Tipps und Tricks zum bauen von Freiflugmodellen

hastf1b

User †
Den Vorteil meiner Bauweise sehe ich darin das die Fläche „am Stück“ gebaut werden kann und nicht in zwei Teilen. Außerdem muss nur ein Rippenblock hergestellt werden. Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, das die obere Schale durchgehend in einem Stück verleimt werden kann. Bei größeren Flächentiefen müssen die Brettchen ja an einander geklebt werden da kann man dann die „Naht“ auf einen Holm legen was zur Stabilität beiträgt. Die Schlitze im unteren Brettchen sehe ich nicht als Schwachstelle da die Rippen mit dem Brett verklebt werden (Weißleim) und somit viele „D-Boxen“ entstehen. Die „Stoßkanten“ sind sinnvoll, hier geht es aber erst mal um die Machbarkeit.

Heinz
 
gute Arguente Heinz! Probiers halt mal aus.
Vor allem bin ich gespannt, wie es sich mit dem Gewicht entwickelt. Insbesondere wegen dem Weissleim.
Bedenke bitte auch, dass der Aussenrippen-Abstand (üblich um 10cm) zu groß ist für die vordere Schale, wenn sie nicht mit ausreichend vielen Holmen gestützt wird.
 

hastf1b

User †
Probestück ist fertig. Mit dem Erbegnis bin ich zufrieden. Es ist sehr leicht und verdrehsteif. (13,30 Gramm 20x20 cm) Ich wollte nicht so viel Material verschwenden und habe die Rippen aus 1,5 Balsa gemacht besser ist es, je nach Flächentiefe, 2-3 mm Balsa zu nehmen. Man könnte sogar einen 3D Turbulator, ala Graupner Junior, bauen dazu muss nur ein schmaler Balsastreifen unter der Beplankung an der Nase verklebt werden.
Diese Bauweise eignet sich gut für die Freiflugklassen F1H (A1) und F1B (Wakefield) aber auch für RC-Segler der Panda und Filius Größe.
Ich kann mir vorstellen das diese Bauweise für die heutige Lasertechnik sehr gut geeignet ist.

Heinz
jed mod4.jpg
jed mod5.jpg
jed mod6.jpg
jed mod7.jpg
jed mod8.jpg
jed mod9.jpg
 

hastf1b

User †
Hier noch eine Vereinfachung bei der Herstellung des Rippenblocks. Der vordere Teil der Stützrippen kann bei kleinen Flächentiefen wegfallen da es etwas schwierig ist den Schiltz in den Rippenblock zu bekommen. Auch das verkleben der Rippen wird einfacher da das „einfädeln“ wegfällt. Es bleiben also nur noch die Schlitze in dem unteren Balsabrettchen.

Heinz
jed mod2 a.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten