Projekt 2010: Die GeeBee R3 von Airworld

Urlo

User
Oh, da bin ich mal gespannt. Hab die R3 und nen 300er Stern auch kürzlich in der Werkstatt liegen. Wird zwar noch was dauern ehe ich mal zu bauen komme, aber man nimmt doch gerne Ideen von einem gleich gesinnten an. Bersonders interessant wirds mit den 25kg, da hab ich die meisten Sorgen :-)
 

Mark M

User
Hi Urlo,

die Teile sind für die Größe der R3 relativ leicht. Gespannt bin ich auch, aber ich hoffe es wird nicht so knapp wie mit dem 50% Eagle....


Wird deine R3 mit Licht?

gruß
Mark
 

Urlo

User
Natürlich, die Maschine wird dann sicher mal auf ner Messe bei uns stehen - sofern ich sie dann jemals fertig bekomme :-D

Wenn so knapp wird, dann ist das natürlich auch ein Thema. Aber nette Ausklappscheinwerfer und Strobes in den Randbögen müssen sein. Dann muss ich im Notfall eher den Rauch weglassen, Cockpitausbau sowieso...
 
Sehr schöner Flieger! Das ist mein absoluter Traum! Vor allem der Sound mit nem 400er Moki! Darf ich fragen was ihr so hinblättern musstet? Also alles komplett?

Viele Grüße,
Kai
 

Mark M

User
Hallo Kai-Uwe,

frag lieber nicht, Bausatz 2500 oder so, Motor 3300, dazu dann gute Servos, Lackierung, PowerBox, usw....

Ich rechne das nicht auf. Dafür bekommt man wirklich ein Unikat, ein absolut beeindruckendes Modell.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
So, da ich letzte Zeit nur auf Facebook die Fortschritte gezeigt habe, muss ich das hier mal nachholen.

Langsam wird die R3 fertig, der Rumpf ist schon größtenteils lackiert.

Was jetzt dazu kommt, ist das ständige wiegen. Genau wie bei meinem Eagle, wird es knapp mit der 25 kg Grenze.

Im Vergleich zur EMHW Eagle, ist die R3 deutlich schwieriger zu bauen. Klar, einige Sachen sind ja auch geändert worden, wie z.B. die innenliegende HR-Anlenkung, Kabinenhaubenrahmen, Verbreiterung der Motorhaube, usw.


Also, in Kürze gibt es wieder mehr Fotos.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
anbei mal ein Zwischenstand aus der Lackier-Garage...
 

Anhänge

  • r3garage.jpg
    r3garage.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 167

Mark M

User
Hallo lefdutti,

ja, stimmt absolut, das 2010 ist schon fast peinlich...

aber der Aufbau der Firma hat viel Zeit in Anspruch genommen. Und das hat sich gelohnt, da ohne Praxis einfach der Kundenbezug fehlt. Also hatte so Proejekte wie unten vorang....

http://www.rc-network.de/forum/show...icht-EMHW-Christen-Eagle-mit-DLA-Vierzylinder
oder
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/415970-Krill-31-Extra-330-SC-mit-DLA-64-Baubericht, oder , oder,....

Haus- und Werkstattbau war dann auch noch dazwischen.


Aber egal, jetzt ist die R3 auf der Zielgeraden, und ich hoffe auf einigen Flugtagen damit fliegen zu können! Die Kirberger warten schon lange genug drauf....

Gruß
Mark
 

Gregor A

User
Finish R3 S300

Finish R3 S300

Hi Mark,

nach soooo langer Zeit (kann mich noch an das "Abholen" um den Nikolausmarkt erinnen) muss das hier ja mal gesagt werden:

sieht richtig klasse aus das Finish von Deiner R3! Thumbs up!!! :cool::cool::cool:

Das Seitenruderblatt und die Radschuhe konnte ich ja schon bei uns im Labor in Augenschein nehmen.....;):D

Viel Spaß mit dem Flieger! Bin schon gespannt die R3 mal in Aktion zu sehen!


Grüße

Gregor
 

Mark M

User
Der erste Klarlack ist drauf, sehr dünn lackiert. Fehlt jetzt noch Fläche von oben.


Das Wichtigste: Das Gewicht liegt derzeit bei 24,6 kg inkl. der noch fehlenden 200 gr Lack.

D.h. die 25 kg sind zu schaffen, und der Pilot ist auch noch drin.

Neue Bilder in Kürze,

Mark
 

Mark M

User
Erstflug GeeBee R3

Erstflug GeeBee R3

Am 14.7. war die GeeBee R3 nun endlich in der Luft!


Von Anfang an wie auf Schienen, da macht sich die Länge halt bemerkbar.

Jetzt wird noch mal alles gecheckt, und dann geht es los auf die ersten Flugtage.

Fotos und evtl. mal ein Video folgen.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Hallo Skyworrier,

kann ich dir mal nachmessen, aber meine Haube ist ja auch geändert. Ich glaube in rc-universe habe ich mal die Masse als Zoll gesehen. Ansonsten H.D. Reistert von Airworld fragen.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Unter 25 kg machbar?

Unter 25 kg machbar?

Die Sache mit dem Gewicht:

"unter 25 kg mit einem Moki 300 nicht machbar" so die Aussage auf dem Flugtag 50 Jahre Goldener Grund in Kirberg.

Dann stell die R3 doch auf die Waage, so meine Antwort.

Heiko Schwab vom DMFV stellte daraufhin seine auf +-1g geeichte Waage zu Verfügung und hat meine R3 flugfertig direkt nach dem Flug (also mit Pilotenpuppe und Gras an den Rädern... und fast vollen Akkus..) gewogen. Aufgetankt bis zum Überlauf wurde noch komplett auf der Waage.

Das Ergebniss:
24,16 kg mit 1 Liter Benzin

24,96 kg dann mit dem 1 Liter Smoke.


Wie beschrieben, ist das mit dem Moki 300 schon eine knappe Geschichte. Leichte Komponenten (PowerBox), dünner Lack, keine zus. Einbauten, Tanksystem aus den MTM-Herexplatten usw. waren notwendig. Andererseits sind die 1 Liter Tanks auch reichlich. Durch kürzen der Überlaufschläuche wäre noch eine Tankreduzierung machbar.


Natürlich kann man sich auch 28 kg schön reden, aber ich möchte an dieser Stelle noch mal darauf hinweisen, dass dann ein Versicherungsschutz komplett erlischt. Vielen ist das nicht bewusst, aber es ist so wie ein Auto ohne TÜV-Zulassung.
Von daher: Klar ist es etwas Arbeit, u.U. muss auch mal ein Bauteil 2 oder 3 mal gebaut werden, aber man kann viel Gewicht einsparen und unter 25 kg bauen. Oder man macht halt eine Abnahme!

Fotos und Videos von der R3 sind bereits in FB, youtube oder Internet zu finden, ich werde hier in kürze auch noch mal was einfügen.

https://www.youtube.com/watch?v=UAQUip1TwCA

Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten