Wie reinigt man einen lackierten Rumpf vom Trennmittel

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Meine Frage geht an die Negativformenbauer, die ein Urmodell abformen.
Mein Urmodell ist ein neuer völlig glatt lackierter Rumpf einer kleinen
ASW 22 von Gr... bis 3000 mm Spannweite.

Beim abformen verwendet man Trennmittel, wie Silikonspray oder ähnliches,
den Rumpf würde ich gerne danach wieder verwenden, die Lackoberfläche anschleifen und ein Dekor lackieren,
.....aber wie wird man das Trennmittel wieder los, so das man überhaupt lackieren kann??? Silikonkrater kennt glaube ich jeder, der einmal mit LacK zu tun hatte.
Gibt es da eine Lösung, hat jemand Tricks auf Lager ??
 

Gideon

Vereinsmitglied
Beim abformen verwendet man Trennmittel, wie Silikonspray oder ähnliches,

Das halte ich aber für ein Gerücht!

den Rumpf würde ich gerne danach wieder verwenden, die Lackoberfläche anschleifen und ein Dekor lackieren,
.....aber wie wird man das Trennmittel wieder los, so das man überhaupt lackieren kann??? Silikonkrater kennt glaube ich jeder, der einmal mit LacK zu tun hatte.
Gibt es da eine Lösung, hat jemand Tricks auf Lager ??

Das hatten wir aber auch schon mindestens 1 Mal (die Frage):

1. Kein silikonhaltiges Trennmittel verwenden

2. Reinigen der Oberfläche mit Testbenzin und anschließend Silikonentferner

3. Anschleifen der Oberfläche mit Scotch-Pad

4. Lackieren

5. Glücklich sein
 

Eisvogel

User
Nachdem mein dezenter Hinweis darauf, daß ich das "Abkupfern" nicht in Ordnung finde von Modi gelöscht wurde (ja, ich hab mich undeutlich ausgedrückt) sag ich jetzt deutlicher meine Meinung dazu.

Ich betrachte es als Diebstahl, wenn sich jemand die Arbeit eines anderen zunutze macht und ein "Urmodell", egal ob Rumpf, Fläche, Prop oder sonstiges,
(dessen Entwicklung und Bau meist ein vielfaches an Zeit, Geld und Arbeit braucht als der Formenbau) ohne Zustimmung des Urhebers abformt!

Hast du bei Graupner die Erlaubnis zum Abformen eingeholt?
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Ich betrachte es als Diebstahl, wenn sich jemand die Arbeit eines anderen zunutze macht und ein "Urmodell", egal ob Rumpf, Fläche, Prop oder sonstiges,
(dessen Entwicklung und Bau meist ein vielfaches an Zeit, Geld und Arbeit braucht als der Formenbau) ohne Zustimmung des Urhebers abformt!

Hast du bei Graupner die Erlaubnis zum Abformen eingeholt?[/QUOTE]

_____________________________________________________________

STOP !!!

Na mal langsam mit de junge Pferde,
ich habe den Rumpf als Trümmer gekauft,
die Splitter zusammen gesetzt,
jetzt möchte ich mir davon einen neuen machen,
was ist daran verwerflich?
Ich kann nicht für IHRE Gesetzesfürchtigkeit,
ich habe kein schlechtes Gewissen,
Ich war einfach nur nur Fleißig !!

MfG
Olaf
 

Gideon

Vereinsmitglied
Bitte zurück zum Thema oder selbiges schließen. Diese Off-Topic-Geschichten nerven leider abartigst

Für den eigenen Gebrauch muss doch nicht immer so ein Fass aufgemacht werden
 

Eisvogel

User
Sorry, wenn ich nerve.

Aber sollte sich mal ein Hersteller dazu durchringen vor Gericht zu gehen, dann kann ich ruhigen Gewissens sagen: Ich hab euch ja gewarnt!

Aber gut, ich geb jetzt Ruhe und kümmere mich nur noch um die Sachen die von mir abgekupfert wurden oder werden.
 

Gast_20020

User gesperrt
Erwin du langweilst mich und auch andere...entweder du trägst was ansändiges bei oder du hälst dich raus, wenn ich für den privaten Hausgebrauch eine Form baue ist das nicht illegeal, nur mal so nebenbei ;)

@ Mucha

ich würde Silikonentferner nehmen sauber anschleifen und dann spritzen....hast du die Form schon gebaut?
Gruß Uwe
 
Modifizieren...
Ein Gegenstand der nicht die identische Form hat, kann nicht der gleiche sein.

Wachs als Trennmittel nehmen. Silikon braucht man eigentlich nie. Wachstrennmittel lässt sich einfach entfernen. Besser ist Wachs plus PVA, trennt zuverlässig.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Freunde,

etwas nettere Umgangsformen wären hier schon angebracht, und da schließe ich mich nicht von aus!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten