Motor auf Pylon

GC

User
Ich baue gerade einen Segler mit einem Motor auf einem Pylon, der über der Fläche und hinter dem Schwerpunkt liegt.

Da Motor über den Schwerpunkt sitzt muß die Motorachse von hinten gesehen nach oben zeigen (Motorhöhenzug sozusagen)

Da der Prop hinter dem Schwerpunkt liegt ... ich muß die Motorachse von hinten gesehen doch trotzdem nach rechts zeigen. Oder???

Gruß
Gerhard
 

GC

User
Julian.

ich hatte Tiefensturz und es war zu viel! ich mußte hochtrimmen. Ich brauche auch Seitenzug, bin mir aber unsicher in welche Richtung.
 

GC

User
Hm Jürgen,
was willst Du bmir damit sagen?

Die Luftschraube ist eine ganz normale, die ich im Druckbetrieb nutze. Also ist die Drehrichtung des Motor umgekehrt gegenüber Direktantrieb. Wie Kommt die luft an das SLW? Motorachse ist leicht nach rechts von hinten gesehen.
 
Hm Jürgen,
was willst Du bmir damit sagen?

Die Luftschraube ist eine ganz normale, die ich im Druckbetrieb nutze. Also ist die Drehrichtung des Motor umgekehrt gegenüber Direktantrieb. Wie Kommt die luft an das SLW? Motorachse ist leicht nach rechts von hinten gesehen.

Die Luftströmung bekommt beim Durchgang durch die Luftschraube einen Drall. Wenn deine Motorachse in Flugrichtung schräg nach unten zeigt, trifft der Drall das Seitenleitwerk auf der rechten Seite und das Modell will nach rechts drehen. Das Drehmoment des Motors will das Modell nach links rollen. Wenn Du Glück hast, heben sich die beiden Tendenzen annähernd auf.

:) Jürgen
 

GC

User
Danke Jürgen,

für die Info!

Leider haben sich die beiden Tendenzen bis jetzt nicht aufgehoben. Ich mußte ganz schön umtrimmen, wenn ich von Segler auf Motorbetrieb umgeschaltet habe.
 

GC

User
Bei laufenden Motor nach rechts. Also müßte doch die Motorachse nach rechts gerichtet richtig sein, oder?
 

GC

User
Die Motor-Achse von hinten gesehen zeigt nach rechts. Müßte doch stimmen, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten