Anzeige Anzeige
cnc-modellbau.net  
Alu-Verkauf
+ Antworten
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 123

Thema: Flächenurmodellbau

Standard

hier die Abachiblätter. Hab sie mit Tesa fixiert da werfen sie aber ganzschöne Wellen. Denke ich muss die Kannten nochmal beschneiden damit sie schön passen oder zieht sich das beim Pressen platt?
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User

Standard

Hi

Beim Pressen verschwinden die Wellen. Worauf du aber achten solltest is das du keine ungleich hohen Stoßstellen hast.
    Tesa auch bitte nur auf die Rückseite. Aber das wird dir denke ich logisch und bekannt sein.

lg

Domi
    Like it!

Standard

bin nun endlich am vorbereiten. Das Transportieren und längere Lagern des Flächenkernes tut nicht wirklich gut. Das Postiv steht jetzt auf gekürzten Füßen und soll jetzt mit Glas belegt werden. Dann leg ich die Nase auf und mit Hilfe geht das ganze in die untere Negativschale. Dann kommen die restlichen Abachiblätter, Schutzfolie und obere Schale drauf. Dann Vakuumfolie ( noch nicht unter der Schale) schliessen und beten...
    Angehängte Grafiken    
    Like it!

User

Standard

Hallo Stefan,
    wie wollt Ihr denn später die Fläche bauen?

Gruß Michael
    Like it!

Standard

ich hab vor das Urmodell dreimal abzuformen. Dann hab ich zwar Stossstellen aber ich kann die Formen alleine handeln.
    Fläche wird mit 4mm Airex und 163g Glas gebaut.
    Benno wird alles aus Glas machen und ich den Holm aus Kohle ( da brauch ich dann ein paar Tips von Dir)Ich möchte geteilte Flächen und Benno wird seine am Stück bauen.
    Like it!

Standard

leider gabs heut nacht die erste große Panne. Nachdem Gewebe und Holz aufgebracht und alles eingepackt war hab ich die Folien nicht dicht bekommen. Nochmal ne Folie drum. Wieder nicht. Dann hat die Pumpe aufgegeben. Alles ausgepackt und das Holz runtergeholt. Gewebe wieder platt gerollt.
    Jetzt keine Ahnung wies weitergeht. Der Kern ist kleiner als das originalprofil. also ein paar lagen Glas müßten schon noch sein...
    Mist...
    Like it!

User

Standard

Ich traue mich kaum etwas zu dem Thema beizutragen. Das größte Urmodell das ich mal gebaut habe hatte eine Spannweite von 2,2m und ist deshalb mit dem was Du hier machst in keinster Weise zu vergleichen.
    Allerdings hatte ich bei dem Flächen-Urmodell das ich meine komplett auf Holz verzichtet und drei Lagen 160er GFK auf die Kerne gepresst. Zum Pressen habe ich dann Rollglas aus dem Baumarkt verwendet. Ich hatte also nach dem erste Bearbeitungsgang schon eine spiegelglatte Oberfläche. Allerdings waren in dem Flügel viele kleine "Wellen" in der Oberfläche vorhanden (deutlich kleiner als 0,1mm). Diese Wellen aus dem Modell wieder herauszubekommen hat dann bedeutet wochenlang schleifen und spachteln. Auch die Endleiste hatte minimale Wellen, wobei die so klein waren, dass sie eher ein Schönheitsfehler waren als ein aerodynamisches Problem.

Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber vermutlich ist es am besten die erste Glas Schickt die schon auf dem Positiv ist noch mal mit Holz zu beplanken. Wellen bekommt man aus Holz wohl doch einfacher heraus als aus GFK.

Falls Du doch mit GFK arbeiten solltest macht es aerodynamisch wahrscheinlich keinen Unterschied ob die Flügel um die Beplankungsstärke dünner sind. Im Modellflugbereich sollten die Abweichungen zwischen gebauten und original Profilen unter 0,3mm liegen. Das ist relativ viel. Im Manntragenden Bereich könnte das durchaus mehr sein. Informiere Dich erst mal wie groß die Abweichungen sein dürfen, Ruf mal bei einer Universität mit einem Laminarwindkanal an. Die geben da bestimmt Auskunft.

Ich verfolge übrigens Deine Bauberichte mit sehr großem Interesse, es ist wirklich bewundernswert was Du da aus dem Boden stampfst.
    Like it!

Standard

Habe jetzt mal neue Vacuumfolie bestellt. Gibt aber in der Größe leider keine Schläuche. Das wäre mir am liebsten gewesen. Werde glaub ich das Glas nach dem Trocknen anschleifen und das Abachi aufkleben...

suche grad mal wieder mein Handy... hoffe ich habs nicht mit einlaminiert...
    Like it!

User

Standard

Hallo Stefan
    Du kannst Dir einen Folienschlauch selber machen.
    Einfach mit dem Heißluftfön Folie erhitzen und mit
    einem Stück Holz zusammenpressen.
    Das Holz schräg auf die Folie setzen, mit dem Fön entlangfahren
    und zusammenpressen.

Gruß Peter
    Like it!

User

Standard

Wenn Du mal eine Baumlandung hast wirst Du über das einlaminierte Handy sehr froh sein.
    Viel Glück mit Deinem Fliegerlein. Les hier neidisch mit.
    Gruss Andi
    Like it!

User

Standard

ich arbeite nur mit Folienschlauch ca 2,5 m breite.
    Like it!

Böse

und wo bekommst du den her?
    auch haben will...
    hab grad nen Anruf vom Lackierer bekommen.
    Die gute Nachricht die Rumpfform ist gestern nicht weggeschwommen.
    Die schlechte ... die SL Form... Muss heut Nachmittag mal reinschaun...

Frust
    Like it!

Standard

hat jemand eine Idee wie ich mein Urmodell auf 100 cm kürzen kann wenn die eine seite schon mit glas belegt ist?
    Vibrationssäge Glas durchschneiden und dann mit Draht und Schwerkraft?
    Like it!

Moderator
    Hangflug
    GPS-Modellfliegen
    Blog-Einträge
    8

Standard

Hi Stefan

Im Prinzip ja. Einen sauberen Schnitt mit der Säge und dann den Draht sinken lassen. Morgen Abend hätte ich Zeit. Mittwoch bis Freitag bin ich in Bonn. Samstag vermutlich in Eggenfelden beim Flugmotor schrauben.

Evtl. habe ich eine Alternative die ginge auch ohne mich. Mein Bruder hat sich eine große Styroporschneideanlage für seine Firma gekauft. Die steht in Traunstein. Er schneidet zwar andere Produkte damit, aber ich habe ihm schon klar gemacht, dass er auf Dauer die Anlage unmöglich alleine verwenden kann. Außerdem verwendet er Eporixid 30 kg/m3
    Den Kontakt kann ich Dir gerne herstellen.
    Viele Grüße
    Claus
    "Wer seinen Horizont erweitern will, muss von seinem Standpunkt zurücktreten."
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Zitat Zitat von Claus Eckert Beitrag anzeigen
    Eporixid
    Exporit?
    Grüße
    Stefan
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte