GMFC-Talkrunde (Tips, Fragen, Antworten, Anregungen)

Hallo,

Ich habe schon dxf aus 3D umgebungen genriert bekommen. Da war oft das Problem, dass diese nicht auf einer Ebene lagen. Es war also oft z<>0. Ich habe da in ACAD eine Lisp gefunden, womit ich alles auf eine Ebene gedrückt habe, bevofr ich den Polygon geschlossen habe (mit PEDIT).

Ich glaube die Lisp hieß plätten....

Gruß

Andreas
 
Hi,
habe noch zwei Fragen:

Was bringt es, wenn man eine höhere Frequenz beim Interfaceboard für GMFC auswählt, gibt es da Vorteile?

Was habe ich verstellt, wenn GMFC mir alle Teile auf dem Kopf ausschneidet, beim Block Shaping fährt mir bei Raise Wire die Maschine auch nach unten. Der Knackpunkt ist aber, dass beim Y Achsen Wedge (Abstand zum Schaumblock) richtig gerechnet wird, sprich bei einem Wedge von 10mm fährt mir der Bogen vorm Schneiden 10mm nach unten. Was genau ist da verstellt?

Gruß Martin
 
Hi,

Unter Table Configuration kannst Du mit Ivernsion die Drehrichtung der Achsen verstellen. Ansonsten gibt es dort auch noch Reverse-Table-Layout. Check erst einmal ob dort ein Haken ist (sollte nicht) dann probiere die Inversion.

Gruß

Andreas
 
Hallo,
habe eine Frage zum Trimming while cutting:
Wie genau kann man es unterbinden, dass GMFC an der Nasenleiste rumschnippelt? Bei einem Flügel (WR:350mm, sweep back 290mm, ER: 200mm) trennt er nur hinten ab. Das ist sehr gut so und gefällt mir auch.
Bei allen anderen Profilen schneidet er den Block vorne noch zu (ist ja auch so von GMFC angedacht), finde ich aber ehrlich gesagt dumm. Ich möchte einfach nur eine definierte Enleiste durch nen vertikalen Schnitt, am Besten während dem Schneiden.

Wie macht ihr das?

Gruß
 

Wattsi

User
Hallo Martin,
Nix rumschnippeln wenn du in Panel Parameters für Leading Edge Margin 0 eingibst
In Panel Cutting bei Bock Triming (sollte wohl Block heissen) No Triming wählst.
Aus Deiner Frage ist nicht eindeutig zu ersehen was das Problem ist.
Wenn du nur die EL auf Maß schneiden willst, wähle Triming after cutting und entnimm den Kern wenn die EL beschnitten ist. GMFC will nun noch die NL beschneiden.
Ausserdem irrst du in deinem post bezgl. rote und grüne Linie: Hat nix mit Abbrand zu tun sondern rote Line= Profiloberseite
grün=Unterseite
Und Da # 31 liegst du auch falsch:
GMFC benötigt ein Interfaceboard, da ein bestimmes Signal vom PC unterbrochen werden muss, damit GMFC funktioniert.
Da dir das fehlt, kommt auch Missing Timer interrupt.
Der PC (Windows) braucht ein Interrupt vom Interface. Daher sitzt dort ein Timer, der das benötigte Signal erzeugt.
Also etwas vorsichtiger rumwerfen mit dem eigene Fachwissen...
Wolfgang
 
Hallo Martin,

bei Block trimmung während dem Schneiden habe ich auch Probleme, es scheint das es da noch an
verschiedene Parameter hapert. Laut Gilles Müller wird daran gearbeitet.
Daher mache ich das Trimmung nach dem schneiden und richte dabei gleichzeitig die Oberseite ab.
Auch dabei wird sie Vorderseite Sprich Nasenleiste besäumt aber wenn Du den Drahtauslauf an der NL
zum beispiel auf 5mm stellst, schneidet GMFC auch 5mm vor der Nasenleiste ab.
Die Trimmung von nur der Endleiste geht gar nicht.
Übrigens es gibt auch eine Deutsche Version von GMFC.

Gruß

Peter
 
Hallo Peter,
danke für den nützlichen Tipp mit LE-Margin, genau sowas habe ich gesucht.
Finde es trotzdem schade, dass es nicht einen einfachen Schnitt an der EL gibt. Zur deutschen Version: "Version 3.89 in German, 16/03/2012. Thanks to Peter Freisinger and Martin Siring." Ich nehme an du heißt mit Nachnamen Freisinger?

Gruß Martin
 
Ja habe beim Übersetzen auch etwas mitgeholfen, hätte gern noch mehr mitgearbeitet, war mir aber am Schluss zu mühsam. Hätte er mir gescheite Rechte gegeben, wäre wohl eine noch besser übersetzte Version rausgekommen, so ist das halt ein bisschen lieblos, für Anglophobe wohl trotzdem eine gute Alternative.
 

tiefflug

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich quäle mich jetzt schon seit Tagen durch die Foren und suche so banale Antworten auf Fragen wie:

Wozu benötige ich ein USB add-on oder was hat das USB-GGCV2 mit der Lizenz zu tun.

Es geht mir dabei um folgende Sache: Ich beabsichtige mir eine Lizenz für GMFC zu kaufen,

nun habe ich gelesen, dass die Lizenz auf den Computer und die Hardware beschränkt ist.

Würde das bedeuten, dass meine Lizenz weg wäre wenn der Computer oder die Festplatte ausfällt?

Weiterhin ist es so, dass die Fräse und Schneideanlage im kühlen Keller stehen

und ich die Arbeiten auf einem zweiten Rechner im warmen Büro erledigen möchte.

Wer kann mir meine Fragen beantworten oder arbeitet schon so wie ich es mir vorstelle?

Für Eure Antworten zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.


Danke im voraus, Gruß Dietmar.
 
Die normale Lizens ist auf einen Rechner fixiert. Bei Rechnerwechsel etc. kannst du Dir aber auch eine neue Lizensnummer geben lassen.

GGC funktioniert prima. Der Key ist dann auf das GGC drauf. Entsprechend kannst du mehrere Rechner mit der Schneide betreiben.

Der Rechner in der warmen Stube geht trotzdem. Mit dem Key ist nur die Ansteuerfunktion ausgeschaltet. Bearbeiten und speichern geht auch ohne Key.

Gruß

Andreas
 

tiefflug

User gesperrt
Danke, für die schnelle Antwort, doch was hat es mit dem USB add-on auf sich?

Wenn der Key auf dem GGC gespeichert ist, schaltet er dann immer, die ja

nach 30 Tagen abgelaufenen Lizenzen, auf den Rechnern frei?

Gruß Dietmar
 
Der USB funktioniert wie ein Dongle. Du bekommst eine Lizensnummer, Die du einmal eingeben musst. Die ist mit dem Dongle verbunden. Wenn Du einen anderen Rechner nimmst, kannst du die gleiche nummer verwenden.
 

Henne

User
GGC V2.4

GGC V2.4

Hallo.
habe Probleme bei der Inbetriebnahme des USB AQdapters.
Habe meine MM2001 bisher auf WIN XP und Parallel Port genutzt. Durch Umstieg auf einen neuen Rechner muss ich einen USB Port nutzen. Also GGC2009 gekauft (75 Eur +25 Versandgebühren für Briefpacket), Pic neu gebrannt V5.1 (das geht jetzt über USB !! man braucht keinen WIN 98 Rechner mehr.) GNFC V3.90 Installiert. Jetzt Probebetrieb.:cry::cry::cry::cry::cry:
Beim Achsen Einrichten wird angezeigt USB ERROR 6, Keine Ahnung.

Hilfe :confused::confused::confused::confused:
 
Hallo, Henne !

Hast Du die Lösung für dein Problem mit GGC + USB gefunden?

Ich werde bald auch auf USB umsteigen müssen. Erwarte spannend auf die Lösung.

Gruß aus Kroatien Robert
 
Hi,

Ich bin mir nicht 100 % sicher. Aber das Problem ist bei mir aufgetreten nachdem ich auf eine neue GFMC-Version gegangen bin. Ich glaube .87 lief stabil bei mir. Ihr könnt aber auch mit dem Entwickler in Kontakt treten. Er ist sehr hilfsbereit und antwortet eigentlich schnell.

Gruß

Andreas
 
Hallo Leute,

habe schon einige Zeit eine CNC-Steuerung zuhause liegen...
heute hab eich begonnen/versucht, die Steuerung unter GMFC zum laufen zu bringen...

bei der Steuerung handelt es sich um diese hier:
http://www.ebay.at/itm/CNC-4-Achse-...n_Getriebe&hash=item4600b27511#ht_3895wt_1167

probiert habe ich schon alles mögliche!
um Fehler in der Verdrahtung ausschließen zu können, habe ich die Steuerung unter der mitgelieferten Mach 3 Software in Betrieb genommen...
unter Mach 3 läuft die Steuerung soweit einmal....Schrittmotoren laufen super!

den sog. Taktgeber habe ich nach Anleitung der GMFC-Seite nach gebaut...
in der GMFC-Software bekomme ich auch Feedback der Steuerung bei der Timerkalibrierung...501

lade ich nun einen Flügel und starte den Schneidevorgang passiert nichts außer einem piepen der Motoren...
eine manuelle Fahrt ist auch nicht möglich...
im Menü der manuellen Fahrt höre ich nur ein klacken der Steuerung....Spannung liegt an bei den Motoren...

eine Änderung der Treibereinstellung wie hier im Post 17 beschrieben habe ich auch schon versucht...
http://www.rc-network.de/forum/show...-Letmathe-bitte-um-Hilfe/page2?highlight=gmfc



Bitte um Hilfe


Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten