Baubericht: Rieseler R.III

Mal wieder ein kleiner Beitrag von mir. Mehr auf http://www.jensn.de/baubericht,51,bau_der_rieseler_riii_in_14.html
--------

Nachdem ich beschlossen habe, endlich mal einen Benziner zu kaufen und zu fliegen, habe ich mir bei eBay einen gebrauchten ZG-20 ersteigert. Nun fehlte nur noch das passende Modell. Ich wollte was bauen, bei dem ich mir das Original im benachbarten Flugzeugmuseum in Laatzen anschauen kann.
Bei der Recherche auf deren Webseite, blieb die R.III als einziges, unbekanntes Modell übrig. Da alle anderen Flugzeuge schon zigfach als Modell nachgebaut wurden, fiel somit die Entscheidung auf die R.III.

Sie ist sozusagen das erste gebaute Leichtflugzeug von 1917 und hat im Original eine Spannweite von knapp 8m, was bei einem Maßstab von 1:4 eine ordentliche Größe erbringt.

Als Vorlage diente ein gezeichntes Bild, das ich im Internet fand (ok, nicht gerade Scale, aber darum geht es mir nicht...):

rieseler_vorlage.jpg

(HJFischer: Zeichnung (c) by Theo Lässig/alte Ausgabe Aerokurier (Motor Presse Stuttgart Verwaltungsgesellschaft mbH)
T.Lässig war über Jahrzehnte der bekannteste Aerokurier-"Hauszeichner")


Der Rumpf ist ein simpler Kastenrumpf. Die Frontpartie wird mit Litioblech verkleidet.


Zunächst stand aber erst einmal der Entwurf im CAD aus. Bislang, würde ich sagen, mein Masterpiece:


rieseler_rieseler0.jpg



Auch wenn noch nicht alles fertig gezeichnet ist, konnte ich mich mit dem Fräsen nicht zurückhalten. Die ersten Rippen aus 3mm Pappel und Balsa entstanden:


rieseler_IMG_0780.jpg


rieseler_IMG_0783.jpg



Natürlich ging es dann auch recht flott mit dem Aufbau der beiden Tragflächen los:

rieseler_IMG_0786.jpg


rieseler_IMG_0788.jpg


rieseler_IMG_0794.jpg


rieseler_IMG_0791.jpg


rieseler_IMG_0787.jpg


rieseler_IMG_0792.jpg



Die Rippen bekamen dann noch 1.5mm Balsa Aufleimer und sahen nach ein paar Abenden so aus:

rieseler_IMG_0903.jpg


rieseler_IMG_0904.jpg


rieseler_IMG_0901.jpg


rieseler_IMG_0898.jpg


Die Randbögen:

rieseler_IMG_0782.jpg




Die Querruder, schon mit Taschen für die Schaniere:

rieseler_IMG_0900.jpg


rieseler_IMG_0895.jpg



Das Mittelteil, welches auf einem Pylon aus Stahrohren montiert wird:


rieseler_IMG_0899.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Vorlage diente ein gezeichntes Bild, das ich im Internet fand (ok, nicht gerade Scale, aber darum geht es mir nicht...):

Zeichnung (c) by Theo Lässig/alte Ausgabe Aerokurier (Motor Presse Stuttgart Verwaltungsgesellschaft mbH)

T.Lässig war über Jahrzehnte der bekannteste Aerokurier-"Hauszeichner"

Gruß
Hans-Jürgen
 

Aida_w

User
Bevor Ihr Euch jetzt wieder wegen Details in die Haare kriegt, die angesichts des Herstellens der Teile und des Baus von Jens völlig und total in den Hintergrund treten, möchte ich Dir, Jens, sagen, daß ich Vorlage, Konstruktion und die bisherige Bauausführung sehr toll finde! Ich freue mich auf weitere Berichte und Bilder!
Gruß
Tilmann
 
Bevor Ihr Euch jetzt wieder wegen Details in die Haare kriegt, die angesichts des Herstellens der Teile und des Baus von Jens völlig und total in den Hintergrund treten, möchte ich Dir, Jens, sagen, daß ich Vorlage, Konstruktion und die bisherige Bauausführung sehr toll finde! Ich freue mich auf weitere Berichte und Bilder!
Gruß
Tilmann


Hi Tilmann,

danke für Dein Posting.

Also: Ich bin keine "Scaler", habe noch nie so richtig ein Scale Modell gebaut. Mir kommt es in erster Linine auf den Spaß beim Bauen an (den hab ich!) und hoffe, das der Vogel dann auch fliegt.

Ich kenne den FMT Bauplan, den habe ich auch. Meine Maschine ist allerdings vollkommen von der Pike auf neu konstriert. Da ich alle meine Modelle CNC Fräse, bleibt mir da i.d.R auch nichts anderes übrig.

Jens
 
Weiter geht es....

Weiter geht es....

Ein kleiner Exkurs nun beim Radbau (ich kann mich momentan nicht motivieren den Tragflächen-Pylon zu Löten.... außerdem musste ich mal wieder fräsen).
So soll es einmal aussehen:


rieseler_rad.jpg


Das Rad hat einen Durchmesser von 200mm und wird aus Pappelsperrholz aufgebaut. Der "Reifen" ist ein 25mm Mossgummi-Vollprofil (http://www.herbiewheels.de).

Zuerst wird die Innenfelge "gepuzzelt":

rieseler_IMG_1021.jpg


Man kann die Auflage für das Moosgummi deutlich sehen:

rieseler_IMG_1022.jpg


Anschließend wird die äußere Felge aufgebaut und auf die Innenfelge geklebt. Die Speichen werden später noch mit Oratex bespannt.

rieseler_IMG_1023.jpg


Et voila, fertig (dauer 20 Minuten):

rieseler_IMG_1028.jpg


rieseler_IMG_1027.jpg
 
Hallo Jens,

wirklich klasse gemacht bisher, weiter so!

Mit dem ZG 20 wird das Modell sicher angemessen motorisiert sein.

Wo läßt du denn lasern? Ich hätte auch bald etwas dafür.

Mit welchem Programm zeichnest Du?

Gruß
Walter
 
Hi Walter,

ich hatte jemand über eine CNC Forum kennengelernt, der das gelasert hat. Schreib mal ne PM, dann schick ich Dir die Kontaktdaten.

Weiter gehts:

Anschliessend wird das Gittergerüst des Rumpfes aufgebaut. Die horizontalen und vertikalen "Balken" sind aus 5x5mm Kiefer, die diagonales Balken aus 5x5mm Balsa. Die zweite Hälfte wurden anschließend auf der ersten gebaut. Aufwand ca. 30 Minuten ....


rieseler_IMG_1058.jpg


rieseler_IMG_1055.jpg


rieseler_IMG_1057.jpg


rieseler_IMG_1059.jpg
 

Fritz

User
Hallo!
Sehr schöner Baubericht, ich lese interessiert mit.
Eine Frage habe ich abertrotzdem. Wo bekommt man die schönen Gewichte zum beschweren her?
 
Hallo!
Sehr schöner Baubericht, ich lese interessiert mit.
Eine Frage habe ich abertrotzdem. Wo bekommt man die schönen Gewichte zum beschweren her?


Indem man seinen Vater fragt, der ein Eisen in 10cm Stücke schneidet und dann noch Löcher bohrt, damit man Küchengriffe vom IKEA Grabbeltisch dranschrauben kann.... :D

Einfach mal beim Schlosser um die Ecke fragen. Die haben bestimmt noch reste. Griffe kosten 2e bei Ikea.

Jens
 

Fritz

User
Hallo Jens!
Das werde ich mal probieren.
Viel Spaß noch beim Bau Deiner Rieseler R.III
 
Nachdem die Seitenteile fertig waren und ich die Spanten gefräst habe, wurden die später sichtbaren Innenräume mit Clou Holzbeize gefärbt. Sieht super antik aus. Der 250mm Tank bekommt eine Halterung und wird mit einem Klettgürtel gesichert. Die Servos sitzen auf dem gleichen Brett.

rieseler_IMG_1067.jpg


rieseler_IMG_1061.jpg


rieseler_IMG_1063.jpg


rieseler_IMG_1064.jpg


rieseler_IMG_1068.jpg


rieseler_IMG_1065.jpg


Nebenbei habe ich für meinen Piloten noch einen Sitz entworfen, den ich aus 2 Lagen 0.5mm Sperrholz laminieren werde. Sieht ein wenig wie Flötotto Systemstühle aus, aber mir gefällt es...

rieseler_sitz.jpg
 

Aida_w

User
Jens,
wunderschön, was Du da baust! Ich lese nach wie vor sehr gerne mit! Welche Tönung hat Deine Beize? Ich brauche sowas ähnliches, einen Tick heller, für die Flügelstreben meiner Morane AI. Wobei ich noch das Problem zu lösen habe, daß ich Balsa und Kiefernholz in einer Strebe habe. Beide Hölzer saugen ja sehr unterschiedlich stark, und ich möchte erreichen, daß man später die unterschiedlichen Hölzer nicht mehr sieht..... Hast Du einen Tip?
Gruß
Tilmann
 

Fritz

User
Hallo Jens!
Schau Dir den Tank mal genau an. wir hatten den gleichen von TC und der war am Verschluß immer undicht, den habe ich dann gegen eine kleine PET Flasche getauscht. Wäre doch schade wenn Dein Flieger nachher mit Sprit versoppt ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten