Anzeige 
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Suche Profil(-Polaren) fuer einen Speed-Nuri

User

Standard Suche Profil(-Polaren) fuer einen Speed-Nuri

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Profil-Polaren (oder Koordinaten) fuer einen sehr schnelles Nuri-Profil mit postivem Cm und moeglichst wenig Cw0 fuer einen Vergleich. (Re-Zahlen ca 1 und 2 Millionen)
    Alles was ich bisher gefunden hab, hat entweder viel zu viel Cw0 und ist fuer zu hohe Ca's ausgelegt oder hat ein negatives Cm.
    Ideal waern Cw0 ~ 0,003 und Cm 0,02-0,05 aber ich glaube das ist ein wenig utopisch.

Ein Anhaltspunkt ab welchem Cw0 es konkurenzfaehig wird wuerde mir auch schon sehr helfen.

Gruss,
    Michi
    Like it!

User

Standard

EH 10_7. oder EH 10_9.
    Like it!

User

Standard

Mh54 und gut
    Like it!

User

Standard

Hallo Michi,
    kommt etwas drauf an, wie Du die Fläche fertigen willst. Wenn klassisch als Styro-Sandwich, dann eher das NACA 0008 oder 0009. Wenn mit Voll-cfk und in Formen aus gefrästen Urmodellen, evtl. das MH. Ohne die Fräsgenauigkeit wird der NACA-Tropfen sicher flotter sein.

Wenn´s um das Handling geht - und das ist schon ein Faktor beim Speeden - würde ich beim NF immer einen symmetrischen Tropfen nehmen.

Wenn´s um den letzten Quetscher geht und z.B. ein E-Speeder aufgebaut werden soll, könnte es mit dem NF-Konzepten Probleme geben: Es wir bei den aktuellen Antriebskonzepten eine gewisse Kühlpause benötigt. 20sec Leistung - dann 30sec Gleiten und Kühlen etc. In dieser Zeit gleiten die Speeder mehr oder wenig Höhe ab. Wer in dieser Gleitphase am besten mit der Höhe wirtschaftet, muss dann bei nächsten Anflug nicht so hoch steigen. Da z.B. bei meinem Flugstil etwa 50% der Energie für die Aufstiege erwendet werden, ist das schon ein Faktor. Beim Gleiten werden nun die NACA´s einfach nicht so performen wie ein MH oder S5010. Es sind also mehr strategische Gründe, die hier zu Punktabzügen führen. Aus eigener Erfahrung weis ich aber, dass das einen echten NF-Freak nicht beeindrucken kann.

Anders schaut das aus, wenn der Flugplan mehr auf Sprint getrimmt wird. Dabei wir nicht viel Schwung geholt, sondern mehr oder weniger horizontal beschleunigt. Es reichen dann 5-8sec völlig aus, um zu beschleunigen und die Stecke zu durchfliegen. Durch die kurze Einschaltzeit kann mehr Leistung aus dem Lipo gezogen werden. So ein Setup kann leicht bis zu 100% mehr Leistung auf die Welle bringen. Hier ist eine leichte Zelle von Vorteil und die kann mit einem Konzept wie bei der H2 ziemlich gut realisiert werden. Man hat dann Vorteile, weil man die Zelle leichter bauen kann.

Das Gegenteil wäre ein Antrieb, der die ganze Zeit unter Volllast durchlaufen kann. Die Einschaltpeaks verdampfen viel Energie, belasten den Lipo und die Wicklung. Ein Antrieb der smart abgestimmt wird, könnte einerseits Vorteile gegenüber dem Intervall-Betrieb bringen und vermeidet die Schwachstelle des Abgleitens beim NF.

Also Michi, Du siehst - es ist alles nicht so pauschal zu beantworten. Die beste Lösung findet man oft erst über viele Versuche. Und bisweilen kann auch ein nicht ganz optimales Modell mit etwas schwächlichen Antrieb, dass aber gut abgestimmt wurde, alles hinter sich lassen.

Grüsse
    Like it!

User

Standard

Hallo Leute,

ich bin kein Speedflugfachmann aber meld mich zu der Profilfrage hier trotzdem mal. Positiver cm hört sich nach Brett an und da sind symmetrische Profile nicht gut und sorgen u. U. für böse Überraschungen bei den Flugeigenschaften.
    Wilberts EH-Empfehlung kann ich bezüglich Widerstand nicht einschätzen, die Bretteignung des MH 54 auch nicht, aber im Nuribereich des Forums wurde ich auf ein gutes Profil in Richtung Michis Frage gestoßen: das TP100 lohnt sich hierfür mal anzuschauen.
    http://pierre.rondel.free.fr/images2...TP_Profils.htm

Gruß,

Uwe.
    Angehängte Dateien
    Ein Flügel genügt

Das Ranis-Tutorial für Hortenmodelle: "click"
    Like it!

Standard

Etwas schwer zu finden auf der Hepperle-Site, aber sicher nicht uninteressant, auch wegen der Baubarkeit:

http://www.mh-aerotools.de/airfoils/mh29koo.htm

Kurbel
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von kurbel Beitrag anzeigen
    Etwas schwer zu finden auf der Hepperle-Site, aber sicher nicht uninteressant, auch wegen der Baubarkeit:

http://www.mh-aerotools.de/airfoils/mh29koo.htm

Kurbel
    MH29 "....Characteristics
    Thickness: 13.62%. ..."

Im Speedflug haben sich Profile mit 7-8% Dicke durchgesetzt. 13.62% sind schon deutlich mehr.

Wäre aber wirklich gut, wenn man mal erfahren könnte, welches Design angestret wird. Das soll hier ja kein Quiz werden

Grüsse
    Like it!

Standard

Es dürfte leicht möglich sein, aus dem MH 29 ein dünneres Profil zu machen, ohne dessen Charachter grundsätzlich zu verändern.
    Es ist auf jeden Fall ein interessanter Entwurf, der gut an die hohen Re-Zahlen angepasst ist und trotz dewr Dicke recht widerstandsarm.
    Die Dicke würde es ermöglichen den größten Teil der Einbauten im Flügel unterzubringen, was dermaßen Widerstand sparen könnte, dass es sich möglicherweise lohnt.

Kurbel

Btw, hab mal im xfoil bei Re=2 Mio. MH 29 (unverändert) mit NACA 0009 verglichen und das NACA 0009 verliert eindeutig.
    Like it!

User

Standard

Es dürfte leicht möglich sein, aus dem MH 29 ein dünneres Profil zu machen, ohne dessen Charachter grundsätzlich zu verändern.
    Es ist auf jeden Fall ein interessanter Entwurf, der gut an die hohen Re-Zahlen angepasst ist und trotz dewr Dicke recht widerstandsarm.
    Die Dicke würde es ermöglichen den größten Teil der Einbauten im Flügel unterzubringen, was dermaßen Widerstand sparen könnte, dass es sich möglicherweise lohnt.

Kurbel
    Hallo Kurbel,
    so gesehen kann es Sinn machen. Aber mal ein Tipp, wie das alles mal aussehen soll, wäre schon was

Grüsse
    Like it!

Standard

Ja, Michi könnte da durchaus mehr Info rausrücken, dann wärs einfacher.

Kurbel
    Like it!

User

Standard

Ja, Michi könnte da durchaus mehr Info rausrücken, dann wärs einfacher.
    Ja, zumal der gewünschte cm von 0,02-0,05 heftig hoch ist. Macht es Sinn beim Speedflug ständig Loopings zu fliegen? Ein unverwundenens Brett mit einem JWL 065 hat einen cm von ungefähr 0,03 und bei Stabilitätsmaß von 5 % einen Auslegungs-CA von etwa 0,6...es wäre ein schöner Thermikflieger
    Vielleicht ist da bei Michi eine Null zu wenig hinter das Komma geraten?

Gruß,

Uwe.
    Ein Flügel genügt

Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von UweH Beitrag anzeigen
    Ja, zumal der gewünschte cm von 0,02-0,05 heftig hoch ist.
    Vielleicht ein so hohes theoretisches cm0, dass praktisch eine schwarze Null herauskommt? IDR sind ja die theoretischen Voraussagen arg optimistisch.
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von MarkusN Beitrag anzeigen
    Vielleicht ein so hohes theoretisches cm0, dass praktisch eine schwarze Null herauskommt? IDR sind ja die theoretischen Voraussagen arg optimistisch.
    Zitat Zitat von speed-michi
    (Re-Zahlen ca 1 und 2 Millionen)
    Da sollte die Prognose schon recht nah an der Realität sein, hängt aber natürlich auch vom Profil selbst ab. Ich bin gespannt was Michi da vor hat

Gruß,

Uwe
    Ein Flügel genügt

Like it!

User

Standard

Erstmal vielen dank fuer die Zahlreichen Antworten und Vorschlaege! Und es gibt auch sehr gerne mehr Infos:
    Mir geht es im Moment um eine (theoretischen) Vergleich verschiedener Profile fuer ein (schwanzloses) Brett das gut fuer 400+ ist und vermutlich von einen Verbenner angetrieben, aber so 100% will ich mich da nicht festlegen. "Praktische" Gesichtspunkte wie Stabilitaet bei zu duennen Profil oder Platz fuer diverse Einbauten und vorallem Starten und Landen werden bewusst erstmal unter den Tisch gekehrt.

Was Bretter und Stabilitaet angeht bin ich leider ziehmlich unerfahren, deshalb auch der eher hohe Cm0 Wunsch, da bin ich gern bereit weniger in kauf zu nehmen. Klingt 0,005-0,01 realistischer? Wobei.. son richtig grosser Loop der unten durch die Messstrecke geht..

Interesant finde ich bisher das EH10_7, das TP100 und das E184, wobei mir die eigentlich alle viel zu viel ca_max, bzw genauer gesagt eine zu breite Laminardelle und zu viel Widerstand.

So, hoffe ich wenig Licht ins Dunkel bringen und alle klarheiten Beseitigen

Gruss
    Michi
    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von speed-michi Beitrag anzeigen
    Mir geht es im Moment um eine (theoretischen) Vergleich verschiedener Profile fuer ein (schwanzloses) Brett das gut fuer 400+ ...
    Wow, stolze Zielsetzung. Dafür schonmal - Respekt!

Wenn man mal vom aktuellen Weltrekord für Verbrenner ausgeht, scheint ein vollsymetrisches Profil nicht die schlechteste Wahl zu sein (Speed-Ei). Inwieweit sich ein MH 54 für einen NF eignet, kann ich auch nicht sagen. Das TP100 ist meines Wissens besser für die Kreisflieger mit ihren getunten Radarpistolen geeignet.

Ich finde aber die Gedankenansätze für neue Projekte immer hochinteressant. Vielleicht sollte man einfach mal verschiedene Varianten bauen und ausprobieren. Möglicherweise ist es ja ein Volltreffer. Allerdings halte ich die angestrebten 400+ für sehr euphorisch. Da braucht´s ein bissl mehr als nur ein schnelles Profil.

Dennoch drück ich die Daumen für ein gutes Gelingen.

Gruß Guido
    Like it!

+ Antworten