Mit was bespannen?

Hallo Zusammen

Ich bin an einem neuen Projekt und bin bald soweit, dass ich ans bespannen komme. Nun ist mein Nuri nicht 0815 sonder mal was anders. Was meint ihr ist es möglich mit Oracover faltenfrei zu bespannen oder könntet ihr mir da was anders empfehlen? Weiter währe gut wenn ihr dafür auch einen Namen habt der di Amerikaner verstehen denn ich bin zurzeit in einem Austauschjahr.
Anbei ein Bild damit ihr eine Vorstellung habt wie das ganze aussieht.

Gruss Simon
 

Anhänge

  • P1290012 - Kopie.JPG
    P1290012 - Kopie.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 60
danke für eure Antworten

bis jetzt ist klar was ich nehmen soll. Aber so schön wie es auf dem Bild aussieht habe ich nicht gebaut :P

Aber werde denn das wohl so machen...
 

egge

User
Oracover wird in USA als ULTRACOTE verkauft.
Oder nimmst die Alternative namens MONOCOTE von TopFlight.
Dürften beides Namen sein die man auch in Amerika versteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Transparent

Transparent

Ich denke auch, daß die "Konstruktion" sichtbar bleiben sollte. Auch individuelle Mängel braucht man nicht zu verstecken, finde ich - also: transparent!!
 
Ich habe Monocote einmal verarbeitet. Die Farben fand ich absolut brilliant! Aber die Verarbeitung war ungleich schwieriger als bei Oracover. Von dem her würde ich eher Oracover verwenden...

Gruß Mirko
 
Jup, eine Menge Modellbauer einer Meinung.
Da halte ich dagegen.
Die Filigrane Bauweise ist nicht für Plaste Geeignet.
Für diesen Flieger würde ich auf Seide oder Japanpappier gehen.
Waum:
Die Bügelfolie bringt verspannungen.
Seide oder J-Pappier nicht.
Wenn er dann "Durchsichtig " werden soll mit Natur-Farbig Bespannen.
Bei "Durchscheinend" mit Spannlack Imun in abgetöhnt.
Ein Einzigartiger Flieger erfordert Einzigartige Bespannung,
Plastikbomber giebt es genug.

Gruß klaus
 
Danke für eure Antworten.

Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr was ich machen soll alles hat seine Vorteile.

Oracover: Habe ich bereits Erfahrung und denke ist das schnellste und einfachste.

Seide: Habe ich noch nie gemacht, sieht aber gut aus.

Weiter habe ich einmal von Koverall gehört welches sehr gute Festigkeit haben soll; denn ich will den Nuri auch in den Bergen einsetzen und so soll de Bespannung auch einmal etwas aushalten. Nun aber die Frage bekommt man so was in Amerika oder ist das fast das gleiche wie Seide?

Gruss Simon
 

WMa

User
Koverall

Koverall

Hallo Simon,

ich hätte dir auch Koverall empfohlen; es ist gut zu verarbeiten, wird von SIG in den US+A vertrieben und eher stabiler als die Folienbespannung; es ist auch dtl. günstiger, spielt aber bei der Größe keine große Rolle;

allerdings ist der Aufwand höher, weil du das Gerippe vorbehandeln musst und das Gewebe nach dem Aufziehen und Schrumpfen (Koverall kann mit dem Föhn gespannt werden) mit Spannlack versiegeln musst; quick und dirty geht also nicht!

benutze mal die SuFu hier, die Verarbeitung ist schon öfters und sehr gut beschrieben worden

viel Spass mit deinem Flieger
Matthias
 

mawberlin

User †
Vlies

Vlies

Hallo Simon,

so einen prächtigen Holzflieger mit Plast einzuschweißen, wäre wirklich unpassend. Bei den Antikfliegern ist Vlies ein häufig verwendetes Bespannmaterial.
Vlies gibt es hier: www.aeroplan-modelle.de
Das Material ist wohl mit dem bereits genannten Koverall nah verwandt. Die Verarbeitung: Gerippe mit Spannlack einpinseln, Vlies mit Verdünnung anheften, trocknen lassen, mit Heißluft straffen und zum Schluss mit Spannlack versiegeln.
Resultat: Sieht ganz ähnlich aus wie Seide, ist transparent, sehr haltbar.
Technische Daten: thermisch gebundene Polyesterfaser mit Längsstruktur, Gewicht: 24 g / m², Rohdichte: 0,55 g / cm³, Dicke: 0,044 mm.


Ein Anschauungsobjekt:

Jaguar 2 Anflug.jpg

Holm- und Rippenbruch

Manfred
 

mawberlin

User †
Sieht gut aus.
Wie heißt der Flieger?

Hat schon jemand Oralight transparent weis (also nicht farblos) verwendet und kann sagen, wie das im Vergleich zu den typischen Oldtimer-Bespannungen aussieht.

Hallo Klaus, hallo Simon,
das ist ein "Jaguar", Bauplan von 1944, Konstrukteuer: Fritz Eggert.

In Sachen Ora-Bespannungen: Oracover benutze ich nur höchst selten, kann dazu also nichts sagen. Das Oratex-Material (hat eine Oberfläche, die wie aus Textil aussieht) ist dagegen auch für Holz-Modelle eine Überlegung wert. Der Farbton "antik" ist ein Beigeton, aber nicht transparent. Dann gibt es noch zwei Sorten weiß: Das "Rohweiß" ist durchscheinend, wenngleich nicht wirklich transparent. Das normale Weiß ist wie "antik" sehr dicht.

Anschauungsbeispiele:

ganz in Oratex (rot und "rohweiß"):

oly III.JPG

Holz und Oratex "rohweiß":

12 von unten schön.jpg

Holm- und Rippenbruch

Manfred
 
Jou!

Um Dir weiter Lust an Papier oder Seide zu machen, hier noch ein paar Bilder. Otto Lilienthal mit Seide bespannt, das "Bunte Huhn" mit Papier.
Papier ist aber für den ruppigen Einsatz weniger geeignet, es ist empfindlich auf Stiche. Da kann man auf Poliestervlies ausweichen.
Und die Flügelstruktur wird auf jeden Fall steifer als mit Plastikfolie.

Grüße.
Klaus.
 

Anhänge

  • Otto_vonunten_Pordoi.jpg
    Otto_vonunten_Pordoi.jpg
    51 KB · Aufrufe: 83
  • Otto_Start_Pordoi.jpg
    Otto_Start_Pordoi.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 66
  • Klaus mit Buntes Huhn.jpg
    Klaus mit Buntes Huhn.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 84
Entgültige Entscheidung

Entgültige Entscheidung

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe mich endgültig für Koverall entschieden. Soviel ich gelesen habe ist es stabiler und einfacher zu bearbeiten als Seide.

So habe ich einmal gegoogled und folgendes gefunden:

Sig Amerika

für Koverall folge: Building Materials & Equipment -> Covering -> Silk & Fabric Covering

für Spannlack folge: Building Materials & Equipment -> Paint -> Dope
Nun aber meine Frage welchen Spannlack muss ich verwenden?

Gruss Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten