Anzeige Anzeige
cnc-modellbau.net  
Alu-Verkauf
+ Antworten
Seite 4 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 123

Thema: Flächenurmodellbau

Standard

so das Ergebnis ist naja.... Mittelprächtig...
    Ich hatte die Oberseite mit Frischhaltefolie abgedeckt und das ganze ins Negativ gelegt. so konnte ich super den vorderen und unteren Bereich der Nasenleiste nochmal anrollern. Überkopf ging das nicht so gut. Dabei ist scheinbar das überschüssige Harz an die Oberfläche gelaufen. Das heißt neben meiner schönen gleichmäßigen rauhen Gewebestruktur hab ich glatte Harzsehenbereiche...Mir wird schon schlecht wenn ich ans Schleifen denke....
    Vor dem Beziehen sah es ja schon ganz gut aus...

Versuch macht gluch...
    Angehängte Grafiken    
    Like it!

Standard

nach dem Besäumen schaut es garnichtmehr sooo schrecklich aus. Hab heut auf der Unterseite einen Teil schon gespachtelt. Habe hier aber gerade nur Baumarktschleifpapier, da muss ich nochmal aufrüsten. Das Prosol find ich grad nicht...
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User

Standard

Hi Stefan,
    gutes Schleifpapier: Sia! Nicht billig, aber macht sich unterm Strich bezahlt...
    Like it!

Standard

ja Achim.
    den Unterschied hatte ich schon beim Seitenruderurmodellschleifen bemerkt. Hab auch irgendwo eine große Tüte voll aber was soll ich sagen. Werde mal einen Kurs richtig aufräumen für "Schlampis" belegen müssen....
    Like it!

Standard

das Schleifpapier ist übrigens hinters Regal gefallen. Bin also Schleifbereit allerdings ist mir grad zu Warm....
    Like it!

Standard

Urmodell ist beim Lackieren. Bin mal aufs Ergebnis hoffentlich ende nächster Woche gespannt.
    Dann stände der letzten Form nix mehr im Weg.
    Like it!

Standard

hat doch alles etwas länger gedauert. Lackierer hatte zuviel zu tun. Ich sowieso. Wäre eigentlich fertig wenns ihm nicht gestern nach dem Lackieren runtergefallen wäre... sah bis dahin spitze aus. Montag kann ichs abholen...

Juchu dann gibts na klar Bilder...
    Like it!

Standard

so das gute Stück ist zu Hause. Durch das relativ Grobe Gewebe Aussen hat sich Mr. Lack recht schwer getan. Aber ich finde das Ergebnis recht schön.
    Mache mir gerade Gedanken um den Formenbau. Aber im Moment eh zu wenig Zeit...
    Angehängte Grafiken    
    Like it!

Standard

gefühlte zähe hundert Jahre später gehts endlich weiter... Rahmen steht, hab vorher alles schon ein paarmal gewachst. Werde die Kannten noch großzügig mit Knete verrunden. Bin grad noch am Überlegen ob ich Parabeam einsetze oder nicht. Ist jedenfalls noch nicht da. Hab aber auch noch etwas wachsen vor mir. Durch den "S"-Schlag war das anbringen der hinteren Trennebene etwas fummelig(mit 2Händen jedenfalls) . Das Gelb/ Schwarze ist eine Latte als Blutrinne die nur 2mm übersteht...
    Angehängte Grafiken     
    Like it!

User

Standard Ein Traum in weiß

Ich verfolge noch immer neidisch Deinen Baubericht. Immerhin hast Du mich jetzt so inspiriert, dass ich mit meinem Großmodell angefangen habe. Aber nur im Maßstab 1:3, also sehr klein im Vergleich zu Deinem.

Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung

Viele Grüße

Bernd
    Like it!

Standard

Hoffe das es ein Traum bleibt und nicht zum Alptraum wird. Kleiner Zwischenstand.
    Da ich die Form aus Polyster baue( bei den Temperaturen), habe ich gerade schwarzes Gelcoat aufgetragen. Allerdings war die Idee zu dem ganzen etwa 1 % Kobald bei zumischen nicht so gut. Es wurde etwas dünnflüssig für Formula Five. Gemerkt hab ichs erst als es drauf war... An ein paar Stellen neigt es zur Augenbildung. Ohne Kobald wars bisher ganz ok....

wir werden sehen...
    Like it!

Standard

war bei dem schönen wetter gerade richtig zum laminieren. Hab den Aufbau jetzt mit Parabeam gemacht. Bin mal aufs Ergebnis gespannt.

PS: Will ja nicht jammern aber das alte RC-Network Design fand ich besser....

lg
    Stefan
    Angehängte Grafiken    
    Like it!

Standard

heute hab ich das Styronegativ in die Form geklebt. Dank Epoxy gibts jetzt wieder Wartezeiten.
    Die nächsten Tage dann noch einen 2 x 280 Gramm Abschluss hinten drauf....und dann ist die nächste Seite dran.
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

Standard

wieder was gelernt. die 280g Glasgewebeschicht mit Epoxy auf der Rückseite des Styros ist nicht Styroldicht. Hatte heute nochmal nen ANflug die übergänge zu den Rändern zu verstärken. Klar wieder mit Stinkepampe... Heut abend hab ich dann gesehen das es lochfras gegeben hat. Na toll...
    Like it!

User

Standard was hier los..

Bei jedem Formenbau denkst du Dir hier was absolut für dich Neues aus, Poly statt Epoxy, kobalt reinmischen, Verschiedenste Gewebestärken,andere Formenbaumethoden usw... und was kommt raus.... nix vernünftiges.... "Jung"... du hast keinen Plan!!!! Den brauchste aber um irgendwann ne Form zufriedenstellend zu bauen...Einen Plan der immer funktioniert.
    Was ich am Epoxy mag ? Gestern noch in der Dose, heute kanns schon fliegen...
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein