GMFC-Talkrunde (Tips, Fragen, Antworten, Anregungen)

Hallo ,
Wolfgang :
Ich Verstehe nicht ganz was du damit meinst!! ? Kann aber auch daran Liegen das ich noch Jung bin und gerade damit erst angefangen habe :D

Frickler: Das habe ich auch schon ausprobiert das wenn ich die Mitte des Tisches habe nach Rechts und nach Links zu der Draht Auflage gleich viel
abstand ist, aber daran hat sich leider nix geändert :((
Ich muss einfach noch was mein Kopf anstrengen und mich mit anderen Freunden hin Setzten und mal überlegen aber eig. haben wir schon alles ausprobiert :((
Weil ich habe auch schon 2 Flächen aus dem selben Stück geschnitten halt nur Linke,-Rechte Flügel hälfte so das das Stück Styropor nicht verrutscht und so aber hatten dabei auch wieder kein Erfolg :((

Aber Trotzdem schon mal Vielen Vielen Dank für eure Mühe :)

Viele Liebe Grüße Robyn
 

Wattsi

User
Hoffentlich hast du nicht die Breite des Tisches in GMFC eigegeben, sondern den Abstand der punkte auf denen der Draht aufliegt!!
Ich habe mal ein Beispielfoto rausgesucht.
Also das was GMFC erwartet sind das blaue +die roten Teile zusammen, oder ihr messt direkt zw.den Auflagen. ich hoffe es ist jetzt klar geworden. Und im schneidmenü Panel cutting muss unter Block position entweder centered angklickt werden oder der Abstand Drahtauflage zu Kern (an der Wurzel)angegeben werden
 

Anhänge

  • Tischklein.jpg
    Tischklein.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 112
Hallo,
Das mit der Draht auflage habe ich auch so eingegeben :)
Das andere Versuche ich morgen mal :)
Vielen Danke !!

Liebe Grüße Robyn
 
Abbrandjustierung

Abbrandjustierung

Hallo liebe Modellbaugemeinde,

ich verzweifele bald an GMFC Pro. Ich bekomme den Abbrand einfach nicht eingestellt. Das Profil, dass ich schneiden möchte, ist schwarz dargestellt. Trage ich nun einen Abbrand ein, wir der Schnittverlauf um dem eingetragenen Wert kleiner, anstatt größer.

Guckt mal hier:
Unbenannt.JPG

Kann mir mal einer helfen? Habe schon alles versuch und komme jetzt nicht mehr weiter.

Liebe Grüße Dirk
 
Hallo Dirk,

was Du da eingestellt hast ist nicht der Abbrand-Korrektur sondern die Beplankungsdicke!
Also damit ist klar wenn du den Wert erhöhst wir der Kern kleiner. Hier hilft nur
Negativ-Einstellung. Heisst Beplangkurgsdicke z.b. mit -0,8mm einzugeben.
Die Werte für Abbrand korrektur werden in das Menu: Material Einstellen eingegeben.
Diese Korrektur wird in keine Grafische Darstellung sichtbar!!!

Gruß
Peter
 
@ ASK21Peter

@ ASK21Peter

Hallo Peter,

Danke für Deine schnelle Antwort. Deine Vermutung ist naheliegend, ist aber (so glaube ich) nicht ganz die Ursache.
Ich möchte Dir mein Problem nochmals genauer schildern:

Den Materialabrand habe ich hier eingestellt:
Materialauswahl.JPG

1. Wenn ich den Wert für den Abbrand (positives Vorzeichen) erhöhe, dann wird das Profil um diesen Wert kleiner geschnitten.
(siehe Bild erstes Posting)
2. Gebe ich hier "0" ein, Passt das Profil, es ist aber um den Abbrand zu klein.
3. Negative Eingaben werden ignoriert, ansonsten wie 2.

Die Segmentparameter habe ich wie folgt festgelegt:
Segmentparameter.JPG

Eine Beplankungsstärke ist hier nicht berücksichtigt worden.
Ich möchte hier aus einer 40mm dicken Styroporplatte ein Profil schneiden und dieses mit einer gefrästen Sperrholzschablone vergleichen,
ob der Styroporschnitt maßhaltig ist. Zur Info: Fahre ich die Achsen Y und X per Nullachsensteuerung (Handfahrt), fährt die Maschine
die vorgegebenen Werte exakt ab.

Hier mal die Schneidtisch Konfig. Vielleicht habe ich was übersehen oder falsch gemacht.
Schneidtischkonfig.JPG

Und bitte mal über die Schneideinstellung gucken, ob alles passt.
Schneiden.JPG

Also ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Grüße Dirk
 

Wattsi

User
Abbrandkorrektur

Abbrandkorrektur

Ich mache das mit einem Rechteckprofil, denn da kann mit dem Messschieber genauer gemessen werden als bei einem "normalen" Profil.
Ich arbeite mit konstanter Geschwindigkeit für Wurzelprofil, 5mm/s
Beispiel Länge 50mm, Dicke 20%, der Kern muss dann 10mm dick sein. Dann verändere ich den Abbrand für Innen, bis das Ergebnis stimmt.
Für das Aussenprofil gehe ich ebenso vor: Verhältnis Innentief/aussentiefe berechnen, Motorgeschwindigkeit für Aussen damit berechnen und damit Rechteck schneiden.
Abbrand für Aussen solange ander bis ...stimmt
Fläche: Innen 200mm Aussen 100mm
Je ein Rechteck mit 5mm/s und 2,5mm/s schneiden und entsprechend abbrand korrigieren.
Wolfgang
 

Wattsi

User
Profilvergleich

Profilvergleich

@ Dirk
warum denn so kompliziert?
Spanne doch einen Stift in/an die Drahthalterung und stelle eine etwas elastische Fläche mit angeklebtem Papierblatt so auf den Schneidetisch, dass der Stift darauf die Fahrt des Drahthalters wiedergibt. Dazu natürlich gleiche werte für Innen/Aussenprofil eingeben.
Wolfgang
Kann dazu auch ein Foto einstellen, falls nötig
 

skaan1

User
Hallo zusammen

Ich habe bei meine GMFC Pro Software ein update auf 3.90 gemacht.
Nun kann ich keine Einstellungen mehr machen, wie der Austritt an der NL aussehen soll ! (siehe Bild)
Habe ich irgend etwas verstellt / nicht aktiviert / oder anderes ?
Würde mich Freuen wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
Gruss Andy
gmfc.jpg
 

Tandon

User
Austritt an der NL

Austritt an der NL

Hallo Andy,
unter Projekt, Flügel Segmente /Parameter. Bei Flügel Segment, Haken setzen, und schon kannst Du darauf zugeifen.

Grüße Tandon
 
Ich versuche momentan die ideale Mehtode zu finden um einen Styronuri zu schneiden, und habe dazu ein paar Fragen, vieleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ziel wäre es beide Flächenhälften in einem Durchgang aus einem Block zu schneiden, ich verwende GMFC Pro.
Was ich bisher versucht habe:
- Die Flächen "normal" schneiden und die Querruder später von Hand austrennen. Problem hier: Die Endleiste läuft aus, wird hinten also hauchdünn, ich hätte die gerne etwas dicker, robuster.
- Den Flächen über GMFC Aussparungen verpassen, um die Querruder so zu schneiden, dass sie gerade noch am Flügel hängen bleiben. Ich möchte eine durchgehende Rudertiefe von 5cm, doch habe es nur geschafft, dass die Ruder gegen aussen schmaler werden. Kann man da noch irgendwo etwas einstellen?
- Um die Probleme zu lösen habe ich das Profil im CAD bearbeitet. Die Querruderaussparungen direkt reingezeichnet, sowie auch die Endleiste schön dick gemacht. Root und Tip-Profil als .dxf gespeichert und im GMFC importiert. Danach erst im Synchronisiermodus eingestellt dass das auch richtig läuft, und dann geschnitten. Jetzt hat die Maschine aber statt linke und rechte Flügelhälfte 2 gleiche geschnitten... Kann GMFC das bei dxf import nicht mehr Spiegeln? Kann man das irgendwie machen?
 

tiefflug

User gesperrt
Ungenauigkeit beim schneiden von Trapezflächen

Ungenauigkeit beim schneiden von Trapezflächen

Hallo Spezis, ich schneide mit GMFC EXPERT,GGC v2 und einer Lethmathe Steuerung.
Als Maschine verwende ich eine Step Four Mechanik.

Also, wenn ich die Dateien lade und schneide werden die Trapezflächen nicht mit den vorgegebenen
Maßen geschnitten, es fehlen bis zu 10mm, auch die eingegebenen Schränkungen stimmen nicht genau.
Die Maschine ist eingestellt und fährt die Achsen Millimeter genau.

Frage, ist es normal das die Maße bei Trapezflächen variieren, oder gibt es da einen Trick?

Gruß Dietmar
 
Hallo Dietmar,
du sprichst mir aus der Seele. Ich habe den Thread gesehen und wolle genau das gleiche reinschreiben!!

Meine Maschine läuft auch sehr genau, doch bei Schränkungen wachsen die Probleme mit zunehmendem Schränkungswinkel. Ich bin Zur Zeit daran ein Modell mit 25°Rückpfeilung zuzuschneiden. Das rechte Segment wurde auf den mm genau, das andere wurde zwei Mal(!) 5mm zu kurz. Die Abstände Drehpunkt Wurzel habe ich genau bestimmt. Einfach unerklärlich :(

Ist halt so schon frustrierend genug, wenn man EPP verschneidet. Aber wenn man sichs nicht erklären kann und wenn offensichtlich ein systematischer Fehler dahintersteckt, ist das zum aus der Haut fahren.

Gruß Martin
 

tiefflug

User gesperrt
Abweichende Maße bei Trapezflächen.

Abweichende Maße bei Trapezflächen.

Hallo Martin,

Danke, für deine Antwort. Schön zu lesen dass ich nicht alleine mit meinen Problemen bin.

Mich würde interessieren ob es allen so geht wie uns. Leider kann ich kein Französisch

aber hat schon mal einer mit dem Entwickler über den "Fehler" gesprochen?

Also bei einer Expert Version sollte das nicht vorkommen.

Die Ungenauigkeiten bereiten viel Arbeit und Kosten.

Sollte jemand den Programmierer kennen, würde ich mich freuen über die "Fehler" des

Programms zu berichten, damit wir alle zusammen ein praktikables Programm erhalten.


Gruß Dietmar Hallmann
 

Wattsi

User
Zur Sicherheit

Zur Sicherheit

... mache ich, bevor ich das reale Material schneide,eine Leerfahrt mit max. Geschwindigkeit in 10mm Höhe und im Menu Schneiden der Flügelsegmente/Block Ausrichtung/Einf. Ausricht. Dann sehe ich, wo der Block liegen muss, damit hinten und vorne alles dran ist, was dran sein sollte.
Mir ist es schon oft genug passiert, dass der Block nicht richtig positionert war, oder dass ich statt e. li. eine re. Fläche geschnitten habe. Bist du sicher, dass kein Schrittverlust auftritt?
 
Hallo,

@Dietmar, ich kann nicht verstehen das es differenzen von bis zu 10mm im Programm
geben soll. Auch ich schneide schon über 20 Jahre mit GMFC aber das hat es bei mir
noch nicht gegeben. Aber....
1) Versuche mal dein Styroblock anders zu positionieren!
2) Bei Zuspitzungen von >60% der Styroblock in 2 Teile!
3) Abbrandkorrektur!
Was verstehst du unter Schränkungen? Verwindung?
Zu Verwindung kann ich folgendes sagen: Bei einem einteiligen Flügel (oder Segment )
funktioniert es einwandfrei. Wenn dieser Flügel oder Segment aber 2 geteilt wird
haut es überhaupt nicht mehr hin. (Steht beim Programmentwickler auf der todo Liste)

@Dietmar @Martin,
natürlich will ich nicht behaupten das folgende Methode die einzig Wahre ist, aber die
erfolge sprechen für sich. Ich Positioniere meine Blöcke immer so das die Wurzelrippe
an der äußerste Kante von meine Platte liegt. (Dies war übrigens eine Empfehlung vom
Programmentwickler Gilles Müller)
Nur als Beispiel: Meine Scheidebreite ist: 1092mm.
Meine Schneideplatte (worauf der Styro liegt) ist aber nur 1000mm. Also Abstand Schneidedraht-
Auflage zur Schneideplatte 46mm.
WR-Versatz Klein.jpg
Wie Ihr aus der angehängte WR-Veratz.jpg sehen könnt, schneide ich alles mit Blockausrichtung
während dem Schnitt. Da kann ich erstens sofort kontrolieren ob alle Maße richtig sind,
und zweitens erspare ich mir das lästige ausrichten des Blocks! Klar ich habe hier ein paar cm
mehr Verschnitt aber dafür keine geschnittene Trapeze die ich anschließend wegwerfen kann.
Für den Schnitt von Mehrfach-Trapeze habe ich an der Auflageplatte ein Anschlag gemacht, an der
die WR des Blocks dann anliegt. Somit ist mein Abstand zur Schneidedraht-Auflage vor definiert und
der Styroblock liegt immer 90° Winklig.

@Martin, bei deinem Schnitt mit 25°Rückpfeilung kann es nicht am Programm liegen, denn Du schreibst
selber das die rechte Fläche richtig geschnitten wurde. Das Programm macht nichts anderes als die
ganze Datei zu spiegeln, also daran kann es schon mal nicht liegen. aber ich vermute mal das die
Blockausrichtung nicht gestimmt hat? Klar hat mann bei Nurflügler mit hohe Rückpfeilung mehr Probleme
mit der Bockausrichtung. Es gibt bei den Franzosen ein kleines Zusatzprogramm zur Blockausrichtung
von Nurflügern. Das wäre für dich doch kein Problem oder? Schau mal bei GMFC unter "Links".

@Wattsi, bei dein und mein Vorgehen kömmen wir auf das gleiche Ergebnis.
Mit den Schrittverluste ist das so eine Sache....., aber ich gehe mal davon aus
das die Jungs das richtig gescheckt haben.

Übrigens in die nächsten Wochen kommt die Expert-Version in Deutsch :)

Gruß

Peter
 
Lizenz

Lizenz

Hallo,
ich habe ein USB GGC V2 mit der Lizenz auf der USB Karte.
Der Schlüssel wird dabei von der Karte gestellt.
Leider wird meine Expert Version jetzt nicht mehr von der Karte freigeschaltet!
Hat irgend jemand eine Idee was ich machen kann.
Gruß Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten