Wie hoch ist die Stromaufnahme??

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich setze in einem Elektrosegler folgende Komponenten ein:

  • Hacker B50 10 S Getriebe 6,7:1
  • Steller Hacker/jeti 70-3P opto
  • 17 x 10 Cfk-Klappluftschraube Graupner Best-Nr.: 1343.43.25
  • 3s SLS 3300 mAh

Nun möchte (muss aus Platzgründen) der Regler durch ein Regler mit BEC ersetzt werden.

Kann mir jemand bei der Ermittlung der Strombelastung helfen?
Ich habe selbst keine Möglichkeit die Strombelastung zu messen.

Ich möchte gerne wissen wieviel Strom der Motor bei obiger Konstellation aufnimmt, damit ich einen passende Regler (Strombelstung) auswählen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Das nicht so einfach, da kann man nur einigermaßen schätzen...aber abgesehen davon solltest du dir lieber mal ein Strommessgerät zulegen, jeder der sich mit Elektromodellflug beschäftigt muss meiner Meinung nach ein Messgerät zur Strommessung besitzen.

Wenn ich das richtig verstehe soll dein Setup bis auf einen anderen Regler gleich bleiben, oder? Dann mess einfach den Strom den dein Antrieb momentan benötigt und kauf dem entsprechend einen neuen Regler.


Piotre
 
Messwerte

Messwerte

Servus Mefra,

wenn Du bist jetzt einen 70A Opto-Regler eingesetzt hast und dein Antrieb funktioniert hat, warum sollte der Antrieb mit einem BEC-Regler andere Werte haben? Da reicht dann genauso ein 70A Regler.
Aber, wenn Du´s genau wissen willst: Der B50-10S+6,7:1 zieht mit einem 17x11 Aeronaut Cam-Prop ca. 55-60A. Je nach Länge des Propellermittelstücks und der Spannungslage der verwendeten Akkus. Mit der Graupner 17x10 dürfte das ähnlich sein. Mit einem 70A Regler liegst Du also richtig.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann

Hacker Factory-Team
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten