein Problem, zwei Rippensätze alternativ für Faserverbundholm und Kiefer vorzubereiten.

Profile und Grundriss
Ich würde an der Wurzel auf 12% Dicke gehen und mal schauen, ob in der Flügeltiefe noch etwas "drin" ist (Du hast 280mm vorgesehen?). Ansonsten leg mal los!

Rumpf aus dem Ursprungsplan

Da muss man kontrollieren, wie die Hebelarme so passen, aber im Grundsatz stimmt das. Nur der Umbau des Designs auf einen aufgeschraubten Flügel ist zu lösen?

Stefan
 
Tach zusammen,

mir is da eben so ne spontane Idee gekommen. Und zwar gibts ja den Andreas Decker, besser bekannt als AFF-CNC. Er hat letztes Jahr diesen AFF-CNC Schlepper gefräst, aber immer nur 10er weise. Vllt könnte man sich mit dem guten Mann mal Unterhalten. Vllt würde er ja welche Fräsen, wenn man fest sagen könnte das man 10, oder 20 nimmt. Leider kenne ich ihn auch nur weil ich bei ihm sachen bestellt habe. Ich weis natürlich auch net ob er so einfach so etwas macht.

War jetzt nur mal so ne Idee....:confused::confused:

Gruß
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,


@Fritz:
Für die Ohren war ich nur zu faul. In der Phase geht es mir um ganz andere Dinge. Es ging mir nur um die Fläche, Streckung, Pfeilung , Scharnierlinie.

@Stefan
Was meinst Du mit "ob in der Flügeltiefe noch was drin ist", mehr oder weniger?

Ich bin zu der Profiltiefe von 280mm gekommen, weil ich als Flügelfläche nicht mehr als 1 qm haben wollte. Das ergibt dann eine Streckung von 19 bei 4,35m Spannweite. Ich habe mich am Vortex XL von Tangent orientiert, weil ich den kenne und so sehr gut einschätzen kann, was herauskommt. Für mich würde ich sogar die Streckung noch erhöhen, also Flächeninhalt reduzieren.

Der Vortex XL von Tangent hat übrigens bei 4,3m Spannweite eine Rumpflänge von 1,9m, die Inspira 2,0m bei 4,5m Spannweite. Die 4,3m Vortex-Version fliegt sich noch F3J-like, mit 5m Spannweite kommt schon deutlich Grossseglerfeeling auf. Also die 2m Rumpflänge der Inspira passen.

Ich habe jetzt schnell den Plan der Inspira ausgedruckt, ein paar Profiltiefen rausgemessen und in RANIS reingeklopft. Ist laut Plan stärker zugespitzt als in der colorierten Dreiseitenansicht, die ich zuerst genommen habe. PAsst auch viel besser zu den Rohbaubildern. Bei 4,5m Spannweite komme ich auf knapp 1,1qm Fläche und Streckung 18,4. Runterskaliert auf 4,35m liegt alles sehr nah an meinem Entwurf (290mm Profiltiefe an der Wurzel). Anbei der Screenshot (mit Ohren ;) ).
Was etwas anders ist, ist der Pfeilungsverlauf. Die Scharnierlinien von Wölbklappe und Querruder der Inspira sind deutlich unterschiedlich gepfeilt, wodurch man auf einen 4 Klappenflügel mit nahezu fester Aufteilung festgelegt ist.

Wäre gut wenn jemand den CAD Plan runterlädt und mir die genauen Geometriedaten daraus zukommen liese.

Hans
 

Anhänge

  • Inspira.gif
    Inspira.gif
    80,9 KB · Aufrufe: 161

STB

User
Tach zusammen,

mir is da eben so ne spontane Idee gekommen. Und zwar gibts ja den Andreas Decker, besser bekannt als AFF-CNC. Er hat letztes Jahr diesen AFF-CNC Schlepper gefräst, aber immer nur 10er weise. Vllt könnte man sich mit dem guten Mann mal Unterhalten. Vllt würde er ja welche Fräsen, wenn man fest sagen könnte das man 10, oder 20 nimmt. Leider kenne ich ihn auch nur weil ich bei ihm sachen bestellt habe. Ich weis natürlich auch net ob er so einfach so etwas macht.

War jetzt nur mal so ne Idee....:confused::confused:

Gruß

Hallo Zusammen,

die Kontaktaufnahme mit Andreas ist bereits erfolgt :D

Ich sag mal so...dieser Thread hier wird aufmerksam verfolgt. Wenn ich mehr weiß, berichte ich natürlich ;)

LG,

Stefan
 
Hallo Zusammen,

die Kontaktaufnahme mit Andreas ist bereits erfolgt :D

Ich sag mal so...dieser Thread hier wird aufmerksam verfolgt. Wenn ich mehr weiß, berichte ich natürlich ;)

LG,

Stefan
Ha,

ich bekomme mal eine Antwort....herrlich :-) Meld dich wenn du was weisst.

Gruß
 
Konstruktion und Fertigung

Konstruktion und Fertigung

@Stefan
Was meinst Du mit "ob in der Flügeltiefe noch was drin ist", mehr oder weniger?

Hallo Hans,
gemeint war "mehr", also bis 300mm. Das Ranis Bild der Original Inspira zeigt in der Tat einen deutlich mehr zugespitzten Flügel, gut so! Mit dem SA Strak kann man sich dabei ruhig etwas Zuspitzung trauen, ohne dass die Kiste kritisch fliegt.

Die Rumpflänge geht auch in Ordnung.

Und wenn jemand Andreas Decker anstossen kann, wäre das toll. Ich hab schon vor einem Jahr versucht, ihn zu überzeugen, weil Konstruktion, CAD, Zeichnung und Fertigung von ihm excellent sind.

Leute, lasst uns dran bleiben!
Stefan
 

STB

User
OMG,
jetzt macht Ihr aber ganz schön Druck :D

Andreas D. hatte mir seine TeleNr für diesen Zweck hinterlassen. Bislang hab ich noch nicht bei ihm angerufen - das werde ich dann mal schnellstens nachholen ;)

LG,Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten