Hi,
ich lese ja gelegentlich das einige Wicklungsschlüsse mit 1000V Prüfspannung testen. Wie macht ihr das?
Gruß
Malte
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
Hi,
ich lese ja gelegentlich das einige Wicklungsschlüsse mit 1000V Prüfspannung testen. Wie macht ihr das?
Gruß
Malte
mit einem prüfspannungsgenerator / isolationstester.
ich benutze z.b. dieses modell:
Artikelnummer: 200428075532
bei t.d.o.t. bei kontronik standen auch 3 davon rum - das hatte mich auf die idee gebracht, dass sowas sinn machen könnte.
vg
ralph
Mit fliegerischen "DC-16" Grüßen
Gerd
"Watt ihr Volt"
www.elektromodellflug.de
Testpartner
FMC-Lübeck
O.k. wobei das kein Pappenstiel ist (zumindest für die paar Motoren die ich so baue)
Ralph bzw. die anderen die so ein Teil verwenden: Sind euch damit schon mal Isolationsfehler aufgefallen die nicht per Durchgangsprüfung erkennbar waren?
Gruß
Malte
Ach so: Die Geräte gibts auch einfacher. Ob das was taugt, keine Ahnung...
Geändert von gast_15994 (24.01.2010 um 08:43 Uhr)
Wie sieht dann der Aufbau des zu messenden Motors aus?
Wird über den Stator gemessen oder über die Drähte?
Wo bekommt das Gerät die 1000Volt her, wird mit z.B. 12Volt gespeist und das Gerät generiert es dann auf 1000Volt und ein paar mAh oder müssen 1000Volt gelegt werden? (gefährlich)
sorry für die fragen, aber von solchen Geräten hatte ich noch nie gesehen.
B: Modellbauservice nice performance macht erst mal Pause
Bitte nichts mit Hermes an mich schicken, nur noch DHL Paket, danke.
alle drähte gegen den stator und alle drähte untereinander - also erst messen, dann erst verschalten.
arbeitsweise:
grob vereinfacht wie beim elektroweidezaun.
man will ja keinen umbringen.......
so ein teil könnte man btw. auch nutzen- aber meistens machen die einige kV - zuviel für cu-lackdraht.
vg
ralph
Ja, an solch einen Zaun soll man nicht Pinkeln
Also generiert das Gerät die 1000Volt?!
interessant ist es schon und nebenbei kann man seinem Besuch eine Überraschung auf die Klingel legen![]()
B: Modellbauservice nice performance macht erst mal Pause
Bitte nichts mit Hermes an mich schicken, nur noch DHL Paket, danke.
... klar aber für'n Menschen unbedenklich, weil der Prüfstrom entsprechend gering ist!
... aber Schocken kann man damit schön ... andere Leute, aber drauf gepinkelt habe da noch nicht!![]()
Gerd
"Watt ihr Volt"
www.elektromodellflug.de
Testpartner
FMC-Lübeck
Und das macht einen heiden Spaß... aber Schocken kann man damit schön ...![]()
Also ich hab mal bei so einem Billigding zugeschlagen.
Mal sehen ob es auf "buy cheap buy twice" oder preiswert herausläuft.
... ja berichte mal, mach mal'n paar Fotos und stell die hier rein.
Gerd
"Watt ihr Volt"
www.elektromodellflug.de
Testpartner
FMC-Lübeck
Na dann:
Gekauft hab ich den Freund hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT
Hier sieht man auch das Display nochmal besser.
http://www.alibaba.com/product-gs/27..._SE_AR907.html
Mal sehen. Ich hab ein bisschen gegoogelt und ebay Bewertungen gelesen (das Gerät wird von verschiedenen Händlern vertrieben) und zumindest nichts negatives gefunden. Die ebay Kommentare indizierten das das Teil funktioniert.
Im Prinzip muss es ja nicht mal genau Messen. Durchschläge sind nicht akzeptabel und die sieht man lt. Ralph ja.
Was soll denn dieser Unfug, die Modellbauer bewegen sich im Bereich Schutzkleinspannungen und da ist eine Hochspannungsprüfung überfüssig. Für 230/400V sind 1000V dagegen zu wenig. Wenn wiederum bei selbstgewickelten Motoren die Wicklung gegen das Blechpaket geprüft werden soll, dann würde ich den Isowiderstand mit 250V DC messen. Bei den Kleinmotoren ist meist keine gesonderte Nutisolation vorhanden und die Lackiso hält 1kV nicht aus.
Das Thema der Hochspannungsprüfung ist übrigens aus Sicherheitsgründen elektrisch unterwiesenem Fachpersonal vorbehalten.
Gruß Klaus
(Dipl. Ing. Leistungselektronikentwickung im Elektromaschinenbau)
Fahrzeuge auf dem Wasser bewegen macht Spaß und
ist ein optimaler Testbereich für Elektronikentwicklungen
Lesezeichen