Vakuumpumpe selber Bauen

Moin Moin
Ich habe da mal so ne frage und zwar ist es möglich die Kompressoreinheit von einem alten Kompressor als Vakuumpumpe zu Benutzen ?:confused:

Eine Vakuumpumpe ist momentan leider nicht im Budget und zum Testen bzw ausprobieren Sollte mir erstmal eine günstige alternative reichen.:D

Bin für jede Antwort und jeden Hinweis dankbar!!

Mit freundlichen Grüßen
Freddy
 
Würde ich nicht machen, aus folgenden Gründen:

  • extrem laut
  • Kühlung ohne Luftdurchsatz zweifelhaft
  • Es gibt eine Alternative, die praktisch gratis, leise und bewährt ist: der Kühlschrankkompressor.
 
Ich habe auch eine Vakuumpumpe aus einem Kühlschrankkompressor.

Ich muß allerdings dazu sagen, dass ein solcher heute schwer zu bekommen ist. Selber abknipsen will man ja nicht und die Entsorgungsbetriebe sperren sich meistens. Meinen letzten Kompressor den ich für einen Airbrush brauchte habe ich dann bei Ebay neu für ca. 52€ erstanden.

Aber es stimmt: Leise und bewährt.

Gruß

Andi C.
 
Keinen Kühlschrankmotor

Keinen Kühlschrankmotor

Hallo zusammen,

das mit dem Kühlschrankmotor ist eine Schnapsidee. Der wird zu heiß und hat das Problem mit dem Ölbad in dem er läuft. In der Bucht werden momentan
Thomas Vakuumpumpen zu recht moderaten Preisen gehandelt. Ich habe so ein Teil mit Versand für 51€ geschossen. Die gesamten Anschlüsse und was Du so brauchst bekommst Du bei "Hansa Flex" für sehr günstige Preise.
Ich habe mir einen Vakupressor aus so einer Pumpe gebaut. Ein paar Hebel umlegen, schon ist aus der Vakuumpumpe ein Kompressor der 3 bar Druck macht. Mal Bilder:
 

Anhänge

  • DSCF0366klein.jpg
    DSCF0366klein.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 3.973
  • DSCF0367klein.jpg
    DSCF0367klein.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 957
Hallo Markus,
ich wollte Dir und keinem Anderen hier zu Nahe treten. Sicher kuntioniert das mit dem Kühlschrankkompressor, ich habe es selber schon so gebaut. Ist halt nur nicht die sauberste Lösung, und es riecht halt immer nach dem Öl in dem der Kompressor läuft.
Und die Wärmeentwicklung ist nicht ohne wenn so ein Teil 24 Stunden läuft.
 

DHC2

User
Antwort zu Keinen Kühlschrankmotor

Antwort zu Keinen Kühlschrankmotor

Sieht Klasse aus und Du hast meinen Gedanken schon in die Praxis umgesetzt. Wenn Du mir nun noch eine Teileliste hättest steht meinem Selbstbau auch nichts mehr im Wege, da es für mich eine neue Technik ist und ich das Rad nicht mehr neu erfinden muß.
Grüße
Peter
 
Hi,
ganz schick wäre es natürlich, wenn man Deinen Umbau noch um die Teile von Joe Woodworker ergänzen würde... hätte den Vorteil, dass die Pumpe nicht durchläuft (so wie meine Thomas Pumpe momentan) und sie beim "Neustart" keine zicken macht! Idealerweise verbaut man dann noch einen zweiten Tank mit Überdruckabschaltung und einem kleinen Vortank, der zum Neustart entlüftet wird... Naja, vielleicht ist ein seperater Baumarktkompressor doch einfacher und billiger?

Grüße
Stefan
 
Teileliste

Teileliste

Hallo Peter,
nunja Teileliste. Erst mal habe ich alle Teile die ich benötigte bei der Firma "Hansa Flex" ( die machen Hydraulikschläuche etc.) gekauft. Die sind sehr häufig vertreten in Deutschland. Du brauchst eine Manometer für Vakuum und eines für Druck. Ein Speichermedium ( bei mir ist dieses eine Kohlensäureflasche die ich mit 2 Gewinden zusätzlich versehen habe ) 4 Kugelhähne 1/4 Zoll innen, 4 T-Stücke 1/4 Zoll innen,10 Doppelnippel 1/4 Zoll aussen, 4 Hydraulikverschraubungen 1/4 Zoll innen auf 10mm, Pet Schlauch 10 mm aussen, 90 grad Bogen 1/4 Zoll innen und aussen, 2 Sintermetall Schalldämpfer 1/4 Zoll, Teflonband zum dichten und ein wenig Zeit.
Sollte ich etwas vergessen haben:confused:
Bei weiten Fragen einfach PN schicken.
 
@Stefan

@Stefan

Hallo Stefan,
mit der Sache hast Du Recht. Ist halt doof das die Pumpe jetzt durchläuft. Aber in anbetracht dessen das mich das Teil knapp 90€ gekostet hat kommt es auf die 30 Cent Strom pro Vakuumpressung nicht wirklich an, oder? Sicher ist die Pumpe noch nicht das Nonplusultra, aber für meine Zwecke mehr als ausreichend.
 
Also das mti dem Durchlaufen sehe ich beim Kühlschrankkompressor auch als Problem. Deshalb habe ich ein Vakuumschalter aus einer alten KFZ-Unterdruckdose gebaut. Darüber kann ich den Druck auch justieren. Auf der rechten Seite seht Ihr eine kleine Flimdose in der Schaumstoff ist. Die ist auf der Druckseite und stellt ein super Schalldämpfer und Ölfänger dar. Als Ausgleichsbehälter dient ein Dauerprovisorium schon seit 4 Jahren: Ein Senfgurken-Glas.

Gruß

Andi
 

Anhänge

  • DSCF0010.jpg
    DSCF0010.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 1.977

Jan Henning

User †
Moin Freddy
Vakuumpumpe aus einem Kompressor geht sehr gut Luftfilter ab Schlauchanschluss rab fertig ,meiner läuft auch 24St durvh dabei führe ich aber noch etwas Frischluft mit einem Ventilator zu.
Gruß Janni
 

Anhänge

  • comp_P1000376.jpg
    comp_P1000376.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 668
Ja gugge
Genau so meinte ich das!
Werde nur versuchen das mit einer Unterdruckdose etc zu kombinieren und die Lautstärke ist finde ich auch net soo dramatisch!
So werde ich das mal testen !
Besten Bank
Aber natürlich auch nen fettes danke an alle anderen!!

Mit freundlichen grüßen
Freddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten